|
Autor |
Nachricht |
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
|
Verfasst am : Do, 30. Sep 2004, 4:24 Titel: |
|
|
Tjaja, Zeit für ne neue Umfrage!
Hintergrund: Bevor bei mir die Rep. Stehbolzen, KoDi, Öldruckventile, Thermostat, Thermoschalter und Wasserpumpe durchgeführt wurde, fuhr meine Kati auf ebener Strecke Tacho max. 223km/h bei ca. 8800U/Min. und zu zweit mit ca. 40kg Gepäck 213km/h bei ca. 8500U/Min. (reproduzierbar). Nach der Rep. drehte sie im 5. nicht mehr aus und fuhr im 6. mit 199km/h langsamer als im 5. (205Km/h)! Dies übrigens plötzlich mit Lüfterdauerbetrieb bei einer Außentemp. von ca. 22°C! Jetzt nach der 7500er Inspektion schafft sie es im 6. immerhin auf 210km/h. Wenn man berücksichtigt das bei allen Test's im Schnitt ein Max.-Speed von 215km/h gemessen wurde, ist dies doch plötzlich sehr mau, oder?
Laut Aussage meines Händlers hat ihn KTM ausgelacht als er meinte das meine LC8 Tacho 223 fahren würde....
Interessant: Wenn man den Meßwert von 215km/h zugrundelegt und die gesetzlich vorgeschriebene Tachovoreilung von 3% hinzurechnet, ergeben sich 221,45km/h, das ist verdammt nah an 223km/h, oder?
Übrigens: Sehr interessant ist die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit (siehe Anhang), wobei ich das Hinterrad allerdings nur auf die schnelle ausgemessen habe, könnte also toleranzbehaftet sein....
Grüße aus Berlin,
Marco
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
speed.JPG |
Dateigröße: |
48.9 KB |
Heruntergeladen: |
634 mal |
_________________ Grüße aus Berlin,
Marco
Zuletzt bearbeitet von www.RACETRONICS.de am Do, 30. Sep 2004, 4:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
VSI Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.03.2004 Beiträge insgesamt: 140
|
Verfasst am : Do, 30. Sep 2004, 7:53 Titel: |
|
|
@Marco
Bei deiner theoretischen Berechnung der möglichen Vmax hast du wohl leider den Schlupf des Hinterrads unterschlagen. Der dürfte wohl bei Tempi über 200km/h auch nicht unerheblich sein. Laut einem früheren Bericht in MOTORRAD beträgt er z.B. bei der Hayabusa bei Tempo 300 um die 10km/h(!!)
Gruß VSI
_________________ Gruß
VSI |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 30. Sep 2004, 7:53 Titel: |
|
|
Bei mir mit großer Tasche Hintendrauf 208 bei 8500 im 6.Gang und einer Übersetzung 17/45 ( Vergleichbar 16/42)
Letztes Jahr bei einer silbernen vorführmaschine 222 bei 9100
Bei der Machine von Blackdriver zeigt das Navi bei 130 Tacho ca. 122-123 an ,also mehr als 3% Voreilung .
Gruß Olli
PS: Wann fährst Du so schnell wenn du nie zeit hast ?
Das Blaue Pendant zu deiner S haben wir nun schon kennengelernt : Blueray
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
|
Verfasst am : Do, 30. Sep 2004, 8:12 Titel: |
|
|
@VSI
Guten Morgen!
Recht hast Du, so wie es halt im Titel des Screenshots steht :
Berechnung der THEORETISCHEN Höchstgeschwindigkeit
(OHNE Berücksichtigung von REIFENSCHLUPF und Rollwiderstand)
@Olli
Das isses ja gerade, nie Zeit also ständig Gas geben (als Belohnung hatte ich gestern auch nen Bonus-Punkt von den Streckenposten auf'm Stadtring in der Post )
Aber schick' mal ne Mail wenn Ihr irgendwann mal Sonntag's was auf die Beine stellen wollt, den Tag halte ich mir immer weitestgehend frei.
Grüße,
Marco
_________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
craze LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.09.2003 Beiträge insgesamt: 253
|
Verfasst am : Do, 30. Sep 2004, 8:37 Titel: |
|
|
servus,
da gab´s schon mal einen tread zu dem Thema.
Meine läuft mit 16er Ritzel laut gps 219 ohne in den Begrenzer zu laufen. Drehzahl weiß ich nicht. Bei 220 gibts Wichtigeres als auf den DZM zu starren
Das ganze mit silberner niedriger 2003er, Alutopcase und Gore-Klamotten bei 78 kg Fahrergewicht.
M. E. wird hier der Einfluß des Fahrers auf die max. Geschw. weit unterschätzt.
Gruß, Martin
_________________ beam me up, Scotty, there´s no intelligent life on this planet! |
|
Nach oben |
|
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
|
Verfasst am : Do, 30. Sep 2004, 8:46 Titel: |
|
|
@Craze
Hallo Martin, ja hab den einen oder anderen Thread gefunden, war aber nicht wirklich zufriedenstellend
..und hast Recht, der Fahrer und die Klamotten sind nicht zu unterschätzen: bei meiner KiloGixxer klaut mir alleine der Unterschied zwischen Lederkombi und GoreTex-Jacke ca. 8km/h!
