|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Mister_L LC8 Junkie
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 12:55 Titel: |
|
|
Nachdem ich mich jetzt eine Weile mit der LC8 befasst habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß wohl eines der größten Mankos dieses Motorrades das Fehlen von optionalen Großtanks ist.
Wenn ich da so sehe, wieviele Tankvarianten es für andere Motorräder gibt, wundert es mich schon, daß noch nichts für die LC8 existiert (Von irgendwelchen Profi- oder Spezialanfertigungen wie die KTM Werksmaschine mal abgesehen).
Woran liegt das? Gibts keine Fernreisenden die da schon was initiert haben? Kann doch nicht so schwer sein die beiden Tankhälften im Volumen zu vergrößern (selbst wenn das Bike dadurch etwas breiter wird).
Die Reichweite einer LC8 ist ja wirklich bescheiden...
Wie denkt ihr darüber?
LG Mister L _________________
 |
|
Nach oben |
|
zorro Speichenputzer
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 13:27 Titel: |
|
|
Das seh ich anders.
Das Tankvolumen ist o.K., der Verbrauch könnte nur etwas geringer sein.
Damit hättest Du eine größere Reichweite bei gleichzeitig günstigeren Kosten!
_________________ Mehr Niveau |
|
Nach oben |
|
Mister_L LC8 Junkie
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 13:32 Titel: |
|
|
zorro hat folgendes geschrieben: | Das seh ich anders.
Das Tankvolumen ist o.K., der Verbrauch könnte nur etwas geringer sein.
Damit hättest Du eine größere Reichweite bei gleichzeitig günstigeren Kosten!
|
Grundsätzlich hast du Recht, allerdings wird sich am Verbrauch wohl nichts ändern. Ideal wäre ein geringerer Verbrauch und ein größeres Tankvolumen. Was ich so mitbekommen habe, bewegt sich der Verbrauch aber ohnehin in einem normalen Rahmen. Gibt wahrscheinlich wenige LC8 Treiber die treibstoffsparende Fahrweise an den Tag legen...
 |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 13:42 Titel: |
|
|
Hab gestern in Luxemburg für 92¢/Liter getankt und der IMO hat 6,3l/100km errechnet, viel günstiger gehts wohl nicht mehr
Ok, da war auch viel Konstantgas auf schneebedeckten Straßen und lässiges Endurowandern auf rutschigen Singletrails dabei, so wenig hat sie noch nie verbraucht....
Wenn das mit den EVA Hecktanks was gibt und diese ein Prüfgutachten für den deutschen TÜV erhalten (da glaub ich leider nicht dran...) wäre das eigentlich die optimale Lösung.
Hat jemand ne Ahnung was eine Einzelabnahme für Zusatztanks und Änderung der Abgasanlage in Deutschland kosten würde? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Mister_L LC8 Junkie
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 13:49 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | Hab gestern in Luxemburg für 92¢/Liter getankt und der IMO hat 6,3l/100km errechnet, viel günstiger gehts wohl nicht mehr
Ok, da war auch viel Konstantgas auf schneebedeckten Straßen und lässiges Endurowandern auf rutschigen Singletrails dabei, so wenig hat sie noch nie verbraucht....
Wenn das mit den EVA Hecktanks was gibt und diese ein Prüfgutachten für den deutschen TÜV erhalten (da glaub ich leider nicht dran...) wäre das eigentlich die optimale Lösung.
Hat jemand ne Ahnung was eine Einzelabnahme für Zusatztanks und Änderung der Abgasanlage in Deutschland kosten würde?
|
6,3 ist OK. Macht ja dann etwa 300 km.
Irgendwie wären mir Polyamid Tanks lieber als Alu. Ist aber nur so ein Gefühl. Warum macht sich keiner an einen größeren Front Tank?
LG Mister L
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 13:58 Titel: |
|
|
Mister_L hat folgendes geschrieben: | 6,3 ist OK. Macht ja dann etwa 300 km.
|
6,3 ist aber wirklich unteres Minimum. Im Sommer bei flotter Gangart sind >7,5l keine Seltenheit auf der Landstraße.
23,3l / 6,3l/100km = 370km Tankreichweite _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 14:15 Titel: |
|
|
Also die Idee mit den grösseren Fronttanks hat ja was für sich, ich denke aber das scheiterte bis jetzt an drei Faktoren:
1.
Sauteuer weil die Tanks Sturzteile sind und daher extreme Belastungen aushalten müssen (locker über 1000€ je Seite denn das kosten die Originalen schon)
2.
Kleine Stückzahlen und damit keine gute Verdienstmöglchkeit...
3.
Produktehaftpflicht ????? 1xBrand nach Unfall=Ruin !
Ich finde ja die Reichweite auch nicht berauschend, aber ein echtes Problem stellte sie bei mir bis heute noch nicht dar. Zumal mir so ein Update nie 2000€ wert währe und unbedingt schwerer machen als die kleine schon ist ist auch nicht mein angestrebtes Ziel...
Gruss Simon _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
Dr_Bean LC8 Junkie
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 15:31 Titel: |
|
|
Ich gebe zu, etwas grösser hätten die tanks sein können aber,
beim Fernreissen fahrt man immer ruhig.. also gibt es 350km reichweitte. Da kommen schon niecht viel andere Motorräder weiter.
Wohin wollst du fahren> das es keine tankstelle jeder 300km gibt?
ok.. Afrikawuste, mit tiefsand.. da geht es nicht aber, da ist ein LC8 wohl gar geeignet! Dann passiert da ähnlich wie beim AT: Mann kan eben 54L fronttank montieren, und dann noch 20Liter hecktankt.. und dann kommt man immer noch nicht viel weiter wie 500km, wiel die Kiste jetzt so unglaublich schwer ist dass tiefsand schon gar nicht mehr geht.
Also... wenn auf Fernreisse aber nicht richtig im wuste..., dann nehme ich mir einfach ein 5 oder 10 liter kanisten mit wenn ich dass mal nötig habe.
grusse _________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl
Zuletzt bearbeitet von Dr_Bean am So, 23. Jan 2005, 18:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
KTM-Michi Tremalzobezwinger
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 18:31 Titel: |
|
|
Hi,
so isset!
Salve
KTM-Michi _________________ Einige träumen von großen Taten.
Andere sind wach und vollbringen sie.
|
|
Nach oben |
|
Mister_L LC8 Junkie
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 19:38 Titel: |
|
|
Dr_Bean hat folgendes geschrieben: | Ich gebe zu, etwas grösser hätten die tanks sein können aber,
beim Fernreissen fahrt man immer ruhig.. also gibt es 350km reichweitte. Da kommen schon niecht viel andere Motorräder weiter.
Wohin wollst du fahren> das es keine tankstelle jeder 300km gibt?
ok.. Afrikawuste, mit tiefsand.. da geht es nicht aber, da ist ein LC8 wohl gar geeignet! Dann passiert da ähnlich wie beim AT: Mann kan eben 54L fronttank montieren, und dann noch 20Liter hecktankt.. und dann kommt man immer noch nicht viel weiter wie 500km, wiel die Kiste jetzt so unglaublich schwer ist dass tiefsand schon gar nicht mehr geht.
Also... wenn auf Fernreisse aber nicht richtig im wuste..., dann nehme ich mir einfach ein 5 oder 10 liter kanisten mit wenn ich dass mal nötig habe.
grusse
|
Mir geht es gar nicht so sehr darum, daß ich etwas machen möchte, wo ich mit dem normalen Tankvolumen kein Auslangen finde.
Mir ist halt beim Durchstöbern etlicher Reiseberichte bzw. beim Rumsurfen auf diversen Ausrüstern (TT Homepage) aufgefallen, daß es für viele Motorräder Großtanks gibt, und für die LC8 nicht (obwohl die ja jetzt ins 3? Modelljahr geht). Ich meine, daß diese Leute ja nicht zum Spaß mit einem 50 L Tank herumfahren. Wenn eine GS mit Großtank für irgendeine Sache geeignet ist, dann doch wohl eine LC8 mindestens ebenso.
Zum Dünenspielen würd ich auch meine EXC vorziehen, mit der kann ich allerdings nicht von Wien nach Marokko fahren. Mit der LC8 soll das ja gehen...
LG Mister L
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 20:18 Titel: |
|
|
Mister_L hat folgendes geschrieben: | Zum Dünenspielen würd ich auch meine EXC vorziehen, mit der kann ich allerdings nicht von Wien nach Marokko fahren. Mit der LC8 soll das ja gehen...
|
Da fällt mir das Eurosport Interview mit einem schwedischen Privatier auf KTM ein.
Er ist nach Weihnachten in Schweden los gefahren, Richtung Barcelona, hat seine Winterjacke in Genua deponiert, ist die Dakar mitgefahren und das gar nicht mal schlecht, wollte dann danach noch paar Wochen Richtung Nordosten durch die Sahara fahren um was von der Landschaft zu sehen, dann Fähre Genua, Winterjacke abholen und ne Tour durch Europa zurück nach Hause
Daheim angekommen könnt er sich vorstellen sein neues Mopped doch schon zu verkaufen, er würde dann ein Schild dran hängen "Bike for sale - only one Race"
So viel Urlaub hätt ich auch gern  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
Mister_L LC8 Junkie
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 20:36 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | Mister_L hat folgendes geschrieben: | Zum Dünenspielen würd ich auch meine EXC vorziehen, mit der kann ich allerdings nicht von Wien nach Marokko fahren. Mit der LC8 soll das ja gehen...
|
Da fällt mir das Eurosport Interview mit einem schwedischen Privatier auf KTM ein.
Er ist nach Weihnachten in Schweden los gefahren, Richtung Barcelona, hat seine Winterjacke in Genua deponiert, ist die Dakar mitgefahren und das gar nicht mal schlecht, wollte dann danach noch paar Wochen Richtung Nordosten durch die Sahara fahren um was von der Landschaft zu sehen, dann Fähre Genua, Winterjacke abholen und ne Tour durch Europa zurück nach Hause
Daheim angekommen könnt er sich vorstellen sein neues Mopped doch schon zu verkaufen, er würde dann ein Schild dran hängen "Bike for sale - only one Race"
So viel Urlaub hätt ich auch gern B)
|
Ich dachte immer ich bin derjenige mit dem wenigsten Urlaub...
Wenn ich mir da so die Homepages vom Possi oder vom Carlo ansehe, frag ich mich ob die zwischen den Reisen noch genug Zeit für die Vorbereitungen haben.
 |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 21:57 Titel: |
|
|
Guut - ihr habt's nicht anders gewollt ... dann geb' ich meinen Senf halt auch noch dazu ...
Tankvolumen ist Ok - aber der Verbrauch ist eindeutig zu hoch ... Mit der TDM bin ich mit 20L fast 400km weit gekommen und jetzt mit 22.5/23L nur noch 320-330km. Das alleine ist an sich noch kein Ärgernis - aber wenn man jemanden mit einer AT dabei hat, der auch nicht langsamer unterwegs ist (ja - ich bin ein Weichei) und der trotz höherer drehzahlen bei gleichem Tempo weniger tanken muss (Orginal-zitat: Was soll das heissen: Tankstelle suchen? Wir haben heut' früh zusammen getankt und ich kann noch mindestens 150km. Warum muss ich immer bei halbvollem Tank an die Zapfstelle? ...) dann kann das einen schon manchmal auf die palme bringen ...
_________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 23. Jan 2005, 22:26 Titel: |
|
|
@ Rob . ich denke das können roman und ich nur bestätigen ,noch oben auf Roman tankt 95 und ich 100 oktan - AT marco aber normal und im schnitt bei gleicher fahrweise 1,7-2 l weniger  _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Mister_L LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mo, 24. Jan 2005, 0:44 Titel: |
|
|
ollo 950 hat folgendes geschrieben: | @ Rob . ich denke das können roman und ich nur bestätigen ,noch oben auf Roman tankt 95 und ich 100 oktan - AT marco aber normal und im schnitt bei gleicher fahrweise 1,7-2 l weniger :angry:
|
Tja - mehr PS und mehr Spaß = mehr Verbrauch. Aber 2L ist schon heftig. Andererseits war bei meiner Fazer der Verbrauch enorm von der Stimmung abhängig. Von 300km Reichweite bis nicht mal 200km war alles dabei. Kam ganz auf den Öffnungsgrad der Schieber an.
Weiß eigentlich wer wieviel vergleichbare Bikes brauchen? GS? Tiger?
LG Mister L
|
|
|