forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

950er defekt Anlasserfreilauf
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
topflappenOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 23

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Sep 2011, 21:06    Titel: 950er defekt Anlasserfreilauf Antworten mit Zitat

sodala kinder......alles im popo :-)

vorgeschichte:
seit ca. 1 monate machte meine KTM mucken beim anstarten, klopfen vom motor, klingt total ungut. es wurde eigentlich immer mühsamer das anstarten.
vor 3 tagen hörte ich nur mehr den leisen elektro motor vom anlasser surren, sonst nix mehr. heute ist sie wieder einmal kurz angesprungen und dann wieder aus gegangen :-(

hab meinem händler das problem per tele geschildert, er meinte eindeutig "drehzahlbegrenzer", mit dieser information kann ich in zusammenhang mit gescheiterten startversuche leider überhaupt nix anfangen. angeblich kostet das teil 191€ (bin Ösi!) !

ein lieber freund und schrauber meinte, is der anlasserfreilauf !
hab meine kantn jetzt mal in der garage rechts umgelegt, links den deckel abgenommen und brauch jetzt den super-spezial-mist abzieher und irgendeine schraube....grrrrrrrr
gibts tipps wo ich sowas her bekomm ? ersatzteilkatalog nummern hätte ich ja !

lieg ich bei meiner suche überhaupt richtig oder ist es am ende nur eine sicherung ? (is es nicht, hab ich schon geschaut!)

sagt mal irgendwer was dazu, ich glaub das klopfende, unnötige Startgeräusch brauch ich nicht beschreiben, hatten wohl schon einige hier !

Gruss aus Wien,

topflappen

ktmjump.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  127.5 KB
 Angeschaut:  2005 mal

ktmjump.JPG

Benutzer-Profile anzeigen 
topflappenOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Sep 2011, 21:23    Titel: Motorhalterung ist auch noch gerissen...... Antworten mit Zitat

bin ich durch zufall drauf gekommen.....heute ich echt ein klasse Tag :-( Mad

IMG_1801.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  206.33 KB
 Angeschaut:  2232 mal

IMG_1801.jpg

der fahrlehrerOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Sep 2011, 6:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Schau mal hier http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=23048.

Ist das gleich Problem wie bei meiner. Wenn du dein Polrad in beide Richtungen drehen kannst, dann ist es von der Klemmung gerutscht Mad

Dein Hândler meint wahrscheinlich den Drehmomentbegrenzer, Exclamation der wurde nämlich als Abhilfe später verbaut und nachgerüstet.

Der gebrochenen Motorhalter sollte man als Grund für die Startschwierigkeiten ausschliessen können.

Für die Lösung deines Problems gibt es drei Möglichkeiten:

1. Motor auseinanderpflücken, neue Kurbelwelle rein, neue Dehnschraube mit Feingewind, den Drehmomentbegrenzer nachrüsten, alles wieder zusammenbauen und gut.

2. So wie ich es im o.g Thread beschrieben habe

3. Zwei schweißpunkte setzten, dann allerdings nicht mehr lösbar.

Gruß Marc

topflappenOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2011, 11:33    Titel: danke für die Antwort ! Antworten mit Zitat

hey marc,

danke für antwort :-)

muss nachher mal in die Garage rauf und schauen wohin ich das Polrad drehen kann, hab aber in erinnerung, daß es in beide richtungen frei drehbar war *shit-shit-shit*

der punkt mitm schweissen gefällt mir am besten :-)

im moment bin ich auf der suche nach nem geeigneten Abzieher (meiner passt nicht), hat da wer nen tipp ?

ich hab noch nie einen motor zerlegt, also bitte kurz für die dummen unter uns....das polrad ist normal an die kurbelwelle geklemmt oder wie ?
muss i die kurbelwelle zum schweissen ausbauen ?
keinen plan wie es jetzt weiter geht !

die motorhalterung soll mir a freund schweissen, das teil kostet neu 113€, das kann man sich wohl sparen :-)

lieben gruss,
ich
der fahrlehrerOffline
Asphaltcowboy

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2011, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Abzieher wird bei dir nicht mehr benötigt, da wie du sagst sich der Rotor sowohl links als auch rechts rum auf der KW dreht. Exclamation

Das Pohlrad ist ja von seiner Zentrierung/ Klemmung gerutscht. Deshalb dreht der Anlasser ins "Leere".

Du musst die Dehnschraube lösen und dann solltest du das Polrad mit der Hand abnehmen können. Smile

Und dann bleiben meine beschriebenen Lösungen. Mad

Gruß Marc

Nachtrag schau mal hier[url] http://www.ebay.de/itm/KTM-LC8-950-Adventure-Motor ....... item2311ac8b89[/url] kommt etwas günstiger als neu. Der Verkäufer ist i.O. hab da schon etliche Teile geordert

der fahrlehrerOffline
Asphaltcowboy

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2011, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mist ich hab den falschen Link gedschickt. Er hat aber auch den linken.

http://www.ebay.de/itm/KTM-LC8-950-Adventure-Motortrager-links-/160605329360?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2564d2d7d0

So das ist der Linke Träger

GRUẞ MARC

topflappenOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2011, 20:38    Titel: tut sich nix Antworten mit Zitat

irgendwo ist der Hund drin !

haben jetzt eine abgeflexte Schraube in das kleinere Gewinde reingedreht, um sozusagen einen Ansatzpunkt fürs rausdrehen zu haben.
Vom cnc kollegen eine M20 mit Feingewinde drehen lassen, wenn ich die Schraube ins Gewinde rein dreh ist alles gut, bis sie anstösst, dann geht nix mehr !
Nach meiner Logik sollte ich doch so das Pohlrad abziehen können oder ?

