|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. März 2010, 10:53 Titel: Zusatz Kanister - Vom teuren Zubehör, oder selbst gemacht? |
|
|
Lang, lang ist's her, dass ich ohne Sprit liegen geblieben bin. Dennoch gibt das Thema 'Reichweite' immer wieder Anlass zur Diskussion.
Es gibt etliche 'Pros' für den Australier, bzw. Teuratech Tank. Sei es nun für die Adventure oder für die SuperEnduro. Beides haben aber die 'Aufrüsttanks' für mich gemeinsam: Viel zu teuer!!!
Dann gibt es noch etliche "Aufschnall Fläschchen" von diversen Herstellern, für die Koffern. Auch dies finde ich eine nicht befriedigende Lösung, denn mit dem Schlücklein Sprit das in den Fläschchen Platz hat, komme ich mit meiner ach so durstigen Kati nicht weit. Da nuckelt mein Sohn mehr weg, als in den Fläschchen Platz hat.
So kommt es, dass ich angefangen habe, mir Gedanken zu machen, was es noch für Alternativen geben könnte. Jedoch fand ich keine vernünftig grossen Kanister, die ich für meine Zwecke verwenden könnte. Bis ich kürzlich mit meinem Onkel im Wald war, um etwas Brennholz zu sägen. Die Lösung stand regelrecht vor mir. Ein Kanister für Kettensägen - Zweifach geteilt. Eine Seite für Öl, die andere für Sprit. Da kann man doch bestimmt was machen.
Also hin zum Bauern- und Forstwartenbedarf und die Kettensägen Kanister begutachten. Das Teil ist nicht zu gross. Die eine Seite hält 5, die andere 3 Liter. Also gleich 2 Kanister gekauft und ab in die heimische Werkstatt.
In der Bastelbude habe ich dann schnell einen Winkel zurecht gesägt und ein paar C-Profile, ein paar Spanngurte geopfert und das ganze vernietet. Fertig ist die Prototyp Halterung! Nur noch die Kanister getrennt, fertig. Jetzt habe ich wahlweise 2 mal 3 Liter, 2 mal 5 Liter oder 1 mal 3 und 5 Liter die ich mitführen kann.
Jetzt geht es dann in die Testphase, um zu schauen, was meine Bastelei taugt und vor allem wie weit der mitgeführte Sprit reicht. Verbesserungen werde ich bestimmt machen müssen.
Auf dem Bild ist der 5 Liter Tank angeschnallt.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
68.8 KB |
Angeschaut: |
809 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
54.58 KB |
Angeschaut: |
777 mal |

|
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. März 2010, 11:27 Titel: |
|
|
Du könntest den Teuratech-Tank auch mieten
Das Umbauen ist keine grosse Aktion.
Schau mal ins Adventure Club Forum.
Gruss, M.
|
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 31. März 2010, 11:37 Titel: Re: Zusatz Kanister - Vom teuren Zubehör, oder selbst gemach |
|
|
Grumpy old Man @ Mi, 31. März 2010, 10:53 hat folgendes geschrieben: | Nur noch die Kanister getrennt, fertig. |
Kannst DU bitte mal ein Bild von der TRENNSTELLE der Kanister hier rein stellen, würde mich sehr interessieren.
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. März 2010, 12:54 Titel: |
|
|
JAMMERnich @ Mi, 31. März 2010, 11:27 hat folgendes geschrieben: | Du könntest den Teuratech-Tank auch mieten
Das Umbauen ist keine grosse Aktion.
Schau mal ins Adventure Club Forum.
Gruss, M. |
Geht nicht, M. Denn da wo wir hinfahren, wirst Du Deinen Tank selber brauchen...
Hotfire, werde mich heute um Bildchen bemühen....
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. März 2010, 14:05 Titel: |
|
|
Brauch ihn erst wieder Ende das Jahres, für Marokko.
Oder kommst Du etwa mit?
Du bist doch dann mit dem Club in Tunesien oder?
Gruss, M.
|
|
Nach oben |
|
Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1950 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. März 2010, 14:32 Titel: |
|
|
HIER haben sich auch schonmal Leute dazu gedanken gemacht
ab Seite 4 wirds nochmal interessant
schade nur das die Befestigung von jemand anderem mich mehr überzeugt als meine eigene
also 2 x 5l sind schon ein echtes Reichweiten PLUS, bisher hatte ich aber immer in mindestens einem Kanister Wasser..
_________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
|
Nach oben |
|
mac Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 51.000 km Husqvarna 701 Enduro, 2016 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. März 2010, 15:40 Titel: |
|
|
Wenn einer noch solche Kettensägen-Kanister brauchen tut, dann hätt ich noch zwei übrig, da ich vor zwei Jahren mal die gleiche Idee hatte. War mir dann aber zu sperrig....
@Hotfire
Das mit der "Trennstelle" ist übrigens kein Problem, da ist genug Material dazwischen.
_________________ Schöne Grüße
Mac
"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 31. März 2010, 16:47 Titel: |
|
|
Grumpy old Man @ Mi, 31. März 2010, 12:54 hat folgendes geschrieben: | @Hotfire
werde mich heute um Bildchen bemühen.... |
Danke schon mal dafür
mac @ Mi, 31. März 2010, 15:40 hat folgendes geschrieben: | @Hotfire
Das mit der "Trennstelle" ist übrigens kein Problem, da ist genug Material dazwischen. |
OK, dass ist schon mal ein guter Hinweis, habe von den Kanistern einige über die über die 5 Jahre sind (müssen ja dann aussortiert werden).
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. März 2010, 17:43 Titel: |
|
|
Jammernich: Nicht das ich wüsste! Davon kann ich nur träumen.
Hotfire: Bilder kann ich mir eigentlich sparen, da die Kannister ja bereits getrennt sind.
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. Apr 2010, 21:10 Titel: |
|
|
Diese Kanister gab´s übrigens grade bei NORMA im Angebot. Der Laden um die Ecke hat noch einige im Regal liegen. Ich warte noch, bis die die Preise senkan - so 2 - 4 Wochen später
_________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
|
Nach oben |
|
Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Apr 2010, 11:16 Titel: |
|
|
Ich habe mich nun doch noch bemüht, Bilder zu machen.
Beschreibung: |
So sah der Kanister aus, als er aus der Landi gekommen ist. |
|
Dateigröße: |
203.13 KB |
Angeschaut: |
763 mal |

|
Beschreibung: |
Die beiden Kanister wurden an der Naht getrennt und grob verputzt. |
|
Dateigröße: |
94.73 KB |
Angeschaut: |
800 mal |

|
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Apr 2010, 12:00 Titel: |
|
|
Der erste Teil der Testphase ist fast abgeschlossen. Bis jetzt haben sich beide Kanister, mit jeweils 5 Liter Benzin befüllt, keinen Millimeter bewegt. Auf der Strasse ist die Einrichtung absolut in Ordnung.
Der einzige Minuspunkt, den ich bis jetzt finden konnte war, dass kanisterseitig die Schnalle für den Deckel nicht geöffnet werden kann, ohne den Kanister zu lösen.
Aber mit ein wenig Übung und "Gewusst wie" kann man den Deckel öffnen, ohne dass man den Kanister lösen muss. Die kanisterseitige Schnalle agiert dann fast wie ein Scharnier.
Teil Zwei wird einen Offroad Test geben, um zu schauen, ob die Konstruktion mit vollen Kanistern auch Schläge aushält, die es beim Endurowandern, Offroad Touren oder wie auch immer man das nennen will, aushalten.
Zur Gesamtreichweite kann ich bis jetzt noch nichts sagen. Ich werde diesen Test wohl heute noch beenden können. Bis jetzt habe ich folgende Daten:
- Die ADV wurde vollgetankt und die beiden Kanister wurden mit je 5 Liter Benzin befüllt.
