forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Frage zum Ölwechsel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nordicbikerOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 8:53    Titel: Frage zum Ölwechsel Antworten mit Zitat

Mal ne Frage zum Ölwechsel beim 990er Motor:

Bisher hab ich noch keinen selbst gemacht, da die Garantie noch galt, aber demnächst...

Jetzt schau ich nochmal in die Bedienungsanleitung und seh da, dass man zum Ölablassen die Batterieabdeckung abnehmen soll, also das Aluteil an dem die unteren Tankschrauben ansetzten. Frage: ist das wirklich notwending?

Ich hatte nämlich das Problem, dass eines der Gewinde der beiden Schrauben die die Abdeckung (bzw den Motorschutzbügel) halten, so ausgenudelt war, dass ich stattdessen zwei Stehbolzen eingeklebt habe. Dank denen kann ich jetzt aber die Abdeckung nicht mehr entfernen, denn sie kollidiert mit dem Auspuffkrümmer. Mad War vielleicht ne dumme Idee mit den eingeklebten Bolzen, aber ich seh nicht ganz ein wieso das Aluteil ab muss um die Ölablassschraube zu entfernen, so lang ist die ja wohl nicht, oder? Alternative wäre ein Gewindeeinsatz gewesen...
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Schraube mit dem Kupferring meinst, die unten am Öltank sitzt.......die mache ich immer mit einem Ringschlüssel auf. Da mußt Du nix wegbauen....kann man doch sehen, oder? unsure
Tipp: mach vor dem wieder Anbringen der Schraube ein wenig(!) "blauen" Kleber dran, damit vermeidest Du (wie mir schon passiert, möglicherweise hatte der Kupfer-Dichtring nicht richtig abgedichtet!), das Öl in geringen Mengen raus fließen kann (kleine Ölflecken direkt unter der Schraube! Mad ).
Hatte auch das Problem, das die Schraube am linken Sturzbügel vernudelt war, da wo sie in das Alu-Teil rein geht. Hab aber keinen Stift rein geklebt, habe nur die Schraube satt (na mit was?) mit "blauen" Kleber "behandelt....sitzt fest (die Hamsterbacke bekomme ich auch so weg, ohne den Sturzbügel lösen zu müssen>>>SW-MOTECH-Bügel)! Wink
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 13:13    Titel: Re: Frage zum Ölwechsel Antworten mit Zitat

nordicbiker @ Fr, 13. Jan 2012, 7:53 hat folgendes geschrieben:
Mal ne Frage zum Ölwechsel beim 990er Motor:

Bisher hab ich noch keinen selbst gemacht, da die Garantie noch galt, aber demnächst...

Jetzt schau ich nochmal in die Bedienungsanleitung und seh da, dass man zum Ölablassen die Batterieabdeckung abnehmen soll, also das Aluteil an dem die unteren Tankschrauben ansetzten. Frage: ist das wirklich notwending?

Ich hatte nämlich das Problem, dass eines der Gewinde der beiden Schrauben die die Abdeckung (bzw den Motorschutzbügel) halten, so ausgenudelt war, dass ich stattdessen zwei Stehbolzen eingeklebt habe. Dank denen kann ich jetzt aber die Abdeckung nicht mehr entfernen, denn sie kollidiert mit dem Auspuffkrümmer. Mad War vielleicht ne dumme Idee mit den eingeklebten Bolzen, aber ich seh nicht ganz ein wieso das Aluteil ab muss um die Ölablassschraube zu entfernen, so lang ist die ja wohl nicht, oder? Alternative wäre ein Gewindeeinsatz gewesen...

Ich habe auch Gewindebolzen mit Loctite eingklebt,bei mir geht das Aluteil aber am Krümmer vorbei.Vielleicht solltest du die Bolzen kürzen.Unbedingt musst du das Aluteil aber nicht abnehmen,du kommst halt nicht so schön an die Benzinschläuche beim Benzinhahn ran.

MÜTZEOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Aluteil muß nicht weg.Einen Tip kann ich dir noch geben.Wenn du die Schraube vom Öltank weg hast und du meinst es kommt kein Öl mehr, ziehe sie (ich setze voraus sie steht auf dem Hauptständer)etwas zu dir her.Ich habe nicht schlecht geschaut was dann noch an Öl rausgekommen ist blink blink
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

MÜTZE @ Fr, 13. Jan 2012, 12:45 hat folgendes geschrieben:
Das Aluteil muß nicht weg.Einen Tip kann ich dir noch geben.Wenn du die Schraube vom Öltank weg hast und du meinst es kommt kein Öl mehr, ziehe sie (ich setze voraus sie steht auf dem Hauptständer)etwas zu dir her.Ich habe nicht schlecht geschaut was dann noch an Öl rausgekommen ist blink blink

In welche Richtung meinst du denn mit "zu dir her"? Würde mich auch interessieren da ich dieses Jahr auch meinen ersten an der LC8 machen werde.

to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2183
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  71.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  21.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Outdoorer @ Fr, 13. Jan 2012, 13:32 hat folgendes geschrieben:

In welche Richtung meinst du denn mit "zu dir her"? Würde mich auch interessieren da ich dieses Jahr auch meinen ersten an der LC8 machen werde.

Er meint bestimmt "ankippen des Motorrades" nach links...

Zum Ölwechsel an sich gibt es hier noch viele feine Hinweise im Forum...abgeschnittene Flasche z.B. (war von JanB glaube ich Wink ) spart viel Sauerei.
Ankippen nach rechts bei/nach der Ölsiebdemontage bringt auch noch ein paar ml mehr aus dem Motor....

OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Fr, 13. Jan 2012, 13:46 hat folgendes geschrieben:
Outdoorer @ Fr, 13. Jan 2012, 13:32 hat folgendes geschrieben:

Er meint bestimmt "ankippen des Motorrades" nach links...

Zum Ölwechsel an sich gibt es hier noch viele feine Hinweise im Forum...abgeschnittene Flasche z.B. (war von JanB glaube ich Wink ) spart viel Sauerei.
Ankippen nach rechts bei/nach der Ölsiebdemontage bringt auch noch ein paar ml mehr aus dem Motor....

Ich häng mich mal in die

MÜTZEOffline
Hinterradspezi

BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich nach links ankippen...da ist ja auch die Schraube Wink Auf die andere Seite wäre es etwas sinnlos Rolling Eyes
nordicbikerOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute, das waren ja schon mal viele brauchbare Tips! Hätte mich auch tierisch genervt, wenn ich jetzt die Bolzen wieder raus zwingen müsste, um dann Gewindehülsen einzusetzen. Gewinde in Alu ist auf die Dauer halt immer Mist, vor allem bei Schrauben die man öfters mal lösen muss.

Eine andere Idee um die Sauerei beim Ölablassen zu reduzieren, wäre vielleicht einfach aus Alufolien eine Abdeckung zu formen, so dass nicht da ganze Batteriegehäuse eingesaut wird.

Der nächste grosse Service mit Ventilspiel wird wieder in der Werktstatt stattfinden, da trau ich mich nicht ran. Beim kleinen danach versuch ich mich dann mal selbst!
MÜTZEOffline
Hinterradspezi

BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja den Kleinen mach ich auch selbst....der Große ist teuer genug wacko
JanBOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Jan 2012, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

stets zu Diensten:

gatschhupferOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 424
KTM LC8 Adv 990, 2007
Yamaha GTS
 →  125.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jan 2012, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ nordicbiker Und das Öl aus dem Motor wechelst du nicht? Nur aus dem Öltank das Öl zu tauschen ist die halbe Arbeit. Allerdings um zur Ölablassschraube auf der Unterseite des Motors zu kommen muß der Unterfahrschutz glaube ich runter.
malle187Offline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 133
ZX10R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jan 2012, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

@gatschupfer: Der Unterfahrschutz hat doch dort wo die Ölablassschraube sitzt eine Aussparung, daher kommt man dort auch ohne Demontage des Unterfahrschutzes ran, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2183
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  71.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  21.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jan 2012, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Ölfilter zu wechseln und das Ölsieb zu reinigen muss der Motorschutz (mindestens) runtergeklappt werden.
malle187Offline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 133
ZX10R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jan 2012, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Mo, 16. Jan 2012, 16:11 hat folgendes geschrieben:
Um den Ölfilter zu wechseln und das Ölsieb zu reinigen muss der Motorschutz (mindestens) runtergeklappt werden.

Stimmt, die Siebe und Filter hatte ich jetzt total vergessen.

Dann muss er wohl doch ab Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte