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froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Do, 18. Nov 2004, 19:22 Titel: |
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Servus,
passt zwar nicht ganz ins LC8 Forum, aber hier haben doch einige noch´n Zweitmopped und können mir evtl. n´Rat geben.
Da meine gute alte XT nun solangsam in Rente geht will ich mir einen neuen Eintopf gönnen, was gebrauchtes von KTM.
Nun meine Frage, denke mal das es eine große LC4 wird, da ich das Ding auch zu zweit und zivil nutzen möchte (wobei so´ne 450 EXC ???). Könnte Ihr mir mal´n paar Tips geben auf was ich da so achten sollte bzw. welche Bj. gut sind ??? _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Zuletzt bearbeitet von froschi am Do, 18. Nov 2004, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet |
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Dr_Bean LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge insgesamt: 375
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Verfasst am : Do, 18. Nov 2004, 19:50 Titel: |
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froschi hat folgendes geschrieben: | Servus,
passt zwar nicht ganz ins LC8 Forum, aber hier haben doch einige noch´n Zweitmopped und können mir evtl. n´Rat geben.
Da meine gute alte XT nun solangsam in Rente geht will ich mir einen neuen Eintopf gönnen, was gebrauchtes von KTM.
Nun meine Frage, denke mal das es eine große LC4 wird, da ich das Ding auch zu zweit und zivil nutzen möchte (wobei so´ne 450 EXC ???). Könnte Ihr mir mal´n paar Tips geben auf was ich da so achten sollte bzw. welche Bj. gut sind ???
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Einfag LC8 fahren... alles wat mit eine grosse LC4 (adventure?) geht geht mit LC8 auch :-))
oder du wollst ein richtige crosser haben... -> dan EXC
groet _________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
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froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Do, 18. Nov 2004, 19:57 Titel: |
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Hab doch schon ne LC8, aber Eintopf iss halt doch was anderes wenn´s in´s Gelände geht. _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
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Dr_Bean LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge insgesamt: 375
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Verfasst am : Do, 18. Nov 2004, 20:00 Titel: |
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froschi hat folgendes geschrieben: | Hab doch schon ne LC8, aber Eintopf iss halt doch was anderes wenn´s in´s Gelände geht.
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nicht so viel unterschied wenn mann dan für eine Grosse LC4 geht.. die ist immerhin auch nur 40kg leichter, hat aber dafur viel weniger PS.
also.. ich meine nur: Geht für leichtes motorrad.. oder nimmt einfach der lc8, sonnt bleibt ja einer immer im garage stehen und wird nicht genutzt.
groet _________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
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roman Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 24.12.2003 Beiträge insgesamt: 470
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Verfasst am : Do, 18. Nov 2004, 20:11 Titel: |
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Also wenn Du wirklich auch zu zweit fahren willst, kommt ja nur noch ne LC 4 in Betracht; EXC funktioniert da nicht.
Allerdings ist, wie Dr_Bean schon sagte, der einsatzmäßige Überschneidungsbereich mit der LC 8 so groß, dass es sich m.E. nicht lohnt, ne LC 4 neben der LC 8 zu fahren. Hab meine LC 4 Enduro jedenfalls verkauft und mir die "Dicke" zugelegt.
Interessant wäre die LC 4 nur als Supermoto. ;)
Wenn es dann doch ne LC 4 sein sollte, dann nimm die 640er. Die hat gegenüber den SC-Modellen nen größeren Ölkreislauf und ne zusätzliche Schmierung des 5. Ganges. Ist etwas schwerer (157 kg), aber dafür alltagtauglicher. Und ne Adventure muss es auch nicht unbedingt sein, da man wegen des recht sparsamen Motors auch so ne brauchbare Reichweite hat; zur Not gibt's ja auch noch nen Originalen 18l-Tank; damit kommst Du weiter als mit den 22l der LC8.
Gruß
roman _________________ Wer später bremst, ist länger schnell. |
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froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Do, 18. Nov 2004, 20:15 Titel: |
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LC4 157 Kg ???? wau , wusste garnicht das die schon so schwer sind. Zu zweit muss halt ab und zu sein, (Urlaub mit Womo u.Mopped), sollte vielleicht doch ne 400er reichen ???
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 18. Nov 2004, 20:37 Titel: |
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Bin am Sonntag nach 9800 km wieder meinen Oldie LC4 Bj 96 gefahren und dachte auf der Straße ich schlaf ein -aber dann sind wir Singletrails gefahren und ich wuste warum ich sie immer noch hab
Froschi meine is mit Kickstarter und geht super ,aber meine Freundin fährt nich mit -ist ihr zu stark der Vibrator
Wiegt nätürlich nur 152 kg mit 18 l Tank und mann schafft so ca. 300 km damit _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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ktmduke.de Schlammspringer Anmeldungsdatum: 14.12.2003 Beiträge insgesamt: 147
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Verfasst am : Do, 18. Nov 2004, 21:02 Titel: |
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@ froschi
ich möchte dich gern an meine lc4 webseite verweissen ....
dort hatten wir schon etliche male einen thread wo es um die frage geht welches baujahr und so weiter ....
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 18. Nov 2004, 21:25 Titel: |
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Ich kann den anderen aus eigener Erfahrung nur beipflichten. Bilanz der letzten 13 Monate: 41tkm LC8, 300km LC4 620SC
Fast alles was mit einer LC4 zu fahren ist, geht auch mit der LC8. Manches ist sicher anstrengender, aber zu zweit dann auch auf gar keinen Fall zu schaffen, egal ob LC8 oder LC4.
Zu zweit ist die LC8 aber immer bequemer, besser, stärker,...
Wenn schon Zweitmopped, dann entweder was leichtes (EXC), oder was anfängerfreundliches, damit die Sozia selber fahren lernt  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Do, 18. Nov 2004, 22:38 Titel: |
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@all
meine Frau kann schon fahren, d.h. Zweitmopped ist für mich das zweite Spielzeug, als Spassgerät und als nützliches Beiboot für´s Womo (zu zweit auf der Straße)wenn ich mit Frau die Landschaft erkunden will, desweiteren zum Brötchen holen usw.
Vibrationen egal (meine XT hat auch keine Ausgleichswelle) Reichweite 150 Km reicht auch, Kickstarter ist auch Ok (bin ich gewohnt, trete die XT seit 150 000 Km) nur leicht sollt´s sein. EXC wäre schon geil, aber wie gesagt ab und an solllte man auch mal 100 Km zu zweit fahren können.
Trotzdem schon mal danke für eure, recht interresanten Antworten.
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 18. Nov 2004, 23:06 Titel: |
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froschi hat folgendes geschrieben: | ...Reichweite 150 Km reicht auch, Kickstarter ist auch Ok ... ab und an solllte man auch mal 100 Km zu zweit fahren können.
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Dann nimm doch meine Supercomp
Bj2001, ca. 5800km, 2 Personenzulassung, volle Leistung eingetragen, Kickstarter, so etwa 135kg, gut gepflegt, aber als Enduro benutzt, somit optisch nicht mehr neu! Theoretische Wartungsintervalle 5000km, aber bisher 4 Ölwechsel gemacht, 2x Ventile nachgesehen
Mir persönlich reichen damit 30km Straße bis zum Gelände, aber >100km sind sicher auch machbar. Mit ner EXC würde ich das aber sein lassen... Fahr vorher mal eine, ehe du dir sowas blind kaufst. Falls du in Deutschland damit rumfahren willst, gibts da noch weitere Haken... ca. 7kW im Brief, keine 2 Personenzulassung. Für die Straße ist sowas eigentlich prinzipiell schon gar nicht geeignet. Da ist nichtmal ein Liter Öl im Motor... Wartungsintervalle von 500km incl. Ventilspielkontrolle, soweit ich weiß.
Aber vielleicht schreibt der Oldie mal was dazu, der hat ja den direkten Vergleich... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Fr, 19. Nov 2004, 0:35 Titel: |
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Habe mal gesehen, dass ein deutscher Händler alles mögliche auf 2-Mannbetrieb umbaut und typisiert (zu recht moderaten Preisen).
Habe ein wenig gesucht, aber leider nicht mehr gefunden - ist schon ziemlich lange her und mir war dann die Geschichte mit der Einführung und nochmaligen Typisierung eines in D einzelgenehmigten Mopeds in Ö doch zu umständlich.
Würde sicher auch mit einer EXC gehen und vielleicht weiß ja sonst irgendjemand hier etwas mehr darüber? _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Fr, 19. Nov 2004, 4:24 Titel: |
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@kantnschleifer
nee, exc mit 2 Personenzul. vergiss es
@schradt
gefahren bin ich beide schon, der Wartungsaufwand der Exc ist mir eigentlich auch zu hoch, ausserdem kein Ruckdämpfer usw.
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gatsch.hupfa Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge insgesamt: 86 KTM LC8 Adv 950, 2004 LC4 SXC , EXC , Tiger, Moto 6.5, Q ...
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Verfasst am : Fr, 19. Nov 2004, 10:44 Titel: |
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froschi hat folgendes geschrieben: | @all
meine Frau kann schon fahren, d.h. Zweitmopped ist für mich das zweite Spielzeug, als Spassgerät und als nützliches Beiboot für´s Womo (zu zweit auf der Straße)wenn ich mit Frau die Landschaft erkunden will, desweiteren zum Brötchen holen usw.
Vibrationen egal (meine XT hat auch keine Ausgleichswelle) Reichweite 150 Km reicht auch, Kickstarter ist auch Ok (bin ich gewohnt, trete die XT seit 150 000 Km) nur leicht sollt´s sein. EXC wäre schon geil, aber wie gesagt ab und an solllte man auch mal 100 Km zu zweit fahren können.
Trotzdem schon mal danke für eure, recht interresanten Antworten.
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hi froschi
ich hab neben der lc8 low noch eine lc4 scx 2003 (supercomp mit estarter) und eine exc 400 2002.
lc4 fahr ich seit 1989, hab also alle höhen und tiefen durchgemacht. für deine anforderungen scheint mir die lc4 ideal: neuere baujahre sind schon ziemilch haltbar (erwarte aber nicht die problemlosigkeit einer xt). ich würde keine ohne kickstarter nehmen, erstens ist der auf der linken seite (im gegensatz zu deiner xt) und zweitens, sofern es ältere modelle mit dem dellorto vergaser sind, unterliegst du bei den startversuchen einem ziemlichen zufallsprinzip (obwohl gute ausnahmen gibt es immer).
apropos vergaser: ein quantensprung war die einführung des keihin vergasers in der supercomp (später lc4 sxc 625 mit estart), der besteingestellteste dellorto erreicht niemals die performance, laufruhe, bissigkeit, und deutlich weniger sprit braucht du auch falls du mal in die wüste willst (excs haben übrigens auch diesen vergaser, wüste kannst du damit aber vergessen, es sei denn mit begleitfahrzeug und ersatzexc oder nur sandmx). die mikunis der lc4 640 (unterdruck) nehmen schon viel vom brachialen holzhackerfeeling und nach einem sprung oder in starken komressionen macht der vergaser erst mal zu weil der kolben runtersaust.
ich halte die sc/scx übrigens für einen guten komromiss zwischen lc4 640 und exc. sie haben sich zwar gewichtsmässig immer mehr der 640er angenähert, sind aber doch noch mehr hardenduro geblieben (vergaser!!, aluendtopf, fahrwerksabstimmung, schmiedekolben, ungedämpfte nabe (was bei stopplern oder im gelände völlig o.k. ist, auf der strasse aber auch das getriebe mehr belastet wenn du supermoto oder softenduroreifen fährst), leichter lichtmaske und elektoschalter (=exc), weniger öl, dadurch etwas häufigere ölwechsel und ein paar kleinigkeiten. ab der sxc (modell 2003 mit estart) ist das stahlheck verbaut, an das die soziusfussrastenanlage der 640 passt.
und du hältst dir die option offen, mal supermotofelgen draufzuschrauben. macht höllisch spass! (bei der exc währe das ein verbrechen an motor und getriebe)
zur exc: 2 personen: neinneinnein. hardenduro jajaja. 400 ccm optimal. 20 kg weniger und 20 ps weniger bringens im wald sehr. ich hab mir die exc nur dazugekauft weil ich wieder endurorennen fahre. als hobbyendurist hätte mit die lc4 sxc vollkommen gereicht.
klar kann man mit der lc8 auch im gelände fahren. wenn einem wurscht ist das sie zerscherbelt wird. die wohnmobilbeladeaktion kann sich allerdings erheblich schwieriger gestalten. und das thema stoppelreifen lässt sich mit einem gatschhupfa auch leichter lösen.
link exc: www.casicool.de
t.
Zuletzt bearbeitet von gatsch.hupfa am Fr, 19. Nov 2004, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet |
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tobigadener Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge insgesamt: 86 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 15.000 km EXC 450 → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Nov 2004, 10:53 Titel: |
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Hi Froschi,
ist im Augenblick bei mir ganz ähnlich, und ich überlege zwischen der SXC ist die Supercomp in Neuauflage mit E Start. Die ist etwa 15 kg leichter als normale LC4 hat längere Federwege, und Flachschiebervergaser mit ordentlichem Bums.
Das erste Modell davon ich glaube war 2002 hatte noch den kleinen Ölkreislauf, wie auch die alten SC Modelle, ab 2003 hatte sie dann sogar den großen Ölkreislauf.
Aber ganz ehrlich, ich tendiere eher zum Markenwechsel und für 1Zylinder auf die DRZ 400e.
Kleine Umbauten wie Lenker und je nach Geschmack ein wenig härteres Fahrwerk, und ab.
Gruß, Tobi _________________ vollstrecken - auftutteln - oder Defekt vortäuschen.
schönen Tag noch, Tobi |
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