forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

LC8 Vollkasko versichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FUZOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 49

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da es ja nächsten Monat soweit ist mit meiner LC8 , würde mich mal interessieren, wie ihr eure LC8 versichert habt. Da sie ja nun schon ne Stange Geld kostet, denke ich über eine Vollkaskoversicherung nach. Eine Vollkasko würde bei meiner Versicherung bei SF7 ca. 550 Euro/Jahr kosten. Für mich hört sich das sehr verlockend an, zumindestens für die ersten 2-3 Jahre könnte es eine sinnvolle Investition sein...
Habt ihr eure auch voll-, oder nur teilkasko versichert? Kennt vielleicht jemand einen günstig(er)en Anbieter, der die LC8 vollkasko versichert?

mfg, FUZ

tobleroneOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2005, 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

OK, wohne in der CH und hier mahlen die Mühlen ein bisschen anders, aber:
Habe meine Vollkasko versichert, weil Jahresbeitrag unter 10% des aktuellen Werts des Motorrades.

Ich habe für mich eine Faustregel aufgestellt: Wenn der Jahresbeitrag höher ist als ca. 15% des Betrages, welchen ich von der Versicherung im Schadensfall erhalten würde, dann Wechsel zu Teilkasko (das ist dann jetzt bald mal der Fall). Bei der Teilkasko genau gleich: Über 15%, dann kompletter Kaskoverzicht und nur noch obligatorische Haftpflicht.

adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2005, 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meine hat nur Teilkasko, reicht mir hoffentlich

Hast Du schon mal die Suchen Funktion betätigt? Ich glaub es gab mal was darüber
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2005, 5:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher macht es Sinn ein Motorrad Vollkasko zu versichern. Nur überdenke, wie oft du für den Mehrpreis tanken könntest.
Hinzu kommt dann ja noch die Haftpflicht.
Legst du dich hin (nicht ins Bett oder Couch) und schredderst dir den Tank wund, so hat sich die Vollkasko schon fast bezahlt gemacht. Kommt natürlich auf deine Selbstbeteiligung drauf an.
Legst du dich 4 Wochen später wieder auf Mett (und das wird öfters vorkommen), so wird die Versicherung dich verschärft im Auge behalten. Deine Eigenleistung wird bis dahin schon mind. 300,-€ betragen.
Nach dem 3 Faller wird sich mit Sicherheit der Versicherungskonzern von dir trennen.
Das ist die eine Sache, die zweite ist viel schlimmer:
du kommst auf ein KTM-Treffen und nur deine Reifen sind dreckig... Laughing Very Happy Laughing
Dann hast du die Lacher auf deiner Seite ph34r
Kampfspuren zeugen von Heldentaten
*undschnellweg*

JensOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Vollkasko lohnt sich ja eh nur wenn Du sie auf Pump gekauft hast. Ansonsten halte ich es ähnlich wie Lumberjack.

Cu Jens

ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2005, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hatte es sich schon nach der Anfrage erledigt: Keine Kasko SF, da vorher nie Vollkasko: Ca. 1900.- €!!! Dann eben nicht.
FabiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 482
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adventure 2005

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2005, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte für ein Jahr eine Vollkasko. Dann habe ich gemerkt, wie robust das Teil ist ;)

So genau wie Toblerone habe ich es nie ausgerechet. Aber damit du einen ernsthaften Schaden hast, musst du schon einen richtigen Umfall machen. Nur Umfallen oder irgendwo hinwerfen reicht nicht.

Gruss Fabi

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FUZOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Haftpflicht ist im Preis mit drin, und die Selbstbeteiligung wäre 1000 €.
Ein paar Kampfspuren sind mir egal, so pingelig bin ich ned, aber ich muss ja nur den Rahmen knicken oder irgendwas in der Richtung, dann stehe ich mit VK besser da... Ich werde sie nicht auf Pump kaufen, aber ob auf Pump oder nicht, der Schaden ist der gleiche wenn man sie schreddert.

Wenn ich den Preis der VK und den Wert der LC8 mit meinem Auto vergleiche, ist die Autoversicherung 1. teurer, und 2. ist das Auto weniger wert als das Mopped. Nun gut, da ich mehr Auto fahre ist das Risiko eines Unfalls auch höher....
Man kann das wohl noch stundenlang versuchen abzuwägen, ich lasse es mir durch den Kopf gehen und werde sowieso das falsche abschliessen, mach ich TK, passiert was, mach ich VK, passiert nichts Very Happy

BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

"werde sowieso das falsche abschliessen, mach ich TK, passiert was, mach ich VK, passiert nichts"

Dann schließe eben weder die eine, noch die andere ab. Würdest nicht der einzige sein Wink .

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2100
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2005, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine, als sie noch neu war, auch Vollkasko versichert. Nach aber einem Jahr und Rund 20'000 Km habe ich nun auf Teilkasko gewechselt. Ich denke auch, dass Vollkasko nur Sinn macht, wenn man den Neuwert (oder wie immer das heisst) versichert. Ansonsten ist es ein teurer Spass. Und wie schon erwähnt, bei mehrmaligem Selbstverschulden verliert die Versicherungsgesellschaft das Interesse.
funracerOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Do, 21. Apr 2005, 4:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tja... Versichert man sie VK passiert garantiert nix. Versicherst Du sie TK und es passiert was ärgest Du Dich schwarz.
Ich hab noch nie ein Mopped VK versichert, ist leider in Stürzis Fall nach hinten losgegangen, was aber auch das erste Mal in unserer gesamten Moppedkarriere war.
Wenn VK dann max ein Jahr ( meine Meinung ).

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FaustOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 234
KTM LC8 Adv 950, 2003
QING QI 150er, 2010

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Mai 2005, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor jemand über Vollkasko bei einem Fahrzeug nachdenkt, stelle derjenige erst mal fest, ob er als MENSCH entsprechend 'versichert' ist!

Motorrad-Unfälle haben leider sehr oft mit Schäden am Menschen zu tun - neben dem Motorradschaden. Hier gibt es oberflächlich verschiedene Prioritäten.

Mein Hinweis gilt der 'Erwerbsunfähigkeit' und deren Absicherung, damit im Eintrittsfall der Lebensstandard gehalten werden kann. Wer nach dem 01.01.1961 geboren ist, hat keinen Anspruch auf die volle oder halbe Erwebsminderungsrente. Selbst wenn, gibt es eine erhebliche Lücke zu aktuellen Netto-Einkommen.

Beispiel: Wer mit 40 Jahren erwerbsunfähig wird, muss auf die nächsten 25 Jahre auf Entlohnung durch Arbeit verzichten. Verdient dieser 40 Jährige aktuell 3.000 Netto p.M., macht dies ohne Infaltionausgleich bis zum 65 LJ einen Fehlbetrag von 900.000 aus. Dies richtig (und vor allem optimal mit Rückerstattung der Beiträge bei keiner Inanspruchnahme) zu versichern, macht mehr Sinn als jede KFZ-Vollkasko, um z.B. einen LC8-Wert von 12.000 zu versichern!

Der Arbeitsmotor 'Mensch', die Absicherung der Hinterbliebenen und die richtige Altersvorsorge sollten immer vor einer teuren Vollkasko-VS stehen!

Sorry, wenn ich dies so klar sage, aber ich treffe immer wieder auf Menschen, denen diese Information und die notwendige Entscheidung daraus nicht bewusst ist. Was nützt dem Hinterbliebenen (Frau, Kinder) oder dem Erwerbsunfähigen ein neues Fahrzeug???

Bevor ich an eine Vollkasko-VS denke, schließe ich eher eine entsprechende Unfallversicherung ab. Wer hier noch Infos braucht, ich helfe gerne weiter.

Bikergruß
Faust

FUZOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Mai 2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Faust,
der Gedanke ist richtig, ersteinmal muss im Falle des Falles der Lebensunterhalt gesichert sein. Aber da kann ich Dich beruhigen. Habe eine gute Unvallversicherung, in der sogar Motocross-Training mit versichert ist. (Rennen nicht, weil das teurer gewesen wäre und ich eh keine Rennen fahre).

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte