forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Geschwindigkeit in verkehrsberuhigter Zone!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HellcatOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 927
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2008, 18:05    Titel: Geschwindigkeit in verkehrsberuhigter Zone!? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte hier mal in die Runde fragen, wie ihr es macht mit dem Motorrad in verkehrsberuhigter Zone? (VBZ, kürz ich mal so ab.)

Ich wohne in einer VBZ und fahre vorsichtig, aufmerksam und nicht schnell (1.Gang knapp über Standgas, ab und zu auch mit gezogener Kupplung rollen lassen)

Info vorab: meine Frau ist mit PKW in der VBZ ca. 12-15km/h gefahren und von der angehalten worden Arrow sie sei zu schnell gefahren (keine Laser-Messung, sonder nur "Augenmaß") und musste 15€ Verwarnung zahlen.

Unter dem blauem Schild der VBZ steht: 4-7 km/h blink

Ich habe es versucht, es ist kaum machbar, aber ich habe gerade mal 6-7km/h geschafft und musste schon meine KTM balancieren, damit ich nicht umfalle. blink Und die Kupplung war gezogen, musste dazu noch bremsen.
Ich will ja nicht jeden Tag mit meinem Motorrad einen Langsamkeits-Rekord aufstellen.
Meine ADV fährt laut original Tacho im 1. gang und standgas ca. 10km/h, wobei der Motor aber anfängt mit der Kette zu Hacken. wacko

So fahre ich mit ca. 15 km/h und alles geht gut.

Nun zur Frage: schafft ihr das mit eurer KTM? Macht ihr das auch wirklich?

Seid ihr schon mit Motorrad in VBZ angehalten worden? Und was sagten de Bullen?

Ich kann und werde meine ADV nicht 600m bis zur Hauptstraße schieben (dazu noch Berg hoch).

Ich hab gedacht, wenn die mich anhalten sollten, und mir weismachen wollen daß ich nur 4-7 km/h fahren darf, dann sage ich denen: Macht das doch mal mit einem Motorrad vor (aber nicht mit meiner KTM! )

Oder wie würdet ihr vorgehen?

Dort bei uns in der VBZ fährt niemand, aber wirklich niemand die 4-7km/h!!! Dort ist ja auch Gefälle und die Meisten fahren echt flott dort runter! meine geschätze Geschwindigkeit Arrow 30-40km/h und die Kings natürlich über 40km/h...
Wenn die jeden Lasern würden, dann müssten bestimmt 50% aller "geblitzten" ihren Lappen abgeben!!! ohmy

Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt.

VG
markus

Es kommt immer anders als man denkt... Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2008, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

VBZ bedeute soviel ich weiß: Schrittgeschwindigkeit.
Also extrem langsam.
Da die Örtliche deine Frau angehalten haben, scheint sie wohl nach Ermessenssache (optisch) wohl schneller gefahren zu sein.
In wie weit man dagegen angehen kann, weiß ich nicht.
Frag doch mal Gschimmy. Der hat ja seinen Zeigefinger ständig oben Laughing und wird dir bestimmt genauere Auskunft geben können.

PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2008, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte noch nie ein Problem in der VBZ.
Würde mit der KTM so langsam fahren wie ich kann - das sind ca. 17km/h ohne Kupplung.
Es bleibt nur Zahlen oder Streiten.
Soviel ich weiss kann nur ein österreichischer Beamter die Geschwindigkeit amtlich schätzen, die deutschen sind dazu nicht fähig Laughing
Glaube aber auch nicht dass deine Frau 12km/h am Tacho abgelesen hat. Der geht sicher erst ab 20km/h los.

Mein Tipp:
Zahlen - 1 Stunde über die Beamten ärgern - und danach wieder gutgelaunt und vorsichtig durch die VBZ wie vorher.

HellcatOffline
Fußrastenkratzer

KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Schrittgeschwindigkeit , das weiß ich. Beim PKW wäre das 1. Gang , Standgas.

Aber in der Praxis macht das niemand. Ausser die Fahrschule. Razz

VG

magicalexOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3205

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2008, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere bedeutet Schrittgeschwindigkeit 7 km/h, in Fahrschulbögen wird was von 14 km/h erzählt weil Autotachos drunter eh nicht anzeigen.
BTW, wie macht das jemand mit nem Einspritzer? Ich hab mit der 990er SUMO auf nem Parkplatz fast ne Mutti umgefahren weil das Ding im Ersten springt wie ein Bock Wink Fährt man da im Zweiten mit Kupplung? wacko

KeineTausendMeterOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2008, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Question
Ich fahr auch 100 m in ner Minute, wenn's gewünscht wird, ohne Fußbremse, aber mit Kupplung. Question
Klar Schrittgeschwindigkeit wie angezeigt 4-7 km/h.

Sie hat doch schon bezahlt und damit dem Polizisten Recht gegeben.
Gegen einen Polizisten - Aussage gegen Aussage - hat man ne Chance, bereits gezahlt, evtl. zwei oder mehr Polizisten vor Ort, keine Chance, denn dadurch reduziert sich die hohe Wahrscheinlichkeit von Subjektivität eines Einzelnen.

Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange
elninja13Offline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1820
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2008, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

also an stelle deiner frau hätte ich nicht gezahlt. ohne geeichtes messinstrument sind solche pimaldaumen-messungen nicht "gerichtsfest", sprich die kollegen werden hinten runter fallen. ich glaub mich auch zu erinnern, dass bei weg-zeitmessungen ohne geeichtes messinstrument immer eine toleranz von um die 10% abgezogen werden müssen.
vbz = 7km/h vmax.

HellcatOffline
Fußrastenkratzer

KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

also es waren 2. 1 Mann und 1 Frau.

Er sagte es ist erlaubt, so zu "messen" um eine Verwarnung zu zahlen.

Wenn es um Anzeige geht, dann müssen sie halt genau messen.

Naja, ich hätt auch nicht bezahlt. Es geht ja nicht um die 15€, sondern darum, da ich probehalber mal versucht habe mit dem Motorrad annähernd die 7km/h zu schaffen, ich kann es auch, aber die Fahrt wird dann kippelig und albern, da ein Fußgänger schneller ist als ich. wacko

VG

RobOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1576
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

... kann mich noch gut errinern, dass ich in Ettlingen eine Frau mit ihrem Auto - über eine Radarkontrolle in der Spielstrasse (so hiess das damals noch) - angeschoben habe: 24 km/h und 'ne Busse waren für die Arme fällig. Eine Diskussion mit den Beamten über die Unmöglichkeit einer solchen Geschwindigkeit mit dem Töff endete in der Aussage eines Polizisten: er weiss, dass es nicht geht - deshalb gibt er den Motorradfahrern ja auch immer nur den niedrigsten Satz. (!)

Heisst nix anderes wie: Egal mit welchem Fahrzeug - es ist nicht möglich und wird trotzdem gebüsst. Mein Vater würd' jetzt sagen: Staatliches Raubrittertum ... Recht hat er!

Gruess
Rob

magicalexOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3205

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Rob @ Do, 29. Mai 2008, 21:43 hat folgendes geschrieben:
... kann mich noch gut errinern, dass ich in Ettlingen eine Frau mit ihrem Auto - über eine Radarkontrolle in der Spielstrasse (so hiess das damals noch) - angeschoben habe: 24 km/h und 'ne Busse waren für die Arme fällig. Eine Diskussion mit den Beamten über die Unmöglichkeit einer solchen Geschwindigkeit mit dem Töff endete in der Aussage eines Polizisten: er weiss, dass es nicht geht - deshalb gibt er den Motorradfahrern ja auch immer nur den niedrigsten Satz. (!)

Heisst nix anderes wie: Egal mit welchem Fahrzeug - es ist nicht möglich und wird trotzdem gebüsst. Mein Vater würd' jetzt sagen: Staatliches Raubrittertum ... Recht hat er!

Gruess
Rob

Dann schieb halt nich so dolle, Arnold Laughing
Ich kenns auch, hiess damals "ueberhoetes Gas" (ca. 60 km/h). Da gibt's (im Gegensatz zu Oesiland, wo jeder Ordnungsverhueter Geschwindigkeiten perfekt schaetzten kann) bei uns nur wenig Spielraum.
So viel ich weiss darf be uns keiner ein Geschwindigkeit schaetzten, er kann Dich nur wegen Gefaehrdung wegen offensichtlich zu schnell packen.
Also, Hoehlenmieze, was da gelaufen ist war ziehmlich zweifelhaft Wink

d-line75Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

7 km/h ist echt ein Witz, da ist ja jeder Rentner mit seinem Klapprad ein Raser, der fällt doch sonst so um. Very Happy Ich bin der Meinung in einer solchen Situatiion müssen die Umstände beachtet werden. Wenn da Kinder spielen, muß ich eventl. auch mal schieben oder mein Auto anhalten. Da können dann auch 15 km/h zu schnell sein. Wenn da aber kein Mensch auf der Straße ist, wette ich fährt niemand Schrittgeschwindigkeit selbst die Cop´s nicht. dry
Das Problem ist nur, es steht halt so in der StVO und dann ist das eben so. Mad
Recht haben und Recht bekommen sind ohnehin zwei verschiedene Paar Schuhe. Also schluck den Ärger runter und gut. Ausserdem haben die ja eventuell auch einen von denen die mit 40 km/h oder mehr fahren erwischt, und ich kann mir vorstellen, die ärgern Dich als Anwohner auch. Smile
GizmoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1082
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es darüber immer wieder Diskussionen gibt .... Sad

Es ist nunmal eindeutig festgelegt, dass die Geschwindigkeit in "verkehrsberuhigten Bereichen"
maximal zwischen 4 und 7 km/h betragen darf. Und wer das nicht kann, darf eben nicht in solche Straßen reinfahren.

Der ADAC schreibt dazu das da .

Ist das nicht eindeutig genug?

Wieso haltet Ihr Euch denn überhaupt an Verkehrsvorschriften? Oder auch Streckensperrungen?

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HellcatOffline
Fußrastenkratzer

KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, ist halt StVO und da kann man nix ändern. Sad

Aber eins weiß ich auf jedenfall nächstes Mal möchte ich nicht mehr in einer VBZ wohnen. Und lange werde ich in der VBZ eh nicht mehr bleiben, Umzug ist 2009 geplant, unabhängig von dieser Geschichte.

An die genaue Vorschrift hält sich eh niemand Arrow alle fahren schneller als erlaubt Arrow somit habe ich als Anwohner auch nix davon.

Trotzdem für den einen oder anderen Tipp/Hinweis.

@ ZauberAlex: ist jetzt eh egal mit dem Schätzen, die 15€ sind ja eine Verwarnung gewesen, somit (anscheinend) legal
Nächstes mal soll der Sheriff mir das mal in schwarz auf weiß zeigen.
Wenn der mir das nicht zeigen kann dann und und ich
VG
Hellcat

ADV07Offline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 62

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

@hellcat

ich wohne auch in einer vbz. das problem das du schilderst kenne ich.
schrittgeschwindigkeit zu fahren ist etwas tranig. zumal selbst fahrradfahrer schneller unterwegs sind.
topgeschwindigkeiten erreichen bei uns UPS,DPD,DHL usw. Laughing

es gibt nur eine möglichkeit dem augenmass der ordnungshüter zu entkommen:
fahre nicht zu zeiten zu denen die schul-oder kindergartenkinder on tour sind. da wird bei uns normalerweise überprüft.
ansosten gilt nicht erwischen lassen.
grüß
adv07
HellcatOffline
Fußrastenkratzer

KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

ADV07 @ Fr, 30. Mai 2008, 17:00 hat folgendes geschrieben:
zumal selbst fahrradfahrer schneller unterwegs sind.

wacko stimmt, die habe ich ganz vergessen.
Da es bei uns vor der Haustüre abschüssig ist, versuchen die Kiddies (die Alten aber auch ab und zu) immer wieder Geschwindigkeits-Rekorde aufzustellen. Die haben sicherlich über 30 Sachen drauf.
Ich warte da eigentlich nur auf dem Moment, wenns mal einen mit `m Fahrrad auf die Fresse haut...

So nebenbei, die Radfahrer müssten genaugenommen auch die 4-7 km/h einhalten und somit ihr Drahtesel schieben... dry

VG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte