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Auto-frage

 
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rgoetzOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2008, 9:04    Titel: Auto-frage Antworten mit Zitat

Ich weiß diese Frage hat nichts mit KTM oder Motorrädern zu tun.

Aber trotzdem vielleicht kann mir jemand helfen und weiß etwas über PKW.
Ich muss mir einen anderen Wagen zulegen der alte ist Schrott -Autobahnunfall.

Heute werde ich einen BMW 525 tds Bj 1997 mit 190tkm besichtigen - kann mir jemand etwas über dieses Modell sagen. Wie etwa Langlebigkeit, Verschleis ...

Danke
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sunny31Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2008, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal da

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/

oder einfach in google das model eingeben

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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2008, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

für den 525tds sollten 190Tkm eher normal oder wenig sein, kommt wie bei allem auf die Pflege an,
ich glaub aber, Steuern und Versich. dürften im oberen Bereich liegen

Wir hatten mal einen 1991er 524td , der hatte nach 12 Jahren über 200.000 drauf, war gut gepflegt, Auto lief hervorrragend, Wie Neu !
Aber wegen der sauteuren Steuer wurde er dann abgegeben, in D nicht mehr verkäuflich gewesen, da nur wenig Sonderausstattung drin war

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pezimannOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2008, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

griaß eich,

meine Schwester hatte diesen typ. Ging recht gut, nur im Winter kam sie nirgends rauf, und Ersatzteile und Service war richtig teuer (Österr).

Falls es dich interressiert:
Wenn du auf diese Baujahre schielst. Ich fahr einen Audi A6 Typ C4. Ist Bj 96, hat 212.000 km, und läuft, und läuft, und läuft.
Hab noch Originalauspuff, Originalspurstangen. Einzig im Dez. 07 hab ich die 5 Glühkerzen gewechselt. Ich hatte noch nie so ein problemloses Fzg. Und hat innen mehr Platz als der BMW. Kannst auch mit Kombi und AHK. Verbrauch ca. 7lt/100km. 116 PS mit Tuning bis zu 180 PS möglich. Der 5 Zyl. Motor ist unkaputtbar. 2,5lt Hubraum. Mußt nur darauf achten, das du den Typ mit der "einfachen" Vorderachse nimmst - weniger Gummilager

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martiniOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,

Zitat:
Heute werde ich einen BMW 525 tds Bj 1997 mit 190tkm besichtigen - kann mir jemand etwas über dieses Modell sagen. Wie etwa Langlebigkeit, Verschleis ...


Diese Motoren hatten oft Probleme mit defekten Kopfdichtungen,deswegen unbedingt nachfragen ob die schon mal erneuert wurde,wenn nicht Finger besser weg.Ist ne sehr teure Angelegenheit.Auch die Lagergummis der Hinterachse auf Verschleiß/Spiel genau kontrollieren.

Gruß
Martini

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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

pezimann @ Di, 26. Feb 2008, 10:08 hat folgendes geschrieben:
Ging recht gut, nur im Winter kam sie nirgends rauf


wir legen in den 5er im Winter immer 4 große Gehwegplatten hinten rein, nimmt nicht viel Platz weg und drückt optimal, da kommst dann fast überall rauf
Ein Allradl isser freilich net

Reperaturen an den großen Kisten sollte man lieber nicht haben, stimmt, das kann kosten

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dirttrackriderOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

bitte bedenke das immer mehr grossstaedte in .de umweltzonen einrichten.
ich denke mit dem 525 tds aus bj97 hast du euro2 und keinen dpf.
das macht dann die rote plakette z.b. fuer berlin und muenchen.
das wiederum heisst spaetestens 2010 keinen zutritt mehr ... Sad

pruefen ob ein dpf (ein funktionierender dpf) fuer den motor nachruestbar ist ,wenn du den wagen laenger fahren moechtest.

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rgoetzOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 27. Feb 2008, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

da sehe ich kein Problem, denn bis 2010 wird der Wagen ca. 100 Tkm mehr drauf haben - wenn ich den so lange habe
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 27. Feb 2008, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Motoren hatten oft Probleme mit defekten Kopfdichtungen,deswegen unbedingt nachfragen ob die schon mal erneuert wurde,wenn nicht Finger besser weg.Ist ne sehr teure Angelegenheit.Auch die Lagergummis der Hinterachse auf Verschleiß/Spiel genau kontrollieren.

Gruß
Martini[/quote]

Oft ist harmlos ausgedrückt, die KD-Probleme waren eher die Regel als die Ausnahme. Zur HA würde ich die, fast schon BMW typischen, Probleme an der VA (dto. insbensondere alle Gummis) hinzufügen.
Zum Motor allgemein: Der 2.5 mit 143 PS galt als weitgehend ausgereizt, d.h. Chiptuning ist hier absolut fehl am Platz....die Historie ist also entscheidend....

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Gruß
to.we
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pezimannOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

@to.we: chiptuning hat sich auf den Audi Motor bezogen !!! Hier gibts Motoren mit 350.000 km.

mfg

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BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

wieso eigentlich diesel, die Reihen 6 zylinder Benziner bei BMW dieser Baujahre halten doch locker 300.000 km u. länger. Verbrauch ca. 15 % mehr, aber dafür weniger steuer u. vers. Spritpreise sind eh bald nur noch unwesentlich auseinander.
bei uns im Fuhrpark hatten wir seinerzeit welche mit 400.000 km, die laufen jetzt in Afrika.
Also wenn du den Abgasstreß aus dem Weg gehen willst, kauf dir nen Benziner, evtl. mit Gasumrüstung. Gibt es einige.
grüße hp
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt
mein alter Herr hat jetzt einen 99iger 523i (2,5L / 170PS) ,
der ist sehr leise, und auf Langstrecke und sogar mit Wohnwagen auch sehr sparsam (für so viel Hubraum) , am besten und sparsamsten geht der mit 100Oktan-Brühe

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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 3. März 2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

pezimann @ Mo, 3. März 2008, 19:01 hat folgendes geschrieben:
@to.we: chiptuning hat sich auf den Audi Motor bezogen !!! Hier gibts Motoren mit 350.000 km.

mfg


Hatte ich auch so verstanden, für die 5-und 6 Zylinder Audi TDI's gibt es durchaus vernünftiges Chiptuning
Wollte nur vor einem getunten (oder ehemals getunten) 525 tds warnen....
Letztendlich hängt es hauptsächlich von der Behandlung (warm -und kaltfahren) ab.....
Der Tip einen der fast schon legendären 6-Zylinder Benziner zu nehmen ist gut, halten länger und sind, wie Franky schon sagt, für die Leistung sparsam....

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Gruß
to.we
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