forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Totale Überwachung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ObivanOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 236
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Nov 2009, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

gaus @ So, 15. Nov 2009, 21:43 hat folgendes geschrieben:
BTW: heute gabs ein radiointerview. es sollen Pflicht Systeme in jedem neuen Auto verbaut werden die im Falle eines Unfalls die GPS Daten via GSM(Standard Handy Netz) an die Feuerwehr/Rettung schicken. kosten pro Modul: 10€.

Das nenn ich aber mal grundsätzlich eine sinnvolle Applikation, aber wie BRB schon einmal ansprach, es hängt halt davon ab ob es mal Zweckentfremdet missbraucht wird.

Ähnliches wird für die nächste Generation der Fahrzeugnavigation gelten, wenn die Geräte untereinander Daten austauschen können. Je nach Aufbau könnten hier auch Situationen entstehen, die man Zweckentfremdet missbrauchen könnte.

Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3391
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Nov 2009, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland ist in Sachen Datenschutz immer ganz vorne - mag mir gar nicht vorstellen, was in anderen Laendern so alles abgeht!
Aber das ist auch nur die offizielle Seite. Glaube kaum, dass sich BND und aehnliche Ueberwachungsvereine immer ans Gesetz halten.
Und warum werden wir immer mehr ueberwacht? Mit welchem Recht? Ich hab die Politiker nicht dazu aufgefordert - ihr?
Warum misstrauen und ueberwachen sie uns? Sie sollten fuer uns da sein, von daher sollten lieber wir sie ueberwachen!

Ich krieg die Krise, wenn ich ueber sowas nachdenke!

Markus
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Nov 2009, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Macht Euch mal nicht ins Höschen... zum Glück haben GPS-Antennen ja immer und überall Empfang... Wink

Ausserdem... wir haben schon ein Spitzen-LKW-Maut-System, das auch PKWs kann.... Also warum noch ein neues bauen?
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Nov 2009, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

was störts uns...wenn wir nicht auf der Straße fahren...dann können sie auch nix abrechnen..... Wink

..also, konsequente Vermeidung von öffentlichen Straßen ( wo es möglich ist ), als ziviler Ungehorsam gegen das vom Staat verordnete und legalisierte Abzocken...
und gegen das besptzeln...sorry Herr Beamter...das GPS-Modul hat wohl mal wieder die Vibrationen meines Einzylinders nicht lange überlebt.... Wink

Spaß beiseite...wenn ich höre/lese was da schon wieder in der politischen Mache ist...dann krieg ich einen dicken Hals. Mad
Auch wenn sie mit dem was schon existiert sicherlich noch mehr Möglichkeiten hätten...wenn sie dürften.
VG Schimmi

NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Nov 2009, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mo, 16. Nov 2009, 9:20 hat folgendes geschrieben:
Warum misstrauen und ueberwachen sie uns? Sie sollten fuer uns da sein, von daher sollten lieber wir sie ueberwachen!

Terrorschutz! Rolling Eyes
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Nov 2009, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich heute darüber in der Zeitung gelesen habe, wollen die Käsköpfe nicht nur die Fahrten innerhalb ihres Landes abrechnen, sondern auch z.B. Urlaubsfahrten im Ausland ! D.h. der Käsekopf soll auch für die gefahrenen Kilometer in D, I, Fr etc. zahlen. Das nenn mal ich Überwachung.....

Vielleicht kann / darf der Deutsche Staat auch die Daten nutzen und die Käseköppe gleich für Kolonnenbildung ohne ausreichenden Sicherheitsabstand, permanentes zu schnell fahren mit Wohnanhängern und dauerhaftes "Mittelspurfahren" zur Kasse bitten, dann hätte es vielleicht irgendwann mal für die Anwohner der Transitstrecken in den Süden einen kleinen Nutzen Razz Laughing

kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Nov 2009, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

...was mach ich denn in so einem Fall? Deutsches GPS auf Griechischen Straßen....huhhhh! ohmy

Oder wird das ne EU weite Änderung Sad
Liegt sicher schon länger in den Schubladen der EU Verkehrs-Minister und einer muß ja damit anfangen, oder nicht? Mr. Green

Die können mich mal (eigentlich schon länger! ) und wenns sein muß melde ich mein Bike und meinen Wohnsitz in Tibet an, ich steh eh auf Berge! ph34r
henningdierksOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 279
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Nov 2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Holländer schießen nun wohl auch schon mit Kanonen auf Spatzen. Da werden bei uns in den Amtsstuben aber einige vor Neid erblassen, daß sie nicht selber als erste auf dieses neue Gängelband gekommen sind.
Wenn man verdrauchsorientiert zur Kasse bitten will, kann doch einfach die Mineralölsteuer erhöht werden, das wäre aber ja auch .
Die Datensammler mögen an ihrer Flut ersticken. contra

ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Di, 17. Nov 2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

henningdierks @ Mo, 16. Nov 2009, 19:56 hat folgendes geschrieben:
Die Datensammler mögen an ihrer Flut ersticken. contra

Das ist ja auch der Grund, warum unser tolles Tollcollect für den Schwerverkehr damals mit Verspätung angelaufen ist und noch nicht auf alle Fahrzeuge ausgeweitet ist. Das Problem war und ist die Beherrschung der Datenflut, was aber nur eine Frage der Zeit ist.
Einzig kleiner Trost: Die Videobrücken zum Erfassen der Kennzeichen sind so aufgestellt, dass nur von vorne gefilmt wird. Erschwer das Erfassen von Motorrädern etwas... Very Happy

ZuckiOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 11
KTM LC8 Adv 990, 2008
lc4 competion

BeitragVerfasst am : Di, 17. Nov 2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen
die ersten Schritte zur GPS-Überwachung gibt es hier bereits. Immer mehr Firmen lassen GPS Geräte in die Firmenwagen bauen um genau feststellen zu können wann der Mitarbeiter beim Kunden eintrifft und auch wieder weg fährt. Der Zeitpunkt und Ort werden im Gerät festgehalten und können vom Chef oder Angestellten abgerufen werden.

Weiterhin sehe ich die Sache mit der automatischen Alarmierung von Feuerwehr und Co. problematisch . Wie oft wird so ein Ding wohl auslösen wenn irgendein Auto auf dem Acker landet und keinem was passiert? Und was soll dann losfahren Feuerwehr, Notarzt, Polizei ?

Diese Vorstellung macht einem schon Angst , Noch mehr scheinbare Sicherheit in den Autos so das man sich gar nicht mehr auf das fahren konzentrieren muß.
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Di, 17. Nov 2009, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zucki @ Di, 17. Nov 2009, 20:51 hat folgendes geschrieben:
Weiterhin sehe ich die Sache mit der automatischen Alarmierung von Feuerwehr und Co. problematisch . Wie oft wird so ein Ding wohl auslösen wenn irgendein Auto auf dem Acker landet und keinem was passiert? Und was soll dann losfahren Feuerwehr, Notarzt, Polizei ?

Es gibt da schon noch Abstufungsmöglichkeiten.
Bei einem vom Fahrzeug sensierten Unfall (Erkennen bspw. durch Auslösen der Airbags) wird automatisch mit der Servicezentrale des Herstellers eine Telefonverbindung hergestellt. Kann ich noch antworten, kann ich auch angeben, ob und wenn ja welche Hilfe benötigt wird, also selber entscheiden, ob Rettungsdienst, nur ADAC oder gar nichts. Wenn ich nicht antworte, bzw. nicht antworten kann, wird die Rettungskette entsprechend der Vorgaben alarmiert, wobei ich auch nicht genau weiss, was alles. GPS-Position wird dabei auch immer mit übertragen. So zumindest ist es in meinem Auto verbaut. (Nein, ich probier es nicht für euch aus!)
Klar birgt das System das Risiko von unnötigen Alarmierungen, allerdings auch die Chance, dass schneller Hilfe vor Ort ist (kein Suchen der Unfallstelle mehr, kein unentdeckter Alleinunfall, etc.). Schweres Gerät (Feuerwehr etc.) kann von den ersten am Unfallort eintreffenden Rettungkräften gezielt nachgefordert werden, was grundsätzlich sinnvoll wäre, es so zu handhaben, und trotzdem schneller vor Ort sein als ohne automatischen Notruf. Klar ist aber auch, dass das System nicht in allen Fällen funktionieren kann (Funkloch im Tunnel, Beschädigung des Systems bei entsprechend ungünstigen Unfallkonstellationen, etc.).

Du wirst keine technische Neuerung finden, die bei all ihren Vorteilen nicht auch Nachteile hätte. Hier muss man dann abwägen, was aber ein jeder für sich persönlich anders machen darf...

dirttrackriderOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1409

BeitragVerfasst am : Di, 17. Nov 2009, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="apmxxl @ Di, 17. Nov 2009, 22:35"]
Weiterhin sehe ich die Sache mit der automatischen Alarmierung von Feuerwehr und Co. problematisch . Wie oft wird so ein Ding wohl auslösen wenn irgendein Auto auf dem ...

gibt es alles schon.
ich sage nur der 7ner mit dem propeller ... überwachung pur... wenns nötig ist, bzw. mit gekauft wird.
navi-daten können per gsm / umts ausgelesen und gespeichert werden. kritische motor - und fahrzeugwerte (z.b. fehlendes kühlwasser) wird an den "assistenten" im callcenter übermittelt und dem fahrer auf seinem info-display angezeigt, bzw. telefonisch mitgeteilt. navi-daten können vom "assistenten" im callcenter aufs fahrzeug-navi geladen werden.
fern - öffnen und starten des fahrzeuges nach pin angabe beim "assistenten" im callcenter jederzeit möglich. und und und .....

cu tom

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2009, 7:12    Titel: Antworten mit Zitat

Weiterhin sehe ich die Sache mit der automatischen Alarmierung von Feuerwehr problematisch.

Ist nicht zulässig in Deutschland*, kannst Du auf ne Zentrale auflegen lassen, die dann den Rettungsdienst, Polizei und/oder Feuerwehr ruft.

*Automatische Wähl- und Ansagegeräte (AWAG) sind für die Übertragung zu Feuerwehrleitstellen generell nicht zulässig.

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
edefaulerOffline
Sahararider

Beiträge insgesamt: 1072
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Nov 2009, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

ja George Orwell war damals schon ein schlauer Mann und heute sind wir schon lange über die Szenarien die er dargestellt hat hinaus! Mad Sad ohmy

Gruss

Norbert

ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Nov 2009, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab ja nun alle Karten auf den 21.12.2012 gesetzt - was danach kommt ist mir egal ....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte