forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Batterie über Bordsteckdose laden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Feb 2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Sa, 21. Feb 2009, 20:30 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Vielleicht kann man die 990iger immer weiter umrüsten bis die Batterie hält. Anfangen würde ich mit Vergaser rein & ABS raus

MfG

....vorher kipp ich sie in ne Müllkippe!!
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5530
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Feb 2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Sa, 21. Feb 2009, 20:30 hat folgendes geschrieben:
...Anfangen würde ich mit Vergaser rein & ABS raus MfG

Gruß-BRB

StealthOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Feb 2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Laßt mich doch auch mal Mr. Green
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Feb 2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Sa, 21. Feb 2009, 20:51 hat folgendes geschrieben:
Laßt mich doch auch mal Mr. Green

......logo, ich gönn Dir die Freude!
phaze75Offline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 10
KTM LC8 Adv 990, 2007

BeitragVerfasst am : So, 8. März 2009, 18:22    Titel: Optimate 4 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe Eure Diskussion aufmerksam nachgelesen und dann nochmals eigene Recherchen angestellt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... Mr. Green

"Tourenfahrer" hat in der Ausgabe 3/2009 Ladegeräte getestet: http://www.tourenfahrer.de:8080/indexer/tourenfahr ....... rieladegerte_im_test

Unter "Testberichte.de" sieht man die Reihung und zumindest einen kurzen Kommentar: http://www.testberichte.de/a/batterie-ladegeraete/ ....... r-3-2009/145497.html

Zum Thema Optimate: Es gibt offenbar nun ein neues Modell, nämlich das "Optimate 4". Auf der Website wird dann noch klar Bezug auf die "Hochspannung" im Reparaturmodus genommen und dabei jegliche Gefahr für die Bordelektronik ausgeschlossen:
Zitat:

**Der Hochspannungs-Desulfatierungsmodus des Optimate kann nur aktiviert werden, wenn die Batterie zuvor vom elektrischen System des Fahrzeugs getrennt wurde. Jedoch kann, auch wenn die Batterie nicht abgeklemmt wurde, der OptiMate empfindliche Fahrzeugelektronik nicht beschädigen, da der Modus mit der höheren Spannung nur aktiviert werden kann, wenn minimaler oder kein Strom in die Batterie fließt. Behauptungen bezüglich möglicher Risiken in einigen Internetforen oder Chat-Sites basieren auf einer unzureichenden Berücksichtigung der technischen Fakten und sind unkorrekt.

Quelle: http://www.tecmate-int.com/german/optimate4_detail.php

Die deutsche Übersetzung kam mir irgendwie spanisch vor, deswegen hab ich nochmal das englische Original rausgesucht:
Zitat:

**The OptiMate’s high voltage desulphation mode cannot engage unless the battery is first disconnected from the vehicle’s electrical system. However, even if the battery is not disconnected, the OptiMate cannot damage sensitive vehicle electronics as the higher voltage mode can only engage if minimal or zero current is flowing into the battery. Suggestions of possible risk on some internet forums or chat sites are based on inadequate consideration of the technical facts and are incorrect.

Quelle: http://www.tecmate-int.com/optimate4_detail.php

Was ich technisch jetzt nicht ganz verstehe ist die Aktivierung des Modus nur dann "wenn minimaler oder kein Strom in die Batterie fließt". Was soll das nun heißen? Wenn der Motor abgestellt ist, fließt selten Strom in die Batterie...

Auch der Händler "Schumoto" schreibt auf seiner Website:
Zitat:
Desulfatieren, Aufladen, Selbstentladungsprüfung, Diagnose, Erhaltungsladung. Vollautomatisches, mikroprozessorgesteuertes Programm. Daueranschluss ohne Gefahr auch über Monate möglich. Batterie muss nicht vom Fahrzeug abgeklemmt werden. Elektronisch geschützt: Sicher gegen versehentlichen Kurzschluss oder falsche Polarität, keine Sicherung zu tauschen, keine Funkenbildung.

Quelle: http://www.schumoto.at/optimate.htm

Wer probiert's aus? Mr. Green

€ 110 für das KTM Ladegerät und nochmals € 20 für das Ladekabel für die Bordsteckdose macht € 130. Und das finde ich schon etwas heftig, wenn man im Direktvergleich das "Optimate 4" in der Bucht um € 49,90 bekommt...

Grüsse, Axel.
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1181
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : So, 8. März 2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Axel,
Herzlich willkommen im Forum auch wenn Du schon lange angemeldet bist.

Schau auch mal in dem Fred: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=14924&postdays=0&postorder=asc&start=0
dort findest Du vielleicht auch ein paar Infos.

Ich benutze das Saito ProCharger und bin sehr zufrieden damit.

phaze75Offline
Fahrschüler
KTM LC8 Adv 990, 2007

BeitragVerfasst am : So, 8. März 2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

KTM Backes @ So, 8. März 2009, 18:01 hat folgendes geschrieben:
Hallo Axel,
Herzlich willkommen im Forum auch wenn Du schon lange angemeldet bist.

Schau auch mal in dem Fred: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=14924&postdays=0&postorder=asc&start=0
dort findest Du vielleicht auch ein paar Infos.

Ich benutze das Saito ProCharger und bin sehr zufrieden damit.

Danke für das herzliche "Willkommen". Manchmal ist Reden Silber und Schweigen Gold...

Den Saito hab ich mir auch schon angesehen, hängst Du den ohne abklemmen an die Adv? Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das ich direkt an die serienmäßige Bordsteckdose hängen kann, die übrigens bei meiner 2007er ausgemessenes Dauerplus bietet. Ich will nichts schrauben, nichts fummeln sondern einfach nur anstecken. Allerdings finde ich die € 130 die KTM dafür haben will, eine Frechheit...

Gruß, Axel.
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1181
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : So, 8. März 2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

phaze75 @ So, 8. März 2009, 18:42 hat folgendes geschrieben:

Den Saito hab ich mir auch schon angesehen, hängst Du den ohne abklemmen an die Adv?
Gruß, Axel.

Ja. Hab aber auch ne 950er und mir eine Bordsteckdose in das Werkzeugfach gemacht. Die Steckdose hängt direkt an der Batterie und ist mit einer Sicherung abgesichert (siehe Foto).

IMG_1662.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  279.64 KB
 Angeschaut:  921 mal

IMG_1662.JPG

kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : So, 8. März 2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

phaze75 @ So, 8. März 2009, 18:42 hat folgendes geschrieben:

.................. Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das ich direkt an die serienmäßige Bordsteckdose hängen kann, die übrigens bei meiner 2007er ausgemessenes Dauerplus bietet. Ich will nichts schrauben, nichts fummeln sondern einfach nur anstecken.........

Gruß, Axel.

....genau das isses! Vielen Dank für die zusammen gestellte Info!
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir die Schaltpläne aus der Reparaturanleitung für die 990ig nochmal angesehen lesen . Fazit ist ( lasse mich aber gerne von elektrokundigen Technikern/Ing. eines anderen belehren): bis auf permanent anliegende Spannung auf ACC1 oder 2>>>> Bordsteckdose? (nicht aus den Plänen ersichtlich), liegt nur noch Spannung am Multiinstrument an. Wobei ich den Pfad der Uhr nicht finden konnte>>>>>ist aber klar, dass sie an "permanent" anliegen muß.

Stromlauf weg von der Batterie, Plus (+) >>>>auf die Hauptsicherung, dann weiter:
a.) Regulator (Ladung)
b.) Zündung (Schalter)>>>>>Killschalter .....und weiter
c.) direkt von Plus auf Punkt "A", ohne Sicherung, auf Öffnerkontakt "Starter Relais 2"
d.) auf Punkt "B", mit Sicherung, auf Öffnerkontakt "Benzin Pumpe Relais"
e.) über Sicherung auf Öffnerkontakt von "Power Relais".....

