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boris_990 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.05.2024 Beiträge insgesamt: 8
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Verfasst am : Mi, 5. März 2025, 7:08 Titel: |
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Ich habe eine abgeschlossene ECU, wo die Leiterbahnen durchgebrannt sind. Ich wollte wissen, was genau defekt ist und hab das Gehäuse und die Vergussmasse entfernt. Für ECU lässt sich aber immer noch auslesen.
Wie bereits geschrieben, kommt man mit gewissen KFZ Tools komplett in die ECU rein und man sieht dort die Basissoftware, welche Modellabhängig und somit verschiedenen ist, und einen zweiten Teil, welcher via TuneECU verändert werden kann.
Mir ist kein Post hier oder in englischsprachigen Foren bekannt, wo die Basissoftware, also den Hex-Code entschlüsselt werden konnte.
Die Daten bzgl der WFS sitzen in einem extra IC in der ECU, welches nur per Aufbohren an der richtigen Stelle zugänglich gemacht und ausgelesen werden kann. U.a. steht dort auch die Fahrzeug VIN drin.
VG
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boris_990 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.05.2024 Beiträge insgesamt: 8
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Verfasst am : Sa, 11. Okt 2025, 17:15 Titel: |
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Ich habe eine ECU Software, welche auf die -200 ECU geladen werden kann und sich damit die WFS (Immo-Off) ausschalten lässt. Es hat nix mit der Alarmanlage (Zusatz-Feature) zu tun.
Ich habe die SW ca. 300km auf meiner 2010 Adventure getestet und konnte keinen erheblichen Nachteil gegenüber meiner orginal ECU feststellen.
Was jedoch Aufgetreten ist:
- Die rote LED (Schloßsymbol) blinkt im Rhytmus 3-1 wähend der Fahrt:
31 - Fehlfunktion: Verschlüsselungsabfrage von der EFI Steuereinheit (ECU) an die Wegfahrsperrensteuereinheit
- TUNEECU: Manchmal stoppt die Verbindung zur ECU und der Computer oder TUNEECU muss neu gestartet werden.
VG
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