forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Updates innerhalb der Inspektion?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zootOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge insgesamt: 11
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2007, 12:32    Titel: Updates innerhalb der Inspektion? Antworten mit Zitat

Die Kosten der verschiedenen Inspektionsintervalle wurden ja bereits ausreichend diskutiert, auch ist inzwischen bekannt, dass seitens KTM das ein oder andere Update an unseren Mopeds durchgeführt wird. Das ist ja auch lobenswert (das Update, nicht die Inspektionskosten Razz )

Jetzt aber zu des Pudels Kern Question :

Kann es sein, dass ich ein Update von meinem Händler bei einer Inspektion erhalte und somit die dafür angefallene Arbeitszeit selbst bezahle? Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2007, 13:17    Titel: Re: Updates innerhalb der Inspektion? Antworten mit Zitat

zoot @ Di, 8. Mai 2007, 12:32 hat folgendes geschrieben:
Die Kosten der verschiedenen Inspektionsintervalle wurden ja bereits ausreichend diskutiert, auch ist inzwischen bekannt, dass seitens KTM das ein oder andere Update an unseren Mopeds durchgeführt wird. Das ist ja auch lobenswert (das Update, nicht die Inspektionskosten Razz )

Jetzt aber zu des Pudels Kern Question :

Kann es sein, dass ich ein Update von meinem Händler bei einer Inspektion erhalte und somit die dafür angefallene Arbeitszeit selbst bezahle? Mad


Hallo,
praktisch nein, denn dann wäre die Inspektion mit updates teurer als eine Inspektion ohne updates und das kann/darf nicht der Fall sein.

Eine Inspektion ist eine umfangdefinierte Arbeitsaufgabe und diese kann sich mit oder ohne updates nicht ändern.

Bitte auch berücksichtigen, dass es sich bei einer Inspektion um sogenannte "Sowieso Kosten" handelt.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2007, 14:26    Titel: Re: Updates innerhalb der Inspektion? Antworten mit Zitat

SOMMER KTM @ Di, 8. Mai 2007, 13:17 hat folgendes geschrieben:
Eine Inspektion ist eine umfangdefinierte Arbeitsaufgabe und diese kann sich mit oder ohne updates nicht ändern.


Ist das von Land zu Land gleich? Etwa meine 7500er Inspektion in 3 Tagen in Spanien - angenommen, die Stundensaetze seien gleich, muesste sie dasselbe kosten? Oder gibt´s laenderspezifische Definitionen?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na, die Spanier sand vü depater als die Deitschen, drum schreibens (KTM) denen die dreifache Arbeitszeit vor Rolling Eyes
_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zootOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge insgesamt: 11
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2007, 15:22    Titel: Re: Updates innerhalb der Inspektion? Antworten mit Zitat

SOMMER KTM @ Di, 8. Mai 2007, 13:17 hat folgendes geschrieben:


Hallo,
praktisch nein, denn dann wäre die Inspektion mit updates teurer als eine Inspektion ohne updates und das kann/darf nicht der Fall sein.

Eine Inspektion ist eine umfangdefinierte Arbeitsaufgabe und diese kann sich mit oder ohne updates nicht ändern.

Bitte auch berücksichtigen, dass es sich bei einer Inspektion um sogenannte "Sowieso Kosten" handelt.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich es richtig verstehe bedeutet, dass der "Umfang" gleich zu sein hat, schwankende Inspektionskosten sind dann nur abhängig von der Arbeitsgeschw. des Mechs. Um so erstaunlicher sind die Preisdifferenzen in dem Threat "15000er Inspektion".
wacko
Somit wäre es also interessanter die Arbeitsdauer der verschiedenen Inspektionen zu listen, als deren Preis.
gruebel
... ok vielleicht ist einfach fahren sinnvoller als sich darüber weiter den Kopf zu zerbrechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2007, 16:10    Titel: Re: Updates innerhalb der Inspektion? Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 8. Mai 2007, 14:26 hat folgendes geschrieben:
SOMMER KTM @ Di, 8. Mai 2007, 13:17 hat folgendes geschrieben:
Eine Inspektion ist eine umfangdefinierte Arbeitsaufgabe und diese kann sich mit oder ohne updates nicht ändern.


Ist das von Land zu Land gleich? Etwa meine 7500er Inspektion in 3 Tagen in Spanien - angenommen, die Stundensaetze seien gleich, muesste sie dasselbe kosten? Oder gibt´s laenderspezifische Definitionen?


Hallo,
von unserem Wissenstand gibt es beispielsweise von der 950 Adventure nur zwei Spezifikationen = Europa und USA (später dann ohne EPC).

Da das EPC praktisch keinen Inspektionszusatzaufwand hat oder kennt, ist der Inspektionsaufwand auch identisch. In Europa gibt es dann sowieso nur eine Spezifikation (ausser Rechts und Linksscheinwerfer - und diese haben keinen Inspektionseinfluss) und somit sehe ich, dass der Inspektionsaufwand wiederum identisch ist.

Wenn eine 7500er Inspektion drei Tage gedauert hat, muss irgendetwas dazwischen gekommen sein (Krankheit, Epedemie, Erdbeben....) oder die Grundgeschwindigkeit war sehr gering.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

Der
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2007, 16:17    Titel: Re: Updates innerhalb der Inspektion? Antworten mit Zitat

SOMMER KTM @ Di, 8. Mai 2007, 16:10 hat folgendes geschrieben:
Wenn eine 7500er Inspektion drei Tage gedauert hat, muss irgendetwas dazwischen gekommen sein (Krankheit, Epedemie, Erdbeben....) oder die Grundgeschwindigkeit war sehr gering.



(Aber ich glaube, dass FD gemeint hat, dass er einen Termin in 3 Tagen hat.)

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 12
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer - 3 Tage da wären in Berlin aber alle froh - hier wird nur in Wochen gerechnet und der Preis ist dann immer incl. der Vielen ruhetage mit Standgebühr .....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2007, 17:49    Titel: Re: Updates innerhalb der Inspektion? Antworten mit Zitat

SOMMER KTM @ Di, 8. Mai 2007, 16:10 hat folgendes geschrieben:
nur zwei Spezifikationen = Europa und USA (später dann ohne EPC).

Da das EPC praktisch keinen Inspektionszusatzaufwand hat oder kennt, ist der Inspektionsaufwand auch identisch.
Danke, gut zu wissen! Dass die Spanier deppat sind, auf die Idee war ich (trotz gewisser ganz normaler organisatorischer Unzulaenglichkeiten) noch nicht gekommen. Aber verschiedene Spezifikationen aufgrund evtl. verschiedener Zulassungsvorschriften haette ja sein koennen ...
SOMMER KTM @ Di, 8. Mai 2007, 16:10 hat folgendes geschrieben:

Wenn eine 7500er Inspektion drei Tage gedauert hat, muss irgendetwas dazwischen gekommen sein (Krankheit, Epedemie, Erdbeben....) oder die Grundgeschwindigkeit war sehr gering.

Hier hat Kantnschleifer mal richtig interpretiert.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
EnduroSOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge insgesamt: 523

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Mai 2007, 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte letzte Woche erst meine 15.000er.
Wurden auch Bremsenupdates durchgeführt. Sollen laut meinem Besten angeblich ohne AE berechnet worden sein.

_________________
...,aber er hat immer ein breites Lächeln im Gesicht wenn er heimkommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM-BremenOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge insgesamt: 356
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  38.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Mai 2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da Sommer-KTM hier als Experte mitschreibt, hätte ich auch mal eine Frage zu Gepflogenheiten in Werkstätten... vor allem die Dauer der Inspektionen, bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich bei meinem Schrauber so wirklich gut aufgehoben bin:

LC8 Modell 04

1.000er Inspektion: 6 Werktage, weil die neuen Zylinderkopfschrauben nicht kamen, neue Kupplungsdruckstange, seitdem trennt die Kupplung zeitweise nicht mehr richtig.

Werkstattwechsel

Fahre extra (90 km Gesamtstrecke) eine Woche vorher zum Angucken hin, weil seit ca. 3.000 km der Motor ölt, nicht genau sichtbar, wo (Seitenständer und unterer Zylinder links verölt, tropft nur, wenn die Maschine warm ist. Mechaniker sagt, er kanns auch nicht sagen, will erst mal den Simmering am Schalthebel auswechseln.

7.500er Inspektion. 4 Werktage, keine Lösung für die Kupplung (wäre beim Mechaniker nicht aufgetreten), Simmering Schalthebel gewechselt, Maschine ölt weiter vor sich hin.

Nun steht die 15.000er Inspektion an und ich soll die Maschine mindestens 5 volle Werktage in der Werkstatt lassen, da man wegen dem Ölen vielleicht ja Ersatzteile bestellen müsse. Mein Vorschlag, doch mal auf Verdacht die Kopf- und Fußdichtung zu beschaffen, wird abgelehnt, der Mechaniker muß sich erstmal selbst "ein Bild machen", wo das Öl wohl herkommt.

Mal ganz ehrlich... ist das normal so oder sollte ich nochmals die Werkstatt wechseln???

Gruß von Claudia Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EnduroSOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge insgesamt: 523

BeitragVerfasst am : Do, 10. Mai 2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

KTM-Bremen @ Do, 10. Mai 2007, 10:36 hat folgendes geschrieben:

Mal ganz ehrlich... ist das normal so oder sollte ich nochmals die Werkstatt wechseln???
Sad


Wechsel die Werkstatt!! Meine habe ich für die 15.000er abends hingebracht und nächsten Tag wieder abends abgeholt.

_________________
...,aber er hat immer ein breites Lächeln im Gesicht wenn er heimkommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BigvondiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge insgesamt: 657
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  41.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Mai 2007, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

KTM-Bremen @ Do, 10. Mai 2007, 10:36 hat folgendes geschrieben:


Mal ganz ehrlich... ist das normal so oder sollte ich nochmals die Werkstatt wechseln???

Gruß von Claudia Sad


Hi Claudia...

mal ganz ehrlich Wink ..... versuche dein Moped in den Westen der Republik zu bringen... da wird dir geholfen...

Hab meine gestern abgeholt. 22500`er Inspek. Keine Probs. Alle Updates etc. Offenbar zählt in einigen Werkstätten nur das Prinzip "Kunde ist König bis ich die Kohle in der Tasche hab"....

Gruß Frank

_________________
Nach all den langen Jahren der Autobahnhatz mit Vollverkleidung....Endlich wieder DRECK!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schmilleOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge insgesamt: 295

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Mai 2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ein schönes Thema.
Wenn z.B: Updatearbeiten während der Inspektion gemacht werden.
Ist dann die Inspektion nicht weniger aufwändig?Oder werden Verkleidung oder ähnliches zweimal abgenommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dirttrackriderOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge insgesamt: 1409

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Mai 2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo claudia,

kurz zu deinem problem ... kupplung, oel im linken breich (schalthebel, seitenstaender).

... koennte sein das dein nehmerzylinder unten defekt ist. da gibst dann genau die symptome die du beschreibst .... so wars bei meiner lc8 ...

cu tom

_________________
KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0720s ][ Queries: 38 (0.0412s) ]