forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Synchronisieren der Drosselklappen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dkjdielOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 5
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Okt 2010, 20:59    Titel: Synchronisieren der Drosselklappen Antworten mit Zitat

Bei meinem vorherigen Motorrad mussten alle X Km die Drosselklappen synchronisiert werden. So richtig mechanisch mit Uhren und Schraubenzieher. Finde dazu im Manual keinen Hinweis und im Forum auch nicht. Braucht die Kati das nicht, bzw. macht sie das beim Inilauf selber, macht das der Händler mit dem PC beim Service?
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Okt 2010, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Macht Sie wohl über die Saugrohrunterdruckfühler und die zweiten Drosselklappen beim Initialisierungslauf selber

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
StealthOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Okt 2010, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich synchronisiere auch die EFI was aber nicht ganz so wichtig ist da durch das Ansaugen keine Gemischbildung erfolgt.
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Okt 2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Mi, 27. Okt 2010, 18:55 hat folgendes geschrieben:
Ich synchronisiere auch die EFI was aber nicht ganz so wichtig ist da durch das Ansaugen keine Gemischbildung erfolgt.

Erzähle mal was mehr darüber ?

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor

→  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Okt 2010, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich synchronisiere auch die EFI

Sind doch gar keine Stellschrauben zwischen den "Gestängen", oder meinst Du den Initialisierungslauf Question

Zitat:
was aber nicht ganz so wichtig ist da durch das Ansaugen keine Gemischbildung erfolgt.

gruebel Je nach Drosselklappenstellung wird doch mehr oder weniger Luft dem eingespritzten Kraftstoff beigemischt.

ADV1000 -->89,1KW
StealthOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Okt 2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die unteren Drosselklappen welche du selbst bedienst haben sehr wohl eine Einstellschraube Wink

Die Drosselklappenstellung der Vergaser regelt sehr feinfühlig das Unterdruckniveau im Vergaserinneren und somit die angesaugte Kraftstoffmenge. Die Gemischbildung der EFI übernimmt das Einspritzventil welches von der Luftmenge im Leerlauf nicht direkt abhängig ist. Die nötige Einspritzdauer errechnet das Steuergerät.
Geringe Abweichungen der Luftmenge durch die Drosselklappenlehrlaufstellung fallen beim ungefähren Mischungsverhältniss von 1l Kraftstoff zu 10'000l Luft nicht auf.

MfG
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor

→  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Okt 2010, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Do, 28. Okt 2010, 14:04 hat folgendes geschrieben:
Die unteren Drosselklappen welche du selbst bedienst haben sehr wohl eine Einstellschraube Wink

Zwischen vorderem und hinterem Zylinder Question
Vielleicht sollte ich langsam mal den Karton mit der Einspritzeinheit auspacken, dann kann ich mir auch gleich mal die Blades anschauen
Stealth @ Do, 28. Okt 2010, 14:04 hat folgendes geschrieben:

Die Drosselklappenstellung der Vergaser regelt sehr feinfühlig das Unterdruckniveau im Vergaserinneren und somit die angesaugte Kraftstoffmenge. Die Gemischbildung der EFI übernimmt das Einspritzventil welches von der Luftmenge im Leerlauf nicht direkt abhängig ist. Die nötige Einspritzdauer errechnet das Steuergerät.
Geringe Abweichungen der Luftmenge durch die Drosselklappenlehrlaufstellung fallen beim ungefähren Mischungsverhältniss von 1l Kraftstoff zu 10'000l Luft nicht auf.

MfG

Stimmt, jetzt wo Du es so erklärst.... nicken

ADV1000 -->89,1KW
gasmannOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 122

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Nov 2010, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Do, 28. Okt 2010, 10:13 hat folgendes geschrieben:
Ich synchronisiere auch die EFI

Sind doch gar keine Stellschrauben zwischen den "Gestängen", oder meinst Du den Initialisierungslauf Question

Zitat:
was aber nicht ganz so wichtig ist da durch das Ansaugen keine Gemischbildung erfolgt.

gruebel Je nach Drosselklappenstellung wird doch mehr oder weniger Luft dem eingespritzten Kraftstoff beigemischt.

NEIN! Je nach Drosselklappeneinstellung wird der Luft die benötigte Menge Kraftstoff zugeführt. Die Luftmenge bestimmt aber die Stellung der Drosselklappe. Da die 10er keine Vergaser hat, aber nach Euro 3 läuft und somit einen geregelten Kat hat, welcher bei Lambda1 mit einem Verhältnis von 1:14.7Luft/Kraftstoff läuft, ist auch hier eine Justage der Drosselklappen nötig, da sonst bei einer Abweichung dieser, ein Zylinder hinterher läuft.
StealthOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Nov 2010, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da läuft nichts hinterher, es sei denn die Fehlstellung fällt schon beim hinsehen auf nicken
gasmannOffline
Schlammspringer

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Nov 2010, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ So, 21. Nov 2010, 22:34 hat folgendes geschrieben:
Da läuft nichts hinterher, es sei denn die Fehlstellung fällt schon beim hinsehen auf nicken

Sorry, kann man nicht sehen, aber spüren,
das Strömungsverhalten von Gasen in halbgeschlossenen Systemen!!!
Bei einem halbgeschlossenen Gassystem wird der Gaseingang und der Gasausgang gemessen, das Restgas wird der Umgebung zugeführt.
Welche Parameter gemessen werden, hängt von Ort der Verwendung des Gases ab.
Bei einem Kolbenmotor nach Ottoprinzip ist die O² Konzentration, die Temperatur, der Umgebungsluftdruck und die Menge des Gases ( Luft) ein elementarer Bestandteil der Berechnung aller weitern Aktionen. Und das für jedes eigenständige System. Das heißt für den LC8 EFI Motor, das für jeden Zylinder das Gasgemisch zur Verbrennung an Hand dieser Parameter zusammengesetzt wird. Wird nun der Frischgasfluss eines Zylinders durch die asynchrone Stellung der zuständigen Drosseklappe beeinflusst, wird das benötigte Verbrennungsgasgemisch dieser Beeinflussung angepasst. Ergo: Der Motor läuft nach seinen Gasflussparametern synchron und homogen. Mehr nicht!
Sind die Drosselklappen synchron eingestellt , ist alles bestens, sind sie es nicht...
StealthOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Nov 2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du versuchst eigenes oder eher fremdes Wissen in einen nicht zutreffenden Zusammenhang zu drücken, nicht mehr & nicht weniger Wink
Der Text liest sich wie von einem Prof. geschrieben der keine Mutter auf ne Schraube drehen kann

MfG
DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Beiträge insgesamt: 490

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Nov 2010, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

gasmann @ Mi, 24. Nov 2010, 20:26 hat folgendes geschrieben:
Stealth @ So, 21. Nov 2010, 22:34 hat folgendes geschrieben:

Sorry, kann man nicht sehen, aber spüren,
das Strömungsverhalten von Gasen in halbgeschlossenen Systemen!!!
Bei einem halbgeschlossenen Gassystem wird der Gaseingang und der Gasausgang gemessen, das Restgas wird der Umgebung zugeführt.
Welche Parameter gemessen werden, hängt von Ort der Verwendung des Gases ab.
Bei einem Kolbenmotor nach Ottoprinzip ist die O² Konzentration, die Temperatur, der Umgebungsluftdruck und die Menge des Gases ( Luft) ein elementarer Bestandteil der Berechnung aller weitern Aktionen. Und das für jedes eigenständige System. Das heißt für den LC8 EFI Motor, das für jeden Zylinder das Gasgemisch zur Verbrennung an Hand dieser Parameter zusammengesetzt wird. Wird nun der Frischgasfluss eines Zylinders durch die asynchrone Stellung der zuständigen Drosseklappe beeinflusst, wird das benötigte Verbrennungsgasgemisch dieser Beeinflussung angepasst. Ergo: Der Motor läuft nach seinen Gasflussparametern synchron und homogen. Mehr nicht!
Sind die Drosselklappen synchron eingestellt , ist alles bestens, sind sie es nicht...

heul heul heul heul heul heul heul heul heul

Ja, belehre mal den Stealth. Der hat nämlich so gar keine Ahnung von der Materie. Der weiß ja nich mal, dass die weiße @ 115 PS hat und die Länge des Ölmessstabs von KTM völlig falsch berechnet wurde
gasmannOffline
Schlammspringer

BeitragVerfasst am : Fr, 26. Nov 2010, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Mi, 24. Nov 2010, 21:07 hat folgendes geschrieben:
Du versuchst eigenes oder eher fremdes Wissen in einen nicht zutreffenden Zusammenhang zu drücken, nicht mehr & nicht weniger Wink
Der Text liest sich wie von einem Prof. geschrieben der keine Mutter auf ne Schraube drehen kann

MfG

Ich denke schon, das ich mich ein wenig mit der Zusammensetzung, Messung und deren nötiger Mischung von unterschiedlichen gruebel Gasen in offenen, halb-offenen, halb-geschlossenen und geschlossenen Systemen auskenne. Ferner hantiere ich noch mit den patiellen Drücken von Gasen in diversen Flüssigkeiten und deren Korrektur herum. Gasmann ist mein Beruf.
Aber wieso synchronisierst du denn die Drosselklappen, wenn die mit der Gemischbildung in keinem kausalen Zusammenhang stehen?
StealthOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 26. Nov 2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Zusammenspiel von Druckunterschieden zwischen Gasen & Flüssigkeiten ist Grundbestandteil bei der Funktion eines Vergasers.
Die Einspritzventile interessiert das nicht Exclamation
Der Grund weshalb ich auch mal eine EFI synchronisiere ist ganz einfach, weil sie halt grad zerlegt ist Wink
gasmannOffline
Schlammspringer

BeitragVerfasst am : Fr, 26. Nov 2010, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Fr, 26. Nov 2010, 22:00 hat folgendes geschrieben:
Das Zusammenspiel von Druckunterschieden zwischen Gasen & Flüssigkeiten ist Grundbestandteil bei der Funktion eines Vergasers.
Die Einspritzventile interessiert das nicht Exclamation
Der Grund weshalb ich auch mal eine EFI synchronisiere ist ganz einfach, weil sie halt grad zerlegt ist Wink

Sorry, es ging hier aber nicht um Vergaser. Und die Einstellung der Drosselklappen bei der EFI sieht man doch, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte