forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Federbein Lager Oben defekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TraktoristOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 27

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jul 2006, 8:35    Titel: Federbein Lager Oben defekt Antworten mit Zitat

Hi,
nach nur 8000km bei meiner 2006er 990 knackt das oberer Federbeinlager (Kugelgelenk?) höhrbar beim einfedern bzw. man kann fühlen, dass da Spiel ist.
Ist das normal, habe nur eine 2000km Tour mit Gepäck und Freundin gemacht (wenig Autobahn und viele Pässe), kaum Gelände, dabei das Federbein auf volle Zuladung eingestellt.
Hat jemand schon Erfahrung wie das beim Garantiefall aussieht, wechselt KTM das Federbein oder schicken die es ein.
Gruss
Traktorist
Benutzer-Profile anzeigen 
RheingoldOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 76

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jul 2006, 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Traktorist
bei meiner 950er war das Federbein undicht und hat Öl gepieselt. Das wurde zunächst zu KTM geschickt, die haben sich das angeschaut dann zu White Power geschickt, die haben es untersucht und zerlegt, repariert, zusammengebaut und wieder zurückgeschickt.
Damit die drei Wochen Wartezeit nicht allzu schlimm wurden hat mir mein Händler kostenlos ein Mopet geliehen. Ein Knacken oder Spiel beim Federn des Hinterrades habe ich nicht festgestellt.
Gruß
Hubert

SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jul 2006, 10:00    Titel: Re: Federbein Lager Oben defekt Antworten mit Zitat

Traktorist @ Mo, 10. Jul 2006, 8:35 hat folgendes geschrieben:
nach nur 8000km bei meiner 2006er 990 knackt das oberer Federbeinlager (Kugelgelenk?) höhrbar beim einfedern bzw. man kann fühlen, dass da Spiel ist.

Eigentlich ist das ein fast unzerstörbares Gleitlager, daher würde ich zuerst überprüfen, ob die Befestigungsschraube überhaupt fest angezogen ist (12mm Inbus). Falls das Lager tatsächlich kaputt sein sollte, denke ich mal, dass du einfach ein neues bekommen wirst (Lager, nicht Federbein)

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TraktoristOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jul 2006, 10:25    Titel: Re: Federbein Lager Oben defekt Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 10. Jul 2006, 10:00 hat folgendes geschrieben:
Traktorist @ Mo, 10. Jul 2006, 8:35 hat folgendes geschrieben:

Eigentlich ist das ein fast unzerstörbares Gleitlager, daher würde ich zuerst überprüfen, ob die Befestigungsschraube überhaupt fest angezogen ist (12mm Inbus). Falls das Lager tatsächlich kaputt sein sollte, denke ich mal, dass du einfach ein neues bekommen wirst (Lager, nicht Federbein)

Schradt, danke für den Tip, leider ist es dann doch nicht so einfach, Inbus ist max angezogen (nach fest kommt ab). Bin morgen eh bei der Durchsicht, werde die mal fragen ob sie das Lager wechsen können, vielleicht reicht das ja.
Traktorist

BTW kannst Du diesen Beitrag uU in das allg oder 990er technik forum verschieben, habe mich beim eintragen vergichtelt DANKE
Verschoben: Mo, 10. Jul 2006, 10:46 Uhr von Schradt
Von Adv - Technik - 950er (Motor!) nach Adv - Technik/Reparatur
TraktoristOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Feb 2007, 17:43    Titel: Federbein defekt 2x Antworten mit Zitat

So nachdem ich mal diesen Beitrag "wiedergefunden" habe, das Federbein war defekt, leider das nächste was eingebaut wurde auch, ich bin keine Elfe, habe aber nix damit gemacht, wundert mich also schon.
Zzt habe ich das von der S drin, werde mal schauen ob das so bleiben kann, ist sehr zu empfehlen Smile
Hat jemand ähnliche Probleme?
Symptom:
das Lager oben knackt beim schieben über geriffelten Grund.
das feine ausfedern im ziemlich entspannten Bereich ist nicht mehr vorhanden (keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll)
Traktorist
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Apr 2009, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zwecks Kettenkittwechsel habe ich heute die Schwinge ausgebaut.

Offensichtlich wurde meine mit etwas Fett versorgt, die Bolzen der Schwinge
und des Federbeins liessen sich relativ leicht lösen (Verlust ein Übergangstück
1/2' - 1/4'). Allerdings gleicht der Federbeinbolzen schon sehr dem Beispiel vom Schradt!

Aber, das Federbein hat in der oberen Aufhängung doch sehr viel seitliches
Spiel. Wenn das nun ein Gleitlager ist, wie Schradt schreibt, dürfte sich doch
das Federbein nicht seitlich bendeln lassen.

Was gilt nun?

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Apr 2009, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Gleitlager ist das im Prinzip schon, weil keine Rollen oder Kugeln drin sind. Das Teil ist aber ein Gelenklager.

Gibts z.B. hier: http://www.enduro-versand.com/shop/Lager/Gelenklager/

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte