|
Autor |
Nachricht |
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Dez 2007, 15:41 Titel: Rückenstütze Beifahrer |
|
|
hallo in die runde,
da es demnächst richtung südamerika geht und diesmal in begleitung meiner frau hier mal eine frage in die runde:
ich will diesmal hinten keine große rolle installieren und auch kein grösseres topcase. habe einen peli case montiert, mit dem ich auch superzufrieden bin. dieser hat aber nicht genug "rückenstützung für meine frau. darum nun meine überlegung, ob schon irgendjemand eine stütze kennt, gebaut hat, oder so ein sissy bar teil vielleicht umgebaut hat.
dumme kommentare brauche ich keine, nein ich will keinen chopper aus der 950 bauen, und ja manche fahrer und beifahrer finden es gut wenn sich die beifahrerin nicht 8-10 stunden krampfhaft am fahrer festhalten muss.
viele grüsse
blitz
|
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : So, 9. Dez 2007, 16:17 Titel: |
|
|
Ich weiss zwar nicht, was ein PEli Case ist, aber ich würde zum Sattler gehen und individuell was anpassen lassen. Holzplatte und darüber ergonomisch geformten Schaumstoff, bezug drüber und fertig.
Dann die Platte mit Schrauben am Case fest machen. Sollte nicht soooo schwierig sein.
|
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : So, 9. Dez 2007, 17:00 Titel: |
|
|
Für Givi-Koffer / Topcases gibts Rückenstützen - vielleicht lassen sich die ja an Deine Peli-Cases montieren?
en Gruess
Rob
PS: Mach mal ein Bild ...
_________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Dez 2007, 17:00 Titel: |
|
|
hey advi,
pelicase siehe: http://www.watersafetyshop.com/14021.html
das ist ein kleiner absolut bruch- und wasserdichter koffer, für alle möglichen dinge. er ist aber halt nicht so hoch. daran befestigen ist nicht, sondern ich wollte halt ein "gestänge" am träger oder so befestigen, dann wie du schon sagst mit nem rückenpolster vom sattler. aber vielleicht hat ja schon irgendjemand soetwas in der art schon (erfahrungen damit) bzw. gibt es etwas "fast fertiges", das man nur geringfügig ändern müsste. vor allem will ich es auch schnell wieder abnehmen können. das ding wäre ja nur praktisch, aber bestimmt net schee.
blitz
|
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Dez 2007, 18:16 Titel: |
|
|
Ich würde mir das noch einmal überlegen.
Wenn du das Pelicase montiert hast, rutsch sie schon mal nicht nach hinten.
Baust du eine Rückenstütze, wird sie daran einschlafen.
Ein schlafender Beifahrer am Rücken, ist absolut kein Problem.
Ein schlafender Plampi am Topcase ist extrem gefährlich.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Dez 2007, 18:20 Titel: |
|
|
Bruggma @ So, 9. Dez 2007, 17:16 hat folgendes geschrieben: | Ein schlafender Beifahrer am Rücken, ist absolut kein Problem.
Ein schlafender Plampi am Topcase ist extrem gefährlich. |
Sehe ich auch so - zumal so eine Rückenstütze im Falle eines Unfalls ggf. beim Abspringen hinderlich sein kann.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : So, 9. Dez 2007, 18:25 Titel: |
|
|
@Blitz
Willst Du die Kamera da drin verstauen?
Generell hätte ich Angst ums Kreuz der Sozia! Wenn Du mal ein grosses Loch übersiehst könnte der Koffer schwer ins Kreuz deiner Liebsten einschlagen, Also Schildkröte tragen sollte dann Pflicht sein!
|
|
Nach oben |
|
Gizmo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : So, 9. Dez 2007, 18:35 Titel: |
|
|
Bruggma @ So, 9. Dez 2007, 17:16 hat folgendes geschrieben: |
Ein schlafender Beifahrer am Rücken, ist absolut kein Problem.
Ein schlafender Plampi am Topcase ist extrem gefährlich. |
Etliche Tsd. Autobahnkilometer in den fernen Süden auf PanEuropean mit Topcase
und später Goldwing haben meiner schlafenden Sozia niemals geschadet.
Und meine Ohren hats geschont.
Und was ist ein Plampi?
_________________ Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ... |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Dez 2007, 18:50 Titel: |
|
|
@Gizmo
Wir sprechen hier von Motorrädern und nicht von japanischen Tracktoren.
Als Plampi wird in der Seitenwagenszene ein aktiver Beifahrer bezeichnet.
Der, wenn er dann schläft, die Fuhre aus der Kurve treibt.
Bist du nicht leidenschaftlicher Gespanntrainer?
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Gizmo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : So, 9. Dez 2007, 19:30 Titel: |
|
|
Och Peter,
in einem modernen Gespann brauchst Du keine aktiven Beifahrer. Da reichts, wenn der Fahrer leidlich aktiv ist.
Aber Du schöpfst mal wieder Dein Wissen aus Deiner bewegten Jugend vor 60 Jahren, als Du noch in Opas
Zündapp-Gespann rumturnen durftest.
_________________ Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ... |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Dez 2007, 20:24 Titel: |
|
|
Du spinnst wohl, Weslake, du alter Sack
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
coolmoose  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : So, 9. Dez 2007, 20:49 Titel: |
|
|
Hallo Bltz,
vielleicht tuts ein keilförmig zu geschnittenes Stück Polsterschaum.
Gibt es in verschieden hart/weich.
Man kann auch verschiedene Härten aufeinander kleben.
Dieses ist Zeug aus verschiedenen Schaumstofflocken zusammen gepresst,
und bei jedem Polsterer/Sattler als Rest zu haben.
Da drüber ein Leder/Kunstleder ziehen,
ev. mit einem Brettchen an der Hinterseite verstärken
und dann mit Klett am Koffer befestigen.
Sollte funktionieren, der Koffer drückt nicht im Kreuz,
das Anlehnungsbedürfnis ist gestillt und wenn es stört, reißt es ab.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
213.61 KB |
Angeschaut: |
655 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Dez 2007, 16:11 Titel: |
|
|
zunächst mal danke für die ideen,
@bruggma - der peli case ist 12,7 cm hoch und fest mit/an der kofferträgerhalteplatte verschraubt - den zerlegt es als letztes und abfliegen tut der nie nich. nein, kamera kommt in den tankrucksack. dort kommen alle möglichen schnell zur hand sein müssende teile rein - da der tankrucksack von der kameraausrüstung befüllt ist.
ich werde wohl ein polster selbst bauen, wie es coolmoose beschrieben hat - danke nochmals. mit der befestigung werde ich mich nochmal befassen - holz empfinde ich nicht als sehr geeignet.
henning
im anhang aber nochmal wie es in natura aussieht.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
201.08 KB |
Angeschaut: |
666 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
185.45 KB |
Angeschaut: |
653 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
DarkSilk LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 385 Alter: 65 KTM LC8 ADv 990, 2007 "soldout" → 43.000 km BMW R 1200 GS Rally → 11.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Dez 2007, 16:34 Titel: |
|
|
@ Blitz: Also den Koffer find ich ja ziemlich geil. Schön flach, wasser- und staubdicht, unzerstörbar?!. Wie hast Du den denn auf den Träger geschraubt? Doch nicht von innen durch, oder??
BTW: Du hast ja ein ganz schönes Geraffel an der Scheibe
_________________
 |
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Dez 2007, 17:12 Titel: |
|
|
Zitat: | DarkSilk Verfasst am : Mo, 10. Dez 2007, 15:34 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
@ Blitz: Also den Koffer find ich ja ziemlich geil. Schön flach, wasser- und staubdicht, unzerstörbar?!. | Unzerstörbar kann ich bestätigen. Roematech, hier aus dem Forum, vertreibt diese Kisten / Koffer hier . Er hatte mal bei unserem eine Vorführung, bei der so ein Peli-Case mehrmals einem Chevi-Pickup über sich ertragen musste Ergebnis: Einwandfrei
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
|