forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kühlprobleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchmiermaxeOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Aug 2003, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
habe Eurer Forum erst vor kurzem entdeckt und wollte kurz fragen, ob einem von Euch so etwas schon passiert ist.

Hatte mein Moped beim 1000der Kundendienst, alles OK - nach ein paar Tagen auf der Autobahn (~ 160km/h) ist Kühlflüssigkeit übergelaufen, nicht gerade wenig, dann leuchtet die Themperaturwarnanzeige auf. OK, bin rechts ran hab' etwas gewartet und dann langsam zurück gefahren. Später in der Stadt - wieder das gleiche Spiel.

Tags darauf bin ich beim Händler vorbei - hat mir irgendwas was von "zuveil Flüssigkeit nachgefüllt" erzählt - warum nachfüllen wenn nichts fehlt? Ich hätte eher gedacht das Kühlsystem muß entlüftet werden?
Na ja es geht weiter, 2 Tage später ruf ich an, dann erzählt er mir was von der Zylinderkopfdichtung (Kühlwasser war nicht verfärbt!!) aber er muß noch prüfen etc. - aber daß es auf jeden Fall noch dauert?!

Deshalb meine Frage - ist jemand von schon was ähnliches erlebt?



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TatzeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge insgesamt: 87

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Aug 2003, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

[FONT=Courier][SIZE=7]Meine Kiste hat auch gerade einen grossen Schluck Kühlflüssigkeit nachgetankt.
Kann sein, dass ich bei meinem Absturz vom Anhänger etwas verschüttet habe.(Ich hoffe JA )
Sonst hätte ich das gleiche Problem, wie du.
Falls das der Fall sein sollte, schreibe ich noch einmal im Forum.

_________________
Second place, is the first looser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Aug 2003, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Defekte Kopfdichtungen sind leider keine Einzelfälle, siehe auch "water lost" im Forum.
Meine hatte es auch erwischt....

CU HS

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Guest
BeitragVerfasst am : So, 24. Aug 2003, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

keine einzelfälle ? wieviele sind denn bekannt?
Nach oben
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Aug 2003, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie viele, aber ich kenne noch zwei andere Fälle.

Jetzt funktionieren Sie aber wieder super.

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SzepyOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge insgesamt: 30

BeitragVerfasst am : Di, 26. Aug 2003, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ktm-pilot

Like mine, yes? :)

I had the problem with the rear cylinderhead gasket. After we changed it, the problem disappeared.

Szepy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Aug 2003, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Jau meine hatte auch zeitweise ein Überdruck im Kühlsystem und hat dann aus dem Überlaufschlauch rausgesabbert.

Zum Händler des Vertrauens, der rief bei KTM an, die sagen Problem bekannt da müssen die Zylinderkopf- und Fußdichtungen wohl neu.....
Teile bestellt, Motor raus , neue Dichtungen, Motor rein, alles auf Garantie und nu ist Ruhe, bis jetzt....knock on wood

Also lass Dich nicht abspeisen. KTM kennt das Problem und hat auch eine Lösung.

Gruß Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchmiermaxeOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Di, 26. Aug 2003, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Neuigkeiten!
Anscheinend weiß KTM davon, mein Händler hat angerufen und KTM meinte: Kopfdichtung tauschen und gut??!!
Evtl. haben sie am Anfang mit zuwenig Drehmoment die Dichtungen installiert.

Wie auch immer, morgen weiß ich mehr - da sind die Dichtungen getauscht!

Ich halt Euch auf dem Laufenden!

Gruß,
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SzepyOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge insgesamt: 30

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Aug 2003, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

It's possible. When we took the first cylinder's head off, it seemed too easy to loose the nuts.

Szepy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureBikeOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge insgesamt: 23

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2003, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einer Inspektion in der Dein Motor zerlegt wurde kann es schon mal sein das Kühlwasser nachgefüllt werden muss weil im Betrieb die letzten Luftbläschen erst bis in den Überlauf gelangen. Wenn also Dein Händler in weiser Vorraussicht von vorn herrein zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt hat kann es schon zu einem unerwarteten Druckaufbau kommen.

Was aber die Überhitzung angeht so solltest Du immer darauf achten das Dein Lüfter wie gewohnt anspringt! Tut er dies nicht ist wahrscheinlich der Stecker loose. Ein defekt der schon mal vorkommen kann wenn der Mechaniker den Stecker für die Stromversorgung des Ventilators nicht richtig zusammensteckt.

Zylinderkopfdichtung ... hmmm das hört sich schon merkwürdig an ... wäre meines Wissens nach der erste Fall ... kann ich mir kaum vorstellen!

Halte uns bitte auf dem laufenden was Dein Händler da so von sich gibt !

Gruss,

Ernst

_________________
Ernst Südmeyer
http://www.adventurebike.de http://www.lc8.info http://www.adventure950.de

SPREAD THE WORD:
THE DESERT IS ORANGE ... AND THE DESERT IS GROWING ... EVERY DAY!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2003, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

@adventurebike, Schmiermaxe und natürlich alle anderen,

leider hört sich Schmiermaxes Problem sehr nach einem Kopfdichtungsschaden an, da wie schon erwähnt zuviel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist, beziehungsweise Dieser schon übergelaufen ist.

Somit wäre auch das zu heiß werden erklärt, da der Temperaturschalter durch den zu geringen Kühlmittelstand im Kühler seiner Funktion nicht mehr frühzeitig nachkommt und die Kiste dadurch zu heiß wird.

Wenn Schmiermaxe bei fünf Balken (wo der Lüfter eigentlich anspringt) einfach den Stecker vom Temp.-Schalter zieht und die Kontakte "brückt" wird der Lüfter sofort laufen. Wenn dem so ist kann man das Elektrikproblem leider auch ausschließen.

Gruß
ktm-pilot

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Guest_Stefan
BeitragVerfasst am : So, 7. Sep 2003, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das gleiche Problem hatte ich im Juli bei 1200km.
Nach wenigen km kam kaltes Wasser
aus dem Kühlwasserausgleichbehälter.
Laut Händler währe es bei mir ein Einzelfall.
Allerdings alle die ich mit einer LC8 kennengelernt habe,
haben defekte Motordichtungen Mad .
Nach oben
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 7. Sep 2003, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefan

Na alle nicht, von den 45 beim KTM Treffen war es wohl keiner, jedenfalls hat es meines Wissens keiner erzählt!

Vielleicht hättest Du mal nach Berlin kommen sollen und es den KTMlern erzählen, die hatten ein offenes Ohr dafü

Nicht gegen darstellen von Problemen aber wir wollen es nicht übertreiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0469s ][ Queries: 35 (0.0206s) ]