forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Heidenau K60 Scout hoppelt und vibriert
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micha S.Offline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 97
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  16.000 km
Husaberg FE550, 2005
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jun 2013, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann werde ich mal reklamieren.

@ Kreta: Das gröbere Reifen anders abrollen als Straßenorientierte ist klar.
Mit "hoppeln" meine ich wirklich Lenkerenden hoch & runter, nicht bloß kleine Vibrationen.... eben so, das es auf Dauer echt nervt.

IF3Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2611
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jun 2013, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fahre den Heidenau Scout jetzt auch seit ca. 1.000 km und bin damit sehr zufrieden. Da hoppelt und wackelt eigentlich nix. Höchstens bei anrollen, vorne!
Micha S.Offline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 97
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  16.000 km
Husaberg FE550, 2005
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Jun 2013, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann mal Butter bei die Fische:

Ich habe jetzt Knapp 500km mit den Scout hinter mir. Hinten = für mich nahezu perfekt. Macht die flotte Gangart mit, kündigt Überforderung an. Ist natürlich kein Strassenreifen wie ein Tourance oder Anakee, trotzdem beachtlich, was das relativ grobe Profil kann. Chapeau!
Vorne = na ja. Der Luftdruck bei der ersten Fahrt (siehe weiter oben im Thread) war wohl zu niedrig, beim Checken an der Tanke habe ich dann von 1,7 auf 2,2 aufgefüllt. Das Hoppeln ist weg, die Vibrationen nicht ganz. Ich schiebe das mal auf das grobere Profil als beim MT90. Ist aber auszuhalten. Trotzdem vibriert das Navi (60csx an Touratech-Halter) ganz beträchtlich. Ähnlich wie in den Spiegeln sieht man ab 130km/h nur Schemen..... wacko

Fazit bisher: Die Reifen bleiben drauf. Neben der Optik, die imho super zur @ passt, habe ich mehr Vertrauen in die Gummis als in die MT90, die ich knapp 10tkm gefahren bin. Die Vibrationen vorne sind zwar ungewohnt, ich kann mich aber damit arrangieren (heute 300km.... geht). Bis 130 ist's ja ok.
Im Endeffekt ist der Reifen ein Kompromiss - kann alles, aber nichts perfekt.
Wenn man damit umgehen kann (und keinen zweiten Radsatz hat) - Kauftipp, trotz der kleinen Schattenseiten.

to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  21.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jun 2013, 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Micha S. @ So, 9. Jun 2013, 22:41 hat folgendes geschrieben:
Na, dann mal Butter bei die Fische:

Ich habe jetzt Knapp 500km mit den Scout hinter mir. Hinten = für mich nahezu perfekt. Macht die flotte Gangart mit, kündigt Überforderung an. Ist natürlich kein Strassenreifen wie ein Tourance oder Anakee, trotzdem beachtlich, was das relativ grobe Profil kann. Chapeau!
Vorne = na ja. Der Luftdruck bei der ersten Fahrt (siehe weiter oben im Thread) war wohl zu niedrig, beim Checken an der Tanke habe ich dann von 1,7 auf 2,2 aufgefüllt. Das Hoppeln ist weg, die Vibrationen nicht ganz. Ich schiebe das mal auf das grobere Profil als beim MT90. Ist aber auszuhalten. Trotzdem vibriert das Navi (60csx an Touratech-Halter) ganz beträchtlich. Ähnlich wie in den Spiegeln sieht man ab 130km/h nur Schemen..... wacko

Fazit bisher: Die Reifen bleiben drauf. Neben der Optik, die imho super zur @ passt, habe ich mehr Vertrauen in die Gummis als in die MT90, die ich knapp 10tkm gefahren bin. Die Vibrationen vorne sind zwar ungewohnt, ich kann mich aber damit arrangieren (heute 300km.... geht). Bis 130 ist's ja ok.
Im Endeffekt ist der Reifen ein Kompromiss - kann alles, aber nichts perfekt.
Wenn man damit umgehen kann (und keinen zweiten Radsatz hat) - Kauftipp, trotz der kleinen Schattenseiten.

So wie jetzt beschrieben hatte ich dies auch schon mit 2x "mit Heidenau's"(zwar nicht an der Adv.) - nochmals akribisch ausgewuchtet....und weg !

Benutzer-Profile anzeigen 
PedalritterOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jun 2013, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Heidenaus jetzt seit ca. 5000km drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden. Wegen der Berichte hier habe ich dem Reifenhändler noch gesagt, er soll sie sehr genau auswuchten, vielleicht hat ja das dafür gesorgt, dass bei mir absolut nichts "hoppelt". Auch Lenkerflattern, das ich beim MT90 auch hatte, ist verschwunden. Außer dem feinen ribbeln wegen der Stollen beim zur Ampel rollen (was mich aber absolut nicht stört), kann ich nichts Negatives feststellen.
Ich fahre auf der Straße mit recht hohen Druck.
Dass sie in der Kälte nicht besonders gut halten kann ich allerdings bestätigen.
Gruß,
PR
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jun 2013, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Micha S. @ So, 9. Jun 2013, 22:41 hat folgendes geschrieben:

.................die Vibrationen nicht ganz. Ich schiebe das mal auf das grobere Profil als beim MT90. Ist aber auszuhalten. Trotzdem vibriert das Navi (60csx an Touratech-Halter) ganz beträchtlich. Ähnlich wie in den Spiegeln sieht man ab 130km/h nur Schemen..... wacko ...........

Das sollte nicht sein! Wie auch viele andere hier beschrieben haben......der Vorderreifen sollte ruhiger laufen (bei mir läuft der K60 Scout ruhiger als der K60 TT). Er vibriert eigentlich nur, das was auch IF3+Pedalritter festgestellt haben, beim Anrollen und Abrollen, mit geringer Geschwindigkeit, wackelts ein wenig.
Vielleicht solltest Du mal Deine Federungs-Einstellungen am Vorderrad überprüfen (Federvorspannung erhöhen?)!? Daran könnte es auch liegen! Oder die ganze Felge hat einen Schlag?? unsure Gabel ausrichten, oben wie unten?
themerlin1Offline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 411
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  50.000 km
Beta X - Trainer 300
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jun 2013, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh das mit dem Hoppeln gar nicht. Fahr auch seit 3000 km mit dem Heidenau und nix ist mit hoppeln. Nicht bei 2,5 und nur minmal bei 1,5 bar. Also nichts, was mich stören würde beim fahren.
alpenfreundOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Aug 2013, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vorige Woche den neuen Scout drauf und jetzt.... hoppeln Mad ! Der Lenker geht auf und ab, muss wohl reklamieren. Positiv fällt auf, dass kein Shimmy mehr vorhanden ist, auch sind Haftung und Handling für einen Enduroreifen tadellos. Nur diese Unwucht vorn, das geht nicht Exclamation Der Heidenau K60 Scout macht anscheinend einigen Probleme hier, schwache Qualität Question Ach ja, Produktionsdatum ist 26/2013.

Grüße Jörg
StollenreiterOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 288
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  43.000 km
KTM LC8 1190 "R"
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Aug 2013, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt auch zum ersten mal die Heidis drauf... Bin ziemlich entaeuscht Sad Zwar kein hoppeln, aber leider auch kein Grip ohmy Kein Wunder, dass die Reifen so eine lange Lebensdauer haben Exclamation Die vertragen Null Gas am Kurvenausgang oder Bremse am Kurveneingang. Am besten geht noch der Grand Prix Stil: Moeglichst lange geradeaus in die Kurve bremsen, umlegen und gerade wieder raus...

Fazit: Nie wieder Exclamation

OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 15. Aug 2013, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Stollenreiter @ Di, 13. Aug 2013, 20:58 hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt auch zum ersten mal die Heidis drauf... Bin ziemlich entaeuscht Sad Zwar kein hoppeln, aber leider auch kein Grip ohmy Kein Wunder, dass die Reifen so eine lange Lebensdauer haben Exclamation Die vertragen Null Gas am Kurvenausgang oder Bremse am Kurveneingang. Am besten geht noch der Grand Prix Stil: Moeglichst lange geradeaus in die Kurve bremsen, umlegen und gerade wieder raus...

Du solltest Dich vielleicht umbenennen in "Slickreiter".
Wieso montierst Du einen K60, wenn Du im Grand Prix-Stil auf Asphalt unterwegs sein willst Was erwartest Du denn von so einem Allroundprofil?
Die vertragen sehr wohl Gas am Kurvenausgang und Bremse am Kurveneingang. Einem reinen Strassenreifen können sie in dieser Disziplin logischerweise nicht das Wasser reichen.

StollenreiterOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  43.000 km
KTM LC8 1190 "R"
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 15. Aug 2013, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Do, 15. Aug 2013, 12:44 hat folgendes geschrieben:
Stollenreiter @ Di, 13. Aug 2013, 20:58 hat folgendes geschrieben:

Du solltest Dich vielleicht umbenennen in "Slickreiter".
Wieso montierst Du einen K60, wenn Du im Grand Prix-Stil auf Asphalt unterwegs sein willst Was erwartest Du denn von so einem Allroundprofil?
Die vertragen sehr wohl Gas am Kurvenausgang und Bremse am Kurveneingang. Einem reinen Strassenreifen können sie in dieser Disziplin logischerweise nicht das Wasser reichen.

Hier wurde soviel über die Qualitäten (gerade im Vergleich zur Serienbereifung) geschrieben, dass ich es einfach auch mal ausprobieren wollte. Habe nie einen CTA oder so gefahren, sehr wohl aber TKC und Karoo Exclamation Die hatten die beschriebene Symptomatik nicht Exclamation Offroad steht der Vergleich zwar noch aus, aber ich wage die Prognose, dass der Scout da auch nicht mit den beiden mitkommt (und das sind beileibe auch keine Vollcross-Reifen). Die Scorpion haben bei mir immer ihren Dienst getan, egal ob on- oder offroad. Ich war sowohl als auch immer sportlich unterwegs. Ist mir vorher noch nie passiert, dass ein Kumpel auf mich warten mußte... Wink

Also nicht böse sein, ist wie immer nur mein subjektives Empfinden. Das wiederhole ich auch gerne hier: Der Reifen geht gar nicht wacko

ph34r

Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Do, 15. Aug 2013, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Stollenreiter @ Do, 15. Aug 2013, 14:17 hat folgendes geschrieben:
Ich war sowohl als auch immer sportlich unterwegs.
ph34r

Den Satz verstehe ich nicht. Ist das ein doppeltes sportlich ?

StollenreiterOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  43.000 km
KTM LC8 1190 "R"
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Aug 2013, 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan_Harz @ Do, 15. Aug 2013, 18:34 hat folgendes geschrieben:
Stollenreiter @ Do, 15. Aug 2013, 14:17 hat folgendes geschrieben:
Ich war sowohl als auch immer sportlich unterwegs.
ph34r

Den Satz verstehe ich nicht. Ist das ein doppeltes sportlich ?

Soweit moechte ich dann doch nicht gehen... Cool Aber es reichte bisher immer, um on- wie offroad "im fliessenden Verkehr mit zu schwimmen"... Rolling Eyes

Mit dem naechsten Reifen bestimmt wieder...

ph34r

kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Aug 2013, 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mußt Du den Druck etwas nach unten korrigieren...probier das mal!
max950Offline
LC8 Junkie
Beiträge insgesamt: 352
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  82.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Aug 2013, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mal wie Kreta sagt . . . ausser das die Heidis ein bisschen unkomfortabel und LAUT sind, find ich die echt gut.
Bau ich wieder drauf . . .

Grüße,

max
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte