forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

keine gasannahme im letzten Gang ab 140km/h

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HeagarOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 229
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  35.000 km
LC4 625 SXC Bj. 2005
 →  23.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Aug 2011, 20:01    Titel: keine gasannahme im letzten Gang ab 140km/h Antworten mit Zitat

Moin Gemeinde,

habe seit Sonntag ein komisches Phänomen mit meiner SE, wenn ich auf der Dosenbahn (zum Glück äußerst selten) fahre und im 6. Gang so ab 140 km/h Gas geben will geht da nix mehr. Fühlt sich an als dreht jemand den Benzinhahn zu. Gehe ich vom Gas zieht Sie wieder wie gewohnt ab aber nur bis ca. 140 wacko

Kann das sein das es an der Benzinpumpe liegt, habe jetzt rund 28000 Kilometerchen auf der Uhr.

Noch was, ab und an springt Sie schlecht an bzw. gibt beim Starten ein Rauchwölkchen so als hätte sie nen "Hub" zuviel vom teuren Super genommen.

hat jemand von Euch schon mal ähnliche Probs gehabt ? unsure

Heagar
Benutzer-Profile anzeigen 
gasmannOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 122

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Aug 2011, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nur im 6. Gang, oder in allen Gängen bei der Drehzahl, die im 6. Gang bei 140Km/h anliegt?
Ist das Problem in jedem Gang ab einer bestimmten Drehzahl präsent, bekommt dei Einspritzung nicht genug Kraftstoff. Also Druck der Kraftstoffpumpe überprüfen und vorhandendene Filter überprüfen, bzw. tauschen.
Trifft der Fehler nur im 6. Gang bei der Drehzahl um 140Km/h auf, ist die Kommunikation zwischen Gangsensor und ECU zu überprüfen. Sind bei 28000Km schon mal die Kerzen gewechselt worden? Wie sieht es mit dem Luftfilter aus?
Hat der Tank auch einen Kraftstofffilter ?
LasseOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Aug 2011, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub, die SE hat einen vergaser
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3388
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Aug 2011, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte sowas mal mit viel zu fetter Vergasereinstellung. Bis Halbgas alles super, danach nix!
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Aug 2011, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

gasmann @ Mi, 10. Aug 2011, 20:45 hat folgendes geschrieben:
. . . bekommt dei Einspritzung nicht genug Kraftstoff . . .

ICH GLAUBE DER KRAFTSTOFF BEKOMMT KEINE EINSPRITZUNG !

. . . ist die Kommunikation zwischen Gangsensor und ECU zu überprüfen . . .

DER IST AUCH GUT dry

Zitat:
Die ECU erhält vom Gangsensor über das graue (2.Gang) bzw. über das violett/braune (3.Gang) Kabel eine Masse, wenn einer der beiden Gänge geschaltet ist.

. . . und in den Gängen 1 / 4 / 5 / 6 findet keine Kommunikation mit der ECU statt, weil es gar keine Ausgänge am Gangsensor [BILD 1] dafür gibt (dafür müssten noch Kontakte an den roten Pfeilen sein) und ein "falsch" signalisieren ist auch nicht möglich, da die Position der Schaltwalze [BILD 2] direkt abgetastet wird - wobei ganz korrekt tastet die Schaltwalze den Gangsensor ab.

BILD_1.jpg
 Beschreibung:
BILD 1
 Dateigröße:  37.98 KB
 Angeschaut:  483 mal

BILD_1.jpg

BILD_2.jpg
 Beschreibung:
BILD 2
 Dateigröße:  93.09 KB
 Angeschaut:  502 mal

BILD_2.jpg

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
HeagarOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 SE 950, 2006
 →  35.000 km
LC4 625 SXC Bj. 2005
 →  23.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Aug 2011, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

hm na schon mal Danke für die Antworten aber wirklich weiter hilft es mit nicht.

in den unteren 3 Gängen dreht die Kati locker bis in den Begrenzer, darüber kann ich nix zu sagen hab ich aktuell nicht getestet.
Werd morgen mal nen Forschungstag einlegen und das übliche wie Kerzen Lufi usw checken, ansonsten werd ich halt den 30000er Service vorziehen.

Bericht folgt

bevor ich es vergesse , die SE ist natürlich aus der Gattung 950 mit guter alter Vergasertechnik wub

Heagar
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Aug 2011, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mi, 10. Aug 2011, 22:02 hat folgendes geschrieben:
. . . und in den Gängen 1 / 4 / 5 / 6 findet keine Kommunikation mit der ECU statt, weil es gar keine Ausgänge am Gangsensor [BILD 1] dafür gibt (dafür müssten noch Kontakte an den roten Pfeilen sein) und ein "falsch" signalisieren ist auch nicht möglich, da die Position der Schaltwalze [BILD 2] direkt abgetastet wird - wobei ganz korrekt tastet die Schaltwalze den Gangsensor ab.

Wenn in den Gängen 2/3 tatsächlich Masse zurück an ECU gegeben wird, reicht es für das fehlerhafte Signal doch schon, wenn die Signalleitung zwischen Gangsensor und ECU irgendwo Masseschluß hat. Dann ist es der ECU nämlich schnurz, welcher Gang drin ist, sie erkennt immer auf 2 oder 3.

HeagarOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 SE 950, 2006
 →  35.000 km
LC4 625 SXC Bj. 2005
 →  23.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2011, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich am Freitag die Benzinpumpe ausgetauscht und überprüft hatte und sich keine Veränderung gezeigt hat hab ich am Samstag mal den Vergaser gelöst und den Chokezug etwas bearbeitet und im Verteiler (1 auf 2) gefettet habe hat sich nach kurzer Probefahrt das Problem anscheinend erledigt.
Muß ich bei der nächsten Ausfahrt dann mal genauer Checken.

Bei der aktuellen Wetterlage wird das aber wohl noch n Weilchen dauern...

Heagar
gasmannOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 122

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2011, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mi, 10. Aug 2011, 22:02 hat folgendes geschrieben:
. . . bekommt dei Einspritzung nicht genug Kraftstoff . . .

ICH GLAUBE DER KRAFTSTOFF BEKOMMT KEINE EINSPRITZUNG !

. . . ist die Kommunikation zwischen Gangsensor und ECU zu überprüfen . . .

DER IST AUCH GUT dry

Zitat:
Die ECU erhält vom Gangsensor über das graue (2.Gang) bzw. über das violett/braune (3.Gang) Kabel eine Masse, wenn einer der beiden Gänge geschaltet ist.

Schöne Bilder! Geholfen hast du mit dem zerpflücken meines Beitrags allerdings nur deinem Ego, nicht dem Kollegen mit dem Problem seines Mopeds.
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2011, 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Do, 11. Aug 2011, 21:06 hat folgendes geschrieben:
Wenn in den Gängen 2/3 tatsächlich Masse zurück an ECU gegeben wird, reicht es für das fehlerhafte Signal doch schon, wenn die Signalleitung zwischen Gangsensor und ECU irgendwo Masseschluß hat. Dann ist es der ECU nämlich schnurz, welcher Gang drin ist, sie erkennt immer auf 2 oder 3.

RICHTIG aber auch schon wieder für den Fehler "keine gasannahme im letzten Gang ab 140km/h" nicht zutreffend, weil:

Punkt "EINS" dann wäre es in "ALLEN GÄNGEN"

Punkt "ZWEI" ist die Funktionsweise; die nur "KURZZEITIG" bei einer definierten Drehzahl "UND" bei "VOLL" aufgedrehtem Gasgriff die EPC-Ventile eine Verbindung zu den Vergasermembrandeckeln öffnen lassen, die dann dafür sorgen, dass die Vergaserschieber langsamer geöffnet werden aber Jene nicht gänzlich am Öffnen gehindert werden, was aber für das Fehlerbild von Nöten wäre.

gasmann @ So, 14. Aug 2011, 22:54 hat folgendes geschrieben:
Geholfen hast du mit dem zerpflücken meines Beitrags allerdings nur deinem Ego, nicht dem Kollegen mit dem Problem seines Mopeds.

Du aber auch nicht, oder ?

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
HeagarOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 SE 950, 2006
 →  35.000 km
LC4 625 SXC Bj. 2005
 →  23.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Aug 2011, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

So Kati ist wieder Gesund , lag wohl wirklich nur am verklemmten Choke , nu startet sie auch wieder besser.
Bin gerade ca.2 Std und knapp140 km durchs Sauerland geflogen, einfach geil und keine Sau auf den Strassen.
Sie macht beim rausbeschleunigen wieder brav Männchen und schreit mich förmlich an gib mehr Gas mir gehts wieder gut wub
Auch auf der Dosenbahn ist alles Gut, zieht sauber in allen Gängen durch auch im letzten bei 80 beginnend ohne Murren bis 190, dann musste ich abfahren wacko

Ich will kein anderes Möpi mehr, auch die Heidenau sind ne prima Wahl, sind nach 4000 km nicht mehr ganz taufrisch mit noch rund 4-5mm Restprofil, aber kleben tun Sie prima blink

allen Schreibern besten Dank für die Ratschläge und Tipps auch wenn ich Sie zum Glück nicht brauchte.

So long und schöne Restjugend noch Wink

Heagar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte