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Krix Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge insgesamt: 144
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Verfasst am : Do, 3. Aug 2006, 13:23 Titel: Ural- oder Depnr-Gespann |
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Hallo Zusammen,
ich wünsche mir schon länger ein richtig uriges Zweitmopped, habe dabei an eine Ural oder eine Enfield gedacht. Außerdem möchte ich gerne meine Frau mitnehmen und weil die nicht gerne als Sozia mitfährt bin ich jetzt am überlegen, ein Gespann anzuschaffen. Ich will damit nicht auf große Tour gehen, sondern einfach am Wochenende ganz gemütlich die Gegend erkunden.
Echt reizen würden mich zur Zeit die Ural M72:
und die Depnr K750:
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Kann man da auch mal fahren oder ist man nur am schrauben? Wie sieht's aus mit den neuen Ural-Gespannen? Gibt's auch Gespanne von Enfield?
Danke und Gruß
Krix
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
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Verfasst am : Do, 3. Aug 2006, 13:25 Titel: |
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frag mal den Sauerländer
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Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
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Verfasst am : Do, 3. Aug 2006, 13:35 Titel: |
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Strastwutje,
Dnepr und Ural sind sicherlich robuster und langlebiger als manches "State of the Art Bike". Die Technik ist auf jeden Fall altbewaehrt.
Vom Fahrwerk sollte man vielleicht nicht zu viel erwarten. Aber wer russische Strassenverhaeltnisse kennt weiss jedoch, dass die Teile einiges wegstecken koennen muessen.
Doswidanja
_________________ Cheers, Dalin  |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Fr, 4. Aug 2006, 10:49 Titel: |
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Und jetzt noch die Engine aus der LeMans, dann ist es brauchbar ;-}}
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Oldie  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Fr, 4. Aug 2006, 11:24 Titel: |
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Hi,
Selbst auf die Gefahr hier wieder als Angeber beschimpft zu werden:
ich hatte vor ca. 6 jahren 4 neue "Dnepr" Mod.Export gekauft.
Export heißt bessere Verarbeitung.
Jeder der denkt, Dnepr= Robust,Zuverlässig,Langlebig, wird schon 50Jahre gebaut, etc. PP hat schlichtweg 0,0 Ahnung.
die Motorräder sahen im Neuzustand aus, wie wenn sie nicht nur den
zweiten sondern auch noch den ersten Weltkrieg hinter sich hatten.
Es wurden Teile vergessen anzubauen, bei einem Motorrad fehlte die Lagerung der Gabel, die Kickstarter gingen alleine net hoch,kein Motorrad sprang an,die Tanks innen total verrostet, usw.und sofort.
Nachdem wir das gröbste Repariert hatten, war der Frust so arg, dass wir die Gespanne als Schrott verkauften.
Nun kommt der eigentliche Hammer: keiner der Motoren hielt länger als 20 km!!!
Einer der Käufer war aus dem Ort, wo ich herkomme und ich bot Ihm an den Motorschaden mit Ihm zu beheben.
Beim Zerlegen kamen richtige Wurfpassungen zum Vorschein, und im Ölsumpf konnten wir eine handvoll Späne rausfiltern.
Inzw. hatte ich mich auch mit der Dnepr Sache auseinandergesetzt.
Von den Verrückten, die solch ein Teil kaufen wird nur das Chassis, der Seitenwagen und das Getriebe mit Seitenwagenantrieb genutzt.
Meistens wird das Herz und die Elektrik einer BMW verbaut, die Antriebe
mit D Lagern ausgestattet, natürlich alles Zentriert,neu lackiert, und dann wird ein Schuh draus.
Da lob ich mir aber doch mein "Originales Schnittchen".
Oldie
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
35.19 KB |
Angeschaut: |
1248 mal |

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marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Fr, 4. Aug 2006, 12:41 Titel: |
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Ähnliche Erfahrung hat ein Freund gemacht, der sich so ein Teil nach einem Jahresaufenthalt in Petersburg mitgebracht hat:
Die Teile sind KERNSCHROTT!
Die Erfahrungen von Oldie kann ich bestätigen. Hätte ich es selbst nicht gesehen, ich hätte es nicht geglaubt, was uns beim Auseinanderbauen alles aufgefallen und entgegengefallen ist... Der Motor lief übrigens nie richtig. Selbst mit neuen Dichtungen, gehonten Zylindern, neuer Elektrik ...
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
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sauerländer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.11.2005 Beiträge insgesamt: 1088 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 GB500Clubman KLR650Tengai Ural650Beiwagenbetrieb
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Verfasst am : Fr, 4. Aug 2006, 14:03 Titel: |
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@ Krix
Es sind schon Schraubermopets....was heist, du solltest schon ein wenig Ahnung vom Schrauben haben
Was die Jungs mit Motorrschaden 20km gemacht haben
Meine Olga hat nun 8500km auf der Uhr und Läuft und Läuft.
Die Technik und Verarbeitung im Original entsprechen nicht den normalen Standarts auch nicht denen von 1950 bei uns.
Es gibt aber einige sehr gute Händler mit vielen Jahren Erfahrung und guten Nachrüstteilen deutscher Fertigung.
Nicht zu letzt würde ich dir raten eine Maschine auch dort zu kaufen oder vor zu stellen vor einem Kauf, da es sehr viel SCHROTT auf dem privaten Markt gibt.
Meine OLGA (650 URAL mit E-starter) macht einfach nur Spass.
Aber denke daran!!!! Gespannfahren ist nicht Solo fahren !!!!
Mach erst mal ne Probefahrt mit Einweisung. Bei guten Händlern gibt es das
Noch Fragen Dann poste mal
Gruß Doli
_________________ Doli drives GO-CAT  |
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Krix Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge insgesamt: 144
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Verfasst am : Fr, 4. Aug 2006, 14:24 Titel: |
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Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die Antworten! Mittlerweile habe ich auch einiges im Web gefunden, das meißte davon deckt sich komischerweise zu 100% mit der Aussage von Oldie
Anscheinend muß man die Dinger auch wenn sie "fabrikneu" sind erst mal komplett überholen und zweimal die Hälfte austauschen. Das ist mir im Moment zu viel Arbeit, soviel Zeit habe ich gerade nicht. Aber irgendwann (spätestens in 5-10 Jahren) will ich so ein Ding haben, und wenn ich jedes Teil einzeln begutachten, reparieren oder austauschen muss
@Oldie: ich bin da kein Experte, ist das eine Original R71? Selbst wenn's "nur" eine Replika wäre: Klasse!
Danke nochmal und Gruß
Krix
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Krix Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge insgesamt: 144
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Verfasst am : Fr, 4. Aug 2006, 14:31 Titel: |
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Hallo Doli,
habe ich wirklich 20min für mein Posting gebraucht? ALs ich mit Tippen angefangen habe, war dein Beitrag jedenfalls noch nicht da. Egal
Danke für deinen Hinweis: ich nehme auch an, dass ein fähiger Händler bei so einem Bike noch wichtiger ist als bei der LC8
Recht hast du: ich werde jetzt erst mal eine Probefahrt mit meiner Frau zusammen machen. Danach weiß ich mehr (z.B. ob ich eine andere Frau brauche )
Danke und Gruß
Krix
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chrisO  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : Fr, 4. Aug 2006, 14:49 Titel: |
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jaja, mein Bruder hat auch so ein Teil. Mittlerweile läuft sie ganz gut, hat aber einen BMW Motor. Und er nennt es sein "Lebensgespann". Denn so ein Teil kann man nie mehr verkaufen, weil einfach so viel Arbeit drin steckt, die keiner bereit ist zu zahlen.
Wenn sie allerdings mal soweit sind, daß sie laufen, machen sie schon Spaß. Auf jeden Fall Finger weg von billigen Ost-Importen. Die Dinger wurden reihenweise als vermeintliche Schnäpchen rübergeholt und gammeln irgendwo vor sich hin. Meistens gibt es nicht einmal brauchbare Papiere dafür.
Es gibt Spezialisten, bei denen man ohne weiteres so ein Teil kaufen kann, das hat dann aber auch seinen Preis. So werden z.B.Ost- Motorräder beim
Russen Lois ( www.loew-gmbh.de )
komplet zerlegt und neu aufgebaut, teilweise mit anderen, funktionierenden Vergasern, Auspuffen, Zündungen u.s.w. bestückt, für Deutschland oder Österreich Typisiert und dann erst verkauft.
Für Enfield ist - zumindest in Österreich - der Spezialist die Firma Horvat in Ruders, Niederösterreich ( www.cch.at )
Dort werden auch Enfield's und alle möglichen anderen Exoten auf Gespanne umgerüstet.
Bevor Du Dich entscheidest solltest Du ausgiebig dein Gewissen erforschen und zumindest 2 Umstände bedenken:
1. Gespannfahren hat praktisch nichts mit Solo-Motorradfahren zu tun. Das ist ganz etwas eigenes.
2. Ein Gespann vereint die Nachteile von Auto und Motorrad ein einem Fahrzeug.
Und trotzdem - oder gerade deswegen - hat das ganze eine eigene Faszination der viele nicht wiederstehen können.
PS: Da viele Dnepr's und Urals's eine ähnliche Karriere wie Oldie's Gespanne hinter sich haben und geschlachtet wurden, gibt es - speziell bei ebay - Ersatzteile ohne Ende. Die Ersatzteilversorgung ist also über die nächsten Jahre kein Problem. Mein Bruder hat schon alles was irgendwann mal kaputt gehen wird, doppelt im Schrank liegen.
_________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
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Oldie  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Fr, 4. Aug 2006, 14:55 Titel: |
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Hi sauerländer,
"Was die Jungs mit Motorrschaden 20km gemacht haben"
hättest du sie im Stand gehört, müsstest du net fragen.
Das konnte nie gutgehen.
"Meine OLGA (650 URAL mit E-starter) macht einfach nur Spass."
Ich möcht nochmals betonen:
Ich kann nur was über die Zivilen Dnepr sagen (in blau )
@Krix,
@Oldie: ich bin da kein Experte, ist das eine Original R71?
im Wehrmachtsbereich gabs keine R71. Zivil??? Später??
Ich glaube alle BMWs hatten hinten einen 5er.
Es ist eine R75 mit Seitenwagenantrieb, Untersetzung, Diff.Sperre,Rückwärtsgang. Das Gespann war in Stalingrad.
"Selbst wenn's "nur" eine Replika wäre: Klasse!"
1x verzeihe ich dir solch eine Aussage
Oldie
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zillator Sahararider
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 1052
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Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Fr, 4. Aug 2006, 16:31 Titel: |
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@ zillator
KS 750, war nach "Expertenmeinung" das bessere Mopped. Jetzt schnell wech, bevor Oldie das liest !
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Oldie  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Fr, 4. Aug 2006, 19:18 Titel: |
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@Zehlaus,
"KS 750, war nach "Expertenmeinung" das bessere Mopped. Jetzt schnell wech, bevor Oldie das liest"
ääääääääääää hab ich auch eins
Oldie
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