|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
|
Verfasst am : Sa, 27. Jan 2007, 0:39 Titel: Bremsscheiben guugu (günstig und gut) |
|
|
Hi zusammen,
möchte hier mal einen Tip posten für alle, die noch Bremsscheiben für vorne suchen, denen aber die Originale zu teuer sind:
2 Scheiben vorne incl. Versand, mit Unbedenklichkeitsbescheinigung (ABE folgt in einigen Wochen) für €155,-!
Nein, ist keine Schleichwerbung, soll lediglich anderen als Hinweis dienen.
Mir taugen sie jedenfalls...
Es handelt sich um Lucas Scheiben, verzinkte Ausführung.
Sind die selben Scheiben, wie sie auf einigen 1-Zylinder KTM's Verwendung finden.
Siehe Bilder....
Zu bekommen bei Jebus hier im Forum.
CU,
ZF
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
322.21 KB |
Angeschaut: |
569 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
295.94 KB |
Angeschaut: |
577 mal |

|
_________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow  |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 27. Jan 2007, 19:27 Titel: |
|
|
so ist brav ..... mal sehen wann ich meine für hinten bekomme?
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 27. Jan 2007, 20:31 Titel: |
|
|
Was hast du für Schrauben genommen, Tachosignal schon getestet?
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
motophil LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.06.2005 Beiträge insgesamt: 277 KTM 1190 Adv R, 2016 → 50.000 km Husqvarna 701 Supermoto, 2017 → 13.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Jan 2007, 0:03 Titel: Re: Bremsscheiben guugu (günstig und gut) |
|
|
Zwergenfactory @ Fr, 26. Jan 2007, 23:39 hat folgendes geschrieben: | 2 Scheiben vorne incl. Versand, mit Unbedenklichkeitsbescheinigung (ABE folgt in einigen Wochen) für €155,-! Es handelt sich um Lucas Scheiben |
ACHTUNG Diese Scheiben passen zwar (und werden deswegen auch auf lucas-bikersworld.de gelistet), sind aber dünner als die originalen und VON LUCAS NICHT FÜR DIE LC8 FREIGEGEBEN! Es gibt keine ABE und wird auch keine geben!
Ich halte die Verwendung auf einem 220km/h schnellen Motorrad für lebensgefährlich.
- Philip
|
|
Nach oben |
|
Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Jan 2007, 1:59 Titel: |
|
|
Hi zusammen!
@Bruggma: M6x14 10.9 DIN 912
Tacho funzt.
@Motophil: Erstens habe ich bereits die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Zweitens sind die Scheiben bereits für diverse Einzylinder KTM's zugelassen, ABE's hierfür vorhanden.
Drittens, wie dir vielleicht bekannt ist, haben die 1Zylis nur eine Scheibe.
Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und schaltest Die Denkzentrale ein:
Eine Scheibe--> ca. 150 Kg Gewicht // Zwei Scheiben --> 210 Kg Gewicht.
Na dämmerts?
Viertens sind die Scheiben an meinem Offroad-Radsatz dran.
Die Reifen auf diesen Felgen haben Geschwindigkeitsindex M (falls Dir das was sagt)., also nix 220 und so....
Fünftens und letzens würde mich interessieren woher Du Deine Weisheiten nimmst? Bist Du vom Fach? Hast Du Zugriff auf relevante Daten? Gibt es Versuchsergebnisse, Rechenwerte, bekannte Ausfälle, oder irgendwas belegbares für Deine Wortmeldung? Für eine fachlich fundierte Diskussion bin ich gerne zu haben, ansonsten ...
Schönen Gruß und allzeit (ausreichend) dicke Scheiben!
ZF
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
48.33 KB |
Angeschaut: |
553 mal |

|
_________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow  |
|
Nach oben |
|
motophil LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.06.2005 Beiträge insgesamt: 277 KTM 1190 Adv R, 2016 → 50.000 km Husqvarna 701 Supermoto, 2017 → 13.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Jan 2007, 14:50 Titel: |
|
|
Zwergenfactory @ So, 28. Jan 2007, 0:59 hat folgendes geschrieben: | Erstens habe ich bereits die Unbedenklichkeitsbescheinigung. :) |
Von Lucas, für die LC8? Das wäre neu, vor 2 Monaten wollten die noch nix davon wissen. Kannst Du mir bitte davon einen Scan schicken?
Zwergenfactory @ So, 28. Jan 2007, 0:59 hat folgendes geschrieben: | Hi zusammen!
Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und schaltest Die Denkzentrale ein:
Eine Scheibe--> ca. 150 Kg Gewicht // Zwei Scheiben --> 210 Kg Gewicht.:rolleyes:
|
Selber Denkzentrale... LC4: 160km/h, 170kg, LC8: 220km/h, 220kg -> 250% der Bremsenergie, also 25% mehr Energie pro Scheibe.
Bloß weil DU mit M-Reifen rumfährst heißt nicht daß alle anderen, denen Du die Scheiben so brühwarm empfiehlst, das auch tun.
Zwergenfactory @ So, 28. Jan 2007, 0:59 hat folgendes geschrieben: | Fünftens und letzens würde mich interessieren woher Du Deine Weisheiten nimmst? |
Hey, komm' mal runter mit dem Ton.
Ich halte es für SEHR bedenklich einfach dünnere Scheiben an ein so leistungsfähiges Motorad zu schrauben - für lebensgefährlich. Das gilt so lange bis entsprechende Prüfstandsmessungen und Fahrversuche zeigen, daß die Scheiben gut genug sind, unter allen Bedingungen. Und solche Versuche macht im Regelfall nur der Hersteller. Erst wenn der sie freigibt ist's nicht mehr bedenklich.
Zwergenfactory @ So, 28. Jan 2007, 0:59 hat folgendes geschrieben: | Gibt es Versuchsergebnisse, Rechenwerte, bekannte Ausfälle, oder irgendwas belegbares für Deine Wortmeldung? |
Andersrum wird ein Schuh draus: Solange nicht geprüft ist ob die Scheiben gut genug sind sind Zweifel angebracht. So arbeiten Ingenieure.
Beweis duch Beispiel ("Bei mir hält's!"), das sind die Amateure.
- Philip
|
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Jan 2007, 15:14 Titel: |
|
|
ingeneure -nö ich probiere immer alles selbst - so kommen wir weiter
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
|
Verfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 1:38 Titel: |
|
|
Hi Philip,
freut mich, daß Du dich meldest, zeigt, daß hier im Forum nicht nur "Konsumenten" sind, sondern auch Leute, die kritisch mitdenken.
Aber...
Fakt ist daß es eine Unbedenklichkeitsbesch. gibt, (was momentan das Wichtigste ist) auch wenn Du es offensichtlich nicht glauben konntest, oder hast Du es im ersten Posting "überlesen" siehe Anhang.
Es ist richtig, die Scheiben sind dünner, statt 5mm sind es deren 4.
Weiter ist Fakt, daß ich deine Rechnung mit den 25% leider nicht nachvollziehen kann. Vielleicht rechnest Du mal vor?
In meinem Schein steht unter Vmax 210.
Eine LC8 stellt bei Vmax 210 Km/h und 220Kg (ja, ohne Fahrer, damit es vergleichbar wird) eine Bewegungsenergie von 374kJ zur Vernichtung bereit.
Eine LC 4 stellt bei Vmax 160 Km/h und 170Kg Masse rund 168 kJ bereit.
Nachdem sich die Energie bei der 8er rein rechnerisch auf zwei Scheiben verteilt sind es dann noch rund 187 kJ pro Scheibe.
Somit sind die Scheiben der 8er mit rund 11% mehr Wärmeableitung "beschäftigt".
Wohlgemerkt im Worstcase bei Vmax, bei geringerer Geschwindigkeit verkleinert sich natürlich auch die Differenz.
Die Geschwindigkeit, ab der die Energiebilanz für die hier vorgestellte Variante besser wird, ist 199Km/h.
(Wenn ich nochmal Zeit finde mach ich mal ne kleine Excelgrafik rein.)
Nachdem es nun nicht soo oft vorkommt, daß man aus den hohen Tempi bis auf Null runterbremst ist die vorgestellte Lösung verglichen mit der LC4-Lösung (die ja bekanntlich eine Zulassung /ABE hat) eher von Vorteil.
Wichtig: Alles oben gesagte bezieht sich auf ebene Strecke, auf Gefällestrecken sieht das wieder anders aus, da ist die größere Masse der Dicken wieder nachteilig, aber dazu vielleicht ein andermal mehr...
Arbeiten Ingenieure nicht auch SO???
CU,
ZF
PS: Bin mal gespannt wie Deine Rechnung aussieht!
Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal den Gefälleteil übernehmen?
(Etot= Epot+Ekin)
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
183.48 KB |
Angeschaut: |
563 mal |

|
_________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow  |
|
Nach oben |
|
motophil LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.06.2005 Beiträge insgesamt: 277 KTM 1190 Adv R, 2016 → 50.000 km Husqvarna 701 Supermoto, 2017 → 13.000 km
|
Verfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 10:44 Titel: |
|
|
Zwergenfactory @ Mo, 29. Jan 2007, 0:38 hat folgendes geschrieben: | Aber...
Fakt ist daß es eine Unbedenklichkeitsbesch. [...] oder hast Du es im ersten Posting "überlesen" |
Da hieß es ja nur daß es die geben werde, und genau das hat Lucas noch vor nicht allzulanger Zeit mir gegenüber verneint.
Ich find's ja gut daß jetzt doch eine gekommen ist!
Zwergenfactory @ Mo, 29. Jan 2007, 0:38 hat folgendes geschrieben: | Arbeiten Ingenieure nicht auch SO??? ;) |
Anfangs rechnen sie, ja. Später testen sie. Und zwar den worst case + x als Reserve, und nicht nur mit einem Exemplar.
Danke für die Freigabe,
- Philip
|
|
Nach oben |
|
Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
|
Verfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 21:59 Titel: |
|
|
Hi Phil,
na ja, ganz kann ich Dir da nicht zustimmen:
motophill hat folgendes geschrieben: | ...Da hieß es ja nur daß es die geben werde... |
Zitat: | 2 Scheiben vorne incl. Versand, mit Unbedenklichkeitsbescheinigung (ABE folgt in einigen Wochen) für €155,-! |
Aber ist doch eigentlich vollkommen egal, Hauptsache es rührt sich was in die richtige Richtung.
Könnte mir gut vorstellen, daß nun einige "Scheibenwechsler" Ihre Stoppler mit neuen Scheiben versehen werden.
motophil @ Mo, 29. Jan 2007, 9:44 hat folgendes geschrieben: | Danke für die Freigabe |
Gern geschehen!
@Ollo: Du wartest immer noch auf Deine hintere Scheibe?
Wo bestellt?
CU,
ZF
_________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow  |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 22:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Könnte mir gut vorstellen, daß nun einige "Scheibenwechsler" Ihre Stoppler mit neuen Scheiben versehen werden. |
Für 155 € wechseln mein Accu Schrauber und ich noch manche Scheibe
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
|
Verfasst am : Di, 30. Jan 2007, 0:28 Titel: |
|
|
@Bruggma:
Jeder wie er will und kann!
Mir wars einfach zu umständlich, zumal die Schräubchen ja auch gesichert sein wollen (Loctite o.ä)!
Aber vielleicht wechselst Du die Räder ja so oft, daß die gar keine Zet haben locker zu werden?
CU,
ZF
_________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow  |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Di, 30. Jan 2007, 7:27 Titel: |
|
|
Wenn das Angebot beim Kauf der Räder gestanden hätte, hätte ich wohl
zugeschlagen.
Jetzt hat es auch Nachteile, habe die hintere Bremsscheibe (2x) beim
Transport verbogen! Müsste also eine Neue bestellen ;-}}
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 30. Jan 2007, 22:59 Titel: |
|
|
also ich klebe die schauben nicht ein und wechsle regelmäßig.
ist mir wichtiger das de Scheibe gleich da ist und zupackt - sonst gehören immer die Beläge mit dazu - hatten wir aber schon .
Testen mit X reserve ist dann Tommi und Vic mit gepäck aus 210 (wenns geht )abbremsen oder wie .....
immer diese Pessimisten - Lucas ist doch ei Namenhafter Herteller und kein asien schrott !
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. Jan 2007, 1:15 Titel: |
|
|
Jenau!
Unbedenklichkeitsbesch. und die Rechnerei zeigen ja auch dass alles einigermßen im grünen Bereich ist.
So weit ich weiß sind die Scheiben aus 42CrMo4.
Bin mal gespannt wann die Abe denn nu kommt?
(Was sich biegt das bricht nicht = alter Maschbauer Grundsatz)
CU,
ZF
_________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow  |
|
Nach oben |
|
|
|