- Bis die Reserveleuchte anspringt 285 Km (Wenn ich dann kurz darauf tanke, passen in der Regel um die 18 Liter in meine Adventure bei einem Fassvermögen von 22 Liter)
- Da ich ja Sprit dabei hatte, nutzte ich gleich die Gelegenheit und habe gleich noch einen weiteren Test in das Programm aufgenommen. Wie weit komme ich mit der Reserve, bis die ADV stehen bleibt? Nach Beginn des Blinkens der Reserveleuchte hat sich bei Km 90 der erste Spritmangel bemerkbar gemacht. Bei Km 92 ist die ADV dann stehen geblieben. Und ich habe mir in der Vergangenheit bei 30 Km angefangen ins Hemd zu machen
- Das heisst, bis jetzt bin ich mit einer Tankfüllung und meiner normalen Fahrweise 377 Kilometer weit gekommen.
- Der nächste Schritt ist soweit ja dann klar. Es wurde je ein Kanister in eine Tankhälfte gekippt. Allerdings liess sich die ADV nicht mehr starten, da die Batterie schlapp gemacht hat Schon toll, wenn Du in der Wildnis mit leerem Tank liegen bleibst und dich freust, weil Du noch Sprit hast, dann aber trotzdem verschollen bleibst, weil die Kapazität der Taschenlampenbatterie deines Mopeds nicht ausreicht, um genügend ansaugen zu können Mit einer neuen Batterie hätte ich die ADV vielleicht in Gang gebracht, da meine aber bereits etwas schwächelt, war ich dann auf die Assistenz eines vorbei fahrenden Autofahrers angewiesen, der mir schnell ein wenig Strom und ein Überbrückungskabel geliehen hat. Jetzt läuft sie wieder und ich werde heute noch bis zur Reserve fahren, um die gesamte Reichweite zu eruieren.
Der Test hat mir bis jetzt gute Erkenntnisse geliefert und ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Unter anderem weiss ich jetzt, dass bei einer alten Batterie die Reserve besser nicht bis zum letzten Tropfen ausgefahren wird, sondern beim ersten Stottern sofort Stop und Aus angesagt ist, um noch eine Chance zu haben, das Teil wieder in Gang zu bekommen. Und, dass bei blinkender Reserve Leuchte noch ewig weiter gefahren werden kann.
Selbstverständlich sind die Angaben ohne Gewähr. Da ja viele Faktoren den Spirituskonsum des Mopeds beeinflussen. On- oder Offroad, Sozia oder nicht, mit oder ohne Gepäck, BMW Gangart oder Sportlicher Fahrstil, und, und, und. Dennoch glaube ich, mit diesem Test eine gute Basis für die Planung von Touren in weniger dicht besiedelten Gebieten erhalten zu haben.
Jetzt muss ich nur noch das Endresultat abwarten.
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
Bonsai Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge insgesamt: 621 KTM LC8 SE 950, 2007 → 83.000 km KTM 690 RR → 35.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Apr 2010, 21:41 Titel: |
|
|
Hi Grumpy
kannst du mir den 5 Liter Kanister mal ausleihen, damit ich meine Exxon auch mal ausfahren kann.
vielleicht wäre sieh ja für 900 km bei normalem Reisetempo gut
_________________ KTM 950 SE Rally & KTM 690 Rally Raid
vorher:
KTM 950 Adv. 05, KTM 950 Adv. 04, KTM 640 Adv. 01, BMW R1150 GS Adventure 03, KTM 540 SC 98, KTM 640 98, KTM 620 EGS 94, |
|
Nach oben |
|
JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Apr 2010, 22:24 Titel: |
|
|
@Bonsai:
Oh Rolle, wieder zurück aus Tunesien, erzähl mal wie wars?
Vielleicht klappts ja am Wochenende mal wieder mit Tramdepot.
Gruss, M.
|
|
Nach oben |
|
Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mo, 12. Apr 2010, 0:32 Titel: |
|
|
So. Total 437 Km bis zum erneuten Reserveleuchten. Dazu noch theoretische 90 Km Reserve. Gibt mit 527 Km eine ganz ordentliche Reichweite.
Nicht spotten Bonsai! Bilder und Reisebericht her! Aber dalli.
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
|
|