forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ist "Keramik-Paste" wirklich besser als Kupfer-Pas

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. März 2008, 14:31    Titel: Ist "Keramik-Paste" wirklich besser als Kupfer-Pas Antworten mit Zitat

Oder ist das eher esoterischer Natur?

Habe gestern beim Discounter neben der Kupfer-Paste vom selben Hersteller "Keramik-Paste" mit (für mich) ähnlichen technischen Daten gesehen. Ich frage mich nun, ob mit Keramik-Paste (so sie denn tut) das Problem miteinander reagierender Metalle zu lösen ist oder nicht.

Wäre - auch wenn diese Keramik-Paste male eben doppelt so teuer wie die Kupfer-Paste ist - ein vielversprechender Ansatz für die Auspuffschellen, die Kettenspanner-Schrauben, usw. Halt für die Stellen, an denen eh schon zwei unterschiedliche Metalle aufeinander treffen und dabei noch starken (thermischne/korrosiven) Belastungen ausgesetzt sind.

Kann einer mit Ahnung von der Materie dazu etwas sagen?

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Do, 13. März 2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Placebo,
hab ein bißchen Ahnung davon.

Zitat:
Wäre - auch wenn diese Keramik-Paste male eben doppelt so teuer wie die Kupfer-Paste ist - ein vielversprechender Ansatz für die Auspuffschellen, die Kettenspanner-Schrauben, usw. Halt für die Stellen, an denen eh schon zwei unterschiedliche Metalle aufeinander treffen und dabei noch starken (thermischne/korrosiven) Belastungen ausgesetzt sind.


Sie verhindert eben die von dir angesprochenen Probleme und ist mittlerweile im Automobilbereich standart anstatt der sonst üblichen Kupferpaste.Bei Modellen neueren Baujahrs ist Kupferpaste tw im Bremsenbereich nicht mehr zulässig,da es durch die Metallanteile in der Paste zu Stöhrungen beim ABS/ESP/ASR,etc kommen kann.
Ich setze alle Schrauben,die ich an der SE mal lösen muß,beim festschrauben wieder mit Keramikpaste ein(außer natürlich diejenigen,die mit Schraubensicherungsmittel eingeschraubt werden).Seit dem ich das so handhabe habe keine Probleme mehr mit festgemockerten Gewinden.Außerdem verhindert die Paste,das vor allem bei Offroadbetrieb Dreck in die Gewindegänge gelangt.

Gruß

Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KuebbaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge insgesamt: 665
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Do, 13. März 2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es auch Nachteile von Keramik-Paste, sprich sollte ich für etwas bestimmtes doch eher Kupferpaste verwenden oder kann man pauschal sagen: nur noch Keramikpaste?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Fr, 14. März 2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also Nachteile sind mir bis jetzt keine bekannt geworden,ich verwende sie für überall dort wo vorher Kupferpaste im Einsatz war.

Gruß
Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. März 2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke martini Smile

Was der Bauer nicht kennt ... Da frag' ich doch lieber erstmal Wink

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0552s ][ Queries: 29 (0.0346s) ]