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andi123  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.04.2013 Beiträge insgesamt: 263 Suzuki GSF1250 SA → 26.000 km
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Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 9:34 Titel: |
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Und noch dazu vom hinteren Zylinder... Scheiße!
Evtl kann man den Motor etwas nach vorne schwenken um den Kopf zu demontieren?
Dann musst nicht den ganzen Motor ausbauen... (ist mir eingefallen nachdem ich die vordere gewechselt hab)
Hat das schon mal jemand probiert? |
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 13:12 Titel: |
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andi123 @ Do, 16. Mai 2013, 9:34 hat folgendes geschrieben: | Und noch dazu vom hinteren Zylinder... Scheiße!
Evtl kann man den Motor etwas nach vorne schwenken um den Kopf zu demontieren?
Dann musst nicht den ganzen Motor ausbauen... (ist mir eingefallen nachdem ich die vordere gewechselt hab)
Hat das schon mal jemand probiert? |
Der Friedrich hat das sogar schon erfolgreich praktiziert...gibt es Berichte hier im Forum dazu. _________________ Gruß
to.we |
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tobbeornottobe Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.05.2013 Beiträge insgesamt: 43 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 86.000 km Honda Africa Twin RD 07 → 150.000 km Honda Africa Twin RD 07a → 86.000 km
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Verfasst am : Sa, 18. Mai 2013, 6:40 Titel: |
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Motor draußen, Zylinder offen, ZKD !
nach grandiosem Teamwork über Facebook, Advrider...ist das Päckle auf dem Weg von San Francisco zu mir...
alles wird gut! : )
Kupplung und die Dichtungen / Wapu werde ich mir auch noch mal ansehen.
Ach ja, hatte ich erwähnt, dass die "Mechaniker" seiner Zeit gegen meine Anweisung, die WAPU zu kontrollieren, den vorderen Zylinder aufgerissen haben (habe ich, gell?).
Danach wurden die Dichtungen erneuert, natürlich nur vorne...
Kann das der Grund sein, dass sie mir jetzt hinten Ärger macht?
Habe jetzt ein kpl.Set für beide Zylinder bestellt (derzeit keine andere Option möglich bei KTMtwins). Mal sehen, ob wir ALLES tauschen oder ob ich einen Teil eintauschen kann gegen AL... |
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : So, 19. Mai 2013, 22:39 Titel: |
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to.we @ Do, 16. Mai 2013, 13:12 hat folgendes geschrieben: | andi123 @ Do, 16. Mai 2013, 9:34 hat folgendes geschrieben: | Und noch dazu vom hinteren Zylinder... Scheiße!
Evtl kann man den Motor etwas nach vorne schwenken um den Kopf zu demontieren?
Dann musst nicht den ganzen Motor ausbauen... (ist mir eingefallen nachdem ich die vordere gewechselt hab)
Hat das schon mal jemand probiert? |
Der Friedrich hat das sogar schon erfolgreich praktiziert...gibt es Berichte hier im Forum dazu. |
Ist jetzt hier zwar für den TE aber bei Pfingssonntäglichen (rein zufälligen) hat mir der Friedrich heute gesagt, dass es damals ein vorderer Zylinder war....
Nur der Vollständigkeit halber... _________________ Gruß
to.we |
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tobbeornottobe Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.05.2013 Beiträge insgesamt: 43 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 86.000 km Honda Africa Twin RD 07 → 150.000 km Honda Africa Twin RD 07a → 86.000 km
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Verfasst am : Mo, 3. Jun 2013, 19:20 Titel: |
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Update:
so ziemlich alle Dichtungen getauscht, WAPU nochmal, war wohl nicht so toll installiert (angebl.soll die Schrift nach aussen zeigen?!), Ventile eingestellt und so einiges anderes (lange Tankentlüftungsschläuche bis ins Skidplate, Dichtung im Tankdeckel ausgeschnitten...Motor läuft super (mehr Power), ABER: weißlicher Qualm aus v.a.linken Endtopf bei v.a.Aufreissen von Leerlauf aus (in Fahrt kann ich es nicht sehen).
Die Kolbenringe waren angebl.vorher in falscher Position. Vielleicht hätten sie einfach gewechselt werden müssen.
Die Fehlzündungen am gleichen Endtopf (bei dem auch die Dichtung zum Krümmer hin wohl nicht 100%ig abdichtet) sind auch noch da.
Haben auch die Kupplung aufgemacht, um den Schraubensitz zu kontrollieren. Dabei meinte der Mechaniker, dass die Scheiben alle andersrum sein müßten , mit der scharfen Kante nach innen. ( Im Manualsteht nur, dass alle in EINE Richtung zeigen sollen?!) . Haben Motul 10 40 teilsynthetisch eingefüllt (unwissentlich), danach hat sich der Motor schrecklich angehört. Beim Ziehen der Kupplung war der Klang ok.
Wir haben daraufhin die Scheiben wieder wie zuvor eingebaut, Klang unverändert. Öl gewechselt (Mobil1 1, 10W40 Vollsynthetisch), Klang anfangs besser, nach ca.10 Sekunden ungefähr wie vorher.
So, nun die Frage: Motor wieder aufmachen? Kolbenringe bestellen, Zylinder schleifen...oder einfach weiterfahren? De Mechaniker hat mir angeboten, alles nochmal zu prüfen oder-wenn ich nicht zufrieden bin-NICHTS zu berechnen!...
Sei erwähnt, dass der andere Mechaniker, 1 Minute vorm Einbau, den Motor vom Lift geschmissen hat, sodass er ca. 40-50cm tiefer auf einen Fliesenboden geknallt ist.
Der gleiche hat auch die Batterie eingebaut...bei der Probefahrt ist mir 50m hinter einem speedbump die Batterie rausgefallen!!! Sie hing noch an den Kabeln und hat gequalmt. Ich weiß nicht, ob da irgend ein Plastik den Krümmer berührt hat, aber ich kann keine Anteichen davon sehen.
Auf jeden Fall lädt sie nicht mehr ordentlich oder es ist irgendwo ein Kabel abgerissen...sie startet nur manchmal, hat einen Wackler.
Der Starter ist auch schlechter als vorher, macht schreckliche Geräusche, viel öfter als vorher...
SONST ist aber alles klar...glaub ich ; ) auf jeden das Wetter und der Bierpreis bei La Tortuga Verde  |
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dap  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
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Verfasst am : Mo, 3. Jun 2013, 20:40 Titel: |
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tobbeornottobe @ Mo, 3. Jun 2013, 19:20 hat folgendes geschrieben: |
....Motor klingt danach komisch ... Batterie fällt raus ...SONST ist aber alles klar...glaub ich ; )... |
Alter Schwede - bist Du Tiefenentspannt ...lass Dich mal vom Angelus inspirieren http://vimeo.com/20283759
....Vielleicht hilft das ("bammmmm!") bei Deinen Mechs mal.
Viel Glück auf Deiner weiteren Reise! |
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OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 3. Jun 2013, 22:15 Titel: |
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Das wuerde ich mal Grossbaustelle nennen! Wegen Oel: Nimm 10w50, 20w 50 oder sogar 60er, sofern du nicht vorhast in die Antarktis zu fahren.
Und der Qualm aus dem Auspuff ist Wasserdampf, oder Oel. Wenn Wasserdampf, dann hat das ja nix mit den Kolbenringen zu tun. |
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Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 4. Jun 2013, 14:40 Titel: |
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OstMarkus @ Mo, 3. Jun 2013, 22:15 hat folgendes geschrieben: | Und der Qualm aus dem Auspuff ist Wasserdampf, oder Oel. Wenn Wasserdampf, dann hat das ja nix mit den Kolbenringen zu tun. |
Würde auf Wasserdampf tippen, wäre es Öl kann man das eigentlich riechen und es hat dann auch eine bläuliche Note. Halt mal was dahinter, so dass es kondensieren kann. Topfdeckel oder so. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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tobbeornottobe Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.05.2013 Beiträge insgesamt: 43 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 86.000 km Honda Africa Twin RD 07 → 150.000 km Honda Africa Twin RD 07a → 86.000 km
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Verfasst am : Di, 4. Jun 2013, 16:50 Titel: |
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Zweitmotorrad @ Di, 4. Jun 2013, 14:40 hat folgendes geschrieben: | OstMarkus @ Mo, 3. Jun 2013, 22:15 hat folgendes geschrieben: | Und der Qualm aus dem Auspuff ist Wasserdampf, oder Oel. Wenn Wasserdampf, dann hat das ja nix mit den Kolbenringen zu tun. |
Würde auf Wasserdampf tippen, wäre es Öl kann man das eigentlich riechen und es hat dann auch eine bläuliche Note. Halt mal was dahinter, so dass es kondensieren kann. Topfdeckel oder so. |
Es ist Öl. Vor allem aus den linken Auspuff. Habe so ca, 150ml nachgefüllt, auf 400km. Wenn ich sie im Stand laufen lasse, kaum, wenn ich dann aufdrehe manchmal mehr manchmal weniger, Wenn ich so bei ca, 4000 U/min oder mehr bin, hört es auf (zumindest kaum sichtbar). |
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tobbeornottobe Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.05.2013 Beiträge insgesamt: 43 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 86.000 km Honda Africa Twin RD 07 → 150.000 km Honda Africa Twin RD 07a → 86.000 km
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Verfasst am : Di, 4. Jun 2013, 16:54 Titel: |
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dap @ Mo, 3. Jun 2013, 20:40 hat folgendes geschrieben: | tobbeornottobe @ Mo, 3. Jun 2013, 19:20 hat folgendes geschrieben: |
....Motor klingt danach komisch ... Batterie fällt raus ...SONST ist aber alles klar...glaub ich ; )... |
Alter Schwede - bist Du Tiefenentspannt ...lass Dich mal vom Angelus inspirieren http://vimeo.com/20283759
....Vielleicht hilft das ("bammmmm!") bei Deinen Mechs mal.
Viel Glück auf Deiner weiteren Reise! |
Kennen wir uns oder ist das Zufall, dass du mich Schwede nennst ?
Ich sag mal so, wenn ich nicht mittlerweile ne dicke Haut aufgebaut hätte, wäre das Ding mittlerweile als Anker im Pazifik...Daheim warten 2 1005ig zuverlässige Negerinnen auf mich (Africa Twin)...
Den Bombenleger schau ich mir mal an, wenn ich ne bessere Verbindung hab. |
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tobbeornottobe Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.05.2013 Beiträge insgesamt: 43 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 86.000 km Honda Africa Twin RD 07 → 150.000 km Honda Africa Twin RD 07a → 86.000 km
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Verfasst am : Di, 4. Jun 2013, 17:00 Titel: |
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[quote="OstMarkus @ Mo, 3. Jun 2013, 22:15"]Das wuerde ich mal Grossbaustelle nennen! Wegen Oel: Nimm 10w50, 20w 50 oder sogar 60er, sofern du nicht vorhast in die Antarktis zu fahren.
Und der Qualm aus dem Auspuff ist Wasserdampf, oder Oel. Wenn Wasserdampf, dann hat das ja nix mit den Kolbenringen zu tun.[/quote
Nach all den unterschiedlichen Ratschlägen, die ich mittlerweile bezüglich Öl gehört habe, tendiere ich momentan dazu, mit Olivenöl zu fahren. Liegt aber wohl an meiner generellen Stimmung bez.dem Radel und daran, daß ich innerhalb von 4 Wochen 4 mal das Öl gewechselt habe, kost ja nix und ist ja keine Arbeit... |
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tobbeornottobe Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.05.2013 Beiträge insgesamt: 43 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 86.000 km Honda Africa Twin RD 07 → 150.000 km Honda Africa Twin RD 07a → 86.000 km
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Verfasst am : Fr, 7. Jun 2013, 17:40 Titel: |
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alles wieder aufgemacht und gecheckt, vorher Kompression gemessen: vorne 175psi, hinten 75!!! (geteilt durch 14.5 müßte bar sein). Ringe sind an der Grenze, Abstand 050, bestelle also neue. Der untere vorne hat 2 kleine Macken, die Ventilstössel sind braun und trocken, hinten sehr ölig! Sehr ärgerlich, dass die das nicht gleich gemacht haben, zumal ich gesagt habe, dass ich alles richtig gemacht haben will, wenn der Motor schon offen ist!
Jetzt sind die Zylinder bei einer anderen Firma, die vermessen soll, ob die Ventilführung ausgelutscht ist und ob die Zylinder in Ordnung sind...
Komischerweise ist sie eig. gut gelaufen. Wahrscheinlich hat sie noch nie volle Leistung gebraucht, seitdem ich sie gebraucht mit 40000km gekauft habe...
Man man. ich verplempere mehr Zeit mit Warten und Schrauben als der Durchschnittsbürger in 10 Jahren an Urlaub hat... |
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tobbeornottobe Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.05.2013 Beiträge insgesamt: 43 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 86.000 km Honda Africa Twin RD 07 → 150.000 km Honda Africa Twin RD 07a → 86.000 km
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Verfasst am : Mi, 12. Jun 2013, 23:48 Titel: |
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Ist es denn wahrscheinlich, dass alleine die Kolbenringe verantwortlich sind für die schlechte Kompression? Oder muß ich auch mit anderen Faktoren rechnen? |
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OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 13. Jun 2013, 9:02 Titel: |
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Buenos dias (oder wie sagt man da unten?)
koennen eigentlich nur Kolbenringe, Zylinderlaufbahn oder Ventilsitze sein. |
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Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 13. Jun 2013, 9:04 Titel: |
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Wenn die Kolbenringe nicht mehr dichten, bläst es halt am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. Das kann man m.E nach testen, indem man von der Kurbelgehäuseentlüftung den Schlauch abzieht und schaut wie stark es dort "rausbläst". _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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