Also der Vollständigkeit halber:
Fahrer: 80kg mit GoreTex-Jacke, aufrecht sitzend.
Grüße,
Marco
P.S. @All: Super wie sich der Thread bereits nach ca. 5h am frühen Morgen entwickelt, bin schon sehr auf weitere Ergebnisse gespannt!
_________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
|
Verfasst am : Do, 30. Sep 2004, 8:49 Titel: |
|
|
..so'n Quatsch, von wegen Fahrer 80kg -> 90kg!!! NEUNZIG, jaja, dat hätte ich gerne, 80kg, tsetse, von wegen..laberlaber.. bin schon weg
_________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
roman Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 24.12.2003 Beiträge insgesamt: 470
|
Verfasst am : Do, 30. Sep 2004, 8:51 Titel: |
|
|
@craze
Das Gewicht ist nur in der Beschleunigungsphase entscheidend. Ansonsten lediglich die Aerodynamik des Fahrers und des Fahrzeug. D.h. breite Körperstatur und Textilklamotten wirken sich negativ aus, ebenso Koffer.
Gruß
roman
PS: Wollte damit keineswegs sagen, dass Du evtl. dick bist. Ist ja bei 78 kg auch kaum möglich, wenn man LC8 fährt, weil man dann so klein sein müsste, dass man gar nicht rauf kommt.
@ all
Meine 2003er lief lt. Tacho mit Originalübersetzung 17:42 225 km/h. Drehzahl weiß ich nicht mehr. Mit kurzer 16:45 Übersetzung läuft sie immer noch 224 km/h, dafür dreht sie jetzt ganz nah im letzten Gang an den schwarzen Bereich (9500 U/min). Wirklich Spaß macht das auf Dauer aber nicht.
_________________ Wer später bremst, ist länger schnell. |
|
Nach oben |
|
roman Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 24.12.2003 Beiträge insgesamt: 470
|
Verfasst am : Do, 30. Sep 2004, 8:56 Titel: |
|
|
Ergänzung:
Die angegebenen Geschwindigkeiten erscheinen mir selbst sehr hoch. Sie wurden auch jeweils nur in eine Fahrtrichtung erzielt und nicht auch noch in der Gegenrichtung getestet. Eine Beeinflussung durch Rücken- (oder Gegen- ) Wind ist also möglich.
Es handelt sich damit nicht um amtliche Messergebnisse.
Gruß
roman
_________________ Wer später bremst, ist länger schnell. |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Do, 30. Sep 2004, 19:54 Titel: |
|
|
Laut GPS max 217 mit 16er
|
|
Nach oben |
|
Andy Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 02.04.2003 Beiträge insgesamt: 522
|
Verfasst am : Do, 30. Sep 2004, 20:56 Titel: |
|
|
meine geht über 300!!!! (im freien Fall, wenn Klippe hoch genug)
Im Ernst, hab gearkeine Ahnung, fahr nur bei strömendem Regen auf der Autobahn also im äußertsten Notfall. Die Endgeschwindigkeit is mir somit komlett WURSCHT!!
Und auf den Bundesstrassen bzw. kleineren Strassen trau ich mich nicht so schnell, mag meinen Deckel noch länger haben...
Andy
_________________ Und nicht vergessen: Zuerst stehen bleiben - Dann absteigen! |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Do, 30. Sep 2004, 21:32 Titel: |
|
|
Das möcht ich gar nicht ausprobieren wie schnell die geht - denn genauso schnell bin ich für lange lange Zeit den Lappen los hier in der Schweiz ...
Robe
_________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
panama53  Sponsor Anmeldungsdatum: 13.01.2004 Beiträge insgesamt: 291
|
Verfasst am : Do, 30. Sep 2004, 21:45 Titel: |
|
|
Höchstgeschwindigkeit ist ja nun wirklich nicht das Entscheidende. Aber testen willste schon mal...
Bei mir ziemlich genau wie bei craze: Mit Textilklamotten ne silberne nach Tacho 230, mit dem GPS gemessen 218.
Und jetzt fahre ich lieber wieder Sand und Schotter und schöne kleine Straßen mit vielen engen Kurven. Dafür hab ich sie gekauft.
|
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Fr, 1. Okt 2004, 1:41 Titel: |
|
|
...zumal das "Heizen" mit der Scheibe eh keinen Spaß macht...
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
|
Nach oben |
|
Outsider Schlammspringer Anmeldungsdatum: 16.04.2004 Beiträge insgesamt: 128
|
Verfasst am : Fr, 1. Okt 2004, 8:06 Titel: |
|
|
Bei mir mit 2003er S mit Originalübersetzung und Textilklamotten gebückt in Affenhaltung hinter der Scheibe 217 km/h.
Aufrecht sitzend max. 195 km/h. Mit meiner Größe hab' ich wahrscheinlich einen Luftwiderstand wie eine Fertiggarage. Macht auch nicht mehr wirklich Spaß.
Mit 16er Ritzel das gleiche Ergebnis.
_________________ They say faith can move mountains; experience shows dynamite works better. |
|
Nach oben |
|
|