forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Auspuff allgemein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ufoOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 23
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  8.000 km
Honda VFR 800
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Aug 2006, 15:59    Titel: Auspuff allgemein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
da mir die originalen Auspuff-Endtöpfe so nicht zusagen (Material ist relativ dünnwandig und wird sehr heiss) habe ich als Neuling Rolling Eyes mal eine Frage:

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen und bei welchem Hersteller bleibt der KAT erhalten? Zusätzlich vielleicht noch: Muss das Mapping in jedem Fall geändert werden?

Ich habe die verschiedenen Threads zum Thema Auspuff zwar bereits gelesen, aber die Antworten so nicht gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss
Ufo Wink
Benutzer-Profile anzeigen 
RolfOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 399
CanAm Spyder RT
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Aug 2006, 17:24    Titel: Re: Auspuff allgemein Antworten mit Zitat

ufo @ Mi, 2. Aug 2006, 15:59 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
da mir die originalen Auspuff-Endtöpfe so nicht zusagen (Material ist relativ dünnwandig und wird sehr heiss) habe ich als Neuling Rolling Eyes mal eine Frage:

Die orginalen Töpfe bezeichnest Du als dünnwandig? Smile
Ich hab selten so schwere Töpfe gesehen.
Wenn Du den Kat in den Endtöpfen behalten willst, hast Du ein Problem.

Die Dinger strahlen ja gerade die Hitze ab, ist ja auch durch das
Funktionsprinzip des Kats gegeben, deshalb tauschen ja auch
die meisten ihre Endtöpfe. Ich hab mir gleich beim Mopedkauf die Akras
randengeln lassen.

Zitat:
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen und bei welchem Hersteller bleibt der KAT erhalten? Zusätzlich vielleicht noch: Muss das Mapping in jedem Fall geändert werden?

Welchen Endtopf Du nimmst, ist eine Glaubens- & Geldfrage, da häng ich mich nicht rein.

Ich wüsste im Moment keinen Anbieter der die Endtöpfe mit Kat anbietet.

Das Mapping sollte meines Wisses nach immer angepasst werden.

Zitat:
Ich habe die verschiedenen Threads zum Thema Auspuff zwar bereits gelesen, aber die Antworten so nicht gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss
Ufo Wink

Gruß
Rolf

TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Aug 2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ufo,

was hast Du eigentlich ? Ne´ 950er oder 990er ? Ein Mapping gibt es m.E. nur bei der 990er. Bei der 950er kann man die Vergasernadeln umhängen, was manche machen oder auch nicht, ist nämlich eine reine Glaubensfrage.

Soviel ich weiß bietet Sebring den Twister ( ist im Endeffekt das gleiche wie der Remus Revolution ) mit Kat an, allerdings weiß ich nur vom U-Kat, also für die 950er. Kosten aber eine Sche...kohle. Ob es die mittlerweile mit G-Kat gibt, müsstest Du bei Sebring / Remus nachhaken.

Allerdings, wie schon Rolf geschrieben hat, werden die Org.-Endtöpfe wg. dem Kat so heiß. Natürlich spielt auch das Material dabei eine Rolle, da der Org. aus Edelstahl mehr Temp. aufnimmt / speichert ( abgibt als z.B. ein Akra aus Titan etc. Aber hauptsächlich liegt es am Kat. im Endtopf.

Also, wenn Du wg. der Hitze die Endtöpfe tauschen willst, dann nur gegen welche ohne Kat, sonst ist m.E. das Geld zum Fenster rausgeworfen.

tuciOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 91
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  67.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Aug 2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt kaum schwerere, robustere töpfe in dieser klasse...i glaub du brauchst net suchen, da wirst nix finden Wink
ufoOffline
Speichenputzer
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  8.000 km
Honda VFR 800
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Aug 2006, 18:23    Titel: Auspuff allgemein Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um eine 990. Ich bin da evtl. auch etwas verwöhnt. Der KAT meiner VFR sitzt nicht in den Endtöpfen, sondern im Sammler. Ist aber auch eine andere Art von Motorrad. Daher kenne ich die starke Erhitzung an dieser Stelle nicht.

Ihr habt aber sicher Recht: Wenn die Kats drinbleiben, wird die Wärme auch bleiben (die Funktion ist mir schon klar). Also werde ich (bzw. meine Frau, ist ihr Schätzchen) damit leben müssen.

Danke nochmal für die Aufklärung. Cool

Gruss
Ufo
franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8421
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Aug 2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

die Hitze habn ich und meine frühere Freundin auch zähneknirschend akzeptiert

da die Kati sonst so geil iss, müssn wir ebn mit dem heißen Arsch lebn Laughing
ob man sich bei 150 oder 200 Grad oder was auch immer am Auspuff verbrennt iss eh egal

nur letztlich bei der Hitze und dann den scheiß roten Ampeln ..... fix wech Very Happy

TastemanOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 16

BeitragVerfasst am : Do, 10. Aug 2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

habe an der 990 auch die Akras dran, die Hitzeentwicklung ist, wie bereits berichtet, erheblich geringer. Seit kurzem gibt es für alle Akrapovic Anlagen einen Kateinsatz. Mal auf die Homepage schauen!! Leider keine Idee wie dann die Hitze bei den Endtöpfen aussieht.

Gruß ans ganze Forum
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Do, 10. Aug 2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Do, 10. Aug 2006, 18:57 hat folgendes geschrieben:
ob man sich bei 150 oder 200 Grad oder was auch immer am Auspuff verbrennt iss eh egal

Der Akra wird nicht so heiß, dass man sich verbrennt. Ach so, du greifst immer auf den Krümmer - ja, dann ist's wurscht Razz

www.Motorradtrainer.at

.
TiefenrauschOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 308
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  78.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

...ich hätt ja auch ganz gerne einen Kat drin, auch wenns ein ungeregelter ist. Aber die Hitze ist ne Sache, die mir auf Dauer einfach den Spass verdorben hätte. Kannte ich von meinen vorherigen Motos auch nicht. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich auf Reisen doch immer mal wieder irgendwo im Stau oder dichten Verkehr bin und dann hat es meistens gerade mal so um die 30 Grad

Also hab ich seit 2 Tagen die Leos drauf. Und du kannst tatsächlich bei heißem Motor noch die Hand auf die Töpfe legen. Ein wirklich deutlicher unterschied zur Serie mit KAT Razz .

Wollte nur mal so ebenfalls meinen Komentar abgeben. Ach ja noch was: wenn man diese Metallscheiben mit den, 5 sind's glaub ich, Bohrungen in den Töpfen hat, sind die Leo's "subjektiv" etwa genau so laut wie die Serie, klingen aber schöner Rolling Eyes . Ohne die Scheiben sind sie schon deutlich lauter...

Habe fertig !

Gruss, TR
ufoOffline
Speichenputzer
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  8.000 km
Honda VFR 800
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Leo´s ist interessant. Smile
Hat jemand Erfahrung mit Endtöpfen von BOS? Laut Web-Seite gibt es die auch mit KAT. Da könnte man ja genau vergleichen, ob die Wärmeentwicklung die gleiche wie mit den Serien-Töpfen ist.

Gruss
Ufo Rolling Eyes
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Akras gibt es doch schon einige ZEit lang KAt-Einsätze - ich sage nur Wink

Und ganz nebenbei Akras sind GEIL! Persönlich mag ich auch die Veränderung des Drehmomentverlaufs. Ist für Off-Road und Stadtverkehr einfach besser!
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Do, 10. Aug 2006, 20:43 hat folgendes geschrieben:
franky01 @ Do, 10. Aug 2006, 18:57 hat folgendes geschrieben:

Der Akra wird nicht so heiß, dass man sich verbrennt. Ach so, du greifst immer auf den Krümmer - ja, dann ist's wurscht Razz

Mußt aber eine schöne Hornhaut haben,wenns dich bei den Akras nicht verbrennst Laughing

DalinOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  111.000 km
W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Folks,
ich bin der Meinung entscheidend fuer die Waermeabstrahlung des Endtopfs ist das verwendete Material des Mantels (V2A, Alu oder Titan).
Das Original ist aus V2A und hat damit eine ziemlich gute Waermeleitfaehigkeit. Dafuer sollte das Teil langlebig und robust sein. Der Kat im Endtopf sorgt hier noch zusaetzlich fuer mollige Temperaturen.
Alu (z.B. BOS) hat eine noch bessere Waermeleitfaehigkeit, ist allerdings leichter und preiswerter als V2A und hat keinen Kat.
Titan (z.B. Akrapovic) hat keine gute Waermeleitfaehigkeit, sollte deshalb kaelter bleiben. Bei gleicher Stabilitaet sind duennere Wandstaerken moeglich. Dadurch ist es leichter als Alu, aber auch teurer.

tommyOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 692

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

ufo @ Fr, 11. Aug 2006, 12:55 hat folgendes geschrieben:

Hat jemand Erfahrung mit Endtöpfen von BOS?

Nur mit den BOS ohne Kat, die werden aber gerademal handwarm
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2246
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

@franky 01

da du von früherer Freundin sprichst, ich hoffe sie hat dich nicht wegen dem heißen Hintern verlassen. Wink

Für meine Frau und mich war wirklich die Hitzeentwicklung der Grund auf Akras zu wechseln - das ist gerade im Sommer bei Ampelstops echt unerträglich - und da meine Frau hart im Nehmen ist wub , wußte ich, wenn sie schon was sagt ist es richtig ernst. Und...jetzt klingt sie auch so wie sie es verdient - das Mopped natürlich. Very Happy ...und es patscht so schön. Very Happy

Grüße
Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte