|
Autor |
Nachricht |
Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 471 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 50.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 0:42 Titel: Warum fahren nicht alle 17/45 statt 16/42? |
|
|
Hallo,
beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines Kettenkits und habe dabei die theoretische Überlegung angestellt, dass 17/45 die bessere Standardübersetzung sein müsste.
Gleiches Verhältnis, weniger Verschleiß (mehr Zähne und weniger Krümmung) und der Abstand Kette zur Schwinge ist ebenfalls größer. Radstand müsste etwa gleich bleiben da auch mehr Kettenglieder benötigt werden.
Da die Forensuche nur wenig über diese Kombi gebracht hat, frage ich mich warum nicht alle zu diesem Entschluss gekommen sind. Wo liegt mein Denkfehler? Schradt schrieb mal etwas über vermehrtes Konstantfahrruckeln, habt ihr so etwas schon bemerkt?
Gruss
Michael c. |
|
Nach oben |
|
kampfschnecke  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2245 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 9:26 Titel: |
|
|
Vom reinen Übersetzungsverhälnis hast du evtl. recht
aber:
1. bei 16/42 kannst du deine Kette erstmal weiterfahren.
2. bei einer Kontrolle fällt es nicht sofort auf, weil das Ritzel hinter der Abdeckung verschwindet.
und für den richtigen Fahrspaß empfehle ich 16/45 . Pfeif auf die 10 km/h Endgeschwindigkeit. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S  |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 10:22 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Fr, 21. März 2014, 8:26 hat folgendes geschrieben: | ...und für den richtigen Fahrspaß empfehle ich 16/45 . Pfeif auf die 10 km/h Endgeschwindigkeit. |
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 10:31 Titel: |
|
|
Bei 17:45 geht auch die originale Kettenlänge... aber Radstand wird kürzer als bei 16:42. _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
rabsi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2010 Beiträge insgesamt: 203 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 63.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 10:33 Titel: |
|
|
...weil ich 15:45 fahr und mächtig spass im winkelwerk hab
pfeiff auf verschleiss. wennst das zeugs gscheid pflegst, wirst mit allen lösungen gscheid lang fahrn.
und ruckeln wird dir beim zweizylinder immer mal unterkommen. drum fahrma ja keine 4-zyl-reiskocher  |
|
Nach oben |
|
Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 10:59 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Fr, 21. März 2014, 8:26 hat folgendes geschrieben: | 2. bei einer Kontrolle fällt es nicht sofort auf, weil das Ritzel hinter der Abdeckung verschwindet.
|
Die Übersetzung darf offiziell um 8% geändert werden - ohne Eintragung _________________ Gruß Kleiner |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 11:03 Titel: |
|
|
rabsi @ Fr, 21. März 2014, 9:33 hat folgendes geschrieben: | ...weil ich 15:45 fahr und mächtig spass im winkelwerk hab  |
Offroad echt
Hab' mich als Wenigschrauber lange davor gescheut, aber der Ritzelwechsel ist echt flott gemacht. Welche Übersetzung man fährt, muß keine Entscheidung auf längere Sicht sein. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
mdw LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.03.2011 Beiträge insgesamt: 289 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 54.000 km KTM 690 Enduro R, 2013 → 18.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 11:06 Titel: |
|
|
3. 16/42 genau wie 17/45( minimal kürzer ) ist legal weil < 8% ( braucht also gar nicht verschwinden )
4. Konstantfahrruckeln: Was ist das ? Full Throttle or full Brake!!!!
5. Siehe Vorposter
6. "mehr Zähne und weniger Krümmung": richtig; Mehr Zähne im Eingriff. Dadurch hält die Kette 25TKM statt 17,3TKM
7. Die grösste Belastung hat die Kette nachweislich beim runterschalten vor da Kurva ( auf Strada!), nicht beim "Voll-Zeug-Setzen" ( Werte Offroad sind mir nicht bekannt - schätze aber das da Peakes vom Allerfeinsten drin sind )
8. Für weitere theoretisch Überlechungen: http://www.gearingcommander.com/
9. Besser praktisch RADSTAND ist eine gewaltige Größe!!!
10. Kardan hat auch was ( 1. bis 9. fällt aus )
Beste Grüße,
mdw _________________ [/i] Zitat: | Nothing makes the Great Spirit laugh harder than a man's plans
(dt. Der "Grosse Geist" lacht am meisten, wenn Männer planen )
Alter Indianer in "U-Turn-No way back"[/code] |
|
|
Nach oben |
|
mdw LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.03.2011 Beiträge insgesamt: 289 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 54.000 km KTM 690 Enduro R, 2013 → 18.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 11:08 Titel: |
|
|
als ich angefangen habe Beitrag zu schreiben, war BRB(Blöder Rübenbauer)
der letze Vorposter.
Scheiß arbeit!! _________________ [/i] Zitat: | Nothing makes the Great Spirit laugh harder than a man's plans
(dt. Der "Grosse Geist" lacht am meisten, wenn Männer planen )
Alter Indianer in "U-Turn-No way back"[/code] |
|
|
Nach oben |
|
mdw LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.03.2011 Beiträge insgesamt: 289 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 54.000 km KTM 690 Enduro R, 2013 → 18.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 11:09 Titel: |
|
|
"t" - einfüchen nach bestem Wissen und... _________________ [/i] Zitat: | Nothing makes the Great Spirit laugh harder than a man's plans
(dt. Der "Grosse Geist" lacht am meisten, wenn Männer planen )
Alter Indianer in "U-Turn-No way back"[/code] |
|
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8417 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 11:15 Titel: |
|
|
ich fahr seit letzten Sommer statt vorher 16/42 nun 17/45
Bin´s zufrieden.
Bilde mir ein, die Kiste läuft "runder" , aber das ist mit neuem Kettensatz ja eh so.
Also die theoretische Überlegung mit dem längeren Halten der Kette spielte auch ne Rolle, aber auch, weil ich ganz praktisch noch 2 neue 17er rumliegen hatte. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
SirDixi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge insgesamt: 532 KTM LC8 SE 950, 2006 → 30.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 15:28 Titel: ? |
|
|
Is mir neu. Wer sagt sowas?
SirDixi
Kleiner @ Fr, 21. März 2014, 9:59 hat folgendes geschrieben: | kampfschnecke @ Fr, 21. März 2014, 8:26 hat folgendes geschrieben: | 2. bei einer Kontrolle fällt es nicht sofort auf, weil das Ritzel hinter der Abdeckung verschwindet.
|
Die Übersetzung darf offiziell um 8% geändert werden - ohne Eintragung |
_________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom  |
|
Nach oben |
|
kaltblut  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 17:14 Titel: Re: ? |
|
|
Zitat: | Is mir neu. Wer sagt sowas? |
Der TÜV. Daher ist ja auch bei uns sogar 16/45 eingetragen worden. Änderung innerhalb dieser Toleranz. Die weiter eingetragene 16/42er ist fast identisch mit der Originalübersetzung (17/45) |
|
Nach oben |
|
Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 21:18 Titel: Re: ? |
|
|
SirDixi @ Fr, 21. März 2014, 14:28 hat folgendes geschrieben: | Is mir neu. Wer sagt sowas?
SirDixi
Kleiner @ Fr, 21. März 2014, 9:59 hat folgendes geschrieben: | kampfschnecke @ Fr, 21. März 2014, 8:26 hat folgendes geschrieben: | 2. bei einer Kontrolle fällt es nicht sofort auf, weil das Ritzel hinter der Abdeckung verschwindet.
|
Die Übersetzung darf offiziell um 8% geändert werden - ohne Eintragung |
|
Wollt auch beim TÜV eintragen lassen. Der hat gesagt das ich das nicht brauche, da kleiner 8%. Mir wurde auch ein Auszug der Straßenverkehrsordnung gezeigt, wo das so stand. Auch in Bezug der Abgasnormen.
Beim googlen hab ich das jetzt allerdings auch so nicht mehr gefunden. Hätte doch mal lieber eine Kopie verlangen sollen... _________________ Gruß Kleiner |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. März 2014, 21:22 Titel: |
|
|
Also ich wechsele die Gänge mit dem Hebel unten links je nach Strecke und drehe rechts das die Landschaft schneller wird .....bilde mir ein das sie rund läuft
Komisch das keiner das 48er fährt ..... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
|