|
Autor |
Nachricht |
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2009, 18:42 Titel: signal 2nd / 3rd gear |
|
|
Versteh ich das hier im Schaltplan richtig?
Die Kati weiss nicht nur, wenn sie in Neutral ist, sondern erkennt auch noch den 2. und den 3. Gang?
Warum nur die beiden und nicht die restlichen vier auch noch?
Wo / wie wird das Signal generiert?
Kann ich mir da vielleicht auch die anderen Gänge noch herholen? _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2009, 19:00 Titel: |
|
|
Das Signal ist fuer das EPC System. Es arbeitet nur im 2. und 3. Gang, und bewirkt, dass die Vergaser nicht voll aufmachen. Dadurch ist das Moped nicht so laut in dem Bereich, wo die Geraeuschmessung vorgenommen wird.
Gruss aus Warschau
Markus |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2009, 19:18 Titel: |
|
|
Stimmt, da war was. Ich erinner mich dunkel... Danke Markus.
Dann bleiben für mich da nur noch die beiden Fragen:
Wo / wie wird das Signal generiert?
Kann ich mir da vielleicht auch die anderen Gänge noch herholen? _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2009, 19:21 Titel: |
|
|
Im Getriebe.
Nein. |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2009, 19:27 Titel: |
|
|
Zehlaus @ Sa, 10. Jan 2009, 18:21 hat folgendes geschrieben: | Nein. |
 _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2009, 19:36 Titel: |
|
|
Sorry, aber "NORDISCH by NATURE", kurz und knapp. Willst Du eine Ganganzeige basteln ? |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2009, 19:43 Titel: |
|
|
Du, gegen kurz und knapp hab ich überhaupt nichts einzuwenden. Alle wichtigen Infos sind damit bei mir angekommen.
Ja, mag ich. Aber weiss noch nicht so genau, wie sie aussehen soll.
Ich mag vor allem keinen Klotz von Digitalanzeige haben, sondern am besten eine kleine LED pro Gang. _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2009, 21:41 Titel: |
|
|
Lieber Fahren als basteln Die SE hat nichtmal Drehzahlmesser und ich vermiß ihn auch nicht. Man spürt doch ob der Gang paßt.
MfG |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : So, 11. Jan 2009, 17:25 Titel: |
|
|
Stealth @ Sa, 10. Jan 2009, 20:41 hat folgendes geschrieben: | Lieber Fahren als basteln  |
Trotzdem: Ich = technisches Spielkind = habenwill
Hat vielleicht irgendwer selber schon mal Gedanken / Erfahrungen gemacht? Ideen oder Empfehlungen?
- Fertigsystem mit Eingangssignalen Drehzahl und Geschwindigkeit (teuer und falsches Anzeigesystem).
- Reedsensoren am Schalthebel (schlecht verbaubar, wohl eingeschränkt im Gelände haltbar).
Am besten wäre ein Positionssensor der Schaltwalze, denk ich mir, aber da komm ich wohl ohne weiteres nicht ran...
Würd gern was konstruktives hören.  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Jan 2009, 19:31 Titel: |
|
|
Also, wenn ich mal so nachdenke...Den 6ten habbich auch schon öfter reingedrückt, weil ich der Meinung war, da wäre noch ein Gang mehr. Reicht, dass ich in der bunten republik wohne. Da muss ich nich auch noch bis zählen können oder so...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Jan 2009, 20:08 Titel: |
|
|
apmxxl
ich geh davon aus das du ne 990er hast, laut avatar.
schau dir mal in ruhe den gangsensor im ausgebauten zustand an.
dort werden ja die stellungen der schaltwalze abgegriffen (denk ich mir). evtl. kannst du dort irgendwie (schleifkontakt?) die stellung abgreifen. und wenn es nur ein hub noch oben (drehung) ist und ein signal für nach oben zu bekommen bzw. das ganze nach unten. _________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : So, 11. Jan 2009, 21:18 Titel: |
|
|
apmxxl @ So, 11. Jan 2009, 16:25 hat folgendes geschrieben: | Stealth @ Sa, 10. Jan 2009, 20:41 hat folgendes geschrieben: | Lieber Fahren als basteln  |
Trotzdem: Ich = technisches Spielkind = habenwill
Hat vielleicht irgendwer selber schon mal Gedanken / Erfahrungen gemacht? Ideen oder Empfehlungen?
- Fertigsystem mit Eingangssignalen Drehzahl und Geschwindigkeit (teuer und falsches Anzeigesystem).
- Reedsensoren am Schalthebel (schlecht verbaubar, wohl eingeschränkt im Gelände haltbar).
Am besten wäre ein Positionssensor der Schaltwalze, denk ich mir, aber da komm ich wohl ohne weiteres nicht ran...
Würd gern was konstruktives hören.  |
Hallo,
ist kein großer Aufwand ! Wenn Du mal den Gangsensor ausbaust und Dir genau anschaust, dann kannst Du eine Schleifspur sehen, die ca. eine ganze Umdrehung auf dem Gangsensor einnimmt und dann siehst Du noch 2 große Kontakte, einen kleinen Kontakt und 4 leichte Vertiefungen im Kunstoff.
Den Gangsensor musst Du "VORSICHTIG" leerräumen (Kunstharz) und an den Stellen, wo diese 4 Vertiefungen sind, musst Du Kontakte rein fummeln.
Da empfehlen sich Kupfernägel für, die DU "HEISS" machst und mit ner Zange durch drückst, so dass diese noch nicht "GANZ" Versenkt sind (ca. 1/2 mm).
Auf der Kabelseite des Gangsensors, lötest Du mit "VIEL" Lötzinn Leitungen an, ganz nah am Kunststoff, so das die nicht mehr Richtung Schaltwlze wandern können !!!
Dann den Sensor wieder mit Kunstharz vergießen und 24 Stunden warten ! Dann noch die 4 neuen Kontakte so kurz schleifen wie die 4 anderen und schon hast Du 8 Leitungen raus schauen für die 6 Gänge, Masse und den Neutralen !
Ich mache Dir gleich noch einige Bilder, dann kannst Du Dir das evtl. besser vorstellen - bin nicht so der Erklärbär
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : So, 11. Jan 2009, 21:25 Titel: |
|
|
HotFire @ So, 11. Jan 2009, 20:18 hat folgendes geschrieben: |
[color=orange][size=14][b]
ist kein großer Aufwand !
|
Wow, wenn das so geht, dann ist das genau das, was ich suche!
Hab noch irgendwo Schweisserdraht, ca. 1 mm stark, rumliegen, sieht wie Kupfer aus. Das könnte nicht verkehrt sein.
Wenn du noch Bilder findest wäre das ganz klasse! _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : So, 11. Jan 2009, 21:27 Titel: |
|
|
Schweissdraht ist nur verkupfert, damit er nicht rostet. Eventuell geht Hartlot. Oder Du fragst den Elektriker des Vertrauens nach einem Stück dickem Kabel aus der Restekiste. |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : So, 11. Jan 2009, 21:35 Titel: |
|
|
@ Zehlaus: Danke, wieder was gelernt.
Andere Frage:
Ich seh grad, dass der Sensor (60011023100) an sich nur 23,44 Eur kostet. Gibts davon eine Variante gleich fertig mit sieben Kontakten, die einbaugleich wäre? Vielleicht hat ja ein anderes Modell anstatt der @ schon eine Ganganzeige...  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
|