|
|
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 55 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Dez 2012, 20:33 Titel: |
|
|
Servus,
erstmal danke für die vielen Antworten.
An den RMS gefällt mir die eher aufwendige Montage nicht da ich die Koffer gerne am Abend auf dem Campingplatz als Tisch oder Stuhl benutze.
Gegen Taschen spricht aus meiner Sicht die Diebstahlsicherung, ganz klar dafür die Verletzungsgefahr.
Bei den Gobi fahre ich für meinen Geschmack zu viel Luft spazieren, hatte ich mit der Adv. gekauft.
Seitlich öffnende Kunststoffkoffer mag ich nicht wegen dem herausfallendem Gepäck.
Im Moment ist mein Trend beim Zega Pro. @Ollebolle: sind das die 38l und der originale KTM Träger?
Eagle: die Ausfahrt können wir auch ohne Koffer mal einplanen. _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
| Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Dez 2012, 21:29 Titel: |
|
|
Ich habe leider nur GIVI Koffer- und Träger. Und auch zuwenig damit in Urlaub gefahren. Die liegen im Keller rum, falls ich damit mal weg will ist alles in max. 15 min montiert.
Ich denke, wenn ich mit den GIVI Plastik-Koffern im Gelände stürze, sind die Schrott.
Ich würde nächstes mal Satteltaschen von Enduristan nehmen, ein Nachteil haben die: Nicht abschließbar bzw. sind nicht zu sichern gegen Diebstahl.
VG
Markus _________________
Es kommt immer anders als man denkt...  |
|
| Nach oben |
|
Olek Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge insgesamt: 174 Yamaha Tenere 1VJ `87 → 33.000 km KTM 1190T Adventure → 27.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Dez 2012, 22:49 Titel: |
|
|
Meine 50 cent:
Nach den Gobi habe ich an meiner R die TT ZegPro ( alu-natur, da fallen Kratzer nicht so auf wie bei eloxierten ).
Meine Entscheidung für Boxen ist gefallen weil:
- Mit Verbindungsplatte ein prima Tisch
- Mit Eiswürfeln gefüllt ein prima Kühlschrank für Bier
- Toplader mit Sicherungsseil ( Klamotten fallen einem nicht entgegen )
- Mit Innentaschen einfachstest Entladen/Beladen/Pension
- Man(n) braucht nach Regen/Geländeeinsatz nicht mit dem ver-
schmodderten Softbags zu hantieren ( so gesehen beim Kumpel )
- Abschließbar
- Man kann Benzinkanister/Kocher/etc. noch dranbauen ( TT-Adapter )
- Man kann die TT-Koffer auch mit Schnellverschluß für den Träger
erhalten ( m.M.nicht zwingend bei Innentaschenbetrieb )
- Zum Einkaufen fahren prima, da schnell zu beladen
- Auf die Koffer können noch andere Gepäckstücke verzurrt werden
- ............ |
|
| Nach oben |
|
Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
|
| Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Fr, 28. Dez 2012, 9:46 Titel: |
|
|
Habe auch die Gobis. Sie waren im Set bei meiner damaligen 2007er mit dabei. Ich würde sie mir aber nicht kaufen! Sehe es so wie Heinz....ich fahr viel zuviel Luft spazieren, die Kofffer bieten zu wenig Platz. Außerdem ist mir ein Halteseil innen schon ausgerissen. Die Schließhebel hackeln, auch die Schlösser (trotz der Behandlung mit WD), die Plastikhalterungen des Koffers in den Halterungen am Bike sind auch schon ziemlich "gebraucht" (durch das Abbauen mit Gewicht im Koffer), da ich die Koffer ganz oft nutze, zum Einholen von Lebensmitteln etc.....hier in dem kleinen Ort gibts keine Einkauf-Möglichkeit. Aufpassen auch, wenn die Koffer über längere Zeit gelagert werden, der Deckel nicht zu ist, dann verzieht sich der Koffer und ist nicht mehr dicht!!!! Ist einem Freund passiert!
Verzurrmöglichkeiten am Koffer gibts auch kaum (Ösen zum Anschrauben muß man kaufen....sauteuer!).....ne.....ich würde mir TT oder KTM Alu Boxen anschaffen. |
|
| Nach oben |
|
Kenyon Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 248 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 81.000 km Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto → 87.000 km
|
Verfasst am : Fr, 28. Dez 2012, 14:23 Titel: |
|
|
Ich stehe auch gerade vor diesem Problem und werde mir wieder die TRAX Alukoffer von SW-Motech holen, da ich diese schon mehrere Jahre, ohne Probleme an meiner Twin gefahren habe. Das Peis-Leistungsverhältnis, passt meiner Meinung auch.
RMS Koffer finde ich auch toll, aber was ist, wenn ich mir mal ein anderes Motorrad zulege?
Dazu möchte ich auch noch sagen, das die KTM Alukoffer ohnehin von SW-Motech gebaut. _________________ Grüße aus der Rhön.
\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"
GOD SAVE THE TWIN  |
|
| Nach oben |
|
IF3  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2612 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 62.000 km Royal Enfield Himalayan 411 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 28. Dez 2012, 17:42 Titel: |
|
|
...falls doch jemand mit dem Gedanken an die Gobi´s spielt , ich habe ein Paar niegelnagelneue Koffer in grau, incl. Träger, für 500 EUR abzugeben!
(waren nur einmal zu Testzwecken montiert) _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel  |
|
| Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
|
| Nach oben |
|
janotha Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 13.06.2004 Beiträge insgesamt: 239 KTM LC8 Adv 990, 2007
|
|
| Nach oben |
|
myku Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.04.2011 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
Verfasst am : Sa, 29. Dez 2012, 0:44 Titel: |
|
|
Wenn du wirklich stabile Koffer willst mit viel Volume dann nur Tesch.KTM ist weg,aber die Koffern hab ich mir geleasen
 |
|
| Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1889 Alter: 55 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Sa, 29. Dez 2012, 10:18 Titel: |
|
|
Ich fahre auch die Trax-Koffer mit dem Quick-Lock-Träger von SW-Motech.
Vorteile:
Bei Bedarf ruck zuck an- bzw. abgebaut (Koffer und/oder Träger)
Stabil
Formschön (aber das ist natürlich Geschmackssache)
Durch die schräge Kante unten sehr hohe Schräglagenfreiheit
Durch allerlei Zubehör den jeweiligen Bedürfnissen anpassbar
Innentaschen verfügbar (wasserdicht)
Das aktuelle Modell ist wasserdicht (hab noch das alte Modell. Links kommen ab und zu mal ein paar Tropfen durch)
Hatte mir die Teile vor 3.5 Jahren mal direkt bei denen beim 'open house' für zusammen 250 € incl. Innentaschen gekauft. Den Träger hab ich mir regulär geholt. Koffer waren B-Ware, weil innen unlackiert.
Als Zubehör habe ich die Extension Bags, nen Flaschen- und nen Kanisterhalter montiert.
Bin die letzten beiden Jahre öfters damit nach Köln gependelt und erst 1 x für ne Wochentour genutzt. Härtetest erfolgt im Frühjahr in Tunesien. _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
|
| Nach oben |
|
Monti  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.03.2012 Beiträge insgesamt: 293 KTM 1090 Adv R 2017 KTM 690 Enduro R 2016
|
Verfasst am : Sa, 29. Dez 2012, 11:03 Titel: |
|
|
Servus,
Fahre die KTM TT Zega Pro und schließe mich den Vorrednern an:
Positiv:
-Toplader
- viel Zubehör erhältlich
- passende Optik zum Motorrad
- Schwerpunktlage relativ tief und eng an der Maschine
Negativ:
- sehr fummelige Befestigung mit den innenliegenden Rändelrädern
- Aluabrieb ohne Innentaschen
- Koffer setzt früh auf, Durchscheuer- und letztendlich Sturzgefahr
Servus, Monti |
|
| Nach oben |
|
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 55 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Sa, 29. Dez 2012, 15:23 Titel: |
|
|
Servus,
Danke für die Infos, jetzt habe ich mir die Tesch nochmal angeschaut, von den Maßen her mein Ding. _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
| Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5526 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : So, 30. Dez 2012, 14:44 Titel: |
|
|
An der Adventure hatte ich die großen Zega Alu Koffer und die Gobi Plastik Koffer.
Die Gobi sehen zu Anfang gut aus, das gibt sich aber schnell. Das Verhältnis platzbedarf außen zu platzangebot innen ist sehr schlecht, die Idee mit dem Wassertank dazwischen in meinen Augen ein Blödsinn, denn das fault und schimmelt nach der ersten Benutzung sehr bald.
Die Zega Koffer hielten länger, haben einige reisen mitgemacht, aber sie wurden weich. Das erste mal wäre mir ein Koffer fast in Marokko abgefallen, wirklich abgefallen ist er mir ein Jahr später bei weltuntergangswetter auf deutscher Straße. Da half auch mehrmaliges nachspannen und festziehen der Halterung nicht auf Dauer. Sie wurden aber auch strapaziert:
http://album.flamedance.de/Marokko2008/Marokko/slides/IMG_0960.html
Für die SE suche ich gerade nach einer Schotterreisetauglichen Lösung, bin noch unentschlossen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
| Nach oben |
|
silvasurfa Speichenputzer
|
Verfasst am : So, 30. Dez 2012, 19:44 Titel: |
|
|
Ich fahre auch die Gobi:
+ günstig,praktisch, wasserdicht und ploppen bei Stürzen ohne Beschädigung ab und lassen sich sofort wieder anbauen
-wie bereits gesagt breit und schwer, setzen in Kurven auf, für die Größe geringer Stauraum
Nun habe ich noch ein spezielles Problem:
Seit der Grundreinigung (in der Badewanne) nach der letzten großen Reise befindet sich in beiden Koffern noch Restwasser, dass beim Kippen aus den Schlösserbefestigungen auf der Kofferinnenseite rauströpfelt.
Wie kriege ich das endlich ohne großen Aufwand raus?
Loch bohren? Wenn ja, wo ohne die Option auf die eingebauten Wassertanks zu zerstören? |
|
| Nach oben |
|
|
|