|
Autor |
Nachricht |
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mo, 3. Dez 2007, 14:30 Titel: Drifts einleiten |
|
|
Aus http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=51866
[QUOTE=ollisdrz400]zum thema driften.Fang am besten mit einer Linkskurve an, dann kannst Du nämlich Dein rechtes Bein so lange Du willst auf der Bremse lassen und mußt es nicht irgendwann supermotomäßig von der Raste nehmen.
1. Volles Rohr auf die Kurve zu (das ist leider wichtig, denn man muß schon ordentlich speed drauf haben)
2. eigentlich mußt Du etwas an Deinem "alten" Bremspunkt vorbeifahren
3. jetzt mußt Du eigentlich auch schon das Gefühl haben, daß es nicht mehr paßt.
4. Gas zu
5. Bremse vorn (ganz gut reinlangen und halten)
6. Kupplung ziehen
7. 1 oder 2 Gänge runterschalten (das ist wichtig, ohne Gangwechsel ist es schwieriger und nicht wirkliches Driften (weil die "Kupplungs-Arie" fehlt) - bei mehreren Gängen bitte alles auf einmal schalten und nicht gangweise mit Einkuppeln zwischen jedem Gang wie beim SBK
8. jetzt die Kupplung (mit niederem eingelegten Gang) sehr langsam und äußerst gefühlvoll kommen lassen
9. während (8.) Du die Kupplung kommen läßt betätigst Du ganz leicht die Hinterradbremse
10. Siehe da, die Maschine stellt sich quer...
11. bei korrektem Winkel und vor blockierendem Hinterrad (und eigentlich auch noch vor dem endgültigen Einkuppeln) die hintere Bremse lösen UND
12. VOLLGAS !
13. WICHTIG: Driften heißt nicht, daß das Hinterrad blockiert, das ist Driften für Arme !
14. Driften ist ungefähr, wenn das Vorderrad 100 % dreht und das Hinterrad auf 80 % gebremst wird, durch die vor allem wirkenden Kreiselkräfte und die Fahrdynamik des Zweirades an sich, stellt sich die Maschine quer.
15. That's it
16. wie zwischen 7. und 10. zu beobachten, sind ne Menge Dinge zu tun und damit Du am Ende des Manövers nicht stehst (wir wollen ja immer noch schnell sein), mußt Du richtig Zug drauf haben...
Und nicht vergessen: üben, üben, üben (siehe Trainingsdatenbank
:love:[/QUOTE]
Da hats einige interessante Ideen zu, ich kann den Drift nämlich nicht am Kurveneingang schon einleiten.
Aber vielleicht bin ich schon zu alt um das noch zu lernen! |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mo, 3. Dez 2007, 14:49 Titel: Re: Drifts einleiten |
|
|
advi @ Mo, 3. Dez 2007, 13:30 hat folgendes geschrieben: |
Da hats einige interessante Ideen zu, ich kann den Drift nämlich nicht am Kurveneingang schon einleiten.
Aber vielleicht bin ich schon zu alt um das noch zu lernen! |
Es gibt Drift und Drift.
Der oben beschriebene Drift dient dazu, das Motorrad um die Kurve zu drehen. Also Du lenkst mit dem Hinterrad.
Wenn Du driftest, in dem Du am oder nach dem Scheitelpunkt einfach Gas gibst, so bringt Dir das eigentlich Fahrtechnisch gar nix. Sieht nur spektakulär aus.  _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mo, 3. Dez 2007, 15:07 Titel: Re: Drifts einleiten |
|
|
marco @ Mo, 3. Dez 2007, 13:49 hat folgendes geschrieben: |
Der oben beschriebene Drift dient dazu, das Motorrad um die Kurve zu drehen. Also Du lenkst mit dem Hinterrad.
|
Und der fehlt mir einfach Interessehalber im Repertoire |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Dez 2007, 15:28 Titel: |
|
|
Das ging bei der ziemlich kopflastigen Triumph Tiger T400 ziemlich einfach. Bei der LC8 habe ich immer noch das Problem, daß sie dann gerne mal über's Vorderrad aus der Kurve rausdrängt. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mo, 3. Dez 2007, 15:36 Titel: |
|
|
FlameDance @ Mo, 3. Dez 2007, 14:28 hat folgendes geschrieben: | Das ging bei der ziemlich kopflastigen Triumph Tiger T400 ziemlich einfach. Bei der LC8 habe ich immer noch das Problem, daß sie dann gerne mal über's Vorderrad aus der Kurve rausdrängt. |
Dann stehst du VOR dem Scheitelpunkt noch nicht schräg genug. _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Dez 2007, 15:44 Titel: |
|
|
marco @ Mo, 3. Dez 2007, 14:36 hat folgendes geschrieben: | Dann stehst du VOR dem Scheitelpunkt noch nicht schräg genug. | Schräg zu welcher Achse? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Dez 2007, 19:08 Titel: |
|
|
kurvenachse?  _________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Mo, 3. Dez 2007, 19:25 Titel: |
|
|
mmh, das liest sich wie ein SuMo-Anbrems-Slide,
der mittels Vollgas in den Drift übergeht.
Was dabei innerlich weh tut, ist das harte Runterschalten
und einschleifen der Kupplung, um in den Slide zu kommen.
@ninja, gib mir mal Deine Kraxn, dann zeig ich Dir, wie des geht  _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Dez 2007, 22:32 Titel: |
|
|
hab im ersten moment auch an nen sumo-drift gedacht. so oder so ähnlich hat doch der dingensbummens (name entfallen, irgend ein großmeister im sumo) in groß dölln letztes jahr an der sumostrecke erklärt.
@nocarrier
mit meiner kiste wird das wohl nich gehn weil antihoppingkupplung + asr + abs + esp + dsc + mfg + lmaa.  _________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Mo, 3. Dez 2007, 22:39 Titel: |
|
|
Zitat: | mit meiner kiste wird das wohl nich gehn weil antihoppingkupplung + asr + abs + esp + dsc + mfg + lmaa.  |
Ein Schelm der böses denkt.  _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
kaltblut  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Di, 4. Dez 2007, 15:19 Titel: |
|
|
Zitat: | [quote="elninja13 @ Mo, 3. Dez 2007, 21:32"]hab im ersten moment auch an nen sumo-drift gedacht. so oder so ähnlich hat doch der dingensbummens (name entfallen, irgend ein großmeister im sumo) in groß dölln letztes jahr an der sumostrecke erklärt. |
Jau, so isses und er hieß Mike Appel
Es ist ein Anbremsmanöver um das Hinterrad am Scheitelpunkt schon wieder in die weiter zu fahrende Richtung gestellt zu haben um anschließend voll ans Gas gehen zu können. Halt nur etwas genauer und somit verwirrender beschrieben.
@elninja
Habe leider kein DSL, aber wenn Du die Dölln CD hast, kannst Du ja vielleicht einen kleinen Ausschnitt mit den zwei Sumo´s reinstellen. Dann erklärt es sich von selbst...denke ich  |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Di, 4. Dez 2007, 15:31 Titel: |
|
|
kaltblut @ Di, 4. Dez 2007, 14:19 hat folgendes geschrieben: | Jau, so isses und er hieß Mike Appel |
Du warst auch in Dölln?  _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
kaltblut  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Di, 4. Dez 2007, 15:39 Titel: |
|
|
Es ist ein Anbremsmanöver um das Hinterrad am Scheitelpunkt schon wieder in die weiter zu fahrende Richtung gestellt zu haben um anschließend voll ans Gas gehen zu können. (und-oder den Drift in einer lang gezogenen Kurve durchzuziehen) und ehrlich Advi für letzteres fehlt mir inzwischen auch die Jugend und der Mut MANN muss ja nicht mehr alles lernen
@NC Konnst mich ja nie sehen weil ich immer soweit vor Dir gefahren bin  |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Di, 4. Dez 2007, 16:47 Titel: |
|
|
kaltblut @ Di, 4. Dez 2007, 14:39 hat folgendes geschrieben: | @NC Konnst mich ja nie sehen weil ich immer soweit vor Dir gefahren bin  |
 _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 4. Dez 2007, 17:58 Titel: |
|
|
kaltblut @ Di, 4. Dez 2007, 14:19 hat folgendes geschrieben: | [ aber wenn Du die Dölln CD hast, kannst Du ja vielleicht einen kleinen Ausschnitt mit den zwei Sumo´s reinstellen. Dann erklärt es sich von selbst...denke ich  |
Ich seh schon, hier wurden uns wichtige Informationen vorenthalten!!!
Darum .... CD bitte zum Treffen am WE mitbringen |
|
Nach oben |
|
|