|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Älbler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.06.2005 Beiträge insgesamt: 196 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 91.000 km Suzuki DR 650 → 95.000 km BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich
|
Verfasst am : Sa, 19. Jun 2010, 13:07 Titel: Günstiger Service |
|
|
Liebe Gemeinde.
Nachdem ich beim letzten großen Service mein Bike total nackt zum Händler fuhr, er dann die Ventile einstellte, wollte ich es dieses mal selbst machen.
Ein wenig Bammel hatte ich da schon. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass die Ventile einzustellen und die Nockewellen wieder richtig einzusetzen keine Hexerei ist. Mein Händler hat meine gemessenen Daten angeschaut und mir empfohlen, welche Ventile ich neu einstellen soll. Dass das ganze wieder so zusammenkommt, wie es war,
habe ich vorsichtshalber eine Menge Bilder gemacht. Hier ein paar davon
Beschreibung: |
Eine Garage voll Motorrad |
|
Dateigröße: |
101.42 KB |
Angeschaut: |
554 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
101.06 KB |
Angeschaut: |
524 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
85.08 KB |
Angeschaut: |
520 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
99.72 KB |
Angeschaut: |
535 mal |

|
Beschreibung: |
Markierung Auslassnockenwelle vorderer Zylinder |
|
Dateigröße: |
99.09 KB |
Angeschaut: |
509 mal |

|
Beschreibung: |
So sehen die Wellen draußen aus |
|
Dateigröße: |
84.72 KB |
Angeschaut: |
526 mal |

|
_________________ Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,
Grüße vom
ÄLBLER |
|
Nach oben |
|
Älbler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.06.2005 Beiträge insgesamt: 196 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 91.000 km Suzuki DR 650 → 95.000 km BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich
|
Verfasst am : Sa, 19. Jun 2010, 13:20 Titel: |
|
|
Noch ein paar mehr.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
101.63 KB |
Angeschaut: |
496 mal |

|
Beschreibung: |
Ein neuer Shim (neue(s) Shim?) |
|
Dateigröße: |
62.54 KB |
Angeschaut: |
537 mal |

|
Beschreibung: |
Einlassnockenwellenkennzechnung vorderer Zylinder |
|
Dateigröße: |
63.28 KB |
Angeschaut: |
504 mal |

|
Beschreibung: |
Markierung Einlassnockenwelle hinterer Zylinder |
|
Dateigröße: |
154.16 KB |
Angeschaut: |
519 mal |

|
_________________ Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,
Grüße vom
ÄLBLER |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Sa, 19. Jun 2010, 14:52 Titel: |
|
|
Als ich das erste Bild gesehen habe, noch bevor ich zum Text lesen kam, dachte ich mir:
Das ist mal Hardcore-Aufpolstern einer Sitzbank bei der Suzuki!
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
|
Verfasst am : Sa, 19. Jun 2010, 23:35 Titel: |
|
|
Moin,
wenn Du noch ein paar Erfahrungen und Erklärungen zu den Bildern geschrieben hättest, wärs noch mal doppelt so interessant... ich habs beim letzten Mal genauso gemacht wie Du... Ventile einstellen lassen... mach ichs bei nächsten mal auch selbst?
Schreib doch mal was zu den "Spezialwerkzeugen".
Ciao
Jan
|
|
Nach oben |
|
IchundDu  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : So, 20. Jun 2010, 14:44 Titel: |
|
|
"Spezialwerkzeug" ist einfach nur ne lange Schraube.
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Jul 2010, 18:37 Titel: |
|
|
Bei meiner 05er wurden bei 30'000 die Ventile eingestellt, Bert sagte damals
jetzt hast du Ruhe bis 60'000. Sie hat jetzt knapp 50'000 den Kleinen habe
ich einmal gemacht, jetzt wäre wieder ein Kleiner fällig.
Bei der grossen Hitze hatte ich nach 650KM am Tag das Gefühl, dass sie
im heissen Betrieb lauter wurde. Kalt kann ich nichts feststellen, Oel braucht
sie nicht, Leistung und Verbrauch sind normal.
Frage: Gibt es Anzeichen die auf einen Ventil Service hindeuten?
So wie Steuerketten-Rasseln oder flackernde Oelstandsanzeige bei niedrigem
Oelstand oder schlechtem Oel.
Auf Rückfrage meinte Bert, die verstellen sich normaler Weise nicht mehr.
Selber machen will ich es nicht, dafür habe ich einfach zu wenig Praxis und
will auch nichts verschlimmbessern. Den Kleinen kann ich.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Jul 2010, 20:01 Titel: |
|
|
Das die Ventile eingestellt werden müssen hörst du nicht, da sich das Spiel verkleinert --> was die Sache gefährlich macht.
Daher entsteht auch der Trugschluß: ach sie läuft doch ruhig, da wird alles i.O. sein
MfG
|
|
Nach oben |
|
Joe Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 22.04.2004 Beiträge insgesamt: 725
|
Verfasst am : Sa, 24. Jul 2010, 19:53 Titel: |
|
|
Bruggma @ Do, 22. Jul 2010, 18:37 hat folgendes geschrieben: |
Auf Rückfrage meinte Bert, die verstellen sich normaler Weise nicht mehr.
|
Meine sind ALLE 7500 eingestellt worden und laut mein mussten sie das auch, 30M ohne die Ventile einzustellen ist schon recht mutig
_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.lc8.org (hier wird gefahren ) |
|
Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
|
Verfasst am : Sa, 24. Jul 2010, 23:28 Titel: |
|
|
Joe @ Sa, 24. Jul 2010, 19:53 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ Do, 22. Jul 2010, 18:37 hat folgendes geschrieben: |
Auf Rückfrage meinte Bert, die verstellen sich normaler Weise nicht mehr.
|
Meine sind ALLE 7500 eingestellt worden und laut mein mussten sie das auch, 30M ohne die Ventile einzustellen ist schon recht mutig  |
Dann wechsel mal deinen
KTM schreibt alle 15000km Ventilspiel einstellen vor, nicht alle 7500km...
VG
_________________
Es kommt immer anders als man denkt...  |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 25. Jul 2010, 18:35 Titel: |
|
|
Joe @ Sa, 24. Jul 2010, 19:53 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ Do, 22. Jul 2010, 18:37 hat folgendes geschrieben: |
Auf Rückfrage meinte Bert, die verstellen sich normaler Weise nicht mehr.
|
Meine sind ALLE 7500 eingestellt worden und laut mein mussten sie das auch, 30M ohne die Ventile einzustellen ist schon recht mutig  |
Dein Einsatzgebiet ist ja wohl auch ein bisschen anders. Aber frag mal CarliO
wie oft er denn die Ventile eingestellt (bekommen) hat.
Ich bin da etwas altbacken, Handwerk geht vor Umsatz. Wieso sollte mich
Bert verarschen, er weiss dass er dass nur einmal kann . . .
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
heiko aus hb LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge insgesamt: 396 KTM 1290 Super Adventure S → 17.000 km KTM EXC 300 → 4.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 17:25 Titel: |
|
|
Meine Ventile wurde beim letzten Service nach 16.500 km geprüft und waren ok und mussten nicht nachgestellt werden. Beim nächsten Mal habe ich dann auch 30.000 km runter ohne einstellen. Kann also gut gehen, nur wenn man nicht prüft weiß man es halt nicht.
Gruß Heiko
_________________ www.enduristik.de |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 18:01 Titel: |
|
|
heiko aus hb @ Mo, 26. Jul 2010, 17:25 hat folgendes geschrieben: | Meine Ventile wurde beim letzten Service nach 16.500 km geprüft und waren ok und mussten nicht nachgestellt werden. Beim nächsten Mal habe ich dann auch 30.000 km runter ohne einstellen. Kann also gut gehen, nur wenn man nicht prüft weiß man es halt nicht.
Gruß Heiko |
Und wie du Recht hast, wen man gestorben ist, merkt man auch nichts mehr
Ich habe in dem Jahr vom 30'000 zwei Grosse und einen Kleinen gelönt,
mit dem Geld bekomme ich einen Ersatz Motor.
Die Lady bekommt fast mehr Zuwendung als meine Frau oder mein Dackel.
Wieso soll eine LC8 sensibler sein als eine DUC oder eine KAWA?
Und Bert hat schon der GS und der LC4 ADV das Fliegen beigebracht,
wieso soll ich dem misstrauen?
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 20:49 Titel: |
|
|
Bruggma @ Mo, 26. Jul 2010, 18:01 hat folgendes geschrieben: |
Die Lady bekommt fast mehr Zuwendung als meine Frau oder mein Dackel.
|
Das schreit förmlich nach einer anderen, benutzerfreundlicheren Lady .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Joe Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 22.04.2004 Beiträge insgesamt: 725
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 20:54 Titel: |
|
|
Hellcat @ Sa, 24. Jul 2010, 23:28 hat folgendes geschrieben: |
Dann wechsel mal deinen
KTM schreibt alle 15000km Ventilspiel einstellen vor, nicht alle 7500km...
VG |
Yep! die 15T sind mir bekannt, tatsache ist dass ich es jedesmal an der erste Kurvenausgang gemerkt habe dass die Einstellung vorher nicht optimal war obs an der Ventileinstellung lag kann ich nicht sagen
_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.lc8.org (hier wird gefahren ) |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3600 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 21:17 Titel: |
|
|
Joe @ Mo, 26. Jul 2010, 20:54 hat folgendes geschrieben: | Hellcat @ Sa, 24. Jul 2010, 23:28 hat folgendes geschrieben: |
Dann wechsel mal deinen
KTM schreibt alle 15000km Ventilspiel einstellen vor, nicht alle 7500km...
VG |
Yep! die 15T sind mir bekannt, tatsache ist dass ich es jedesmal an der erste Kurvenausgang gemerkt habe dass die Einstellung vorher nicht optimal war obs an der Ventileinstellung lag kann ich nicht sagen  |
.... na dann waren´s wohl eher die neu synchronisierten Vergaser....
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
|
|