Pohlrad sitzt noch auf der KW, der Freilauf dahinter wird wohl im Eimer sein.

Hat irgendwer Tipps ?

lg Topfi
topflappenOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Do, 8. Sep 2011, 17:39    Titel: ich stell mich an wie der erste Mensch Antworten mit Zitat

.....aber hey, es macht Spass :-)

Das Polrad ist jetzt unten, die 6 Imbusse gelöst und alles zerlegt !

Die Zahnspange mit den 20 Steinchen hab ich unwissender Weise und ohne vorher die Funktion zu testen auch zerlegt :-(

War grad bei der 2 Rad Börse, das komplette Polrad mit dem Anlasserfreilauf besteht zwar aus 3 Einzelteilen, kann aber bei KTM nur als 1 Teil bestellt werden und kostet knapp über 500€ :-(

Lösungen ?

liest überhaupt noch irgendwer mit, oder interessierts keinen ?

lg topfi

IMG_1818.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  387.72 KB
 Angeschaut:  2082 mal

IMG_1818.jpg

froschiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Do, 8. Sep 2011, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

... na klar interresiert´s, und wenn du´s so schön bildhaft dokumentierst, kommt´s vielleicht in´s Knowledge, also bittäääääää.......
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 8. Sep 2011, 18:17    Titel: Re: ich stell mich an wie der erste Mensch Antworten mit Zitat

topflappen @ Do, 8. Sep 2011, 17:39 hat folgendes geschrieben:

Klar, hier ist echt ganz bescheidenes Wetter !

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8426
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. Sep 2011, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Do, 8. Sep 2011, 18:12 hat folgendes geschrieben:
... na klar interresiert´s, und wenn du´s so schön bildhaft dokumentierst, kommt´s vielleicht in´s Knowledge, also bittäääääää.......

Rolling Eyes nicken

Marcus D.Offline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 155
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  84.000 km
zugelassen wurde Sie aber erst im März 2006 ;-)

BeitragVerfasst am : Do, 8. Sep 2011, 21:58    Titel: Re: ich stell mich an wie der erste Mensch Antworten mit Zitat

topflappen @ Do, 8. Sep 2011, 17:39 hat folgendes geschrieben:
...

lg topfi

als Leidensgenosse... lies was ich verdumbeutelt hab blink
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=17500
als ich die Kosten zusammengehabt habe Mad entschied ich mich für ne radikalkur Arrow seither schlägt das herz ner SD unter den Vergasern, und das ist brachial Mr. Green und der 950er gammelt in der garage vor sich hin...

überlegs dir mit der reparatur, das polrad muss seeeeehr exakt konisch auf der KW sitzen bei bis zu knapp 10.000u/min sonst ist die unwucht tödlich für die lager

topflappenOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Sep 2011, 9:25    Titel: @markus Antworten mit Zitat

@markus.....alter Schwede...auch nicht schlecht gemacht :-)

solang mir der Motor nicht um die Ohren fliegt ists gut, ich bin da recht anspruchslos !

was mich nervt, du kannst selbst bei den ganzen ebay verkäufern / ersatzmotor nicht aussschließen, daß da nicht auch irgendwas hackt, und dafür dann 1500€ oder so hinlegen ist halt nix !

weiss wer welche Anlasser Freiläufe von anderen KTMs passen ?

lg topfi
topflappenOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Sep 2011, 9:37    Titel: Zahnspange für lc8 von lc4 Antworten mit Zitat

das ist natürlich jetzt die entscheidende Frage !

http://cgi.ebay.at/Anlasser-Freilauf-KTM-640-LC-4- ....... ;hash=item5d2e56b366

passt diese Zahnspange der lc4 auch in meine lc8 ?

dann fehlt noch die Abdeckung (mit 6 Schrauben gefixt) zum draufschrauben der Zahnspange, das wäre ja schon mal was :-)

lg topfi
topflappenOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Sep 2011, 19:12    Titel: NEWS Antworten mit Zitat

zu meiner oben gestellten Frage wollte sich einer äußern, also hab ich das selbst in Erfahrung gebraucht.
Bin zum 1-Zylinder Spezialisten in Klosterneuburg gefahren und hab mir ne Zahnspange mit Steinen für die LC4 geholt.
In der Garage dann bei Zahnspangen zerlegt, Steine ausgetauscht, die Feder auch, und dazu das untere Teil der alten Spange genommen :-)

alles zusammen gesteckt und gut is !

Der Auslöser meiner Probleme war wohl die gerissene Feder und die losen Steine im Anlasserfreilauf !

Alle KTM Vertragshändler müssen hier die ganze Einheit, also Polrad+Freilauf bestellen, kostet 530€ weil es für die LC8 nicht anders lieferbar ist.
Mit dem LC4 Teil hab ich mir wohl Geld gespart, ein Freund wird mir noch die Spuren der kratzenden Steine an den Ringen wegschleifen (hoffentlich nicht mehr als 1/10mm), dann wieder zusammen bauen und alles is gut !

Feedback ?

Lg Topflappen

IMG_1820.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  230.29 KB
 Angeschaut:  1972 mal

IMG_1820.jpg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte