|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Sa, 7. Jan 2006, 17:27 Titel: |
|
|
heute morgen hatten wir hier eisregen, und ich konnte so das stehen, gehen und auf 4 rädern fahren bei eis sofort ausprobieren.
bei einer eisfläche kannst du gar nichts ausgleichen. der fall kommt plötzlich. darum ist der versuch auf der karre zu stehen, da man die füße nicht auf den boden bekommen kann blödsinn.
es kann jeder ja mal auf einem zugefrorenne see - oder einer eislauffläche versuchen.
das gefährt rutscht plötzlich und ohne vorwarnung einfach weg und das sehr, sehr schnell. da würde ich lieber (wenn es denn unbedingt sein muß) wie gesagt die füsse auf dem boden lassen und im falle eines falles die maschine zu der rutschenden seite weg lassen und dort einfach das beinchen heben (nein - ich meine einfach hochheben und nicht urinieren).
wer schon mal schlittschuh gelaufen ist, weiß das er im fall eines falles nichts ausgleichen kann.
viele grüsse
blitz
|
|
Nach oben |
|
sauerländer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.11.2005 Beiträge insgesamt: 1088 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 GB500Clubman KLR650Tengai Ural650Beiwagenbetrieb
|
Verfasst am : Sa, 7. Jan 2006, 17:31 Titel: |
|
|
Ich finde das zum Schmunzeln
Nun fahre ich seit 27Jahren Mopet und das fast immer ganz Jährig ob Sommer oder Winter. Da gibt es hier die Saharafahrer und Weldreisenden und wenn der Advi nach Eis und Schnee fragt landen sie wieder in der Wüste.
Bei uns gibt es nich soviel Sand nur stehend auf Eis
Gibt einen mächtigen Bums... Speedway Fahrer fahren auch stehend oder
Ist schon mal einer auf nem gefrohren See gefahren
Ohne Schrauben im Reifen
S.L. Doli
Haben wir früher schon mit Mofas gemacht
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 7. Jan 2006, 17:39 Titel: |
|
|
Du wiedersprichst dir ja selbst. Mit den Füßen auf dem Boden, musst du das Bein viel höher heben, als wie wenn du auf den Rasten stehst und dich nur kurz abstoßen musst. Also wenn deiner Meinung nach eh nichts zu halten ist, wenn die Fuhre fällt, dann doch am besten die Füße auf die Sitzbank, dann kommst du nie drunter.
Das Fußeln ist das dümmste was man machen kann, egal ob im Gelände, oder sonstwo. Die Füße gehören auf die Rasten. Das ist so ziemlich das erste was man bei einem Endurokurs beigebracht bekommt und es macht ja auch Sinn.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 7. Jan 2006, 19:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist so ziemlich das erste was man bei einem Endurokurs
beigebracht bekommt und es macht ja auch Sinn. |
Genau, und deshalb gibt es jedesmal die Diskussion über den Schleifffuss.
Und wenn ich mich recht errinnere, geht man ja dort auch davon aus, dass
es irgendwann schon greift, was bei Eis aber eher unwahrscheinlich ist.
Aber mach du wie du willst, und ich mach es nach "Gefühl" ;-}
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 7. Jan 2006, 19:42 Titel: |
|
|
Und wenn auf die Rasten, dann gleich im Stehen fahren, da hat man die beste Kontrolle, kann am besten "zielen"
Bei Füsse unten hab ich deutlich mehr Schiss, weil ich die Kiste nicht mehr unter Kontrolle habe. Verkrampft bin Und mehr als lockeres Rollen im Schrittempo geht dann auch nicht mehr. Oder?
Ich habe draus gelernt, nächstes Mal besser hinzusehen, 30 cm weiter rechts wäre es nicht so glatt gewesen.
Und das mit dem Fahren wie auf Sand ist natürlich Quatsch! Den wollte ich sehen, der auf dem Weg mit 5000-6000 U/min fährt. Bei dem Eis
Bekommt sofort ein Getränk seiner Wahl ausgegeben.
|
|
Nach oben |
|
ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Sa, 7. Jan 2006, 20:50 Titel: |
|
|
sauerländer @ Sa, 7. Jan 2006, 16:31 hat folgendes geschrieben: |
Ist schon mal einer auf nem gefrohren See gefahren
Ohne Schrauben im Reifen
|
Bevor Ihr es ausprobiert vergewissert Euch das es eine günstige "Ausfahrstelle" gibt
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Sa, 7. Jan 2006, 22:47 Titel: Re: Wie fährt man am besten auf Glatteis - Sitzend stehend?? |
|
|
advi @ Fr, 6. Jan 2006, 17:56 hat folgendes geschrieben: | ...wie fahrt Ihr auf Eis? |
Mit dem Auto!!!
Bei Eis kommt das Moped nicht aus der Garage und wann, dann nur wenn ich Spikes drauf hätte!
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
Endurotommi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1149 KTM LC8 SE 950, 2006 → 62.000 km
|
Verfasst am : So, 8. Jan 2006, 1:45 Titel: |
|
|
Hallo,
nach meine Erfahrungen (allerdings alle mit leichteren Motorrädern als einer LC8) macht es zunächst einen Unterschied, ob man auf ebenem Untergrung, wie einer Straße, oder auf rauhem Geläuf wie Feldwegen oder im Gelände auf vereiste Bereiche trifft. Außerdem ist entscheidend, ob man sitzend mit beiden Füßen sicher den Boden erreicht und stabil, bzw. kräftig genug ist, sein Moped seitlich abzustützen.
Dann kann man auf vereisten Straßen relativ sicher im Sitzen und mit den Füßen knapp über dem Asphalt fahren.
In Schleswig-Holstein haben wir relativ wenig Schnee. Bei Temperaturwechseln von einigen Minusgraden auf knapp über 0°C gefriert dann einsetzender Regen sofort auf dem ausgekühlten Boden. In Kombination mit dem hier regelmäßig auftauchendem Wind von der Seite haut es dich sofort auf die Straße, wenn du versuchst, dies mit den Füßen auf den Rasten auszupendeln. Dies lässt sich mit der o.a. Technik und nicht zu forscher Geschwindigkeit recht zuverlässig vermeiden.
Deutlich spaßiger ist es, nach ausreichend langer Frostdauer und mit deutlich höherem Tempo eben so über unsere heimischen Seen zu fahren. Selbst ein plötzlich ausbrechendes Heck schockt dann nicht. Man dreht sich abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit unterschiedlich oft und fährt danach einfach weiter.
Ganz anders im Gelände: Hier funktioniert diese Technik nicht. Dort fahre ich stehend, suche mir Spuren mit höherem Reibwert wie Schnee, "füßel" gegebenfalls einzelne Stücke aus und hoffe im Übrigen, daß die überfrorene Pfütze hinter der nächsten Kurve nicht zu lang ist .
Gruß
_________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
Wassermann LC8 Junkie
|
Verfasst am : So, 8. Jan 2006, 11:50 Titel: |
|
|
@Endurotommi
Du kannst ja auch ein paar Knieprotektoren anziehen und die Knie beim fahren links und rechts neben dem Moped schleifen lassen , dass kann natürlich nicht jeder......
Gruß Wassermann
_________________ LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol |
|
Nach oben |
|
Endurotommi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1149 KTM LC8 SE 950, 2006 → 62.000 km
|
Verfasst am : So, 8. Jan 2006, 13:29 Titel: |
|
|
@Wassermann:
Hallo Sven,
- klingt da etwa ein wenig Neid durch ?
Zu irgendwas muß meine Körpergröße ja gut sein...
Gruß
_________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
sauerländer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.11.2005 Beiträge insgesamt: 1088 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 GB500Clubman KLR650Tengai Ural650Beiwagenbetrieb
|
Verfasst am : So, 8. Jan 2006, 14:41 Titel: |
|
|
@schradt
Ich sagte nicht, das mann immer aufs Maul fällt.
Meistens Fahre ich....und das auch auf Eis und Schnee
Und meine Käthe habe ich noch nicht im Winter hingeschmissen
Man soll im Stehen eine bessere Aussicht haben wo hin man aufs Eis fällt und zu dem fällt man noch tiefer
Normaler weise ist man gefühlvoll und Langsam
Unterwegs und da rutscht einem das Mopet unter dem Hintern weg
Sollte es dir bei Eis auf die Knochen "fliegen", warst du eindeutig zu schnell und dann hilft auch kein Stehen auf den Rasten sonder mehr gefühl,viel Geld, Glück oder
S.L. Doli
Der Füssler aus dem Sauerland
Jeder wie er möchte behaltet die Knochen heil.
|
|
Nach oben |
|
Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : So, 8. Jan 2006, 15:24 Titel: |
|
|
Endurotommi @ So, 8. Jan 2006, 0:45 hat folgendes geschrieben: |
Deutlich spaßiger ist es, nach ausreichend langer Frostdauer und mit deutlich höherem Tempo eben so über unsere heimischen Seen zu fahren. Selbst ein plötzlich ausbrechendes Heck schockt dann nicht. Man dreht sich abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit unterschiedlich oft und fährt danach einfach weiter.
|
Bei höheren Tempo machen sich die Kreiselkräfte bemerkbar. Bin mal mit 120km/h auf drei Zentimeter Split in der Kurve gestoßen, die Schräglage hat sich nicht verändert nur der Radius Hat aber gereicht bis zum Gripp
Zu langsam ist nicht immer sinnvoll
Auf Glatteis bin ich bisher immer mit ca 50km/h gekommen, hat zwar gerutscht war aber ausgleichbar. Wobei Glatteis nicht gleich Glatteis ist, Eis mit Wasser drauf ist die glatteste Oberfläche, dünnes Eis kann auf Asphalt durch Reifen und den Gegenpart durchstoßen werden, dadurch gibts immer noch minimal Haftung. Am besten sind die Geschichten wo du inner Schneerinne unterwegs bist und sich zwei Fahrspuren im spitzen Winkel kreuzen, Vorderrad links Hinterad rechts und du in der Mitte hinterher.
_________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 8. Jan 2006, 17:30 Titel: |
|
|
Kann man in grauer Theorie eh nicht abhandeln. Letzten Winter bin ich gar nicht gelegen, dafür heute viermal...
Und ein Oberwaldmeister hat mich persönlich aufgeklärt, dass in Belgien das befahren von Forstwegen und Straßen nicht gestattet sei, auch wenn nirgends Schilder stehen... In Zukunft abhauen, wenn grüne Geländewagen mit blauen Lampen auf dem Dach auftauchen...
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
95.09 KB |
Angeschaut: |
3812 mal |

|
|
116.61 KB |
3812 mal |

|
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
Oldie  Sponsor
|
Verfasst am : So, 8. Jan 2006, 18:00 Titel: |
|
|
Hi,
die Erdanziehungskraft macht selbst vor der heiligen Kuh nicht halt.
Oldie
Übrigens,abgestürzt im Stehen!
|
46.79 KB |
491 mal |

|
|
54.29 KB |
477 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : So, 8. Jan 2006, 18:08 Titel: |
|
|
Heee, die Bilder hatten wir doch schonmal. Los, neue machen!
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
|
|