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neuer 950S Treiber
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whitmanOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2014, 9:45    Titel: neuer 950S Treiber Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Mein Name ist Volker, ich komm aus der Südoststeiermark (Österreich) und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer sehr hohen 2004er 950S in tollem Zustand.

Das Teil hat 32.000km am Buckel und ich habs zu einem vernünftigen Preis erstanden (glaub ich wenigstens Very Happy ).

Ich hab zur Kathi leider kein Serviceheft dazubekommen, der Vorbesitzer versicherte mir aber, dass das 30.000er schon gemacht wurde (halt leider nicht bei nem Vertragshändler).

Ich bin gestern erstmals eine grössere Runde gefahren und dabei hab ich sehr viele Fehlzündungen im Schiebebetrieb festgestellt.
Weiters ist mir aufgefallen, dass sie kurzes Gasaufreissen anscheinend nicht wirklich veträgt. Da verschluckt sie sich manchmal.

Meine Frage ist nun, soll ich einfach vertrauen, dass das 30.000er Service schon gemacht wurde, oder tief in die Tasche greifen und auf verdacht durchführen lassen?

Kann man irgendwo erkennen, ob die Ventile eingestellt wurden (z.B. Ventildeckeldichtung)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Volker
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QuercusilexOffline
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Anmeldungsdatum: 20.03.2005
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BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2014, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Volker,
Von dem letzten KD liegt doch bestimmt ne Rechnung vor. Dort sollte doch mehr drauf stehen als 30000er KD gemacht. Falls nicht: einfach dort anrufen bzw. vorstellig werden (wenn nicht zu weit entfernt Wink ) und nachfragen, was alles gemacht wurde.
Ansonsten gibt's einige mögliche Ursachen für deine Symptome (bzw. deiner Kati Wink ) Arrow am wahrscheinlichsten zunächst mal Lufi + Vergasertrakt z.B. Luftfilter verschmutzt, Vergaser nicht oder unzureichend synchronisiert oder ne Kombination von beidem; erst mal das abchecken (lassen)...
Viel Glück und Habediere

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whitmanOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2014, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sers Quercusilex,

Vielen Dank für die Info. Rechnung gibts leider keine mehr vom Service.

Ich werd das Teil mal zum Euromotors in Graz stellen und dort checken lassen. Hab vor dem Kauf schonmal mit nem Mech dort gesprochen und er meint mit etwas Glück kann er sehen ob und was in etwa gemacht wurde.

Wenn nicht - dann werd ich wohl in den sauerteuren Apfel beissen und die 30.000er auf Verdacht machen lassen.

Vergaser und Ansaugtrakt werd ich mit checken lassen.

Rechter Gabelsimmering scheint auch undicht. Den linken hab ich bei der Besichtigung kontrolliert dry

Das dürfte teuer werden Sad

lg
Volker
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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2014, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

von der Ostostsee!

Ob die Ventile eingestellt wurden, läßt sich nicht erkennen!

Wenn Du es nicht nachvollziehen kannt, laß sie neu prüfen und ggf. einstellen!!!!

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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2014, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

nicken Wenn's gemacht war, kostet prüfen nicht die Welt, wenn's nicht gemacht war ist das Geld sowieso gut angelegt.
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Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
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falke 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2014, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

aus oö.
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wir wissen nicht immer wo wir hinfahren,aber dafür sind wir schneller dort
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sven e.Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2014, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

von Sylt!
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Vic LC8 Adv990SOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2014, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

-.----.-
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whitmanOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2014, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @all,

Danke für die nette Begrüssung Smile

lg
Volker
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2014, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, willkommen hier !

Lieber machen lassen. Da gibts auch paar Händler, die tanzen nur 3x um den Bock und schreiben viel auf die Rechnung :-(
Hab ich bzw. mein Spezialist so festgestellt, als ich eine SE mit 3400km gekauft hab.

_________________
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2014, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

:Hut:aus Berlin.

Such Dir einen Schrauber deines Vertrauens, damit steht und fällt der Spaß an dem Motorrad.
Die LC8 sind eigentlich robust, aber z.B. das Ventilspiel wird nicht weiter sondern enger mit der zeit, da kannst du dir schnell einen teuren Schaden einfangen.
Und Vergasersyncro ist für die Fahrbereit ganz wichtig. Ist sie perfekt eingestellt, dann ist Zalando nicht mehr weit ("Schrei vor Glück") - nein, ich stehe nicht auf Schuhe, nur auf Crossstiefel.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S
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Asphaltcowboy
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GO!!!!!!!

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2014, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Thüringer Holzland grüsst.
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\"LATTENROST\" ist keine Geschlechtskrankheit!
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FliegentodOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2014, 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

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locdogOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2014, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

aus Mattighofen
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whitmanOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Jun 2014, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

Ich möcht mal kurz nen Zwischenbericht zu meiner "neuen" 950S abgeben.

Ich war bei nem (sehr freundlichen und kompetenten) Händler in Graz und hab dort mit dem Chefmechaniker für KTM gesprochen.

Der hat gemeint ich soll die Kiste wegen dem 30.000er Service mal hinstellen und er checkt, ob er am Motorrad sieht, ob das Service gemacht worden sein könnte.

Was mir zu Hause noch aufgefallen ist, ist ein undichter Simmering an der Gabel (natürlich an dem Holm, wo ich den Strumpf für die Kontrolle der Simmeringe nicht abgemacht hatte) und dass der Vorderreifen etwas "rissig" war.

Weiters hatte ich beim Fahren noch bemerkt, dass sie massive Fehlzündungen hatte und in kürzester Zeit sehr heiss wird (ständig zwischen 4 und 5 Striche am Tacho nach 2km oder so).

Ich hab also heute morgen das Teil zum Mech gestellt und mit ihm vereinbart, dass er sich fix die Gabel vornimmt, den Vorderreifen tauscht (Produktionsjahr 2004!!! -> wie das geht, weiss ich echt nicht. Der müsste 32.000km am Buckel haben) und mal checkt, ob er wegen dem 30.000er Service was sieht.

Er meinte dann auch, wenn das Teil ne Zeit lang gestanden ist, dann werden die Fehlzündungen von nem verdreckten Vergaser kommen (LiquiMoly Vergaserreiniger hat leider nix gebracht).

Bei einer schnellen Besichtigung ist ihm dann noch aufgefallen, dass der Motor vorne unter der Verkleidung ziemlich schwitzt.

Ich hab dann mit ihm vereinbart, dass er mal beginnt und bei jeder "grösseren" Baustelle mit anruft und ich ihm sag, wie und was er weiter machen soll.

Der erste Anruf kam gleich ne Stunde später: "Reifen wird getauscht, Vergaser muss zerlegt/gereinigt werden, das Service dürfte tatsächlich gemacht worden sein, weil man neue und noch sehr weiche Dichtungsmasse an den Ventildeckeln sehen konnte. Er meinte, wenns sein Bike wäre, würde er die Ventile nicht angehn und einfach fahren. Öl inkl. Filter würde er aber sehr wohl tauschen." Sehr sympatisch der Mann :-).

Der zweite Anruf kam ne weitere Stunde später. Beim Ausbauen der Gabel kam zum Vorschein, dass das LKL völlig hinüber ist. Sehr schwergängig und rastet in Mittelstellung stark ein. Also Tausch unumgänglich.
Dafür machte er aber als Verursacher des Ölnebels am Motor nur den Kupferring des Öldruckschalters aus -> ist ein Klacks, den zu tauschen.

Der dritte Anruf kam dann am Nachmittag:" Vergaser gereinigt, LKL getauscht, Reifen getauscht, Simmeringe getauscht, Motor-Ölwechsel kommt noch, und Vorderachse total hinüber!!"
Die Achse ist laut ihm so verzogen und dermassen "tief" verschraubt, dass Reifen inkl. Bremsscheibe usw. schief in der Gabel saßen. Da muss einer sehr rücksichtslos damit umgegangen sein.

Definitiv muss die Achse getauscht werden - geht aber erst nächste Woche, wenn das Teil geliefert wird :-(

Auf meine Frage bzgl. Zeitaufwand und Kosten bisher, meint er in etwa 600-650,-- ohne Material (Reifen, LKL).

Ich bin einigermassen gespaltener Meinung über das Ganze. Auf der einen Seite denk ich, ich investier jetzt wahrscheinlich mal grob nen tausender und hab das Teil dann hoffentlich in super Zustand.
Auf der anderen Seite zipfts mich schon gewaltig an, dass ein Teil in solchem Wartungszustand verkauft wird.

Auf der dritten Seite bin ich froh überhaupt noch schreiben zu können. Ich hab ja auf den kurzen Fahrten bisher auch mal getestet wie das Teil so geht und wenn ich da jetzt an die kaputte Vorderachse denk, wird mir etwas schwummrig.

Den alten Reifen hätt ich früher erkennen müssen -> OK, aber LKL und kaputte Achse hab ich echt nicht geschnallt, obwohl ich bei der Besichtigung speziell das LKL auf Spiel geprüft hatte.

Naja - ich stell mir einfach vor, dass die @S nach dem Aufenthalt in Graz super läuft und wir gute Freunde werden...

lg
Volker
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