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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 18:39 Titel: |
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Ur-Alter Fred, aber müsste passen
Inspiriert von Schradt's Bildern und meinem genialen, sau schweren
2 Stangen Baumwoll Trapez, war ich immer auf der Suche nach einem
leichten Dach.
Tarp von Exped
Hersteller-Text
Das Arc Tarp bietet bei Regen einen trockenen Vorplatz und bei Sonne ein
schattiges Vordach für Gepäck, Fahrräder und ‚Terasse‘. Allein aufgestellt,
ergibt sich eine riesige zweiseitig offene Unterkunft. Und auch ohne Stangen
lässt es sich flach gestreckt als Tarp nutzen.
Platz: Platzangebot für bis zu 4 Personen: das Arc Tarp lässt sich beliebig
flach und weit aufstellen.
Gewicht:
- Tarp ohne Stangen: 1.1 kg;
- Tarp mit Vorderstange: 1.33 kg
- Tarp mit beiden Stangen: 1.52 kg
- Vollgewicht: Tarp mit beiden Stangen inklusive Zubehör: 1.9 kg
Material/Konstruktion:
Ripstop-Polyester durchgehend nahtbandverschweisst. Vernähung mit
Baumwoll/Polyester-Quellfaden.
Gestänge: Flugzeugalu DAC Featherlite NSL 9 mm TH72M;
Packmass: 40 x 12 cm. Aufstellzeit: 3 Minuten
Fazit: Damit verlieren die Micro Zelte ihren Schrecken, zuerst Tarp aufbauen,
dann die Zelte. Auch Schrauben lässt sich darunter . . .
(Ich habe wohl eine Stark-Regen Phobie)
Beschreibung: |
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Beschreibung: |
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_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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coolmoose  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 23:05 Titel: |
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....250,. is viel Kies, aber finde ich es nicht.
Meine gefühlten Regen-erfahrungen sagen mir,
dass das meiste Scheixxwetter nicht von oben kommt, sondern zu 80% vonne Seite.
Da find ich eher 79.- , wenn es auch ne Baumarktplane für 7,50.- tut.
m.
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 14. Jun 2011, 5:35 Titel: |
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Lumberjack @ Mo, 13. Jun 2011, 19:13 hat folgendes geschrieben: |
Aber anders herum zahlt ihr Schweizer gerne knapp 1000,-€ Miete für ne 55m² Wohnung - |
Offtopic:
Das zahlt niemand gerne, und es sind die Deutschen die die Schweizer Rentner
aus dem preiswerten Wohnraum vertreiben.
Zitat: | dann kann man sich auch ein Tarp für rund 250,-€ leisten  |
Wenn 2 gestandene Männer 2 Tage im Hotel dem Regen ausweichen sind die
250.- € auch weg . . .
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8426 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. Nov 2011, 0:23 Titel: |
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Ich möchte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Zelt von Redverz hat (The Series II Expedition Tent) bzw. wie ist die Meinung dazu ?
http://www.redverz.com/Tent-Tenere.html
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. Nov 2011, 19:16 Titel: |
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Keine Erfahrung, alles sieht Topp aus. Sicher extrem komfortabel,
extrem gut zu Belüften, kaum Platzangst etc. pp.
Nur, dass Teil ist verpackt so gross wie eine 45lt Ortlieb Tasche.
Deshalb will ich mein super Zelt JackWolfskinSpirit RT loswerden!
_________________ Peter
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nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
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Verfasst am : Fr, 25. Nov 2011, 18:27 Titel: |
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Thema Zelt: ich schwör da seit 15 Jahren auf Hilleberg!
Ok, mag sein die sind nicht für die Tropen gebaut sondern wirklich für nordisches Klima, aber das können sie dafür richtig gut und da ich seit 10 Jahren in Schweden lebe...! Seit 1995 hab ich ein Nallo2, das ist vom Raum-Gewichtsverhältniss her so, dass es auch für einen Einmann-Trip noch im Rucksack tragbar ist und auf dem Fahrrad allemal. Später (vor 10J) kam ein Keron4 dazu, sozusagen die Grossraumvariante, wenn ich motorisiert unterwegs bin. In beiden Zelten hab ich zusammengerechnet gut 9 Monate geschlafen, bei fast täglichem Auf- und Abbau. Das Keron ist noch immer einwandfrei (abgesehen von einem kleinen Schnitt, den ich selbst zu verantworten hab), beim Nallo musste bereits zweimal (kostenlos) der Boden ausgetauscht werden. Aber das wurde auch wirklich strapaziert.
Nie kommt mir ein Zelt mit, bei dem ich erst das Innenzelt hinstellen muss und dann das Aussenzelt drüberspannen: mach das mal im Sturm, dann ist drinnen ALLES nass. Bei Hilleberg schiebst du nur die Stangen durch die Kanäle, das Ende der Stange in einen "Becher", ziehst straff und stetzt ein Paar Heringe und schon steht alles. Einziges Manko der Tunnelzelte - und deshalb denke ich im Moment über ein Staika oder Allak nach - ist dass sie nicht frei stehen, was auf Schnee, Sand, massivem Fels (Stockholmer Schären) oder wie neulich in Norwegen in einer verwilderten Kiesgrube ziemliche Probleme macht.
Abgesehen vom Boden des Nallo (der aber wie gesagt schnell und kostenlos von Hilleberg ausgetauscht wurde) unverwüstlich. Aber Qualität hat halt auch ihren Preis.
PS: Redverz
6.5kg find ich entschieden zu schwer, selbst auf dem Motorrad. Weiterer Nachteil bei so nem grossen Tunnel, der dem Wind viel Angriffsfläche bietet: du musst wenn's bläst richtig viele Heringe setzen, was wie schon oben beschrieben je nach Bodenverhältnissen problematisch ist. Ok, du hast ne Garage für's Bike, aber Gewicht und die Nachteile beim Austellen wiegen das meiner Meinung nach nicht auf.
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Christian RA40XT Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.11.2011 Beiträge insgesamt: 6 KTM 990 Adventure R 2011
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Verfasst am : Sa, 26. Nov 2011, 10:24 Titel: |
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Hallo ....
Na bei dem Thema gibt es bestimmt ganz viele verschiedene Meinungen.
Ich schreib einfach mal auf warum ich mich für mein Zelt (Wechsel, Summit Unlimited) entschieden hab:
- Geodätische Form. Viel Kopffreiheit, die Zeltwand liegt beim Schlafen nicht auf meiner Nase auf :-) An und Umziehen (kniend) auch relativ bequem innerhalb des Zeltes möglich (Ich bin 1,87m).
- Innenzelt auch alleine aufstellbar. Wichtig für warme Gegenden/Tage.
- 2 Apsiden. 1 große, 1 kleine. Viel Platz um Sachen ausserhalb des Schlafbereichs zu verstauen.
- Viel Platz im Innenraum. ich finde 2Mann Zelte für eine lange Tour zu klein. Aber da ist ja auch jeder anders.
- Absolut Sturmsicher.. Wichtig in so Gegenden wie Durness.
- Außenzelt silikonbeschichtet. Wichtig wenn man das nasse Außenzelt zusammengeknüllt aussen am Mopped verstaut. Die Beschichtung geht davon nicht kaputt und es bilden sich keine Risse.
- von innen bedienbare Lüftung. Sehr praktisch.
- durch 4 Eingänge kann man hervorragend Durchzug erzeugen
- sehr gutes Gestänge aus Aluminium
Ich empfehle noch ein passendes Groundsheet dazu. Das schont den Zeltboden und meistens bleibt damit der Boden des Innenzelts auch trocken.
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Nachteil: Man braucht schon ca 5-7 Minuten zum Aufbauen.
Abraten kann ich von so Baumarktzelten. Meistens mit schlechtem Gestänge aus Glasfiber oder so.... Mit solchen Zelten hast Du bei schlechten Wetter keinen Spaß..besonders wenn das miese Wetter mal für längere Zeit anhält.
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Gruß
Christian
_________________ Blog Nordkap 2011 http://northcape2011.blogspot.com/
Schottland 2010 http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=656706 |
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boyscout12 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 11.10.2011 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 56.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Nov 2011, 1:11 Titel: |
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Kacke: Ich hab genauso ein Zelt was dem nordicbiker nicht in die Tüte kommen würde .) eines mit Überzelt
jetzt wo du es ansprichst fällt mir auf das ich es noch nie im Regen hab aufbauen müssen.
Naja, in Australien gab es auch nie wirklich regen
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1950 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Nov 2011, 12:26 Titel: |
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boyscout12 @ Di, 29. Nov 2011, 0:11 hat folgendes geschrieben: | fällt mir auf das ich es noch nie im Regen hab aufbauen müssen. |
Wenn du es das erste mal im Regen aufgestellt hast, verkaufst du den
Geodäten. Spätestens wenn du es auch noch im Regen abbauen darfst
wirst du das Teil verfluchen . . .
Und bei uns Regnet es ja immer einmal und sind es nur 2 Minuten
Platzregen, jedenfalls wenn ich unterwegs bin.
Seit damals habe ich immer eine Gummispinne dabei. Damit lässt sich
wenigstens das Innenzelt vom Fahrtwind trocknen.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 29. Nov 2011, 12:44 Titel: |
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Bruggma @ Di, 29. Nov 2011, 11:26 hat folgendes geschrieben: |
Wenn du es das erste mal im Regen aufgestellt hast, verkaufst du den
Geodäten. Spätestens wenn du es auch noch im Regen abbauen darfst
wirst du das Teil verfluchen . . .
Wie besessen muss man den sein um ein Zelt bei Regen (ich denke das sind nicht nur wenige Tropfen) aufzubauen? Da sitz ich doch lieber in einer Kneipe und warte bis der Spuk vorbei ist.
Und bei uns Regnet es ja immer einmal und sind es nur 2 Minuten
Platzregen, jedenfalls wenn ich unterwegs bin.
Bei uns regnet es NIE, auch kein Platzregen, jedenfalls wenn ich unterwegs bin
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_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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Christian RA40XT Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.11.2011 Beiträge insgesamt: 6 KTM 990 Adventure R 2011
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Nov 2011, 20:19 Titel: |
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Benzinschnüffler @ Di, 29. Nov 2011, 11:44 hat folgendes geschrieben: |
Wie besessen muss man den sein um ein Zelt bei Regen (ich denke das sind nicht nur wenige Tropfen) aufzubauen? Da sitz ich doch lieber in einer Kneipe und warte bis der Spuk vorbei ist.
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Seh ich ja grundsätzlich auch so ... aber es gibt Tage, da ist abwarten keine Option. Was machste dann? Übernachten in der Spelunke?
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 29. Nov 2011, 22:16 Titel: |
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FlameDance @ Di, 29. Nov 2011, 19:19 hat folgendes geschrieben: | Benzinschnüffler @ Di, 29. Nov 2011, 11:44 hat folgendes geschrieben: |
Wie besessen muss man den sein um ein Zelt bei Regen (ich denke das sind nicht nur wenige Tropfen) aufzubauen? Da sitz ich doch lieber in einer Kneipe und warte bis der Spuk vorbei ist.
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Seh ich ja grundsätzlich auch so ... aber es gibt Tage, da ist abwarten keine Option. Was machste dann? Übernachten in der Spelunke? |
Natürlich nicht. Neben Spelunken gibt es aber oft Pensionen o.Ä.
Ich habe auch einige Male das Zelt bei Regen aufgebaut. Lustig war es aber nie . In solche Situationen freut man sich wenn das Innenzelt bereits drin hägt. So eine Hütte ist wesentlich schneller aufgebaut und das Innenleben bleibt trocken. Das ist aber nur bei Zelten mit außenliegendem Gestänge der Fall. Auch während des Regens sind diese vorteilhafter als die mit innenliegendem Gestänge. Da kein Gegenstand die Außenhaut von innen berührt, bleibt das Zelt im Normalfall trocken. Beim Packen des nassen Zeltes bei Regen kann das Innenzelt trocken geborgen werden oder samt Außenzelt eingerollt werden. Beim Innenliegenden Gestänge ist das anders, da wird einfach alles nass.
Den einigen Vorteil eines Z mit innenliegendem Gestänge (daß man nur die innere oder äußere Haut aufziehen kann) finde ich nicht wichtig, da man tagsüber bei Hitze sowieso nicht im Zelt ist und nachts kann man jedes Zelt durchlüften. Sollte man trotzdem schwitzen, was wäre da schon schlimm dabei?
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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