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Batterie über Bordsteckdose laden
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Feb 2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Sa, 21. Feb 2009, 20:30 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Vielleicht kann man die 990iger immer weiter umrüsten bis die Batterie hält. Anfangen würde ich mit Vergaser rein & ABS raus

MfG


....vorher kipp ich sie in ne Müllkippe!!
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Feb 2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Sa, 21. Feb 2009, 20:30 hat folgendes geschrieben:
...Anfangen würde ich mit Vergaser rein & ABS raus MfG

Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Feb 2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Laßt mich doch auch mal Mr. Green
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kretabikerOffline
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Feb 2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Sa, 21. Feb 2009, 20:51 hat folgendes geschrieben:
Laßt mich doch auch mal Mr. Green



......logo, ich gönn Dir die Freude!
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phaze75Offline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : So, 8. März 2009, 18:22    Titel: Optimate 4 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe Eure Diskussion aufmerksam nachgelesen und dann nochmals eigene Recherchen angestellt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... Mr. Green

"Tourenfahrer" hat in der Ausgabe 3/2009 Ladegeräte getestet: http://www.tourenfahrer.de:8080/indexer/tourenfahr ....... rieladegerte_im_test

Unter "Testberichte.de" sieht man die Reihung und zumindest einen kurzen Kommentar: http://www.testberichte.de/a/batterie-ladegeraete/ ....... r-3-2009/145497.html

Zum Thema Optimate: Es gibt offenbar nun ein neues Modell, nämlich das "Optimate 4". Auf der Website wird dann noch klar Bezug auf die "Hochspannung" im Reparaturmodus genommen und dabei jegliche Gefahr für die Bordelektronik ausgeschlossen:
Zitat:

**Der Hochspannungs-Desulfatierungsmodus des Optimate kann nur aktiviert werden, wenn die Batterie zuvor vom elektrischen System des Fahrzeugs getrennt wurde. Jedoch kann, auch wenn die Batterie nicht abgeklemmt wurde, der OptiMate empfindliche Fahrzeugelektronik nicht beschädigen, da der Modus mit der höheren Spannung nur aktiviert werden kann, wenn minimaler oder kein Strom in die Batterie fließt. Behauptungen bezüglich möglicher Risiken in einigen Internetforen oder Chat-Sites basieren auf einer unzureichenden Berücksichtigung der technischen Fakten und sind unkorrekt.

Quelle: http://www.tecmate-int.com/german/optimate4_detail.php

Die deutsche Übersetzung kam mir irgendwie spanisch vor, deswegen hab ich nochmal das englische Original rausgesucht:
Zitat:

**The OptiMate’s high voltage desulphation mode cannot engage unless the battery is first disconnected from the vehicle’s electrical system. However, even if the battery is not disconnected, the OptiMate cannot damage sensitive vehicle electronics as the higher voltage mode can only engage if minimal or zero current is flowing into the battery. Suggestions of possible risk on some internet forums or chat sites are based on inadequate consideration of the technical facts and are incorrect.

Quelle: http://www.tecmate-int.com/optimate4_detail.php

Was ich technisch jetzt nicht ganz verstehe ist die Aktivierung des Modus nur dann "wenn minimaler oder kein Strom in die Batterie fließt". Was soll das nun heißen? Wenn der Motor abgestellt ist, fließt selten Strom in die Batterie...

Auch der Händler "Schumoto" schreibt auf seiner Website:
Zitat:
Desulfatieren, Aufladen, Selbstentladungsprüfung, Diagnose, Erhaltungsladung. Vollautomatisches, mikroprozessorgesteuertes Programm. Daueranschluss ohne Gefahr auch über Monate möglich. Batterie muss nicht vom Fahrzeug abgeklemmt werden. Elektronisch geschützt: Sicher gegen versehentlichen Kurzschluss oder falsche Polarität, keine Sicherung zu tauschen, keine Funkenbildung.

Quelle: http://www.schumoto.at/optimate.htm

Wer probiert's aus? Mr. Green

€ 110 für das KTM Ladegerät und nochmals € 20 für das Ladekabel für die Bordsteckdose macht € 130. Und das finde ich schon etwas heftig, wenn man im Direktvergleich das "Optimate 4" in der Bucht um € 49,90 bekommt...

Grüsse, Axel.
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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : So, 8. März 2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Axel,
Herzlich willkommen im Forum auch wenn Du schon lange angemeldet bist.

Schau auch mal in dem Fred: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=14924&postdays=0&postorder=asc&start=0
dort findest Du vielleicht auch ein paar Infos.

Ich benutze das Saito ProCharger und bin sehr zufrieden damit.

_________________
Gruß
Frank
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phaze75Offline
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BeitragVerfasst am : So, 8. März 2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

KTM Backes @ So, 8. März 2009, 18:01 hat folgendes geschrieben:
Hallo Axel,
Herzlich willkommen im Forum auch wenn Du schon lange angemeldet bist.

Schau auch mal in dem Fred: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=14924&postdays=0&postorder=asc&start=0
dort findest Du vielleicht auch ein paar Infos.

Ich benutze das Saito ProCharger und bin sehr zufrieden damit.


Danke für das herzliche "Willkommen". Manchmal ist Reden Silber und Schweigen Gold...

Den Saito hab ich mir auch schon angesehen, hängst Du den ohne abklemmen an die Adv? Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das ich direkt an die serienmäßige Bordsteckdose hängen kann, die übrigens bei meiner 2007er ausgemessenes Dauerplus bietet. Ich will nichts schrauben, nichts fummeln sondern einfach nur anstecken. Allerdings finde ich die € 130 die KTM dafür haben will, eine Frechheit...

Gruß, Axel.
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KTM BackesOffline
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KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : So, 8. März 2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

phaze75 @ So, 8. März 2009, 18:42 hat folgendes geschrieben:

Den Saito hab ich mir auch schon angesehen, hängst Du den ohne abklemmen an die Adv?
Gruß, Axel.


Ja. Hab aber auch ne 950er und mir eine Bordsteckdose in das Werkzeugfach gemacht. Die Steckdose hängt direkt an der Batterie und ist mit einer Sicherung abgesichert (siehe Foto).



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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 8. März 2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

phaze75 @ So, 8. März 2009, 18:42 hat folgendes geschrieben:


.................. Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das ich direkt an die serienmäßige Bordsteckdose hängen kann, die übrigens bei meiner 2007er ausgemessenes Dauerplus bietet. Ich will nichts schrauben, nichts fummeln sondern einfach nur anstecken.........

Gruß, Axel.


....genau das isses! Vielen Dank für die zusammen gestellte Info!
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BeitragVerfasst am : Do, 12. März 2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir die Schaltpläne aus der Reparaturanleitung für die 990ig nochmal angesehen lesen . Fazit ist ( lasse mich aber gerne von elektrokundigen Technikern/Ing. eines anderen belehren): bis auf permanent anliegende Spannung auf ACC1 oder 2>>>> Bordsteckdose? (nicht aus den Plänen ersichtlich), liegt nur noch Spannung am Multiinstrument an. Wobei ich den Pfad der Uhr nicht finden konnte>>>>>ist aber klar, dass sie an "permanent" anliegen muß.

Stromlauf weg von der Batterie, Plus (+) >>>>auf die Hauptsicherung, dann weiter:
a.) Regulator (Ladung)
b.) Zündung (Schalter)>>>>>Killschalter .....und weiter
c.) direkt von Plus auf Punkt "A", ohne Sicherung, auf Öffnerkontakt "Starter Relais 2"
d.) auf Punkt "B", mit Sicherung, auf Öffnerkontakt "Benzin Pumpe Relais"
e.) über Sicherung auf Öffnerkontakt von "Power Relais".....

........also bei ausgeschaltener Zündung müßte sonst alles spannungsfrei sein!

OHNE GEWÄHR!!!!!! ph34r



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phaze75Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. März 2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nun zugeschlagen und mir das Ctek 3600 XS gekauft (€ 65,-): http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600



Das ist das einzige Ladegerät, das die maximale Spannung im Regelbetrieb mit 14,4V angibt und max. 14,7V anlegt (Modus für unter 5°C).

Ich habe weiters herausgefunden, dass das Originalgerät von KTM offenbar von der Firma "Fronius" gefertigt wird: Das Modell heißt "ACCTIVA Easy" und ist hier zu finden: http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID-09C01329-D ....... /17_516_DEU_HTML.htm



14,4V entsprechen übrigens exakt der Ausgangsspannung des Fronius ACCTIVA Easy und somit ebenfalls dem Originalgerät von KTM.
Wer also gar nichts riskieren will bekommt das Fronius Gerät inklusive DIN Stecker um € 99,- in der Bucht.

Aber wie gesagt, 14,4V bringt das Ctek auch, ich habe das Kabel mit den Ösen abgeschnitten und einen DIN Stecker aufgelötet und das Ding einfach an der Bordsteckdose im Cockpit meiner 2007er Adventure angesteckt. Über Nacht war die leere Batterie voll, das Gerät im Modus Erhaltungsladung und meine Kathi hat sich wunderbar starten lassen. Einspritzanlage, ABS, Multifunktionsinstrument und Uhr sind OK.

Damit ist der Kreis geschlossen und das Thema für mich vollumfänglich abgehandelt und die Lösung inklusive einer Alternative am Tisch.

PS: Danke noch an HotFire, der mir per PM Mut zum Ctek gemacht hat.

Grüsse, Axel.
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BeitragVerfasst am : Di, 17. März 2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

phaze75 @ Di, 17. März 2009, 20:54 hat folgendes geschrieben:
...und mir das Ctek 3600 XS gekauft...

Hab ich auch neulich. Bin bisher genauso zufrieden.
Und sogar die vermeintlich tot geglaubte Batterie hat auf einmal wieder ordentlich Saft, nachdem sie mit einem brauchbaren Ladegerät aufgeladen wurde. huh Naja, Reserve... dry

p.s.: Nix abknipsen und anlöten: DIN-Adapterstecker gleich mitgeordert.

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Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. März 2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

´.... hatte ich ja auch geschrieben, hab das Ctek schon seit 2 Jahren und find´s saugut, das Optimate III ist ähnlich bloss nicht so wasserdicht....
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Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2009, 3:16    Titel: Antworten mit Zitat

phaze75 @ Di, 17. März 2009, 20:54 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe nun zugeschlagen und mir das Ctek 3600 XS gekauft (€ 65,-): http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600

Das ist das einzige Ladegerät, das die maximale Spannung im Regelbetrieb mit 14,4V angibt und max. 14,7V anlegt (Modus für unter 5°C)..........
............Über Nacht war die leere Batterie voll, das Gerät im Modus Erhaltungsladung und meine Kathi hat sich wunderbar starten lassen. Einspritzanlage, ABS, Multifunktionsinstrument und Uhr sind OK.



Danke! Dann werde ich mir das Gerät auch kaufen! Gibt´s auch bei Gerike (69,90€).
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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ctek 3600 XS -> Prädikat "sehr empfehlenswert"

Ich weiß, wovon ich rede - leider und gottseidank.
Mal sehen, wielange die Batterie noch mitspielt (EZ 05/2006) - aber darum geht´s hier ja nicht.

Peter aus L
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