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Neuling Vorstellung und Frage: Kupplung - 1 Gang kracht
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rr64okOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jun 2013, 23:43    Titel: Neuling Vorstellung und Frage: Kupplung - 1 Gang kracht Antworten mit Zitat

Zunächst einmal schönen Abend aus Basel CH. Zur Kurzvorstellung: lange Zeit AT dann KTM 640 er jetzt seit einer Woche eine 990 Adv Mai 2006 EFI mit 38000. Ich muss sagen ich bin absolut begeistert!!!

Eine Frage habe ich doch: Im Leerlauf habe ich ein Kupplung s - Geräusch - ziehe ich die Kupplung ist es wesentlich leiser fast weg. Lege ich den 1. Gang ein gelingt mir das nicht ohne Krachen (egal wie beherzt oder soft).

Die Gänge 2 und mehr smooth und absolut problemlos. Kupplung greift und trennt sonst prima.

Ich habe die Suche im Forum bemüht; Viele sagen es ist normal - irgendwie möchte ich dass nicht glauben - sorry

Views ? Meinungen ? Tipps ?

Ich danke euch Roli
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JAMMERnichOffline
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BeitragVerfasst am : So, 30. Jun 2013, 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mehrere Möglichkeiten:

z.B.
- Die Öldüse für die Druckstange ist verstopft -> Suche mal im Forum z.B.:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=27001&highlight=%D6ld%FCse+kupplung
oder hier:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=16303&highlight=%D6ld%FCse+kupplung

- Anderes Öl soll auch Wirkung zeigen, z.B. das Motorex Originalöl. Ich habe mit dem Shell recht gute Erfahrungen gemacht

- Kupplung Flüssigkeit wechseln und entlüften, evtl. KNZ tauschen (wenn undicht)

Kupplung trennt nicht richtig (Spiel am Kupplungshebel oben nachstellen).
Die Kupplungslamellen sind bei Deiner Laufleistung vermutlich noch nicht hinüber, aber who knows?

Gruss, M.

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passjägerOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : So, 30. Jun 2013, 2:55    Titel: Eine Frage habe ich doch: Im Leerlauf habe ich ein Kupplung Antworten mit Zitat

Hi,
mache dir keine Sorgen, das Geräusch ist normal. Sorgen solltest Du dir machen wenn das Geräusch permanent zu hören wäre oder wenn Du gar nicht mehr ohne Geräusche schalten könntest.(vom Leerlauf in 1.Gang ist fast immer mit Ruck oder klacken).Also alles gut.
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sven e.Offline
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BeitragVerfasst am : So, 30. Jun 2013, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich bestätigen mit dem heftigen "klack" in den ersten Gang. Habe die erste Zeit gedacht, dass sich das Getriebe zerlegen würde aber schätze es ist völlig normal für den LC 8 Motor. Smile
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : So, 30. Jun 2013, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Öl zu alt?
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Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
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sven e.Offline
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BeitragVerfasst am : So, 30. Jun 2013, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ So, 30. Jun 2013, 12:50 hat folgendes geschrieben:
Öl zu alt?


Relativ neu.......
Vielleicht hilft das 15W Öl, weil's ein wenig dickflüssiger?
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blitzOffline
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BeitragVerfasst am : So, 30. Jun 2013, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch ma nach dem Ölstand.
Meine beiden reagieren sehr schnell mit Schwergängigkeit/Haken wenn auch nur etwas zu wenig Öl im Motor ist.
Ein Versuch ist es wert.
Blitz
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sven e.Offline
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BeitragVerfasst am : So, 30. Jun 2013, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ölstand ist ok.
Kreta hatte aber auch schon mal angemerkt, dass das harte Klacken normal sei.
Da sich meine LC8 Erfahrung erst auf 6000km stützt und nichts schlimmer geworden ist, wird's dann wohl normal sein.

Aber schon interessant, bei ner AT war's immer schön " saugend schmatzend"....... Mr. Green
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rr64okOffline
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BeitragVerfasst am : So, 30. Jun 2013, 17:46    Titel: danke für die schnellen Antworten Antworten mit Zitat

Danke euch für die schnellen Antworten:

oélstand ok - öl neu vor 2000 wurde aber nicht bei KTM gemacht daher könnte es eventuell ein anderes oél sein.

Werde dann mal die Tipps (ölschraube eventuell anderes oel) abarbeiten und berichten.


Ist es bei euch denn etwas leiser wenn Ihr die Kupplung zieht ?

Bei mir tritt ein Geräuch im Leerlauf auf (leicht reibend - leicht scheppernd )
das ist fast weg, wenn ich die Kupplung ziehe .

Danke

Roli
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hajo.bOffline
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BeitragVerfasst am : So, 30. Jun 2013, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

is bei mir auch so, is normal ... denke ich ...
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : So, 30. Jun 2013, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

die LC8 ist ein lebendiges Wesen und da sind gewisse Geräusche normal

Mir isses scheißegal, ob der Gang mal kracht (macht er öfters) , wenn ich nur endlich mal wieder mehr zum Fahren käme

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"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
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ParagliderOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 4. Jul 2013, 9:24    Titel: Re: danke für die schnellen Antworten Antworten mit Zitat

rr64ok @ So, 30. Jun 2013, 17:46 hat folgendes geschrieben:
Danke euch für die schnellen Antworten:

Ist es bei euch denn etwas leiser wenn Ihr die Kupplung zieht ?

Bei mir tritt ein Geräuch im Leerlauf auf (leicht reibend - leicht scheppernd )
das ist fast weg, wenn ich die Kupplung ziehe .

Danke

Roli


Das hör ich bei meiner auch. Gemäss KTM Händler ist dies jedoch normal. Wenn der Motor warm gelaufen ist sollte es auch deutlich leiser werden.
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 4. Jul 2013, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leerlaufgeräusch bei losgelassener Kupplung hat eine ganz normale Erklärung.
1) Gezogener Kupplungshebel = ausgekuppelt = keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe = Getriebewelle wird nicht mitgenommen = Stille.
2) Losgelassener Kupplungshebel = eingekuppelt = Verbindung Motor/Getriebewelle steht - Motor dreht Getriebewelle = Geräusch.

Völlig eliminieren kann man dieses Geräusch nicht. Bei kaltem Motor, also zäherem Öl, hört es sich nicht so laut/blechern an. Umso wärmer das Öl wird, umso lauter wird das Geräusch.

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der Benzinschnüffler

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rr64okOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jan 2014, 19:04    Titel: Problem gelöst!!! Antworten mit Zitat

Nochmals herzlichen Dank für all die guten Tipps!!


Hier die Lösung meines Problems: ich schrieb auf eure Tipps hin:

"oélstand ok - öl neu vor 2000 wurde aber nicht bei KTM gemacht daher könnte es eventuell ein anderes oél sein. " Vorbesitzer wusste es nicht.

daher habe ich heute das Oél gewechselt bis zur MaX Marke.

Und siehe da - das laute Schaltgeräsch im ersten Gang ist weg !!

Das ist fantastisch

nochmals danke
Gruss
Roli Very Happy Very Happy
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jan 2014, 20:02    Titel: Re: Problem gelöst!!! Antworten mit Zitat

rr64ok @ Mi, 1. Jan 2014, 18:04 hat folgendes geschrieben:

daher habe ich heute das Oél gewechselt bis zur MaX Marke.

Und siehe da - das laute Schaltgeräsch im ersten Gang ist weg !!



Darf man nach Details zum Öl fragen ?

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Gruß
to.we
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