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Carsten G. Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge insgesamt: 61
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Verfasst am : Mi, 29. Nov 2006, 17:38 Titel: Kettenreinigung |
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Hallo Forum,
ich bin das erste Mal so richtig im Dreck und Schlamm gewesen und dementsprechend sieht die Kette jetzt aus. Ich kann mich erinnern, hier über diverse Möglichkeiten der Kettenreinigung gelesen zu haben, z.B. auch, die Kette mit Reiniger zu besprühen und anschließend mit einem Lappen abzuwischen.
Besteht dann nicht die Gefahr, dass die Sandpartikel erst recht zwischen die Kettenglieder rutschen bzw. gedrückt werden? Vielleicht wäre es sogar besser, die Kette nur regelmäßig zu schmieren, ohne Reinigung?
Wie geht man am besten vor?
Viele Grüsse
Carsten |
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Joker1303  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.06.2005 Beiträge insgesamt: 189 KTM LC8 Adv 950, 2005 KTM 525 EXC, 2007 Harley Davidson Wide Glide, 2016
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Carsten G. Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge insgesamt: 61
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Verfasst am : Do, 30. Nov 2006, 15:20 Titel: |
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Hallo Robert,
danke für den LINK, ich hatte ihn gesucht und nicht mehr gefunden.
Werde die Kette nicht reinigen und nur regelmäßig fetten. Da scheine ich dann ja nicht der einzige zu sein. Und wenn sie dann auch 30.000 km hält, dann bin ich zufrieden.
Grüsse!
Carsten |
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martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
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Verfasst am : Do, 30. Nov 2006, 15:47 Titel: |
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Das mit dem Hochdruckreiniger würde ich unterlassen,zumindest bei O-Ringketten.Durch den sehr hohen Druch an der Lanzenspitze (Ca.80bar)wird das Wasser an den Dichtringen vorbei in die Dauerschmierfüllung der Rollen gedrückt und wäscht mit der Zeit das Schmiermittel aus und das Wasser bleibt in den Rollen stehen und ergibt mit der Zeit eine wunderbare Korrosion .Ergebnis ist ein vorzeitiger Verschleiß der Kette.Bei Ketten ohne O-Ringe(z.B. EXC-Modelle) sieht das etwas anders aus.O-Ringketten sollten regelmäßig mit einem geeigneten Reiniger eingeprüht werden,Reiniger etwas einwirken lassen und dann je nach Verschmutzungsgrad mit einer nicht zu harten Bürste oder ähnl.(bitte keine Metallborsten oder so O-Ringe werden beschädigt)etwas abbürsten.
Mit Wasserstrahl gut abstrahlen, trocknen,dann leicht mit geeignetem
Kettenpray wieder einsprühen.Vor einer Geländetour sollte auf das nachfetten verzichtet werden(besonders im Sand),da sonst der Dreck um so besser an der Kette haftet und einen super Schmiergeleffekt ergibt,hier ist es besser die Kette möglichst fettfrei zuhalten.Allenfalls sehr ,sehr dezent mit Offroadkettenspray die Laschen etwas einsprühen.
Gruß
Martini |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 30. Nov 2006, 16:09 Titel: |
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 _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Do, 30. Nov 2006, 17:23 Titel: |
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Schradt ist müde! |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Dez 2006, 9:58 Titel: |
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Bei den viele KM, die er fährt, kein Wunder !
lg Jörg _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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Ruettel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53 LC8 950 / Husqvarna TC338
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Verfasst am : Fr, 1. Dez 2006, 12:29 Titel: |
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Zehlaus: "Schradt ist müde! "
schöön  _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht  |
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Dez 2006, 13:23 Titel: |
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Hallo Carsten
Auch mit der Gefahr alte Sachen hervorzukehren möchte ich sagen das Problem mit Sand und Schlamm minimiert sich mit einem automatischem Öler (welcher ist dir überlassen , auch diese Diskussion wurde schon geführt ggf. suchen)denn dieser trägt Öl in frei wählbarer Menge auf die Kette auf. Das ÖL kann nicht so gut wie Fett Schmutz festhalten(es klebt nicht und der Schmutz schleudert weg)wohl aber die Kette schmieren ,es kriecht in jede Ritze.Ich fahre schon lange mit solch einem System und bin sehr zufrieden!
Bis dann. |
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Carsten G. Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge insgesamt: 61
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Verfasst am : Fr, 1. Dez 2006, 14:13 Titel: |
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nochmals danke an alle für die Tipps!
@Stealth
Das hört sich gut an. Aber ich würde das nur machen, wenn es sich rechnet. Meinst Du die Anschaffungskosten (angenommen ich lasse es eine KTM-Werkstatt machen) bekommt man über die Einsparungen durch höhere Laufleistung des Kettensatzes wieder herein?
Viele Grüsse
Carsten |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Dez 2006, 14:17 Titel: |
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nein. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Joker1303  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.06.2005 Beiträge insgesamt: 189 KTM LC8 Adv 950, 2005 KTM 525 EXC, 2007 Harley Davidson Wide Glide, 2016
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Verfasst am : Fr, 1. Dez 2006, 15:29 Titel: |
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Ich habe den Scottoiler eingebaut => null Aufwand was die Kettenpflege angeht, funktioniert top. Wenn es darum geht, dass es sich rechnen soll, rate ich ab. |
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 2. Dez 2006, 21:22 Titel: |
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Hallo nochmal Carsten
Mit dem Rechnen ist`s schwierig, weil ich mache wirklich alles selbst aber die Frage ist was ist dir die Sache wert. Hier noch einige Anhaltspunkte:
- die Kette ist immer gleichbleibend gut geschmiert auch auf einer
längeren Fahrt wo andere nachfetten müssen welches dann bei der
Weiterfahrt gleich wieder wegfliegt weil es noch nicht getrocknet ist.
- bei einer Regenfahrt kannst du einfach die Tropf,- oder Fließmenge
erhöhen.
- du brauchst dich um nichts kümmern bis auf gelegentlich den Vorrats-
behälter nachzufüllen.
- die Spritzer die sich nach dem Fahren auf der Felge finden lassen sich
einfach wegwischen versuche das mal bei Kettenfett
- Die Kette läßt sich auch nach vielen 1000 km noch optisch als solche
erkennen.
- Ich bin der Meinung die Laufleistung nimmt zu und eine geölte Kette
führt zu weniger Verlustleistung da diese sich deutlich leichter
bewegen läßt.
So entscheiden musst du nun selbst!
Wenn sich die Anfahrt lohnt würde ich den einbau auch durchführen.
Bis dann. |
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 2. Dez 2006, 21:33 Titel: |
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Übrigens ich besitze auch seit einigen Jahren den Scottöler und bin zufrieden. Dieser funktioniert rein mechanisch, das heißt er wird durch den Unterdruck von einem der Ansaugstutzen geöffnet und kann eigentlich nicht kaputt gehen.
So bis dann. |
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guenther Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : Sa, 2. Dez 2006, 22:50 Titel: |
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falls es dich interessiert: ich verwende seit jahren auf verschiedensten motorrädern das system von CLS (elektronisch) und bin damit sehr zufrieden --- insbesondere auf reisen und bei regen ... (bzw falls motorrad keinen hauptständer (speed triple))
ebenso die heizgriffe dieser firma: einzigartiger vorteil: die heizleistung passt sich der außentemperatur an --- automatisch (wird über sensor erfasst)
lg
g _________________ ... mit beiden füßen auf der erde ist besser als unheimlich cool zu boden ...  |
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