forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

ABS Lampe geht an, dann Drehzahlmesser Ausfall
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
biositOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 29

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Apr 2025, 22:02    Titel: ABS Lampe geht an, dann Drehzahlmesser Ausfall Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meine ADV 990 von 2006 und vielleicht komme ich ja mit Eurem Input weiter.

Nach ca. 45 min. (meistens) fahrt (oder auch 2 Stunden) fängt die ABS Lampe an zu blinken und dann immer wieder mal dauerhaft zu leuchten. Zeihe ich die Kupplung und lass das Motorrad im Leerlauf, fällt der Drehzahlmesser aus und die FI Lampe glimmt schwach, aber auch nicht immer.
Fahre ich dann weiter, geht der Drehzahlmesser wieder, aber die ABS Lampe blinkt oder leuchtet immer wieder mal (genau das ist das Problem, mal leuchtet oder blinkt sie, mal nicht..)
Mache ich das Motorrad aus, springt sie (zweimal passiert) nicht mehr an, da Batterie leer. Nach überbrücken gehts dann wieder weiter. Nach ca. 45 min dann wieder das gleiche Spiel. Aber heute war es dann so, dass die Batterie nicht leer war als ich Zuhause angekommen bin.

Was habe ich gemacht?
Dachte die Batterie ist hinüber und habe diese gegen eine neue getauscht.
-> Keine Änderung. Dann nach Recherche im Forum die Kabelverbindungen geprüft und mit Kontaktspray bearbeitet. Also alles was sich um das Batteriefach befindet (Starterrelais, Gleichrichter..)
Ergebnis: Wieder das gleiche.

Hat vielleicht von Euch jemand ne Idee was das sein kann, oder dasselbe mal gehabt. Bin um jeden Tipp dankbar Smile

Passt auch genau, ich will mitte Mai in Urlaub mit dem Motorrad und jetzt das.

Viele Grüße
Sascha
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 659
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : So, 27. Apr 2025, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
so ähnlich hatte ich das bei einer Duke, da war ein Massekabel nicht mehr so frisch, da hilft nur suchen alle Kabel und Steckverbindugen prüfen, reinigen…..
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung.
Viel Erfolg

biositOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : So, 27. Apr 2025, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
merci, kann ich gebrauchen. Ich schau mir die Verbindungen nochmals alle an. In einem anderen Threat habe gerade gelesen, dass dies auch der Spannungsregler und/oder die Lichtmaschine sein kann. Ggf tausche ich beide. Motorrad hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Bis ich alles tagelang durchmesse, ohne große Erfahrung, bietet sich das denke ich an.
Wenn ich es richtig verstehe, sagt ihr nur Originalteile und nichts gebrauchtes oder OEM? Treibt halt den Preis, aber die Maschine soll ja laufen.

Schönen Sonntag
hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1663
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Apr 2025, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie bereits gesagt: Massepunkte am Rahmen prüfen. Von Kollege "zecke" für eine 2009er, dürfte aber bei Deiner 2006er kaum anders sein:
http://lc8-forum.de/viewtopic.php?p=434488&sid ....... 43ad583446325325bc91
Prüfe auch mal die Stecker hinten an Tacho/Drehzahlmesser auf Korrosion und soweit möglich den zugehörigen Kabelstrang auf sichtbare Schäden.
Bevor Du die Lichtmaschine und den Regler erneuerst, einfach mal die Ladespannung mit einem Multimeter messen. Rotes Kabel an Batterie-Plus, schwarzes Kabel an Batterie-Minus, Einstellung auf Gleichstrom/Spannung bis 20V wählen. Zuerst - bei zuvor für mindestens 30 Minuten ausgeschaltetem Motor - messen, für den Wert der Ruhespannung. Dann Motor starten, Ablesen der Ladespannung im Leerlauf, dann langsam Gas geben bis mittlere Drehzahl. Sollte deutlich über 12,6V Ruhespannung gehen, ab 13,5V aufwärts ist zu erwarten. Sollte aber nicht über ca. 14,8V gehen, ab 15,0V liegt vermutlich ein Reglerschaden vor.
Hakim
heinzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1520
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Apr 2025, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
an meiner 950 war die Lima defekt, hat mal geladen dann mal wieder nicht. Ich habe ein Multimeter angeschlossen und während der Fahrt die Spannung beobachtet, ging teilweise auf 11 Volt runter dann mal wieder hoch.
Würde ich auch wieder so testen vor einem Tausch.

