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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : Fr, 9. Jul 2004, 23:43 Titel: |
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Beim Verdrehen während eines Sturzes im Gelände hat der Kunststoffhandschutz die Hydraulikleitung der Kupplung gleich beim Anschluss abgeschert. Resultat: Kupplung tot, alles mit Öl eingesaut, vergnügliche Heimfahrt vom Mt. Jafferau bis nach Hause ohne Kupplung.............
Sobald ich die modifizierte Leitung montiert habe, mache ich weitere Fotos.
Beschreibung: |
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5217 mal |

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_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Zuletzt bearbeitet von toblerone am Fr, 9. Jul 2004, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet |
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Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
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Verfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 11:42 Titel: |
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Häsch äs wider emol gschafft du huärä ruäch :-)
Super Tom, das habe ich noch nie geschaft und den Schutz hats mir schon des öffteren verdreht, bist wenigstens gut heim gekommen ?
Cu Simon
_________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
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Nobody Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.05.2004 Beiträge insgesamt: 143 KTM LC8 SD 990 R, 2007 → 5.000 km
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Verfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 12:03 Titel: |
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@toblerone
Hoffe auch Du bist noch einigermaßen gut heimgekommen ohne Kupplung!
Wie schaltet sich die Kante denn so ohne zu kuppeln
Das heisst nix anderes daß eine Ersatzflexleitung und etwas Hydroöl auch nicht
fehlen sollte unter der Sitzbank
Gruß
_________________ Wenns kritisch wird Bremse loslassen und allzeit guten Grip!
SD R 07 YEAH!!!
Zuletzt bearbeitet von Nobody am Sa, 10. Jul 2004, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet |
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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : So, 11. Jul 2004, 0:07 Titel: |
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@Simon: jo klar hanis gschafft! Jitz isch mini sicher meh verchratzt aus dini
@Nobody: Wenn sie mal rollt ist das Schalten eher nicht ein Problem - das Anfahren ohne Kupplung ist da um einiges mühsamer: Etwas Gas, nicht zuviel (Wheelie), aber auch nicht zuwenig (Plopp, Motor aus), anschliessend Gang reinhauen...
Ersatzleitung würde ich nicht mitnehmen, sondern für's gleiche Geld eine modifizierte Leitung anfertigen lassen, welche diese Schwäche nicht mehr hat. Mit meiner neuen Leitung sollte das nicht mehr passieren. Stelle sobald ich Zeit habe ein paar Fotos rein.
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
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gatsch.hupfa Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge insgesamt: 86 KTM LC8 Adv 950, 2004 LC4 SXC , EXC , Tiger, Moto 6.5, Q ...
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Verfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 9:42 Titel: |
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grüss euch
also vom stand weg gang reinknalle ist schon brutal - ich mach das so dass ich wenigstens ein paar meter anschiebenderweise nebenherrenne und dann kunstvoll aufspringe und den 1. bei leerlaufdrehzahl forsch reindrücke.
t.
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 10:55 Titel: |
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gatsch.hupfa hat folgendes geschrieben: | also vom stand weg gang reinknalle ist schon brutal - ich mach das so dass ich wenigstens ein paar meter anschiebenderweise nebenherrenne und dann kunstvoll aufspringe und den 1. bei leerlaufdrehzahl forsch reindrücke. |
Genau so geht das.
Auch mit zwei mit Seil verbandelter Moppeds - ne Kickstarter(!!)-XR400 mit gerissenem Kupplungszug und ne 620SC mit Loch im Motor und somit ohne Öl, auf 40km Länge, offroad in den West-Karpaten
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mo, 12. Jul 2004, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet |
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gatsch.hupfa Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge insgesamt: 86 KTM LC8 Adv 950, 2004 LC4 SXC , EXC , Tiger, Moto 6.5, Q ...
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Verfasst am : Di, 13. Jul 2004, 9:04 Titel: |
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grüss euch
die geschichte mit der kupplungsleitung ist von ktm wirklich saublöd gelöst. bei meine lc4 sxc 03 gibts genau dasselbe problem (gleicher protektor, gleiche kupplungsgeber):
nachdem mir 2x nach einem simplen umfaller (keine high speed crashs) der kupplungshebel trotz handprotektoren abgebrochen ist hab ich mir die ursache mal angeschaut: die handprotektoren sind so leicht verformbar - ich rede jetzt nicht vom verdrehen - dass bei einer belastung in richtung lenkkopf der protektor schnell an der kugel vom kuplungsgriff ansteht.
ihr könnt das leicht ausprobieren: lehnt die maschine mit dem rechten lenker an eine wand und drückt auf den linken protektorbügel vorne bei der rundung in richtung wand: der bügel weicht nach vorne aus und geht dabei nach innen zum kupplungshebelende.
2 mögliche lösungen:
entweder einen steiferen protektor (acerbis kunststoff etwas besser, die mit der alueinlage noch besser), oder an der aussenseite des protektors ein metallprofil anbringen (verschrauben,vernieten???) damit die vorderseite steifer wird
oder, so wie ich das versucht habe, den abstand innenfläche protektor zur griffkugel vergrössern. kann man, indem man die innere befestigung des protektors nach aussen schiebt und die kupplungsamatur nach innen. dadurch wird aber ein abscheren der kupplungsleitung noch leichter.
@toblerone:
darum bin ich auf deine lösung schon sehr gespannt
ps: in welchen winkel habt ihr eigentlich die handprotektoren angeschraubt?
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 13. Jul 2004, 16:13 Titel: |
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@gatsch: Das ist aber nun ne ganz andere Baustelle mit dem Hebel...
Steifere Handprotektoren (heissen die etwa Hebelprotektoren? naaa?), besonders die mit Alustrebe haben den Vorteil, dass wenn sie verbiegen, du die Hebel gar nicht mehr bedienen kannst, ohne den verbogenen Schützer abzuschrauben und wieder auseinanderzufalten.
Die praktikabelste Lösung um die Hebel zu schützen, ist diese ganz einfach an der Sollbruchstelle abzusägen, mehr als 2 Finger braucht man eh nicht am Hebel und mit den restlichen dreien kann man den Lenker dann auch viel besser festhalten.
Idealerweise stehn die Handprotektoren gerade nach vorn und die Hebel schräg nach unten (in der Verlängerung des Armes) - leider lässt sich das manchmal wegen der Züge und Leitungen nicht realisieren, dann stehn die Schützer weiter nach unten.
_________________ Grüße vom
Schradt
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gatsch.hupfa Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge insgesamt: 86 KTM LC8 Adv 950, 2004 LC4 SXC , EXC , Tiger, Moto 6.5, Q ...
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Verfasst am : Di, 13. Jul 2004, 20:31 Titel: |
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@ schradt:
ja, hand ... , ja biegen ... , ja kürzen und 2 finger
nein baustelle: wenn du protektor ganz nach innen und hebel ganz nach aussen, dass sie fast zusammenstossen, dann ist die abscherungsgefahr fast gebannt, weil dann schon die weiche ölleitung im bereich der inneren schützeraufnahme liegt.
kugel abschneiden (oder bei sollbruchstelle) noch besser, dann protektor so weit nach innen, dass der ölleitung gar nichts mehr passieren kann.
voraussetzung ist allerdings ein mörderischer unterarm, der dich im schweren gelände ständig mit 2 fingern kuppeln lässt.
in at hab ich aber schon wildeste diskussionen mit der osk (oberste sportkommission) bei technischen abnahmen wegen fehlenden kugerln geführt, obwohl die handprotektoren die "gefährlichen" hebelenden abgedeckt haben.
t.
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 13. Jul 2004, 21:28 Titel: |
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Dass ich besonders dicke Unterarme hätte möcht ich mal nicht behaupten, auch geht die Kupplung an ner neuen EXC deutlich leichter, aber ich kuppel und bremse seit Jahren nur mit zwei Fingern (LC4, LC8).
Die Kugel ist bei offiziellen Rennen in .de wohl auch Pflicht, in Belgien guckt da aber keiner drauf.
Viele Leute fahren dann auch ohne geschlossene Handschützer, da sich so die komplette Armatur einfach verdrehen kann und nicht am Handschützer hängen bleibt. Dann reisst auch keine Leitung ab und die Hebel brechen und biegen auch weniger.
_________________ Grüße vom
Schradt
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 13. Jul 2004, 21:52 Titel: |
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toblerone hat folgendes geschrieben: | Ersatzleitung würde ich nicht mitnehmen, sondern für's gleiche Geld eine modifizierte Leitung anfertigen lassen, welche diese Schwäche nicht mehr hat. Mit meiner neuen Leitung sollte das nicht mehr passieren. Stelle sobald ich Zeit habe ein paar Fotos rein. |
Hmm, falls du da Mengenrabatt bekommst, hätt ich gern auch ne Leitung.
Hab grad mal nen Blick unter den Gummi riskiert...
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Angeschaut: |
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_________________ Grüße vom
Schradt
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gatsch.hupfa Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge insgesamt: 86 KTM LC8 Adv 950, 2004 LC4 SXC , EXC , Tiger, Moto 6.5, Q ...
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Verfasst am : Mi, 28. Jul 2004, 10:57 Titel: |
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toblerone hat folgendes geschrieben: | Ersatzleitung würde ich nicht mitnehmen, sondern für's gleiche Geld eine modifizierte Leitung anfertigen lassen, welche diese Schwäche nicht mehr hat. Mit meiner neuen Leitung sollte das nicht mehr passieren. Stelle sobald ich Zeit habe ein paar Fotos rein.
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@toblerone
wie schaut sie aus, die modifikation?
t.
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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : Do, 29. Jul 2004, 16:16 Titel: |
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Jungs,
ich stell' mal bei Gelegenheit ein Bild rein, aber eigentlich ist es banal: Einfach eine Stahlflex-Bremsleitung anfertigen lassen, welche an beiden Enden abgewinkelte Anschlüsse besitzt. Die Leitung ist etwas dicker (und robuster), die Anschlüsse sind definitiv besser. Bei mir kann es nun die Leitung nicht mehr abscheren, da die Hydraulik-Anschlussschraube nun evtl. Stösse auffängt.
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Schradt Site Admin
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Verfasst am : Do, 29. Jul 2004, 16:49 Titel: |
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Da schert dann gleich der Geberzylinder ab
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Schradt
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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : Do, 29. Jul 2004, 18:14 Titel: |
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Schradt,
das denke ich nicht. Da geht vorher der Handschutz kaputt. Habe das schon angekuckt.
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