|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ReneVDB Asphaltcowboy
|
Verfasst am : So, 2. Jan 2005, 21:31 Titel: |
|
|
Hi,
My bike hase some problems with salt this year:
Can somebody tell me how to clean aluminium with stains from salt ?
I try to give you an idea of my cleaning method:
* First I tried to remove it with a regular metal cleaner,
* Next I tried with some steelwool,
* Finally I combined both steelwool and cleaner.
You can see the result in the attached pictures: there are still some stains visible !
[attachmentid=2245]
Can anybody help me ?
René
Brussels
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
64.73 KB |
Angeschaut: |
4661 mal |

|
Zuletzt bearbeitet von ReneVDB am So, 2. Jan 2005, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 2. Jan 2005, 21:39 Titel: |
|
|
Gib es in Belgien Hein guericke oder Polo oder Louis , wenn ja dann gibt es da für 5-7,95 ,-€ eine Dose Never dull -bestes Alupflegemittel wo gibt -oder
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
ReneVDB Asphaltcowboy
|
Verfasst am : So, 2. Jan 2005, 21:40 Titel: |
|
|
ollo 950 hat folgendes geschrieben: | Gib es in Belgien Hein guericke oder Polo oder Louis , wenn ja dann gibt es da für 5-7,95 ,-€ eine Dose Never dull -bestes Alupflegemittel wo gibt -oder
|
Thank you for your quick answer.
Ciao, René
|
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Mo, 3. Jan 2005, 10:02 Titel: |
|
|
[quote=ReneVDB,02.01.2005, 21:31]
Hi,
My bike hase some problems with salt this year:
Can somebody tell me how to clean aluminium with stains from salt ?
I try to give you an idea of my cleaning method:
* First I tried to remove it with a regular metal cleaner,
* Next I tried with some steelwool,
* Finally I combined both steelwool and cleaner.
You can see the result in the attached pictures: there are still some stains visible !
[attachmentid=2245]
Can anybody help me ?
René
Guten Morgen,
wir halten viel von Nevr Dull, aber das hilft jetzt zu wenig.
Da plane und grossflächige Stellen zu bearbeiten sind, würde ich dies mit Chromputzpolitur und einer Polierhilfe (Lammfell) auf einem Bohrmaschinenaufsatz machen. Der Lammfellaufsatz (kann auch eine gebrauchter sein), wird mit Chromputz versehen. Mit dieser Kombination ist die mechanische Unterstützung am besten und das ganze sollte in fünf Minuten erledigt sein.
Da das Lamfell danach "vollgesogen" ist, kann man das nicht mehr zur Endpolitur einsetzen, das macht man mit einem neuen Aufsatz.
Das normale polieren kann über das Jahr gesehen wieder mit Nevr Dull erfolgen.
Viel Erfolg
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Jan 2005, 10:48 Titel: |
|
|
SOMMER KTM hat folgendes geschrieben: | Das normale polieren kann über das Jahr gesehen wieder mit Nevr Dull erfolgen.
|
Enduro polieren?
@Rene:
Schraub den Bremsleitungshalter lieber mal wieder dran, damit da nicht so viel Wasser in die Schwinge läuft, während du weiter über versalzene Straßen fährst
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
sam  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.03.2004 Beiträge insgesamt: 52 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 34.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Jan 2005, 17:22 Titel: |
|
|
eine weitere möglichkeit ist der poliersatz von louis!
relativ günstig und effektiv (verschiedene schwabbelscheiben und politur)
ich habe damit meine harley-standrohre poliert !
das ergebis war sehr gut...die sahen vorher so aus wie die schwinge!
grüsse
sam
|
|
Nach oben |
|
flensburger LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mo, 3. Jan 2005, 18:26 Titel: |
|
|
Polieren ist ja ne harte Arbeit, kann man aber in jedem Fall empfehlen: die Oberfläche ist wesentlich widerstandsfähiger, ich habe das mit Akronts durchexerziert, die 8 Winter schadlos überstanden haben, aktuel habe ich probier ich gerade mal Brunox Öl zum Konservieren aus, macht bis jetzt einen tollen Eindruck.
hat schon mal jemand die Sachen von WackChemie aus der Auto-Serie PS21 (Felgenwachs, Felgenschutz) getestet? siehe
WackChemie
Schradt
Du hast ja mal sowas fallen lassen, wie: "S100 Wachs ist Mist"
Gruss aus Flensburg
|
|
Nach oben |
|
Ruettel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Mo, 3. Jan 2005, 18:56 Titel: |
|
|
@Flensburger
Wir haben unter anderem auch den Felgenschutz P21S im Programm
(Wack Nr. 1295) ich sag nur soviel : "wird sehr selten gekauft "
-habe gerade mal in der Verkaufstatistik nachgesehen - 2!!! mal im Jahr 2004
- alles klar ???
-Ich nehme Hartwachs (ist schön flüssig, läuft auch in Ritzen und Ecken und ist fast unsichtbar
-für "Schlammies" (war bis vor kurzem auch noch einer )
ist die Version Silikonspray eigentlich die Beste (mußt hallt nur andauernd neu einsprühen) hier gibt es Riesenqualitätsunterschiede am Besten selbst ausprobieren (ich kann das Silikonspray von Motip empfehlen, ist richtig "fett" und der Staub klebt auch schön dran )
Gruß Rüttel
_________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht  |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Jan 2005, 19:27 Titel: |
|
|
flensburger hat folgendes geschrieben: | Schradt
Du hast ja mal sowas fallen lassen, wie: "S100 Wachs ist Mist"
|
S100 Motorrad Konservierung ist Mist, aber das Zeug ist kaum auf Wachs-Basis...
Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz auf Wachs-Basis schützt die Schwinge und andere blanke Teile zuverlässig vor solchen Ausblühungen. Das Zeug macht man im Herbst drauf und im Frühjahr mit Kriechöl (WD40, Caramba) wieder runter, während es den Winter und einige Hochdruckreiniger-Behandlungen zwecks Dreck- und Salzentfernung problemlos überlebt.
Dieser Felgenschutz könnte auch funktionieren, falls dauerelastisch, klebrig und salzwasserbeständig (200h o.ä., das ist das S100 nämlich nicht)
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
ReneVDB Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 14:22 Titel: |
|
|
Hi,
I have removed most of the stains with the polishing kit from HG on my electrical drill. I have had one concern: both cotton polishwheels were completely used after half of the job !
[attachmentid=2252]
You can see I also removed everything from the subframe so I could clean the exhaustsystem correctly ...
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
97.48 KB |
Angeschaut: |
4669 mal |

|
Zuletzt bearbeitet von ReneVDB am Mi, 5. Jan 2005, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
ReneVDB Asphaltcowboy
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 14:38 Titel: |
|
|
ReneVDB hat folgendes geschrieben: | So, let's start mounting the stuff back on...
|
Löse vorher mal alle Schrauben des Auspuff-Systems, sonst bekommst du sie nächstes Jahr gar nicht mehr los! Einsetzen mit Anti-Seize oder Kupferpaste.
Alle paar Tage etwas WD40 auf den Sammler verhindert Korrosion so wie bei dir... Aber die Auspuffschellen kannste getrost entsorgen, Schrauben erst lösen, wenn du Ersatz da hast. Hab meine Schellen letztes Frühjar erneuert, beim Lösen ist eine Schraube abgerissen und die andere hatte das Gewinde rund gedreht (wenige Monate alte LC8).
Nachziehen sollte man die Schellen von Zeit zu Zeit, sonst wird die Stelle undicht.
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
|
Verfasst am : Do, 6. Jan 2005, 1:04 Titel: |
|
|
Hmm, ich bin erstaunt das noch niemand von euch etwas von "Alu-Magic" gehört hat, das ist die einzig wahre Alu-Politur!
Mit wenig Muskelschmalz ist Aluminium bis zum Chromglanz polierbar und wird für einige Monate gegen Korosion geschützt. Probiert es aus und staunt!
Grüße aus Berlin,
Marco
_________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Do, 6. Jan 2005, 1:12 Titel: |
|
|
Wobei man bei der Hochglanzpoliererei etwas mit dem TÜV aufpassen muss. Es gab Fälle, wo die hochglanzpolierte Teile bemäkelt haben, gerade Schwingen, weil das dann, glaube ich, eine bauartbedingte Veränderung sei. Es sei in den Fällen Material abgetragen worden und es wurden dann Festigkeitsgutachten verlangt etc.
Ist vielleicht Quatsch, aber die Fälle gabs..
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Jan 2005, 1:17 Titel: |
|
|
ich weiss: Habe wegen der Aufkleber auch mein Fahrzeugleergewicht neu eingetragen
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
|
|