forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Klappern nach Ölwechsel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boguOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 576
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Feb 2013, 20:36    Titel: Klappern nach Ölwechsel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Hab gerade den großen Service gemacht inkl. Ventilspiel einstellen und hatte nach dem Ölwechsel beim ersten Starten folgendes Symptom:
- Öl im Öltank Randvoll, Filter gewechelt und Sieb gereinigt
- Motor gestartet, anfänglich ca. 3 Sekunden lautes Klappern von der Steuerkette, danach verlöschte die Öldruckkontrollampe und das Klappern war wie gewohnt weg, sehr ruhiger Motorlauf also eingentlich alles wie es sein sollte
- nach ca. 2 Minuten fängt das Klappern wieder an und die Öldruckkontrollampe flackert blink , Motor sofort aus. Ölstand beim Peilstab auf Minimum, die 0,3lt nachgefüllt wie üblich
- Motor erneut gestartet, zum Teil leichtes Klappern und permanentes Flackern der Öldrucklampe, bei Drehzahlen über Standgas wird es zwar besser aber im Standgas beängstigend Sad
- nochmals alles kontrolliert, alles dicht und nichts vergessen, ein paar Minuten gegrübelt
- erneutes Starten, keinerlei Klappern oder Lampenflackern, alles so wie es sein sollte, auch bei der Probefahrt ist alles OK

Kann sich das jemand erklären warum nach rund zwei Minuten das Problem auftrat und nach 10 Minuten warten wieder weg war. Lampenflackern hatte ich bisher nur im Hochsommer im Standgas wenn ich wirklich übelst geglüht bin aber noch nie im kalten Zustand.

Gruß Guntram
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3390
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Feb 2013, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

bischen komisch ist es schon, vielleicht war ja irgendwo eine Luftblase drin, oder. Aber wenn es jetzt ok ist und nicht wieder auftritt .... Smile
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Feb 2013, 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Klappern nach dem Ölwechsel hab ich auch immer.
Das Öl hat nach dem Wechsel auch immer in der ersten Zeit sehr feine Luftbläschen.
Bis die dann weg sind dauerts halt.
Evtl. baut sich dadurch der Druck nicht 100 %ig auf.
Das legt sich dann bei mir immer von selber, wenn die Bläschen verschwunden sind.

Ganz am Anfang hat ich auch öfters mal eine flackernde Öldruckleuchte.
War aber dann mit einem Wechsel des Rücklaufventils ( hängt unten am Öltank) weg. Ist da schon die neue Ausführung drin? Hast du das Ding mal gereinigt?

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 659
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : So, 17. Feb 2013, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ So, 17. Feb 2013, 0:11 hat folgendes geschrieben:
Klappern nach dem Ölwechsel hab ich auch immer.
Das Öl hat nach dem Wechsel auch immer in der ersten Zeit sehr feine Luftbläschen.
Bis die dann weg sind dauerts halt.
Evtl. baut sich dadurch der Druck nicht 100 %ig auf.
Das legt sich dann bei mir immer von selber, wenn die Bläschen

Würde ich auch sagen.

Der Filter soll vor dem Einbau mit Öl getränkt werden, dann zieht die Pumpe nicht so viel Luft....

ta-uliOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 120
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  82.000 km
XT600 (43F)
 →  21.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. März 2013, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab das Klappern auch schon mal. Ich fahr dann los und wenn die Drehzahl steigt, ist es nach ner Minute spätestens wieder weg, und sie surrt geschmeidig vor sich hin.
Ich hoffe, das ist in Ordnung so. Hab ich auch schon beim Smile beschrieben, aber er hat es nicht eindeutig festmachen können, woher das nu kommt.

Uli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte