forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rückenstütze Beifahrer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2007, 15:41    Titel: Rückenstütze Beifahrer Antworten mit Zitat

hallo in die runde,
da es demnächst richtung südamerika geht und diesmal in begleitung meiner frau hier mal eine frage in die runde:
ich will diesmal hinten keine große rolle installieren und auch kein grösseres topcase. habe einen peli case montiert, mit dem ich auch superzufrieden bin. dieser hat aber nicht genug "rückenstützung für meine frau. darum nun meine überlegung, ob schon irgendjemand eine stütze kennt, gebaut hat, oder so ein sissy bar teil vielleicht umgebaut hat.
dumme kommentare brauche ich keine, nein ich will keinen chopper aus der 950 bauen, und ja manche fahrer und beifahrer finden es gut wenn sich die beifahrerin nicht 8-10 stunden krampfhaft am fahrer festhalten muss.
viele grüsse
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss zwar nicht, was ein PEli Case ist, aber ich würde zum Sattler gehen und individuell was anpassen lassen. Holzplatte und darüber ergonomisch geformten Schaumstoff, bezug drüber und fertig.
Dann die Platte mit Schrauben am Case fest machen. Sollte nicht soooo schwierig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 64
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Für Givi-Koffer / Topcases gibts Rückenstützen - vielleicht lassen sich die ja an Deine Peli-Cases montieren?

en Gruess
Rob

PS: Mach mal ein Bild ...

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

hey advi,
pelicase siehe: http://www.watersafetyshop.com/14021.html
das ist ein kleiner absolut bruch- und wasserdichter koffer, für alle möglichen dinge. er ist aber halt nicht so hoch. daran befestigen ist nicht, sondern ich wollte halt ein "gestänge" am träger oder so befestigen, dann wie du schon sagst mit nem rückenpolster vom sattler. aber vielleicht hat ja schon irgendjemand soetwas in der art schon (erfahrungen damit) bzw. gibt es etwas "fast fertiges", das man nur geringfügig ändern müsste. vor allem will ich es auch schnell wieder abnehmen können. das ding wäre ja nur praktisch, aber bestimmt net schee.
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir das noch einmal überlegen.

Wenn du das Pelicase montiert hast, rutsch sie schon mal nicht nach hinten.
Baust du eine Rückenstütze, wird sie daran einschlafen.

Ein schlafender Beifahrer am Rücken, ist absolut kein Problem.
Ein schlafender Plampi am Topcase ist extrem gefährlich.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 9. Dez 2007, 17:16 hat folgendes geschrieben:
Ein schlafender Beifahrer am Rücken, ist absolut kein Problem.
Ein schlafender Plampi am Topcase ist extrem gefährlich.

Sehe ich auch so - zumal so eine Rückenstütze im Falle eines Unfalls ggf. beim Abspringen hinderlich sein kann.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Blitz

Willst Du die Kamera da drin verstauen?

Generell hätte ich Angst ums Kreuz der Sozia! Wenn Du mal ein grosses Loch übersiehst könnte der Koffer schwer ins Kreuz deiner Liebsten einschlagen, Also Schildkröte tragen sollte dann Pflicht sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GizmoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge insgesamt: 1082
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 9. Dez 2007, 17:16 hat folgendes geschrieben:


Ein schlafender Beifahrer am Rücken, ist absolut kein Problem.
Ein schlafender Plampi am Topcase ist extrem gefährlich.


Etliche Tsd. Autobahnkilometer in den fernen Süden auf PanEuropean mit Topcase
und später Goldwing haben meiner schlafenden Sozia niemals geschadet.
Und meine Ohren hats geschont.

Und was ist ein Plampi? gruebel

_________________
Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Gizmo
Wir sprechen hier von Motorrädern und nicht von japanischen Tracktoren.
Als Plampi wird in der Seitenwagenszene ein aktiver Beifahrer bezeichnet.
Der, wenn er dann schläft, die Fuhre aus der Kurve treibt.
Bist du nicht leidenschaftlicher Gespanntrainer?

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
GizmoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge insgesamt: 1082
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Och Peter,

in einem modernen Gespann brauchst Du keine aktiven Beifahrer. Da reichts, wenn der Fahrer leidlich aktiv ist.
Aber Du schöpfst mal wieder Dein Wissen aus Deiner bewegten Jugend vor 60 Jahren, als Du noch in Opas
Zündapp-Gespann rumturnen durftest. Mr. Green

_________________
Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du spinnst wohl, Weslake, du alter Sack
_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge insgesamt: 4410
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 9. Dez 2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bltz,
vielleicht tuts ein keilförmig zu geschnittenes Stück Polsterschaum.
Gibt es in verschieden hart/weich.
Man kann auch verschiedene Härten aufeinander kleben.
Dieses ist Zeug aus verschiedenen Schaumstofflocken zusammen gepresst,
und bei jedem Polsterer/Sattler als Rest zu haben.
Da drüber ein Leder/Kunstleder ziehen,
ev. mit einem Brettchen an der Hinterseite verstärken
und dann mit Klett am Koffer befestigen.
Sollte funktionieren, der Koffer drückt nicht im Kreuz,
das Anlehnungsbedürfnis ist gestillt und wenn es stört, reißt es ab.



Schaumstoff.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  213.61 KB
 Angeschaut:  655 mal

Schaumstoff.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

zunächst mal danke für die ideen,
@bruggma - der peli case ist 12,7 cm hoch und fest mit/an der kofferträgerhalteplatte verschraubt - den zerlegt es als letztes und abfliegen tut der nie nich. nein, kamera kommt in den tankrucksack. dort kommen alle möglichen schnell zur hand sein müssende teile rein - da der tankrucksack von der kameraausrüstung befüllt ist.
ich werde wohl ein polster selbst bauen, wie es coolmoose beschrieben hat - danke nochmals. mit der befestigung werde ich mich nochmal befassen - holz empfinde ich nicht als sehr geeignet.
henning
im anhang aber nochmal wie es in natura aussieht.



KofferS1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  201.08 KB
 Angeschaut:  666 mal

KofferS1.jpg



KofferS3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  185.45 KB
 Angeschaut:  653 mal

KofferS3.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DarkSilkOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge insgesamt: 385
Wohnort: Mühlheim
Alter: 65
KTM LC8 ADv 990, 2007 "soldout"
 →  43.000 km
BMW R 1200 GS Rally
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Blitz: Also den Koffer find ich ja ziemlich geil. Schön flach, wasser- und staubdicht, unzerstörbar?!. Wie hast Du den denn auf den Träger geschraubt? Doch nicht von innen durch, oder??

BTW: Du hast ja ein ganz schönes Geraffel an der Scheibe Wink

_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
DarkSilk Verfasst am : Mo, 10. Dez 2007, 15:34 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
@ Blitz: Also den Koffer find ich ja ziemlich geil. Schön flach, wasser- und staubdicht, unzerstörbar?!.
Unzerstörbar kann ich bestätigen. Roematech, hier aus dem Forum, vertreibt diese Kisten / Koffer hier . Er hatte mal bei unserem Mr. Green eine Vorführung, bei der so ein Peli-Case mehrmals einem Chevi-Pickup über sich ertragen musste Laughing Ergebnis: Einwandfrei Cool
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0685s ][ Queries: 48 (0.0374s) ]