|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : Sa, 26. Apr 2025, 22:02 Titel: ABS Lampe geht an, dann Drehzahlmesser Ausfall |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meine ADV 990 von 2006 und vielleicht komme ich ja mit Eurem Input weiter.
Nach ca. 45 min. (meistens) fahrt (oder auch 2 Stunden) fängt die ABS Lampe an zu blinken und dann immer wieder mal dauerhaft zu leuchten. Zeihe ich die Kupplung und lass das Motorrad im Leerlauf, fällt der Drehzahlmesser aus und die FI Lampe glimmt schwach, aber auch nicht immer.
Fahre ich dann weiter, geht der Drehzahlmesser wieder, aber die ABS Lampe blinkt oder leuchtet immer wieder mal (genau das ist das Problem, mal leuchtet oder blinkt sie, mal nicht..)
Mache ich das Motorrad aus, springt sie (zweimal passiert) nicht mehr an, da Batterie leer. Nach überbrücken gehts dann wieder weiter. Nach ca. 45 min dann wieder das gleiche Spiel. Aber heute war es dann so, dass die Batterie nicht leer war als ich Zuhause angekommen bin.
Was habe ich gemacht?
Dachte die Batterie ist hinüber und habe diese gegen eine neue getauscht.
-> Keine Änderung. Dann nach Recherche im Forum die Kabelverbindungen geprüft und mit Kontaktspray bearbeitet. Also alles was sich um das Batteriefach befindet (Starterrelais, Gleichrichter..)
Ergebnis: Wieder das gleiche.
Hat vielleicht von Euch jemand ne Idee was das sein kann, oder dasselbe mal gehabt. Bin um jeden Tipp dankbar
Passt auch genau, ich will mitte Mai in Urlaub mit dem Motorrad und jetzt das.
Viele Grüße
Sascha
|
|
Nach oben |
|
Timoyzf  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 659 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
|
Verfasst am : So, 27. Apr 2025, 9:42 Titel: |
|
|
Hi,
so ähnlich hatte ich das bei einer Duke, da war ein Massekabel nicht mehr so frisch, da hilft nur suchen alle Kabel und Steckverbindugen prüfen, reinigen…..
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung.
Viel Erfolg
_________________ In der Ruhe liegt die Kraft  |
|
Nach oben |
|
biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : So, 27. Apr 2025, 10:03 Titel: |
|
|
Moin,
merci, kann ich gebrauchen. Ich schau mir die Verbindungen nochmals alle an. In einem anderen Threat habe gerade gelesen, dass dies auch der Spannungsregler und/oder die Lichtmaschine sein kann. Ggf tausche ich beide. Motorrad hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Bis ich alles tagelang durchmesse, ohne große Erfahrung, bietet sich das denke ich an.
Wenn ich es richtig verstehe, sagt ihr nur Originalteile und nichts gebrauchtes oder OEM? Treibt halt den Preis, aber die Maschine soll ja laufen.
Schönen Sonntag
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1663 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Apr 2025, 12:51 Titel: |
|
|
Hallo,
wie bereits gesagt: Massepunkte am Rahmen prüfen. Von Kollege "zecke" für eine 2009er, dürfte aber bei Deiner 2006er kaum anders sein:
http://lc8-forum.de/viewtopic.php?p=434488&sid ....... 43ad583446325325bc91
Prüfe auch mal die Stecker hinten an Tacho/Drehzahlmesser auf Korrosion und soweit möglich den zugehörigen Kabelstrang auf sichtbare Schäden.
Bevor Du die Lichtmaschine und den Regler erneuerst, einfach mal die Ladespannung mit einem Multimeter messen. Rotes Kabel an Batterie-Plus, schwarzes Kabel an Batterie-Minus, Einstellung auf Gleichstrom/Spannung bis 20V wählen. Zuerst - bei zuvor für mindestens 30 Minuten ausgeschaltetem Motor - messen, für den Wert der Ruhespannung. Dann Motor starten, Ablesen der Ladespannung im Leerlauf, dann langsam Gas geben bis mittlere Drehzahl. Sollte deutlich über 12,6V Ruhespannung gehen, ab 13,5V aufwärts ist zu erwarten. Sollte aber nicht über ca. 14,8V gehen, ab 15,0V liegt vermutlich ein Reglerschaden vor.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Apr 2025, 15:35 Titel: |
|
|
Servus,
an meiner 950 war die Lima defekt, hat mal geladen dann mal wieder nicht. Ich habe ein Multimeter angeschlossen und während der Fahrt die Spannung beobachtet, ging teilweise auf 11 Volt runter dann mal wieder hoch.
Würde ich auch wieder so testen vor einem Tausch.
_________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
Nach oben |
|
biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : So, 27. Apr 2025, 21:21 Titel: |
|
|
Hallo und gleich mal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe einen Voltmesser drangebaut und eine Probefahrt gemacht. Ruhespannung war 12,4 V. Beim fahren 13,3 oder auch mal 12,7V. Aber nie mehr. Bin eine Bergstraße hoch um mit gezogener Kupplung runter rollen zu können im Leerlauf (ca. 3km) Und da fällt die Spannung ab, immer weiter. Bei 9,7V blinkt die ABS Lampe, bei 9,5 leuchtet sie durchgehend, bei 8,7V fällt der Drehzahlmesser aus. Beim normalen weiterfahren geht es nicht mehr über 10,2V hoch. Dann nochmal einen Berg mit gezogener Kupplung runter gerollt . Spannung fällt schnell immer tiefer, dann ist die Maschine ausgegangen.
Nach dem anrollen dann wieder über 13V auf der Anzeige, im Gegensatz zu den 10V vorher, also wieder normal.
Soll ich die massepunkte trotzdem kontrollieren? Die Nummer 5 wird wohl ne aufwendigere Sache. Aber ich schau mir das gerne an. Ich denke aber eher nicht dass da der Grund liegt.
Habt ihr ne Einschätzung?
Viele Grüße
Sascha
|
|
Nach oben |
|
biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : So, 27. Apr 2025, 21:24 Titel: |
|
|
Achso, das würde ja zu der Antwort von Heinz passen mit der defekten Lichtmaschine?
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1663 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
|
Nach oben |
|
biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 9:02 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
vielen Dank für die Anleitung, das werde ich heute Abend direkt wie von Dir beschrieben durchmessen. Den Stecker hatte ich schon kontrolliert, werde ich aber bei der Gelegenheit nochmals genau schauen.
Viele Grüße
Sascha
|
|
Nach oben |
|
biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 18:53 Titel: |
|
|
Hallo Hakim,
ich habe mir den Stecker angeschaut. Der sieht gut aus meine ich.
Ich habe die 3 gelben Kabel gegeneinander geprüft. Hier sind es immer 5,36 Mohm mit kleiner Abweichung (5,38 zb).
Gegen Masse gemessen dann immer 2,35 MOhm.
Gemessen im automodus des Multimeters.
Kann das sein?
Ich versuche noch Bilder reinzustellen. Mal sehen ob das klappt.
Viele Grüße
Sascha
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
97.48 KB |
Angeschaut: |
29 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 18:55 Titel: |
|
|
..hier das zweite
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
97.48 KB |
Angeschaut: |
22 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
97.48 KB |
Angeschaut: |
28 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 18:55 Titel: |
|
|
Gelbe Kabel gegeneinander
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
262.03 KB |
Angeschaut: |
35 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 18:56 Titel: |
|
|
…und gelbe Kabel gegen Masse
|
|
Nach oben |
|
biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 18:57 Titel: |
|
|
Hier
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
179.24 KB |
Angeschaut: |
21 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 18:58 Titel: |
|
|
Sorry, hat nicht so geklappt wie ich das wollte. Hiermit noch das letzte
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
169.59 KB |
Angeschaut: |
26 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
|
|