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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 10:14 Titel: |
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Nein, das ist das Enduro-Prinzip
Der Filter besteht aus nem Schaumstoffelement welches mit nem extrem klebrigen Luftfilteröl benetzt wird. Daran bleibt der Dreck hängen und Wasser geht meist auch nicht durch.
vgl. http://www.schradt.no-ip.org/schradt/mt/em...hp?pic=227&th=1
und folgende
Der Luftdurchsatz ist allerdings geringer als der eines Trockenfilters , das ist wohl der Grund weshalb KTM da nen Papierfilter verbaut hat. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
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Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 12:48 Titel: |
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Wichtiger Unterschied zw. Trocken-/Nassfilter: der 1. muss ausgewechselt werden (nicht billig und unterwegs nicht leicht aufzutreiben) und der 2. muss nur bei Bedarf ausgewaschen und eingeölt werden. Das geht überall und kostet garnix.
Die der AT hatte einen (sauteuren, ca. 50DM) Trockenfilter. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr die Hondaaktien hochzuputschen und habe mir kurzerhand auf dem Gerüst des Originalfilters ein passendes Schaumstoffteil gebastelt und aufgezogen. Dieser Selfmadenassfilter hat 3DM gekostet und lief (wahrscheinlich noch heute) ca. 5Jahre und 50000. Eine Veränderung der Luftzufuhr (sh. Kommentar Schradt) bzw. Spritverbrauch etc. habe ich nicht feststellen können. Nur dass meine Brieftasche nicht so schnell erleichtet wurde . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 13:45 Titel: |
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Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben: | der 2. muss nur bei Bedarf ausgewaschen und eingeölt werden. Das geht überall und kostet garnix. |
Naja, ist aber ne ziemliche Sauerei. Daher hab ich auch 3 Filter für meine SC, dann lohnt das auswaschen wenigstens
Bei der LC8 werd ich das mal beobachten, mein Händler hat den Filter nun getauscht, was das Ding kostet werd ich gleich erfahren...
Nen Nassfilter für die LC8 zu basteln erfordert zumindest mal nen Rahmen aus Metall, da der Papierfilter 'selbsttragend' ist. Die Aussparungen für die Vergaser und das alles Dicht bekommen ist auch nicht so trivial...
Der Luftdurchsatz ist sicher deutlich geringer, wenn man den Schaumstoff dick genug wählt, dass auch der Dreck drin stecken bleibt, ob das Ganze sich dann noch lohnt, wage ich zu bezweifeln. Auf 100tkm wären das 10 Papierfilter, wenn ich mal davon ausgehe, dass die im Sommer länger halten. Auswaschen muss man die Nassfilter genau so oft, wenn nicht gar öfter. _________________ Grüße vom
Schradt
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deltaprofi fix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.06.2003 Beiträge insgesamt: 360
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 14:40 Titel: |
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das ist ja auch egal wenn man hier rumfährt, aber für da unten wäre ein schönes auswaschbares teil schon , geil.
ja ja , ready for race, wenn man immer einen ktm sevicetruck dabei hat.
das sind die kleinigkeiten über die ich mich aufrege!!!!!!!
grüsse fix _________________ .. zeiten ändern sich , das nennt man GESCHICHTE....
Zuletzt bearbeitet von deltaprofi fix am Do, 15. Jan 2004, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet |
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 18:21 Titel: |
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Dabei hattest Du ja wenigstens nen Fix-Truck dabei :D
Aber es ist und bleibt ein Problem, dass man immer viele Teile mitnehmen muss. Alle Sturzteil, Benzinpumpe, Lampen .......Züge ....
Ist schon ein Problem, geht noch, wenn alle das gleiche Moped fahren, dann kann man verteilen aber sonst uff
Da haben es Strassenfahrer halt gut!
Zuletzt bearbeitet von advi am Mi, 14. Jan 2004, 18:23, insgesamt einmal bearbeitet |
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jollisimo Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.06.2003 Beiträge insgesamt: 147
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 19:29 Titel: |
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fix,
deine ansaugerei schaut von außen ja noch schlimmer aus als meine.
ich trau mich gar nicht reinschauen _________________ gruss aus kloburg
(der bock muß rollen)
andi |
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deltaprofi fix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.06.2003 Beiträge insgesamt: 360
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 19:34 Titel: |
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also drinnen , war es halbwegs ok, nur war es kein trockenfilter mehr sondern ein nassfilter der nach spritt stank, seltsam, und so klebte der ganze sand im filter, nix mit ausklopfen.
ach ich weiß auch nicht.....
fix _________________ .. zeiten ändern sich , das nennt man GESCHICHTE.... |
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jollisimo Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.06.2003 Beiträge insgesamt: 147
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 19:46 Titel: |
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shit
das klingt nach lustiger vergaserzerlegung
_________________ gruss aus kloburg
(der bock muß rollen)
andi |
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Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 20:38 Titel: |
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Es ist ja richtig, im Strassenbetrieb wird ein Filter nicht so schnell den Geist aufgeben. Fürs Grobe (Schradsche Einlagen ) wäre ein Nassfilter die bessere Alternative. Daran gibts eigentlich nichts zu rütteln. Nicht umsonst haben alle richtigen Geländemaschinen so ein Teil. Für die Schradsche Fraktion würde sich bestimmt lohnen, Hirnschmalz dafür zu opfern. Ganz leicht ist die Aufgabe nicht aber nur wer sucht, der kann auch finden .
@Schradt
Das mit dem Luftdurchsatz habe ich mir nochmals durchgedacht: beim Papierfilter sind die Poren extrem klein, dafür sehr viele (große Fläche). Der Schwamm bietet zwar nicht die gleiche Fläche dafür aber sind die Poren weeeeesntlich größer. Der Staub etc. bleibt auf/im Papier hängen wegen der kleinen Poren. Beim Schwamm muss die Luft wie durch einen Irrgarten zum Schlund und dabei bleibt der Dreck am klebrigen Schaumstoff hängen. Mit der Zeit verringert sich bei beiden Filtern die Durchsatzmenge (nichts neues ). Letztendlich wäre nur das Problem des richtigen Schwammes zu lösen.
Ob aber ein Nassfilter einem Rinnsal wie bei Borlova standhält bezwifele ich sehr stark. Der LC8-Filter liegt waagerecht . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 20:56 Titel: |
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Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben: | Ob aber ein Nassfilter einem Rinnsal wie bei Borlova standhält bezwifele ich sehr stark. Der LC8-Filter liegt waagerecht . |
TwinAir Universalfilter 60x30x1.5cm 19,50 bei Götz.
Das mit dem waagerechtem Einbau ist doch egal. Das Wasser muss ja erstmal durch den Schnorchel reinlaufen, von unten durch den Filter nach oben gezogen werden und dann auch noch so viel, dass es in die Vergaser reinläuft... vorher erstickt der Motor aber.
Also wann gehts nach Rumänien? Wer fährt vor? _________________ Grüße vom
Schradt
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Benzinschnüffler  Sponsor
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 21:11 Titel: |
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@Schradt
Aha, Du willst wieder deine Fotosession haben . _________________ der Benzinschnüffler
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 23:57 Titel: |
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Rumänien?
WANN? Hab ich da was verpasst im Urlaub?? |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 15. Jan 2004, 0:14 Titel: |
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Ne, Advi, verpasst haste nix. Ich weiß bisher auch nur DASS ich fahre, aber nicht WANN und wohin und ob auf 8 oder 2 Rädern _________________ Grüße vom
Schradt
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Benzinschnüffler  Sponsor
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Verfasst am : Do, 15. Jan 2004, 0:29 Titel: |
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@Schradt
Ich auch ...
Aber auf welchen 8 Rädern willst Du fahren? _________________ der Benzinschnüffler
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Schradt Site Admin
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Verfasst am : Do, 15. Jan 2004, 0:30 Titel: |
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@Marius: Na Transporter und Anhänger für diverse Mitfahrer, oder halt LC8 allein... _________________ Grüße vom
Schradt
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