........also bei ausgeschaltener Zündung müßte sonst alles spannungsfrei sein!

OHNE GEWÄHR!!!!!! ph34r

Blockschaltbild (Small).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.22 KB
 Angeschaut:  19078 mal

Blockschaltbild (Small).JPG

Plus Verbindungen (Large).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.2 KB

Plus Verbindungen (Large).JPG

Plus Verbindungen I (Large).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.68 KB

Plus Verbindungen I (Large).JPG

phaze75Offline
Fahrschüler
KTM LC8 Adv 990, 2007

BeitragVerfasst am : Di, 17. März 2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nun zugeschlagen und mir das Ctek 3600 XS gekauft (€ 65,-): http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600

Das ist das einzige Ladegerät, das die maximale Spannung im Regelbetrieb mit 14,4V angibt und max. 14,7V anlegt (Modus für unter 5°C).

Ich habe weiters herausgefunden, dass das Originalgerät von KTM offenbar von der Firma "Fronius" gefertigt wird: Das Modell heißt "ACCTIVA Easy" und ist hier zu finden: http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID-09C01329-D ....... /17_516_DEU_HTML.htm

14,4V entsprechen übrigens exakt der Ausgangsspannung des Fronius ACCTIVA Easy und somit ebenfalls dem Originalgerät von KTM.
Wer also gar nichts riskieren will bekommt das Fronius Gerät inklusive DIN Stecker um € 99,- in der Bucht.

Aber wie gesagt, 14,4V bringt das Ctek auch, ich habe das Kabel mit den Ösen abgeschnitten und einen DIN Stecker aufgelötet und das Ding einfach an der Bordsteckdose im Cockpit meiner 2007er Adventure angesteckt. Über Nacht war die leere Batterie voll, das Gerät im Modus Erhaltungsladung und meine Kathi hat sich wunderbar starten lassen. Einspritzanlage, ABS, Multifunktionsinstrument und Uhr sind OK.

Damit ist der Kreis geschlossen und das Thema für mich vollumfänglich abgehandelt und die Lösung inklusive einer Alternative am Tisch.

PS: Danke noch an HotFire, der mir per PM Mut zum Ctek gemacht hat.

Grüsse, Axel.
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Di, 17. März 2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

phaze75 @ Di, 17. März 2009, 20:54 hat folgendes geschrieben:
...und mir das Ctek 3600 XS gekauft...

Hab ich auch neulich. Bin bisher genauso zufrieden.
Und sogar die vermeintlich tot geglaubte Batterie hat auf einmal wieder ordentlich Saft, nachdem sie mit einem brauchbaren Ladegerät aufgeladen wurde. huh Naja, Reserve... dry

p.s.: Nix abknipsen und anlöten: DIN-Adapterstecker gleich mitgeordert.

froschiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Di, 17. März 2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

´.... hatte ich ja auch geschrieben, hab das Ctek schon seit 2 Jahren und find´s saugut, das Optimate III ist ähnlich bloss nicht so wasserdicht....
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2009, 3:16    Titel: Antworten mit Zitat

phaze75 @ Di, 17. März 2009, 20:54 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe nun zugeschlagen und mir das Ctek 3600 XS gekauft (€ 65,-): http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600

Das ist das einzige Ladegerät, das die maximale Spannung im Regelbetrieb mit 14,4V angibt und max. 14,7V anlegt (Modus für unter 5°C)..........
............Über Nacht war die leere Batterie voll, das Gerät im Modus Erhaltungsladung und meine Kathi hat sich wunderbar starten lassen. Einspritzanlage, ABS, Multifunktionsinstrument und Uhr sind OK.

Danke! Dann werde ich mir das Gerät auch kaufen! Gibt´s auch bei Gerike (69,90€).
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1299
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ctek 3600 XS -> Prädikat "sehr empfehlenswert"

Ich weiß, wovon ich rede - leider und gottseidank.
Mal sehen, wielange die Batterie noch mitspielt (EZ 05/2006) - aber darum geht´s hier ja nicht.

Peter aus L
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte