forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

GPS Empfehlung - Reise ins Reich der Mitte
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FaustOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 234
KTM LC8 Adv 950, 2003
QING QI 150er, 2010

BeitragVerfasst am : Do, 9. Sep 2010, 9:43    Titel: GPS Empfehlung - Reise ins Reich der Mitte Antworten mit Zitat

Hallo,

war schon länger nicht mehr so richtig online, hat sich einiges verändert bei mir, außer dass mein Mopped immer startklar im Allgäu steht. Mr. Green

Für meine geplante Reise vom Allgäu ins Reich der Mitte bin ich auf der Suche nach einem geeignetem GPS! Mit SuFu (ja Froschi, habe ich versucht!) finde ich keine direkten Empfehlungen.

Bisher bin ich ohne GPS ausgekommen, denke jedoch, dass es jetzt an der Zeit ist, mich daran zu gewöhnen. Meine Routen plane ich mit google maps, Bing Maps und Mapbar. Ich stelle mir einen entsprechenden Datenaustausch zwischen den Systemen vor. Die Reise geht durch Italien, Fähre zur Türkei, Iran, Pakistan, Indien, Nepal, China - dementsprechend sollte das GPS-System ausgelegt sein. Wäre gut, wenn ihr mir auch Tipps für sinnvolles Zubehör geben könnt, da ich keine Erfahrungswerte habe.

Ich spiele ebenso mit dem Gedanken, mir ein Satellitentelefon von Thuraya zuzulegen. Jemand Erfahrung damit?

Grüße an Froschi, Benzinschnüffler und an alle, die sich an mich erinnern können,

Grüße aus Wuhan

Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Do, 9. Sep 2010, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !

Bei so einer Tour sollte man sich zuerst mal Gedanken über das "digitale" Kartenmaterial machen. Da wird's nicht viel detailliertes geben. Auch die Planung über die Internet-Anwendungen, die auf Google-Maps basieren, wird nicht immer klappen. Es gibt da Strecken, die nicht erfasst sind. Ich kann Dir als einfache Alternative www.motoplaner.de empfehlen. Wenn planbar, könntest Du dann die Route in Navis verschiedener Anbieter exportieren.

Ansonsten kommen eigentlich nur Produkte von Garmin, TomTom und Becker in Frage.

Mit dem Satelliten habe ich keine Erfahrung. Je nach Reisedauer soll es sich aber lohnen, ein Gerät auszuleihen.

FaustOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 Adv 950, 2003
QING QI 150er, 2010

BeitragVerfasst am : Do, 9. Sep 2010, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan_Harz @ Do, 9. Sep 2010, 11:33 hat folgendes geschrieben:
Moin !
N'abend!
und danke für die Rückmeldung!
Stephan_Harz hat folgendes geschrieben:
Bei so einer Tour sollte man sich zuerst mal Gedanken über das "digitale" Kartenmaterial machen.
Gut! Und welche Art von Gedanken sind das? Ich habe keine Erfahrung, weiß lediglich, dass mein Google Earth 5.1 sogenannte "kml" oder "kmz" Dateien versteht.
Da wird's nicht viel detailliertes geben. Auch die Planung über die Internet-Anwendungen, die auf Google-Maps basieren, wird nicht immer klappen. Es gibt da Strecken, die nicht erfasst sind. Ich kann Dir als einfache Alternative www.motoplaner.de empfehlen.
Mit Google Maps und Bing-Maps plane ich derzeit meine Route und mit ein paar "Handgriffen" konnte ich bislang durchplanen. Danke für den Link, habe ich sofort "angetestet", scheint eine gute Schnittstellenfunktion für den Datentransfer zu haben, ansonsten ist das eben auch Google Maps.
Wenn planbar, könntest Du dann die Route in Navis verschiedener Anbieter exportieren.

Ansonsten kommen eigentlich nur Produkte von Garmin, TomTom und Becker in Frage.
An solche Hersteller habe ich nach meinen ersten Recherchen auch gedacht. Da wo ich wohne, gibt es keinen Aldi & Co., und das ist auch gut so.

Garmin?
TomTom?
Becker?

Grüße aus Wuhan

ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Do, 9. Sep 2010, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Forum gab es schon fast Glaubenskriege in Bezug auf Navi´s. Einerseits die alte Garde ( Mr. Green ), die mit den Garminmodellen 276/278 rumeiert, bzw. heute z.B. das 60CSX benutzt. Bei diesen Modellen muss man natürlich die entsprechende Kartensoftware erst aufspielen, so ist auch die Bemerkung von Stephan zu verstehen.

Dann gibt es natürlich noch viele neue Geschichten an Navi´s, aber dort ist auf jeden Fall zu prüfen, ob ein Upload von Kartenmaterial ausserhalb Europas möglich ist.
Benutzer-Profile anzeigen 
FaustOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 Adv 950, 2003
QING QI 150er, 2010

BeitragVerfasst am : Do, 9. Sep 2010, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Do, 9. Sep 2010, 13:03 hat folgendes geschrieben:
Dann gibt es natürlich noch viele neue Geschichten an Navi´s, aber dort ist auf jeden Fall zu prüfen, ob ein Upload von Kartenmaterial ausserhalb Europas möglich ist.

Danke für Deine Info!

Ich denke, das Hauptproblem werden die digitalen Karten sein. Bis einschließlich Türkei kein Problem, dann kommt lange nichts! Sad

Für Indien und erfreulicherweise auch für China gibt es z.B. Karten von Garmin. Wenn ich jetzt noch den IRAN und Pakistan finde, wäre ich schon happy, bezüglich Nepal könnte ich auf Navi verzichten.

Welches Gerät ist den robust, unanfällig und easy zu bedienen?

froschiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Do, 9. Sep 2010, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Faust @ Do, 9. Sep 2010, 14:50"]
Zehlaus @ Do, 9. Sep 2010, 13:03 hat folgendes geschrieben:

Welches Gerät ist den robust, unanfällig und easy zu bedienen?

...uiuiui,Antwort wird schwer.....

hey Faust, also zur intuitiven Bedienung sind die Garmin´s nicht so besonders, man sollte sich daher schon vorher damit ein bischen beschäftigen/etwas einarbeiten, um auch z.B. MapSource (Kartensoftware Garmin) etwas zu verstehen. Dann gibt es ja TTQV usw.. Vielleicht solltest dich vorher mal im NaviBoard (www.naviboard.de) etwas umschauen und einloggen, da kann man auch viel lernen. Denke mal für deine Zweck wird das 278 (gibt´s neu wohl nicht mehr) oder das 60er (62er ???) am besten sein.
(Ich selber fahre, aus diversen berufl.Gründen,das 2610 oder 2820)

gschimmyOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Sep 2010, 16:09    Titel: Re: GPS Empfehlung - Reise ins Reich der Mitte Antworten mit Zitat

Faust @ Do, 9. Sep 2010, 9:43 hat folgendes geschrieben:

Ich spiele ebenso mit dem Gedanken, mir ein Satellitentelefon von Thuraya zuzulegen. Jemand Erfahrung damit?

Moin!

Wir haben Thuraya als Back Up Com in unserer Einheit.....
Zumindest in Dänemark und Österreich war die Kommunikation
es geht, aber nicht ganz so dolle.....

Die BGAN`s ( Inmarsat ) haben da deutlich besser funktioniert, müssen aber auch genauer ausgerichtet werden und sind deutlich größer.

Da das Unternehmen aus den VAE kommt wird der Nahe Osten sicherlich gut funktionieren....wie es mit China aussieht...keine Ahnung.

VG Schimmi

PeterSpOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 36

BeitragVerfasst am : Do, 9. Sep 2010, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Faust,
sind mit dem Garmin 60 CSX geladen mit der „Garmin World Map“ und standard Papier Landkarte durch Westafrika. Orientierung und Navigation war immer problemlos. Natürlich keine Routing Funktion aber bei dem überschaubaren Straßennetz aus meiner Sicht auch nicht notwendig.
Kenne allerdings auch nicht, wie detailliert Garmin World Map die Ecke der Erde abdeckt.
Vernünftige Beratung für Navis ist eher schwer zu bekommen. Eine wirklich kompetente Beratung habe ich bei der Touratech Zentrale in Niedereschach bekommen – da sitzt ein wirklich guter Mann!
Viel Spaß beim planen!
Peter

P.S.
Genaue Routenplanung ist sicherlich von Vorteil – meisten kommt es dann doch ganz anders wie geplant. Ist wenigstens bei mir so Very Happy
FaustOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 Adv 950, 2003
QING QI 150er, 2010

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Sep 2010, 3:46    Titel: GPS Karten Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für Eure Rückmeldungen! War eine gute Idee von mir, hier im Forum zu posten, da gibt es wenigstens feedback (hier ist Leben drin!). Mr. Green

Nachdem ich jetzt wie ein Weltmeister researched habe, bin ich an folgendem Punkt angelangt: GARMIN scheint der Marktführer für Motorrad(&Outdoor)-Navigation zu sein (jedenfalls mein subjektiver Eindruck).

@Zehlaus,
yes, Kartenmaterial ist die "halbe Miete"! Hier bin ich nur bezüglich GARMIN weitergekommen:
CloudMate (Länder nach Erdteilen vorsortiert)
GARMIN MapSource
Free routable maps for Garmin brand GPS devices
FileCatch Garmin Map
rapiddigger GPS Map Garmin
Kann man damit etwas anfangen?

@Froschi,
so "alt" bin ich nun auch wieder nicht. Ich kenne die Glaubenskriege und Missionspostings nicht, sehe alles recht wertfrei. Ich liebäugelte mit dem GARMIN Zumo 220 und verstehe jetzt nach Lesen des Nachbarthreads "Garmin Zumo 220 gekauft" deinen Ratschlag besser, danke! Bleibt eigentlich die Wahl zwischen
Garmin GPSMAP 60CSX
Garmin GPSMAP 62s
Garmin GPSMAP 62st

@schimmy,
Danke für den Hinweis, werde das Thema erst mal zurückstellen

@PeterSp,
Touratech ist mir ein Begriff, jedoch sind die weit weit weg von mir.
Genaue Routenplanung gibt es schon, jedoch bin ich voll auf Deiner Seite, dass diese aktuell immer geändert wird. Das ist ja auch der "Kick" und genau für diese Spontanität suche ich nach dem bestmöglichen System.

Ich bin mehr als angenehm überrascht, welch gutes digitales Kartenmaterial über China vorhanden ist (siehe Google Maps).

Da ich mich von OS Windoof vor einiger Zeit verabschiedet habe und nun Ubuntu 10.4 (Linux) einsetze, werde ich nicht alle PC-Routensofteware-Prg nutzen können. Für Linux gibt es QLandkarte GT/M (bereits in den Softwarequellen von Ubuntu enthalten!), was laut Beschreibung auf GARMIN GPSMap60CSx abgestimmt ist. Gefällt mir, jemand Erfahrung damit?

Ein weiterer hilfreicher Online-Routenplaner mit Daten-Download:
MotoPlaner V0.9.16beta - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
Nutzt das digitale Kartenmaterial von Tele Atlas - Hier ist es mir sogar gelungen, die Fähre von Ancona (I) nach Cesme (TR) einzutragen. Wenn ich das jetzt noch mit einem GARMIN Navi verbinden kann ...

Freue mich über weiteren "Input" und "Insider" Beratung!

Grüße aus Wuhan

magicalexOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3205

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Sep 2010, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

blink Was heisst hier Grüße aus Wuhan? Du willst von rechts nach links? Wo kriegst Du dann dein Zeuch her?
Ich kenn mich nur bisserl mehr östlich (Nanjing) aus, eventuell könnte ich Dir da mit Support helfen.

Gruß, Alex

Laughing (wir haben uns vor 100 Jahren mal auf der Bundesstrasse Marktoberdorf/ Altenstadt getroffen, weiß nicht ob Du dich erinnerst. Wolltest Du mir damals ne Versicherung verkaufen?)

FaustOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 Adv 950, 2003
QING QI 150er, 2010

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Sep 2010, 1:32    Titel: Antworten mit Zitat

magicalex @ Fr, 10. Sep 2010, 20:56 hat folgendes geschrieben:
blink Was heisst hier Grüße aus Wuhan? Du willst von rechts nach links? Wo kriegst Du dann dein Zeuch her?

Hallo Alex,

danke für die Rückmeldung! Smile

Ich wohne in Wuhan, bin jetzt dort, daher die Grüße und Verständnis für meine "zeitverschobenen" Postings. Bin des öfteren im Jahr in D, auch um mein Mopped zu bewegen und die Tour geht von West nach Ost (oder von links nach rechts). "Zeuch" besorg ich alles in D, nur möchte ich bezüglich Navi wissen, welches "Zeuch" am Sinnvollsten ist. Gutes, klassisches Kartenmaterial gibt es vom Know How Verlag bei amazon.

Gerne mehr per PN (wo ich Mails aus 2005 von Dir entdeckt habe) Wink

Gruß aus dem Reich der Mitte Mr. Green

FaustOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 Adv 950, 2003
QING QI 150er, 2010

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Sep 2010, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Leichtgewicht – CompeGPS TwoNav Sportiva im Test

Ist das eine Alternative zu GARMIN 60CSx od. 62s?
Bezüglich Auswahl an Kartenmaterial soll einiges möglich sein...

Jemand Erfahrung damit, eventuell Vergleich zu Garmin 60er?

Grüße aus Wuhan

froschiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Sep 2010, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Werner,

kauf dir´n 60csx und dann noch TTQV dazu, dann kannst, so viel ich weiß, jegliche Papierkarte in´s Garmin reinladen (mit ein bischen Arbeit).
Aber meine Empfehlung ist einfach damit mal vorher schon eine ganze Weile zu arbeiten um sich damit halt auszukennen.
Ausserdem wie genau muss es denn werden, wenn du nur (via GE) nur eine grobe Luftlinien Navigation von Ort zu Ort (Punkt zu Punkt) brauchst ist das ja nicht so wild (ausserdem mehr Abenteuer und Möglichkeit Land und Leute kennen zu lernen, oder)...

BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Sep 2010, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Sa, 11. Sep 2010, 10:14 hat folgendes geschrieben:
wenn du nur (via GE) nur eine grobe Luftlinien Navigation von Ort zu Ort (Punkt zu Punkt)

Ist das genau das was für Garmin spricht, die Base Map!

Notfalls findest Du über den Richtungspfeil die nächste grösser Ortschaft.
Nicht wie die zwei Trotteln, die nach einem Leuchtmittel Wechsel an
einer Kreuzung nicht mehr wussten woher sie kamen.

Geräte ohne Kompass Routing fallen für deine Anwendung aus!

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FaustOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 Adv 950, 2003
QING QI 150er, 2010

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Sep 2010, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

@froschi,
danke für Deinen nochmaligen Hinweis und es ist genau so, wie Du schreibst. Ich möchte mich rechtzeitig mit der Materie und einem Gerät vertraut machen. Die Karten sind für mich das Wichtigste, da investiere ich gerne etwas Zeit.
Abenteuer habe ich heute schon fast jeden Tag...

Bruggma hat folgendes geschrieben:
Geräte ohne Kompass Routing fallen für deine Anwendung aus!

Ich weiß, was ein E-Kompass ist und was Routing bedeutet, jedoch steh ich "Neuling" auf der Leitung beim Begriff "Kompass Routing" (sorry, wat is dat?)

60CSx ist heiß, sehr heiß, habe ich jetzt verstanden (und amazon.de liefert auch nach China)

und dennoch eine Nachfrage:

CompeGPS TwoNav Sportiva (bei amazon.de 371,26 EUR) oder HOLUX Fun Trek 130
Falls die Teile Baugleich sind, kann ich letzteres in HK für umgerechnet 220 EUR erwerben. Soll, was Kartengedöns angeht, mit das non-plus-ultra sein, jedoch Touch Screen (wobei ich während der Fahrt eh nicht an dem Teil Fummeln will). Jemand Erfahrung damit?

Edit:
HOLUX Fun Trek 130 User Manual hat folgendes geschrieben:
The operation temperature for the product is between -10°C~60°C.
Operating or recharging in an environment with a temperature over 45°C might cause the system to malfunction. However, this should be considered a normal phenomenon. Please do not operate under extreme temperatures.

Gibt es solche Hinweise bei GARMIN auch? blink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte