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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 11:35 Titel: Motoschaden was nun, Reparieren, Ersatzmotor neues Moped? |
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Nachdem mich vor einer Woche wieder mal ein Motorschaden ereilt hat, mit um die 58.000 km und der letzte erst 13 tkm her ist, überlege ich mir, was ich machen soll. siehe auch http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=12766
Noch weiss ich nicht, was kaputt ist
Ich kann jetzt
reparieren lassen und habs womöglich bald wieder
nen 05er Motor suchen
ne 05er S suchen
ne 990 er holen
Reparieren - trau dem Frieden nicht mehr, will wieder losfahren können ohne Angst zu haben, dass das Moped wieder nen Motorschaden hat. Eigentlich ist schon fast alles ausgewechselt Getriebe, Kolben Zylinder und und ...
Motor suchen, wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Andererseits ist die 950er schon gut verratzt!
Die Frage 950 oder 990
Ne 990er hätte den Vorteil ABS zu haben, da mochte ich aber das scharfe Ansprechen der Gashand nicht, bei der ersten
Bin aber schon lange keine mehr gefahren, ist die jetzt so sanft und weich wie die 950er?
Viel Gelände werde ich nicht mehr mit der 950er fahren, dafür habe ich ja was anderes. Also geht es mehr auf Reisen Off-Road. Und da steht zb mit Sozia noch ne Andenüberquerung an.
Ne normale 990er hat mir da fast zu wenig Federweg.
Ne S wieder kein ABS. Nachdem es mich mit Sozia letztes Jahr beinahe erwischt hat, würde mir ABS auf der Strasse schon gefallen. (Bitte keine ABS Diskussion).
Eine neue kann und will ich mir gerade nicht holen, wir sind mitten im Umbauen und da fliesst Geld ohne Ende rein.
Puh was tun, was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet von advi am Di, 27. Mai 2008, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 11:49 Titel: |
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Nach meiner Marokko-Reise sehe ich keinen Grund, nicht die 990N zu nehmen, wenn Du ABS möchtest. Die ABS-Sicherung ist ziehbar, Tacho und km-Zähler liefert dann der Navi. Reifenfreigaben für die 990N suche ich gerade zusammen. Robust ist sie, ich habe vor'm Übersetzen nach Marokko die 22.500er kleine Inspektion machen lassen, absolut Null Probleme unterwegs, trotz vieler flott und mit Gepäck gefahrener Pisten- und Geländekilometer.
Ob die längeren Federwege der S mit Sozia und Gepäck viel bringen, vermag ich nicht zu sagen, evtl sind die bei dem Gewicht ja eh schon eingefedert? Das wissen andere sicher besser. Ich kann Dir aber soviel sagen: Die Federwege der N haben nur bei reichlich rabiater Fahrweise nicht ausgereicht: Mit >50km/h und Gepäck quer (!) durch in den Boden eingedrückte Pisten - da ist sie beim Wiederrausfahren vorne und hinten durchgeschlagen: Ohne Schäden, soweit ich weiß, aber unangenehm. Aber ob Du solche Stunts mit Sozia und Gepäck überhaupt versuchst? Ansonsten war da kein Meter, der mir schwerer gefallen wäre als Manuel mit seiner 2003er 950.
Für sportlichere Solo-Fahrweise liebäugele ich inzwischen selbst mit der S - aber das ist ja ausdrücklich nicht Dein Verwendungszweck. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 11:58 Titel: |
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Na ja, ich weiss, dass ich auch mit Sozia auf Feldwegen aller Kategorien meistens schneller mit, als andere solo.
Darum eher ne S
Frage am Rande, wenn Du langsam im Stehen Trialmässig fährst und dann, wegen leichter Bewegungen ans Gas kommt, macht sie dann so nen kleinen Vorwaärtshupfer, also reagiert sehr giftig aufs Gas? |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 12:06 Titel: |
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advi @ Di, 27. Mai 2008, 11:58 hat folgendes geschrieben: | wenn Du langsam im Stehen Trialmässig fährst und dann, wegen leichter Bewegungen ans Gas kommt, macht sie dann so nen kleinen Vorwaärtshupfer, also reagiert sehr giftig aufs Gas? |
Erstens eine Frage der Perspektive:
Wenn Du das supersanfte Ansprechverhalten z.B. einer African Twin gewöhnt bist, erscheint es Dir vermutlich unkontrollierbar.
Wenn Du Dich wie ich an das Ansprechverhalten der 990 gewöhnt hast, damit überhaupt erst Geländefahren gelernt hast, fragst Dich, wovon die Leute eigentlich reden ...
Viel Gefühl für das Zusammenspiel von Gas und Kupplung hilft natürlich.
Zweitens scheint es eine Serienstreuung zu geben. Meine läßt sich sehr schön dosieren, hat mir auch ein 950-Fahrer bestätigt. Andere hüpfen - oder zumindest meinen das deren Fahrer. Würde mich interessieren, mal zu vergleichen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 12:06 Titel: Re: Motoschaden was nun, Reapieren, Ersatzmotor neues Moped? |
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advi @ Di, 27. Mai 2008, 11:35 hat folgendes geschrieben: | Eine neue kann und will ich mir gerade nicht holen, wir sind mitten im Umbauen und da fliesst Geld ohne Ende rein. |
Ich reduziere Deine Frage mal auf diesen einen Satz hier und rate Dir zu einem gut gebrauchten 950er Motor.
Wenn 990, dann die S, weil Federweg und kein ABS-Geraffel.
oder halt nen 12er Tuttelbärn _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 12:10 Titel: Re: Motoschaden was nun, Reapieren, Ersatzmotor neues Moped? |
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NoCarrier @ Di, 27. Mai 2008, 12:06 hat folgendes geschrieben: | rate Dir zu einem gut gebrauchten 950er Motor.
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Und ich könnt mir so in den Arsch beissen, vor 6 Wochen hätte ich nen 05er Motor mit unter 3000 km kaufen können und habe wegen des Umbaus darauf verzichtet GRRRR AHHHH |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 12:13 Titel: Re: Motoschaden was nun, Reapieren, Ersatzmotor neues Moped? |
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advi @ Di, 27. Mai 2008, 12:10 hat folgendes geschrieben: | Und ich könnt mir so in den Arsch beissen |
tu das!
wenn ich einen zu nem vernünftigen Preis bekomme, leg ich mir den "auf Halde". _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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rotschopflein  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1236 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 12:46 Titel: |
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Gut erhaltene 2005er S und gut ist.
Sind aber momentan in Mobile und Scout nicht so wirklich vorhanden.
_________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 12:50 Titel: |
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2 brandaktuelle Infos
keine Ventile kaputt, aber der hintere Zylinder läuft nicht. Könnten evtl. auch nur Ölabstreifringe sein. Was immer da noch kommen mag
Und habe gerade nen Motor angeboten bekommen. Forum sei dank! |
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 12:50 Titel: |
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rotschopflein @ Di, 27. Mai 2008, 12:46 hat folgendes geschrieben: | Gut erhaltene 2005er S und gut ist.
Sind aber momentan in Mobile und Scout nicht so wirklich vorhanden.
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Ja! auch schon geschaut, obwohl es 2 S gibt, die ok wären |
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Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 13:31 Titel: Re: Motoschaden was nun, Reparieren, Ersatzmotor neues Moped |
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advi @ Di, 27. Mai 2008, 11:35 hat folgendes geschrieben: | ....will wieder losfahren können ohne Angst zu haben ... |
Advi, Du bist schon lang genug im Forum um zu wissen,
dass da nur eine 990er in Frage kommt ... und für Deine
Zwecke wohl die 990er N mit ABS ...
Und dann tauscht no Deine HP2-Kraxn gegen a
gscheite zuverlässige SE und nix kann Dich
mehr aufhalten ...
Gerhard _________________
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blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 13:54 Titel: |
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hey advi,
ich habe sie nun beide (990 n und 2005 S). die 950er s habe ich mir nur wegen der vielen elektrik der 990er geholt. weil wenn ich mit elektrikschaden irgendwo unterwegs liegenbleibe sehe ich zumindest alt aus, da ist mir die vergaser version schon lieber. allerdings zeigt uns ja joe dauernd das es da auch keine probs gibt. zum federweg - auch die 990er mit sozia und gepäck hat noch genug reserven um praktisch alle "schlechteren" teilstücke problemlos zu meistern. solltest du natürlich in dakar manier auf dritte welt länder pisten mit sozius unterwegs sein wollen brauchst du dringend die s.
ansonsten ist es eine frage der kosten - lass sie die karre anschauen, was kaputt ist und was es kosten würde, ansonsten eine gute gebrauchte und da würde ich nach dem besten angebot gehen ob s oder normale 990er, oder eben ne gute 950 s.
viele grüsse
blitz |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 18:23 Titel: |
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ich weiß nicht was ihr alle gegen den federweg der 990n habt. wenn's euch zu wenig ist lasst's euch doch verlängern ...  _________________ Don`t touch a running system!  |
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 18:29 Titel: |
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ganz einfach nimm ne 990 NN und tausche die Federelemente deiner N
so verkaufst du die alte besser und bleibst oben - bei einer S kommst du doch garnicht auf den boden
Gruß - fahre jetzt eine 950 SR 03 und sitze höher als die Herrenreiter mit ihrer GOOOOOOOO _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 18:34 Titel: |
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hmmm ich glaub sooo einfach tauschen geht da nicht. der abs-sensor hat da eine eigene schraubung, welche bei ner 950 gabel nicht sein "könnte" (weiss ich nicht genau).  _________________ Don`t touch a running system!  |
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