forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wieder zurück auf 17'er Ritzel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 172

BeitragVerfasst am : So, 8. Aug 2004, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich vorne wieder auf original 17'er umgeritzelt.

Ich hatte auch das 16'er draufmachen lassen. Zusammen mit Sommer-LuFi und Nadel hochhängen. Natürlich war das Ergebniss erstaunlich positiv - wie schon so oft beschrieben.

Offroad und für alle Arten von Alpenpässen sicher eine gute Sache.
Was mir allerdings im Alltag (Landstraße, Autobahn usw.) auf den Keks ging, war das hektische Hochschalten. Regelmäßig habe ich schon gleich einen Gang überschaltet um zügig zu bescheunigen.

Es ist schon erstaunlich, was dieser 1 Zahn ausmacht. Für besagte Landstraße ist es jetzt wieder lässiger. Die Hektik ist weg, man glaubt, man hätte einen Gang mehr. Und dank Sommer-LuFi ist ja genug Drehmoment untenrum da so dass man nicht bei 110 im 6ten so im Loch hängt wie original.

Ich lasse es jetz erst mal so. Es sei denn, es geht planmäßig ins Gelände oder eine Pässetour steht an. Das Umritzeln ist ja wirklich recht flott gemacht.

Gruß Theo


Zuletzt bearbeitet von Theo am Mo, 9. Aug 2004, 7:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Aug 2004, 7:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre seit je her mit dem 17er und komme auch OffRoad damit gut zurecht, enge Pässe haben wir hier in der Schweiz auch genug, auch da passt das ganz gut. War letzte Woche auf der Asieta und auch da brauchte ich die Kuplung nur wenige male weil der erste zu gross war, für mich passt das 17er...

Gruss Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BlackDriverOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge insgesamt: 62

BeitragVerfasst am : Di, 10. Aug 2004, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich passt das 17er Ritzel auch.

Habe auch zu zweit in den engen Paßkehren in Italien nur selten die Kupplung
gebraucht. Fahre relativ viel Autobahn zwischen 130 und 150 km/h
und bin froh, wenn sie nicht so hoch dreht.

Gruß
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 172

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Aug 2004, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

BlackDriver hat folgendes geschrieben:
Habe auch zu zweit  in den engen Paßkehren in Italien nur selten die Kupplung
gebraucht. Fahre relativ viel Autobahn zwischen 130 und 150 km/h
und bin froh, wenn sie nicht so hoch dreht.



Was die Autobahn betrifft: Stimmt genau.
Dann werde ich die nächste Pässetour auch mit 17'er fahren.

Theo


Zuletzt bearbeitet von Theo am Mi, 11. Aug 2004, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchneemaaOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge insgesamt: 139

BeitragVerfasst am : Do, 12. Aug 2004, 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss es gehört nicht hier hin aber....

Simon hat folgendes geschrieben:
Ich fahre seit je her mit dem 17er und komme auch OffRoad damit gut zurecht, enge Pässe haben wir hier in der Schweiz auch genug, auch da passt das ganz gut. War letzte Woche auf der Asieta und auch da brauchte ich die Kuplung nur wenige male weil der erste zu gross war, für mich passt das 17er...

Gruss Simon




Hi Simon

ich geh nächste Woche auf die Acietta, erzähl mal wie wars....

Gruss Schneemaa

_________________

Der Motor läuft, die Reifen sind warm... ... los rauf auf den Berg :)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Do, 12. Aug 2004, 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat folgendes geschrieben:
Heute habe ich vorne wieder auf original 17'er umgeritzelt.

Ich hatte auch das 16'er draufmachen lassen. Zusammen mit Sommer-LuFi und Nadel hochhängen. Natürlich war das Ergebniss erstaunlich positiv - wie schon so oft beschrieben.

Offroad und für alle Arten von Alpenpässen sicher eine gute Sache.
Was mir allerdings im Alltag (Landstraße, Autobahn usw.) auf den Keks ging, war das hektische Hochschalten. Regelmäßig habe ich schon gleich einen Gang überschaltet um zügig zu bescheunigen.

Es ist schon erstaunlich, was dieser 1 Zahn ausmacht. Für besagte Landstraße ist es jetzt wieder lässiger. Die Hektik ist weg, man glaubt, man hätte einen Gang mehr. Und dank Sommer-LuFi ist ja genug Drehmoment untenrum da so dass man nicht bei 110 im 6ten so im Loch hängt wie original.

Ich lasse es jetz erst mal so. Es sei denn, es geht planmäßig ins Gelände oder eine Pässetour steht an. Das Umritzeln ist ja wirklich recht flott gemacht.

Gruß Theo



Guten Morgen,

bitte das 16er Ritzel als technische Option ansehen.

Neben den persönlichen Eindrücken sind folgende zwei Positionen in der Praxis zu beleuchten:

1. Wenn die 950 z.B. zentral in der Stadt mit Tempolimit 50 benutzt wird, pendelt man nun oft (17er Ritzel) zwischen dem 2. und 3. Gang hin und her, hier ist das 16er Ritzel in der Praxis ein Vorteil, da bei 50 Km/h der 3. Gang effektiver benutzt werden kann.

2. Das GESAMTE Gangspektrum sollte für den vorhandenen persönlichen Einsatzzweck benutzt werden. Wer z.B. national durch ein Tempolimit von 120 (Holland...) oder Italien (140) praktisch nur die Gänge 1 - 5 benutzt, verschenkt Drehmoment, da der 6.Gang noch nicht im Drehmomentrelevanten Bereich benutzt wird.

Bitte neben dem Standardritzel (17) auch mal die Option 16 probieren. Der Wechsel ist interessant.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
VSIOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge insgesamt: 140

BeitragVerfasst am : Do, 12. Aug 2004, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bin viel in den Alpen und um dorthin zu kommen zwangsläufig auch viel auf der Autobahn unterwegs. Für beides paßt mir persönlich das 16er Ritzel.
_________________
Gruß
VSI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tuciOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.05.2004
Beiträge insgesamt: 91
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  67.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. Aug 2004, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

VSI hat folgendes geschrieben:
Bin viel in den Alpen und um dorthin zu kommen zwangsläufig auch viel auf der Autobahn unterwegs. Für beides paßt mir persönlich das 16er Ritzel.




kann mich nur anschliessen, vor allem kann man auch in kurven mit dem 3. gang andrücken, in welchen man vorher auf den 2ten zurückschalten musste um mehr punch zu haben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Do, 12. Aug 2004, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

tuci hat folgendes geschrieben:
VSI hat folgendes geschrieben:
Bin viel in den Alpen und um dorthin zu kommen zwangsläufig auch viel auf der Autobahn unterwegs. Für beides paßt mir persönlich das 16er Ritzel.




kann mich nur anschliessen, vor allem kann man auch in kurven mit dem 3. gang andrücken, in welchen man vorher auf den 2ten zurückschalten musste um mehr punch zu haben ;)



Hallo,

die Amerikaner hatten gerade eine Umfrage bei 950rider.... Ergebnis:

75% don't drive without it
25% yes it is an improvement
0 % ich sehe keinen Fortschritt
0 % nicht empfehlenswert

Die Teilnehmerzahl ist (noch) nicht so gross, die Tendenz ist aber erkennbar...

PS: Statistisch haben wir jede 16. 950 weltweit mit einem 16er Ritzel von uns ausrüsten/erfreuen können.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. Aug 2004, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Rainer

Nun bin ich aber neugierig, wieviel sind den jede 16te?
Oder wieviel sind 100% ?

Ein Angabe genügt ;-}}

Gruss Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Do, 12. Aug 2004, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
@Rainer

Nun bin ich aber neugierig, wieviel sind den jede 16te?
Oder wieviel sind 100% ?

Ein Angabe genügt ;-}}

Gruss Peter




Hallo,

100% sind Dreitausendund.....

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
rotschopfleinOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge insgesamt: 1238
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  89.000 km
SXC 625, 04er
 →  17.000 km
ADV 1290R
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. Aug 2004, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat



Hi!

Es ist wirklich schwer. Momentan habe ich allerdings das 17er drauf und werde es woll auch dabei belassen.
Am liebsten wäre mir glaube ich ein 16,5er! Very Happy


Grüße


_________________

Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?
°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DaanOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.06.2003
Beiträge insgesamt: 136

BeitragVerfasst am : Do, 12. Aug 2004, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

SOMMER KTM hat folgendes geschrieben:
Bruggma hat folgendes geschrieben:
@Rainer

Nun bin ich aber neugierig, wieviel sind den jede 16te?
Oder wieviel sind 100% ?

Ein Angabe genügt ;-}}

Gruss Peter




Hallo,

100% sind Dreitausendund.....

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll



Hallo!

Wenn man das effect von 16,5 haben will, nehme dann ein kettenrad(hinten) mit 2 zahne mehr.

Also ich fahre in holland mit 16er ritsel, und das bleibt so! Razz

Groet Daan!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 64
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 12. Aug 2004, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahr' das 16er schon eine ganze Weile und bin hochzufrieden damit - hier in CH - wo wir alle nur 80 aus Landstrassen und 120 auf Autobahnen fahren dürfen, find' ich's besser als die 17er Variante. Zudem - wie Rainer schon geschrieben hat - in der Stadt wo ich tatsächlich oft zwischen 2tem und 3tem hin und her geschaltet hab, ist der 3te jetzt super passend ... Fazit: Ich vermiss das 17er nicht (mehr) ...

Robert

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. Aug 2004, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit dem 17er völlig zufrieden - gepaart mit nem 45er Kettenrad Very Happy
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0842s ][ Queries: 36 (0.0507s) ]