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nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 8:53 Titel: Frage zum Ölwechsel |
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Mal ne Frage zum Ölwechsel beim 990er Motor:
Bisher hab ich noch keinen selbst gemacht, da die Garantie noch galt, aber demnächst...
Jetzt schau ich nochmal in die Bedienungsanleitung und seh da, dass man zum Ölablassen die Batterieabdeckung abnehmen soll, also das Aluteil an dem die unteren Tankschrauben ansetzten. Frage: ist das wirklich notwending?
Ich hatte nämlich das Problem, dass eines der Gewinde der beiden Schrauben die die Abdeckung (bzw den Motorschutzbügel) halten, so ausgenudelt war, dass ich stattdessen zwei Stehbolzen eingeklebt habe. Dank denen kann ich jetzt aber die Abdeckung nicht mehr entfernen, denn sie kollidiert mit dem Auspuffkrümmer. War vielleicht ne dumme Idee mit den eingeklebten Bolzen, aber ich seh nicht ganz ein wieso das Aluteil ab muss um die Ölablassschraube zu entfernen, so lang ist die ja wohl nicht, oder? Alternative wäre ein Gewindeeinsatz gewesen... |
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 10:30 Titel: |
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Wenn Du die Schraube mit dem Kupferring meinst, die unten am Öltank sitzt.......die mache ich immer mit einem Ringschlüssel auf. Da mußt Du nix wegbauen....kann man doch sehen, oder?
Tipp: mach vor dem wieder Anbringen der Schraube ein wenig(!) "blauen" Kleber dran, damit vermeidest Du (wie mir schon passiert, möglicherweise hatte der Kupfer-Dichtring nicht richtig abgedichtet!), das Öl in geringen Mengen raus fließen kann (kleine Ölflecken direkt unter der Schraube! ).
Hatte auch das Problem, das die Schraube am linken Sturzbügel vernudelt war, da wo sie in das Alu-Teil rein geht. Hab aber keinen Stift rein geklebt, habe nur die Schraube satt (na mit was?) mit "blauen" Kleber "behandelt....sitzt fest (die Hamsterbacke bekomme ich auch so weg, ohne den Sturzbügel lösen zu müssen>>>SW-MOTECH-Bügel)!  |
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Matt66  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 13:13 Titel: Re: Frage zum Ölwechsel |
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nordicbiker @ Fr, 13. Jan 2012, 7:53 hat folgendes geschrieben: | Mal ne Frage zum Ölwechsel beim 990er Motor:
Bisher hab ich noch keinen selbst gemacht, da die Garantie noch galt, aber demnächst...
Jetzt schau ich nochmal in die Bedienungsanleitung und seh da, dass man zum Ölablassen die Batterieabdeckung abnehmen soll, also das Aluteil an dem die unteren Tankschrauben ansetzten. Frage: ist das wirklich notwending?
Ich hatte nämlich das Problem, dass eines der Gewinde der beiden Schrauben die die Abdeckung (bzw den Motorschutzbügel) halten, so ausgenudelt war, dass ich stattdessen zwei Stehbolzen eingeklebt habe. Dank denen kann ich jetzt aber die Abdeckung nicht mehr entfernen, denn sie kollidiert mit dem Auspuffkrümmer. War vielleicht ne dumme Idee mit den eingeklebten Bolzen, aber ich seh nicht ganz ein wieso das Aluteil ab muss um die Ölablassschraube zu entfernen, so lang ist die ja wohl nicht, oder? Alternative wäre ein Gewindeeinsatz gewesen... |
Ich habe auch Gewindebolzen mit Loctite eingklebt,bei mir geht das Aluteil aber am Krümmer vorbei.Vielleicht solltest du die Bolzen kürzen.Unbedingt musst du das Aluteil aber nicht abnehmen,du kommst halt nicht so schön an die Benzinschläuche beim Benzinhahn ran. _________________
Wer bremst,verliert!!!  |
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 13:45 Titel: |
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Das Aluteil muß nicht weg.Einen Tip kann ich dir noch geben.Wenn du die Schraube vom Öltank weg hast und du meinst es kommt kein Öl mehr, ziehe sie (ich setze voraus sie steht auf dem Hauptständer)etwas zu dir her.Ich habe nicht schlecht geschaut was dann noch an Öl rausgekommen ist  _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
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Outdoorer  Sponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 14:32 Titel: |
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MÜTZE @ Fr, 13. Jan 2012, 12:45 hat folgendes geschrieben: | Das Aluteil muß nicht weg.Einen Tip kann ich dir noch geben.Wenn du die Schraube vom Öltank weg hast und du meinst es kommt kein Öl mehr, ziehe sie (ich setze voraus sie steht auf dem Hauptständer)etwas zu dir her.Ich habe nicht schlecht geschaut was dann noch an Öl rausgekommen ist  |
In welche Richtung meinst du denn mit "zu dir her"? Würde mich auch interessieren da ich dieses Jahr auch meinen ersten an der LC8 machen werde. _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2183 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 14:46 Titel: |
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Outdoorer @ Fr, 13. Jan 2012, 13:32 hat folgendes geschrieben: | MÜTZE @ Fr, 13. Jan 2012, 12:45 hat folgendes geschrieben: | Das Aluteil muß nicht weg.Einen Tip kann ich dir noch geben.Wenn du die Schraube vom Öltank weg hast und du meinst es kommt kein Öl mehr, ziehe sie (ich setze voraus sie steht auf dem Hauptständer)etwas zu dir her.Ich habe nicht schlecht geschaut was dann noch an Öl rausgekommen ist  |
In welche Richtung meinst du denn mit "zu dir her"? Würde mich auch interessieren da ich dieses Jahr auch meinen ersten an der LC8 machen werde. |
Er meint bestimmt "ankippen des Motorrades" nach links...
Zum Ölwechsel an sich gibt es hier noch viele feine Hinweise im Forum...abgeschnittene Flasche z.B. (war von JanB glaube ich ) spart viel Sauerei.
Ankippen nach rechts bei/nach der Ölsiebdemontage bringt auch noch ein paar ml mehr aus dem Motor.... _________________ Gruß
to.we |
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Outdoorer  Sponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 16:28 Titel: |
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to.we @ Fr, 13. Jan 2012, 13:46 hat folgendes geschrieben: | Outdoorer @ Fr, 13. Jan 2012, 13:32 hat folgendes geschrieben: | MÜTZE @ Fr, 13. Jan 2012, 12:45 hat folgendes geschrieben: | Das Aluteil muß nicht weg.Einen Tip kann ich dir noch geben.Wenn du die Schraube vom Öltank weg hast und du meinst es kommt kein Öl mehr, ziehe sie (ich setze voraus sie steht auf dem Hauptständer)etwas zu dir her.Ich habe nicht schlecht geschaut was dann noch an Öl rausgekommen ist  |
In welche Richtung meinst du denn mit "zu dir her"? Würde mich auch interessieren da ich dieses Jahr auch meinen ersten an der LC8 machen werde. |
Er meint bestimmt "ankippen des Motorrades" nach links...
Zum Ölwechsel an sich gibt es hier noch viele feine Hinweise im Forum...abgeschnittene Flasche z.B. (war von JanB glaube ich ) spart viel Sauerei.
Ankippen nach rechts bei/nach der Ölsiebdemontage bringt auch noch ein paar ml mehr aus dem Motor.... |
Ich häng mich mal in die  _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 19:45 Titel: |
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Natürlich nach links ankippen...da ist ja auch die Schraube Auf die andere Seite wäre es etwas sinnlos  _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
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nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 21:30 Titel: |
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Danke Leute, das waren ja schon mal viele brauchbare Tips! Hätte mich auch tierisch genervt, wenn ich jetzt die Bolzen wieder raus zwingen müsste, um dann Gewindehülsen einzusetzen. Gewinde in Alu ist auf die Dauer halt immer Mist, vor allem bei Schrauben die man öfters mal lösen muss.
Eine andere Idee um die Sauerei beim Ölablassen zu reduzieren, wäre vielleicht einfach aus Alufolien eine Abdeckung zu formen, so dass nicht da ganze Batteriegehäuse eingesaut wird.
Der nächste grosse Service mit Ventilspiel wird wieder in der Werktstatt stattfinden, da trau ich mich nicht ran. Beim kleinen danach versuch ich mich dann mal selbst! |
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 22:16 Titel: |
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Ja den Kleinen mach ich auch selbst....der Große ist teuer genug  _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Sa, 14. Jan 2012, 21:02 Titel: |
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stets zu Diensten:
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gatschhupfer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge insgesamt: 424 KTM LC8 Adv 990, 2007 Yamaha GTS → 125.000 km
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Verfasst am : Mo, 16. Jan 2012, 14:53 Titel: |
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@ nordicbiker Und das Öl aus dem Motor wechelst du nicht? Nur aus dem Öltank das Öl zu tauschen ist die halbe Arbeit. Allerdings um zur Ölablassschraube auf der Unterseite des Motors zu kommen muß der Unterfahrschutz glaube ich runter. _________________
Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen!  |
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malle187 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 21.11.2011 Beiträge insgesamt: 133 ZX10R → 30.000 km
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Verfasst am : Mo, 16. Jan 2012, 16:44 Titel: |
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@gatschupfer: Der Unterfahrschutz hat doch dort wo die Ölablassschraube sitzt eine Aussparung, daher kommt man dort auch ohne Demontage des Unterfahrschutzes ran, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. |
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2183 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mo, 16. Jan 2012, 17:11 Titel: |
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Um den Ölfilter zu wechseln und das Ölsieb zu reinigen muss der Motorschutz (mindestens) runtergeklappt werden. _________________ Gruß
to.we |
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malle187 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 21.11.2011 Beiträge insgesamt: 133 ZX10R → 30.000 km
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Verfasst am : Mo, 16. Jan 2012, 17:48 Titel: |
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to.we @ Mo, 16. Jan 2012, 16:11 hat folgendes geschrieben: | Um den Ölfilter zu wechseln und das Ölsieb zu reinigen muss der Motorschutz (mindestens) runtergeklappt werden. |
Stimmt, die Siebe und Filter hatte ich jetzt total vergessen.
Dann muss er wohl doch ab  |
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