forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Lenkkopflager wechseln: wie den unteren Innenring entfernen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
motophilOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge insgesamt: 277
KTM 1190 Adv R, 2016
 →  50.000 km
Husqvarna 701 Supermoto, 2017
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Sep 2009, 20:14    Titel: Lenkkopflager wechseln: wie den unteren Innenring entfernen? Antworten mit Zitat

Hallo werte Schrauberkollegen,

es ist soweit: Das Lenkkopflager hat bei 48Mm einen leichten Rastpunkt und muß daher neu. Also Lager und Dichtringe bestellt, die Außenringe der Lager liegen jetzt friedlich im Tiefkühlfach, und ich bereite mich mental auf die wohl schwerste Aufgabe vor: Wie trenne ich den Innenring des unteren Lagers vom Lenkschaft? Das Teil steht nicht über, und passende Aussparungen um das Werkzeug anzusetzen fehlen auch.

Beim Durchsuchen des Netzes findet man allerhand Möglichkeiten:

1) Hammer und Meißel:
http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/rat-und-tat/teile/ratgeber-werkstatt-lenkkopflager/88016?seite=2
http://www.660er.de/Tenere/reparatur_hilfe.htm
Nach meiner letzten Erfahrung bei der Africa Twin vor 10 Jahren habe ich LEICHTE Zweifel, daß das so klappt.

2) Temperatur:
Mit dem Heißluftföhn auf das Lager dann Kältespräy auf dem Lenkschaft. Dann geht Methode 1 wohl einfacher. Die Radikale Lösung half mir vor 10 Jahren weiter: Den Lenkschaft in flüssigen Stickstoff tauchen, schon fiel das Lager, das mit Methode 1 keine Anstalten machte sich zu bewegen, von selbst runter... ob ich wieder irgendwo Zugriff auf eine ausreichende Menge flüssigen Stickstoff finde muß sich noch zeigen.

3) Flex:
Das geht wohl nicht immer ganz ohne Schäden am Lenkschaft:
http://forum.lc8.info/files/attachments/thumbs/t_dsc00179_829.jpg
Oder ist zu erwarten daß der Innenring, wenn er nur mal dünn genug ist, auch mit Methode 1 und/oder 2 leichter runter geht?

4) Das machen (angeblich) die Profis:
Den Lenkschaft mit der hydraulischen Presse nicht nur aus dem Innenring, sondern auch aus der unteren Gebelbrücke auspressen und dann wieder einpressen.

5) Die Feiglingmethode:
Den Profi machen lassen.

Gegenwärtig denke ich an die Kombination aus 3, 2 und 1. Was sagen die, die's schon mal getan haben: Was war bei euch Erfolgreich?

Und, Tips woher ich günstig ein Stahlrohr außen <=36mm, innen >=29mm, l>=250mm bekomme um das neue Lager aufzutreiben? Und ja, der Lenkschaft kommt vorher eine Nacht ins Eisfach und das Lager bei 100°C in den Ofen. Und ich gelobe auch, nicht den Dichtring unter dem Lager zu vergessen...

- Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Sep 2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo gings in letzter Zeit um´s Entfernen des Lenkkopflagers! Zehlaus hatte dazu ein super geniales Werkzeug gebaut, einfach herzustellen.
Mußt mal suchen.....kann nicht lange her sein!

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3388
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Sep 2009, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Lager schon 2 Mal getauscht. Einfach auf den Rollenkaefig geschlagen und das Ding ist ohne grosse Probleme samt Innenring abgegangen. Nix Tiefkuehlfach, nix Ofen, nur der gute alte Hammer!

Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EndurotommiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge insgesamt: 1149
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Sep 2009, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 23. Sep 2009, 20:23 hat folgendes geschrieben:
Zehlaus hatte dazu ein super geniales Werkzeug gebaut, einfach herzustellen.
Mußt mal suchen.....


Bitteschön: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=3949&postdays=0&postorder=asc&start=60

_________________
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Sep 2009, 5:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was der liebe BRB nicht gesagt hat und eigentlich erst mit Zehlaus Werkzeug
erkenntlich wird unten raus meint durch die untere Gabelbrücke durchpressen.
Das kann dann jeder Schlosser auch ohne Flex.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge insgesamt: 730
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  55.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  50.000 km
KTM 1290 Super Adventure R
 →  4.000 km
KTM RC8 Red Bull Limited Edition Nr.002
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Sep 2009, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!!Habe meines vor 2 Tagen erneuert das untere mit der Flex und einer ganz dünnen Scheibe vorsichtig über kreuz einflexen aber immer mal nachschauen damit man nicht zu tief kommt dann mit dem Meißel in die Kerbe drauf schlagen der Lagerring springt auf und geht dann fast alleine runter!! Cool mfg Kini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Sep 2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kini @ Do, 24. Sep 2009, 18:26 hat folgendes geschrieben:
Hallo!!!Habe meines vor 2 Tagen erneuert das untere mit der Flex und einer ganz dünnen Scheibe vorsichtig über kreuz einflexen aber immer mal nachschauen damit man nicht zu tief kommt dann mit dem Meißel in die Kerbe drauf schlagen der Lagerring springt auf und geht dann fast alleine runter!! Cool mfg Kini


Das hast Du offensichtlich gut gemacht . . .

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0574s ][ Queries: 31 (0.0354s) ]