irgendwas isch ja immer Wink
biositOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : So, 27. Apr 2025, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und gleich mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe einen Voltmesser drangebaut und eine Probefahrt gemacht. Ruhespannung war 12,4 V. Beim fahren 13,3 oder auch mal 12,7V. Aber nie mehr. Bin eine Bergstraße hoch um mit gezogener Kupplung runter rollen zu können im Leerlauf (ca. 3km) Und da fällt die Spannung ab, immer weiter. Bei 9,7V blinkt die ABS Lampe, bei 9,5 leuchtet sie durchgehend, bei 8,7V fällt der Drehzahlmesser aus. Beim normalen weiterfahren geht es nicht mehr über 10,2V hoch. Dann nochmal einen Berg mit gezogener Kupplung runter gerollt . Spannung fällt schnell immer tiefer, dann ist die Maschine ausgegangen.
Nach dem anrollen dann wieder über 13V auf der Anzeige, im Gegensatz zu den 10V vorher, also wieder normal.

Soll ich die massepunkte trotzdem kontrollieren? Die Nummer 5 wird wohl ne aufwendigere Sache. Aber ich schau mir das gerne an. Ich denke aber eher nicht dass da der Grund liegt.

Habt ihr ne Einschätzung?

Viele Grüße
Sascha
biositOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : So, 27. Apr 2025, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, das würde ja zu der Antwort von Heinz passen mit der defekten Lichtmaschine?
hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1663
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 6:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
schön hast Du das getestet!
Ich würde jetzt von der Lima kommend die braune Steckverbindung öffnen und die Lima prüfen.
1.Steckverbinder: korrodiert mit der Zeit, da nicht abgedichtet. Daher muß man an älteren 950/990 Adventures diese Steckverbinder gerne mal erneuern. Gibt es einigermaßen günstig bei https://www.xmas1.at/
Gehe dort auf: Katalog/Elektrik/Vielfachstecker/Vielfachstecker RR LiMa Serie M3
Bei Ebay gibt es evtl. diesen Stecker auch, aber laut einem älteren Thread mit zu geringer Belastbarkeit.
2.Lima prüfen: Lima-seitig am offenen Stecker alle 3 gelben Leitungen gegeneinander auf Widerstand prüfen. Sollwert = ca. 1,0 Ohm. Dann jede der 3 gelben Leitungen gegen Masse prüfen. Sollwert unendlich.
Hakim

Screenshot 2025-04-28 at 06-25-14 X-MAS Motorcycle Electrics ........ Elektrik.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  816.3 KB
 Angeschaut:  25 mal

Screenshot 2025-04-28 at 06-25-14 X-MAS Motorcycle Electrics ........ Elektrik.png

biositOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
vielen Dank für die Anleitung, das werde ich heute Abend direkt wie von Dir beschrieben durchmessen. Den Stecker hatte ich schon kontrolliert, werde ich aber bei der Gelegenheit nochmals genau schauen.

Viele Grüße
Sascha
biositOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,
ich habe mir den Stecker angeschaut. Der sieht gut aus meine ich.
Ich habe die 3 gelben Kabel gegeneinander geprüft. Hier sind es immer 5,36 Mohm mit kleiner Abweichung (5,38 zb).
Gegen Masse gemessen dann immer 2,35 MOhm.
Gemessen im automodus des Multimeters.
Kann das sein?
Ich versuche noch Bilder reinzustellen. Mal sehen ob das klappt.

Viele Grüße
Sascha

IMG_3265.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  97.48 KB
 Angeschaut:  29 mal

IMG_3265.jpeg

biositOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

..hier das zweite

IMG_3265.jpeg
 Beschreibung:
 Angeschaut:  22 mal

IMG_3265.jpeg

IMG_3265.jpeg
 Beschreibung:
 Angeschaut:  28 mal

IMG_3265.jpeg

biositOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gelbe Kabel gegeneinander

IMG_3266.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  262.03 KB
 Angeschaut:  35 mal

IMG_3266.jpeg

biositOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

…und gelbe Kabel gegen Masse
biositOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hier

IMG_3267.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  179.24 KB
 Angeschaut:  21 mal

IMG_3267.jpeg

biositOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hat nicht so geklappt wie ich das wollte. Hiermit noch das letzte

IMG_3268.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  169.59 KB
 Angeschaut:  26 mal

IMG_3268.jpeg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte