forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Tankvolumen - das größte Manko?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jan 2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mister_L hat folgendes geschrieben:

Mir ist halt beim Durchstöbern etlicher Reiseberichte bzw. beim Rumsurfen auf diversen Ausrüstern (TT Homepage) aufgefallen, daß es für viele Motorräder Großtanks gibt, und für die LC8 nicht (obwohl die ja jetzt ins 3? Modelljahr geht).

Die Ausage von TT dazu war ja, es lohnt sich nicht. Zu wenig Bedarf, zu wenig verkaufte Mopeds?
Benutzer-Profile anzeigen 
Roadrunner IIOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 506
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jan 2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

advi hat folgendes geschrieben:

Mir ist halt beim Durchstöbern etlicher Reiseberichte bzw. beim Rumsurfen auf diversen Ausrüstern (TT Homepage) aufgefallen, daß es für viele Motorräder Großtanks gibt, und für die LC8 nicht (obwohl die ja jetzt ins 3? Modelljahr geht).

Die Ausage von TT dazu war ja, es lohnt sich nicht. Zu wenig Bedarf, zu wenig verkaufte Mopeds?

Genau so ist es: Angebot und Nachfrage! Für unsere LC8 ist die Nachfrage einfach nicht vorhanden wacko obwohl ich ehrlich sein muss, dass ich noch nie eine Transalp, AT oder eine GS mit grösserem Tank gesehen habe Laughing

Gruss, Roadrunner II

GrazerOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 167
KTM 1190R

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jan 2005, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da so eine Idee!

Wenn ich ne weitere Reise mache, wo das Tankstellennetz etwas weiter ist, fahr ich ziemlich sicher alleine.
Ich könnte mir ja 2 * 5-10 Liter Benzinkanister mit einer entsprechenden Halterung vor meine Seitenkoffer montieren und an den hinteren Fußrasten abstützen.
Vom Platz her müsste es sich doch ausgehen.
Wegen der Sicherheit müsste die Halterung ohne Ecken und Kanten sein.
Ob ich über die Kanister tanke ist mir eigentlich egal.

Was spricht eigentlich dagegen !? Der Sprit in Kanistern hinter den Beinen - Wenn manstürzt, stürzt man hauptsächlich vom Motorrad weg (bzgl. Verätzungen oder anderen Möglichkeiten).
Ob es erlaubt ist, ist mir in Tunesien auch egal - und bei uns brauche ich ohnehin keine gefüllten Kanister.
Mister_LOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 286

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jan 2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Grazer hat folgendes geschrieben:
Ich hab da so eine Idee!

Wenn ich ne weitere Reise mache, wo das Tankstellennetz etwas weiter ist, fahr ich ziemlich sicher alleine.
Ich könnte mir ja 2 * 5-10 Liter Benzinkanister mit einer entsprechenden Halterung vor meine Seitenkoffer montieren und an den hinteren Fußrasten abstützen.
Vom Platz her müsste es sich doch ausgehen.
Wegen der Sicherheit müsste die Halterung ohne Ecken und Kanten sein.
Ob ich über die Kanister tanke ist mir eigentlich egal.

Was spricht eigentlich dagegen !? Der Sprit in Kanistern hinter den Beinen - Wenn manstürzt, stürzt man hauptsächlich vom Motorrad weg (bzgl. Verätzungen oder anderen Möglichkeiten).
Ob es erlaubt ist, ist mir in Tunesien auch egal - und bei uns brauche ich ohnehin keine gefüllten Kanister.

Manche haben flache Kanister unter den Seitenkoffern montiert. In der Wüste gibts sicher keine Schräglagenorgien, wo diese stören könnten. Aber obwohl im TT Katalog derartige Abbildungen bei den Reiseberichten sind, haben sie solche Kanister nicht im Programm.

Das geht sicher irgendwie. Verätzen kannst du dich mit Benzin nicht. Höchstens die Haut entfetten. Naja und für die Leber iss es auch nicht so toll, weil man Benzin über die Haut resorbiert. Aber du willst ja ohnehin nicht baden drin.

LG Mister L

Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jan 2005, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Roadrunner II hat folgendes geschrieben:
oder eine GS mit grösserem Tank gesehen habe  Laughing

Ich hab schon einige gesehen.

Eine lag auch mal auf dem Rücken, der Typpes hate als einziger bei ner Ausfahrt keine Sprit mehr. zuwenig getankt gehabt und musst darum von einer Tankhälfte in die andere den Sprit laufen lasse. ging nur über Kippen.
Sah zu schreien aus. Viele Sportenduros mit wenig Sprit einer fährt als Tanker und fällt aus Laughing
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jan 2005, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

[quote=Grazer,24.01.2005, 18:04]
Ich hab da so eine Idee!

Hallo,
mal ein anderer Ansatz, welcher nicht statisch ist, sondern flexibel:

Der/die Kanister werden nicht in festen Halterungen IMMER mitgeschleppt, sondern es wird nur bei konkretem Bedarf damit gearbeitet.

Beispiel 2 x 5... L PVC Kanister (günstig) werden vor Ort gekauft, ambulant aber gut mit Riemen auf der Sitzbank oder auf den Gepäckboxen befestigt UND nach kurzer Fahrstrecke SOFORT in den Tank gefüllt und entsorgt.

Sollte das Zusatzbenzin nur als Einmallösung benötigt werden, kann dieser Ablauf praxisgerechter sein.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Mister_LOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jan 2005, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beispiel 2 x 5... L PVC Kanister (günstig) werden vor Ort gekauft, ambulant aber gut mit Riemen auf der Sitzbank oder auf den Gepäckboxen befestigt UND nach kurzer Fahrstrecke SOFORT in den Tank gefüllt und entsorgt.

Sollte das Zusatzbenzin nur als Einmallösung benötigt werden, kann dieser Ablauf praxisgerechter sein.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

Na hoffentlich liegen die Dinger dann nicht zu Hauf in der Wüste rum.

unsure

Keine Sorge ich weiß schon wie du das meinst.

Wink

LG Mister L

LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 375

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jan 2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Na hoffentlich liegen die Dinger dann nicht zu Hauf in der Wüste rum.

keine sorgen.. die sind schon von ein afrikane aufgeheben vorher die die grund gesehen haben. Smile

SchneemaaOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 139

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jan 2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

KMS-Racing

hat für ihren SM-Umbau einen Front und einen Hecktank konstruiert, der Fronttak ist wohl für uns wehniger von interesse als der Hecktank.
Der Tank wäre zwischen den Töpfen und hätte ca ein Volumen von 6-10L
Nachteil ist: man würde das Staufach unter dem Sitz velieren sowie eine andere Befestigungsart des Sattels würde benötigt werden
über Preise habe ich gar keine infos, aber da der Tank aus Carbon ist denke ich wird er schon etwas kosten

andere lösung hier

gruss Schneemaa

Der Motor läuft, die Reifen sind warm... ... los rauf auf den Berg :)

Mister_LOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jan 2005, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schneemaa hat folgendes geschrieben:
KMS-Racing

hat für ihren SM-Umbau einen Front und einen Hecktank konstruiert, der Fronttak ist wohl für uns wehniger von interesse als der Hecktank.
Der Tank wäre zwischen den Töpfen und hätte ca ein Volumen von 6-10L
Nachteil ist: man würde das Staufach unter dem Sitz velieren sowie eine andere Befestigungsart des Sattels würde benötigt werden
über Preise habe ich gar keine infos, aber da der Tank aus Carbon ist denke ich wird er schon etwas kosten

andere lösung hier

gruss Schneemaa

Die Geschichte mit den Alu Hecktanks habe ich schon gelesen. Wäre für mich nur interessant, wenn man den Auspuff nicht ändern muß. Im übrigen würde ich gefühlsmäßig Kunststofftanks bevorzugen. Schauen wir mal, was die da machen.

Das Staufach unter dem Sitz zu verlieren ist nicht so schlimm wie die Auspuffanlage ändern zu müssen.

Trotz dieser Maßnahmen, hätten wir dann nicht einmal das Tankvolumen einer BMW mit Großtank (< 40 L). Bevor jetzt wieder alle fragen wofür ich das brauche, ich brauche es nicht, es interessiert mich nur. Wink

LG Mister L

Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 139

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jan 2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschichte mit den Alu Hecktanks habe ich schon gelesen. Wäre für mich nur interessant, wenn man den Auspuff nicht ändern muß. Im übrigen würde ich gefühlsmäßig Kunststofftanks bevorzugen. Schauen wir mal, was die da machen.

Trotz dieser Maßnahmen, hätten wir dann nicht einmal das Tankvolumen einer BMW mit Großtank (< 40 L). Bevor jetzt wieder alle fragen wofür ich das brauche, ich brauche es nicht, es interessiert mich nur.  Wink

wie man auf diesem Bild sieht sind die Tanks aus Carbon

Mehr wär schon besser aber dann ist unweigerlich einen umbau der Auspuffanlage notwenig

Schneemaa

Der Motor läuft, die Reifen sind warm... ... los rauf auf den Berg :)

FabiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 482
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adventure 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jan 2005, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der KMS-Hecktank kostet 933 Euro.
http://webshop.kms-racing.ch/pd-282938731.html?categoryId=1

Gemäss einem Mech von KMS muss aber sehr wahrscheinlich der Federweg hinten etwas begrenzt werden. Bei den 17" Rädern der SUMO geht es ohne Begrenzung.

Ich finde den Preis bei der top-Ausführung absolut gerechtfertigt. Aber die paar Liter mehr für gute 900 Euro ist dann doch wieder etwas viel...

Gruss Fabi

GrazerOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 167
KTM 1190R

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 900€ + Umbauarbeiten - da probier ich nun lieber meine Idee. Werde ev. aus Rohren eine kleine Halterung anfertigen, welche ich an den Kofferträger anschraube und an den hinteren Fußrasten abstützen werde. Oder ev. eine Lösung mit Abschrauben der hinteren Fußrasten....mal sehen.
Die Tankerweiterung benötige ich max. einmal im Jahr und das für max. 3 Wochen.
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber kurz an der Tanke ein paar leere 1,5 bis 4 Liter-Flaschen aus dem Muell gefischt, durchgespuelt, vollgetankt und weiterreisen,
als zuhause ewig Gedanken ueber 1500 Euro - Carbonhecktanks austauschen

( Wink jetzt haett ich gern ein grinsendes Smilie mit Teufelshoernern)

Abenteuermann

ps: warum wird auf Reisen das Leben um so vieles einfacher? Kann euch ja verstehen, finde meinen Carbonlenker ja auch geil. Aber was wollt ihr wirklich? Reisen oder Carbonhecktanks?

Zuletzt bearbeitet von Abenteuermann am Di, 25. Jan 2005, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Jan 2005, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber was wollt ihr wirklich?

In Luxemburg für 38 Euro volltanken und damit 670km weit fahren können, also bestenfalls einmal die Woche tanken und pro Tankfüllung 10,- sparen, verglichen mit zu Hause Very Happy

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte