forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Diät
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saubua
BeitragVerfasst am : Di, 2. Dez 2003, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Servus beinand,

aktuell fahre ich (noch) LC4. Bin aber nach einer (viel zu kurzen) Probefahrt vom LC8-Virus befallen.

Angesichts der Gewichtsdifferenz von über 70 Kilo zwischen meiner 620er und der 950er interessiert es mich, wie weit man die LC8 abspecken könnte - leichtere Auspuffanlage, Cockpit raus und durch Fahrradtacho ersetzen, nur eine Bremsscheibe vorne, ......

Hat jemand von euch seiner Kiste schon mal eine Diät verordnet ?
Was denkt ihr, kann man rausholen ?

Grüße Saubua
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 2. Dez 2003, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Saubua,

das Thema hatte ich schon einmal angeschnitten aber die Resonanz war bescheiden Sad . Leider kann man nicht viel abspecken, abgesehen von ca. 6-7 kg Auspuff (ca. 150€/kg) und einige vielleicht 1kg beim Bordinstrumentarium und hintere Fussrasten. Billiger geht´s mit Joggen und Saunabesuche Laughing .

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 2. Dez 2003, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es bei meiner auch, der Fahrer wird abgespeckt.

Aber mal ehrlich es gibt kaum Möglichkeiten
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Di, 2. Dez 2003, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir hierzu auch schon Gedanken gemacht und kann oben erwähntes nur unterstützen... Wenn Du 10kg schaffst ohne dreckige Tricks (kleinerer Tank o.ä.), dann bist Du saugut. Ausserdem wird schon jetzt jedes kg "Erleichterung" en dasselbe mit deinem Geldbeutel anstellen (Akro's sind pervers teuer...).

Von meiner Seite her habe ich mich nun entschieden, wenigstens nicht noch zusätzlichen schweren Krempel anzuflanschen (z.B. Sturzbügel -> besser nur Carbon-Pads nehmen).

crazeOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 253

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Dez 2003, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

ich denke wenn Du auf die Verkleidung verzichtest kannst Du schon was sparen, weil die an einem Hilfsrahmen befestigt ist, ähnlich wie bei der LC4 @wenschä.
Habe mir das schonmal überlegt für kurze Fahrten am Feierabend und im Gelände. Verkleidung ab, kleine Enduromaske drauf, Originaltacho ohne DZM (Fahrradtacho bringt wahrscheinlich kaum was), Tank runter und irgendwie einen Tank von den 520ern anbauen mit Tankspoilern von der LC4 (da war schonmal in Bild aus Usaland gepostet mit Flat-track-Umbau. Hätte auch den Vorteil, daß sie psychologisch leichter wirkt, mit Blick aufs Vorderrad und ohne den riesigen Vorbau.

Ansonsten empfehle ich Dir aber eine Probefahrt im Gelände. Hatte vorher ´ne 640 @wenschä und bin erstmal mit mächtig Respekt an die LC8 rangegangen, bis Du merkst, wie sanft und kontrolliert sie sich im Gelände fahren läßt. Die sog. Drehmomentschäche im unteren Drehzahlbereich führt dazu, daß der Motor super sanft anspricht und sich toll kontrollieren läßt. Eigentlich einfacher als bei der LC4.

Gruß, Martin

SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Dez 2003, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

craze hat folgendes geschrieben:
Die sog. Drehmomentschäche im unteren Drehzahlbereich führt dazu, daß der Motor super sanft anspricht und sich toll kontrollieren läßt. Eigentlich einfacher als bei der LC4.

Jo, aber nicht selten führt diese Drehmomentschwäche zum abwürgen des Motors, was an steilen Hängen nicht immer so prickelnd ist, da der E-Starter-Killschalter im Kupplungshebel viel zu weit hinten anspringt, wenn man den Kupplungshebel mit zwei Fingern packt. Also starten unmöglich ohne die anderen beiden Finger vom Lenker zu nehmen...

Den Killschalter werd ich entweder stillegen, oder etwas unterlegen, so dass der schon bei weniger gezogenem Hebel den E-Starter freigibt. Stillegen hätte vielleicht nen Nachteil, da der Startknopf machmal beim Einlenken genau die Kante der Seitentasche vom TT Tankrucksack trifft und dann starten würde... Also irgendwas unterlegen am Schalter wäre besser.

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kateemOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 256

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Dez 2003, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ craze

" und irgendwie einen Tank von den 520ern anbauen mit Tankspoilern von der LC4...."

Hi Martin,

den Umbau möchte ich zu gern mal sehen Wink
Noch mehr Gewicht könnte man sparen, wenn man die Airbox flutet und als Tank
benutzt. Laughing
Im Ernst, es ist sicherlich ALLES ANDERE ALS LEICHT, an unsrer LC 8 sinnvoll
Gewicht zu sparen.

Nächstes Jahr wird´s vielleicht etwas einfacher - Tank ( + evtl. Airbox ) von der Duke, eine Bremsscheibe, ein Akra. und die kleine EXC Lampenmaske.
Zusammen mit dem EXC Kotflügel sicher eine Überlegung wert.......

Es bleibt also spannend

Herbert
crazeOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Dez 2003, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

servus

@kateem: es gibt für die exc in den power parts zusatztanks, vielleicht kann man die irgendwie verstecken, den kleinen exc tank evtl dort wo unser werkzeugfach ist. Ne benzinpumpe haben wir doch sowieso, da wird sich für einen kleinen Tank schon ein Plätzchen finden lasse. 6-8 l würden ja reichen um in der kiesgrube Spaß zu haben. Das wäre docj was für die Tüftler im Forum Razz

Bzgl. Duke-Tank: den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings sehe ich schwarz was den Preis anlngt, wenn ich den Ersatzteilpreis für unseren Tank anschaue. Dafür kriegste eine gebraucht 200 er für´s Gelände.
Gruß, Martin

crazeOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Dez 2003, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier ist das Bild von den Amis, die hatten den Tank unter der Sitzbank glaube ich. Evtl. wäre auch ein Plätzchen zwischen Lufi und Steuerkopf, das ist auf dem Bild noch Luft.
Von KTM gabs bei den power-parts 91 Zusatztanks für die EXC von Bj. 98-00, TeileNr: #523.38.161.000 und #523.38.061.000.

Wär doch was

Gruß, martin

c68s4x2fui_1064128871.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  67.64 KB
 Angeschaut:  6861 mal

c68s4x2fui_1064128871.jpg

kateemOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 256

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Dez 2003, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

" Bzgl. Duke-Tank"

Gut möglich....
crazeOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Dez 2003, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

waren latürnich die power parts 2001
Martin

frankyOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Dez 2003, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

kateem hat folgendes geschrieben:

Nächstes Jahr wird´s vielleicht etwas einfacher - Tank ( + evtl. Airbox ) von der Duke, eine Bremsscheibe, ein Akra. und die kleine EXC Lampenmaske.
Zusammen mit dem EXC Kotflügel sicher eine Überlegung wert.......

@Herbert,

da haben wir woll die selbe Idee. Very Happy

XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Do, 4. Dez 2003, 1:13    Titel: Antworten mit Zitat

@craze

kannst Du mir evtl. beim Suchen dieser kleinen Zusatztanks helfen, u. Bilder davon hier reinstellen (oder Link)?

Gruß, Olly
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 4. Dez 2003, 6:02    Titel: Antworten mit Zitat

craze hat folgendes geschrieben:
Das hier ist das Bild von den Amis, die hatten den Tank unter der Sitzbank glaube ich.

Zum Bild:
Schaut fast aus wie eine alte Bonnie Wink , eine der ersten Enduro-Versuche der Amis

crazeOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Do, 4. Dez 2003, 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
@ olly: habe noch ein Papierprospekt von den power parts 2001 rumliegen, da habe ich die Teilenummern rausgeschrieben, eigentlich müsste Dir Dein KTM-Dealer helfen können. Auf der KTM_homepage habe ich sie jetzt nicht gefunden, aber über die Qualität dieser Seiten lasse ich mich jetzt lieber nicht aus...

Ich werde die Bilder mal heute abend abfotografieren und dann lade ich sie hoch.

Gruß, Martin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte