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Don Pedro Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 35.000 km KTM EXC 450 → 2.000 km
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Verfasst am : So, 10. Mai 2009, 20:01 Titel: Wer kennt die Legierung vom TT-Motorschutz??? |
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Hallo liebe Schweissfachkundigen
ich habe mir vor einigen Tagen hier im Forum von Pyrate einen
TT-Motorschutz erkauft. (Nochmals Gute Besserung!!!)
Da ich auch das "Ohr" anschweissen lassen möchte, brauche ich für meinen Schweisser die genaue Aluminium-Legierung.
Herzlichen Dank gleich vorne Weg  _________________ KTM = Kleines technisches Miststück
"Avoidance of danger is no safer in the long run than outright exposure. Life is either a daring adventure, or nothing." |
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Don Pedro Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 35.000 km KTM EXC 450 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2009, 9:03 Titel: ? |
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Hallo,
wenn keiner die Alu-Legierung kennt, gibt es einen Dreh, wie man soetwas herausbekommen kann Sorry, bin leider IT-ler und habe von Metallverarbeitung keine Ahnung  _________________ KTM = Kleines technisches Miststück
"Avoidance of danger is no safer in the long run than outright exposure. Life is either a daring adventure, or nothing." |
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Wichtl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge insgesamt: 466 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 27.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2009, 9:10 Titel: |
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Hast du es mal bei TT selbst versucht? _________________ Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short! |
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balu112 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 01.02.2009 Beiträge insgesamt: 190 Alter: 52 KTM LC8 Adv 990, 2008
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2009, 9:17 Titel: |
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In einem meiner früheren Leben war ich mal Betriebsschlosser in einem zemntherstellenden Betrieb.
Alu- und Gußlegierungen haben wir auch ständig verarbeitet und geschweißt ( Großgetriebe, Drehofenabdichtungen ). Da die Hersteller um ihre Legierungen ein großes Geheimniss machen, meines erachtens auch zurecht, sind wir so vorgegangen, daß wir das Teil gleichmäßig erwärmt haben und haben es dann mit dem Material verschweißt bei dem wir wußten, das ist der gröte Anteil in diesem Werkstück.
Würde in deinem Fall heißen, Alulegierung > verschweißen mit Aluelektroden.
Die Beimischungen in einer solchen Legierung kann man oftmals außer Acht lassen.
Wenn dein Schweißer es ganuer wissen will, solltest du dich evtl. direkt mit TT in Verbindung setzen.
Viel erfolg. _________________ Andreas S. aus Rheinhessen
Geh auf die Autobahn und fange Lichter  |
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Binifada  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2009, 12:04 Titel: |
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Eine weit verbreitete Legierung ist AlMg3
oder
Al99,5 >> beide werden oft für Bleche verwendet, wobei AlMg3 höhere
Festigkeiten aufweist.
Feststellen lässt sich die Zusammensetzung durch eine
Chemische Analyse. Das zur Theorie!
Schweißen würde ich mit Al99,5 zuerst versuchen! Jeder Schweißer
sollte aber ein Gefühl dafür haben ob das Schweißgut "läuft" oder nicht! _________________
Pay Peanuts, get Monkeys  |
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Don Pedro Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 35.000 km KTM EXC 450 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Mai 2009, 21:01 Titel: |
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Hallo und erst einmal danke für die Tipps.
Ich habe heute TT angeschrieben und die Legierung angefragt. Schauen wir einmal ob von dort eine Antwort kommt.
Sobald ich etwas habe poste ich es für alle  _________________ KTM = Kleines technisches Miststück
"Avoidance of danger is no safer in the long run than outright exposure. Life is either a daring adventure, or nothing." |
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noha4210  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 596 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Mai 2009, 16:36 Titel: |
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ich bild mir ein dass der "professor auf dem Dach" seinen TT Schutz selber umgeschweißt hat. Der hat seine Gooo!!!!! vielseitig umgebaut und irgendwo gibt es einen tollen ausführlichen Bericht von ihm. Send ihm mal ne PN, vielleicht kann er dir helfen.
Gruß
Hannes |
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Don Pedro Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 35.000 km KTM EXC 450 → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 14. Mai 2009, 9:04 Titel: |
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Hallo und danke für die Tipps.
Ich hätte nicht gedacht, dass TT sich auf meine Anfrage hin meldet.
Aber nein, heute ist die E-Mail gekommen:
Hallo,
Material ist AlMg3.
Mit freundlichen Grüßen aus Niedereschach
Jan Hagedorn
TOURATECH AG
Jan Hagedorn
Auf dem Zimmermann 7-9
D-78078 Niedereschach
Ich sollte öfters an das Gute in den Menschen (Firmen) glauben  _________________ KTM = Kleines technisches Miststück
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Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
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Verfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 15:05 Titel: |
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denke sehr warscheinlich wird es eine AlMg-legierung sein
kannst du aber auch mit AlSi5 schweißen lassen geht auch .
( ein passender draht ist natürlich besser)
ich würde es WiG (Tig ) schweißen! ein guter wig schweißer kann dir anhand der farbe des lichtbogenplasmas sagen wohin die legierung tendiert (weiß=AlSi, Grün=AlMg) aber 100% sicher ist das nicht weil die automatik schweißhelme von heute schonmal grünliche schweißgläser drin haben.
viel wichtiger ist die schweißnahtvorbereitung und der schweißer  _________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
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