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Schwerpunkt beim Fahren im Stehen
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 23. Aug 2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Iss doch Wurscht , fahr einfach und wenns im Stehen besser durchs Gelände geht, dann steh eben

bevor du den Scheiß ausgerechnet hast, liegst eh auf der Schnauze dry

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
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WuffiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 23. Aug 2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Di, 22. Aug 2006, 23:36 hat folgendes geschrieben:
khemal01 @ Di, 22. Aug 2006, 22:39 hat folgendes geschrieben:
...Das Entscheidende für das Handlingverhalten des Motorrades inkl. Fahrer ist der sog. Kippunkt. Das ist dieser Punkt, mit dem das Motorrad mit dem Untergrund verbunden ist, und das sind in den meisten Fällen die Räder...
Für die Berechnung des Kippunktes wiederum ist vollkommen uninteressant ...

unsure
Was willst du da jetzt berechnen? Der Kipppunkt ist dort, wo die Räder den Boden berühren, hast du ja eh selbst geschrieben. Vielleicht meinst du den Angelpunkt/Stützpunkt des/der "Hebel(s)" Fußraste und/oder Sitz?


Ich denke, dass wir eindeutig eine Antwort auf die ursprüngliche Frage geben können: MST, dein Kumpel hat leider recht, gib ihm ein Bier aus Mr. Green


Genau so isses!

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Grüße aus Kärnten
Wolfgang
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magicalexOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 23. Aug 2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Toll,
ich les den ganzen Tag schon mit.
Aber mit einem Flascherl Rotwein im Gesicht macht das ganze Dampfgeplaudere über Schwerpunkthalbwissen noch viel mehr Spaß! Smile
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TigerOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 24. Aug 2006, 9:31    Titel: so .. Antworten mit Zitat

damit die diskussion noch ein bisschen lustiger wird werf ich mal eine behauptung in die runde:

je höher der schwerpunkt liegt desto leichter wird das balancieren. auch deswegen fährt man im gelände im stehen

beweis: versuch mal einen bleistift auf der fingerspitze zu balancieren und dann einen besenstiel. was kannst du länger in der balance halten ?

tiger

ps: auf wunsch gibt´s auch die exakte physikalische erklärung dafür ..
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

der Besenstiel ist aber auch dicker ...

also das mit dem tieferen Schwerpunkt in den Rasten ist der 2. Grund warum ich außer dem Kniewinkel auch die Motobaurasten an den Mopeds fahre !

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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magicalexOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2006, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mo, 28. Aug 2006, 23:16 hat folgendes geschrieben:

also das mit dem tieferen Schwerpunkt in den Rasten ist der 2. Grund warum ich außer dem Kniewinkel auch die Motobaurasten an den Mopeds fahre !


... und dazu noch Wasser in den Beinen, wegen dem niedrigen Schwerpunkt...
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TigerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2006, 14:30    Titel: neee Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mo, 28. Aug 2006, 23:16 hat folgendes geschrieben:
der Besenstiel ist aber auch dicker ...


funktioniert aber genauso gut mit ner stahlstange mit identem durchmesser wie der bleistift.

nun ?

tiger
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Aug 2006, 9:48    Titel: Re: neee Antworten mit Zitat

Tiger @ Di, 29. Aug 2006, 14:30 hat folgendes geschrieben:
ollo 950 @ Mo, 28. Aug 2006, 23:16 hat folgendes geschrieben:
der Besenstiel ist aber auch dicker ...


funktioniert aber genauso gut mit ner stahlstange mit identem durchmesser wie der bleistift.

nun ?

tiger


Aaahhhhh, dass Gewsicht machts aus, bin ich froh dass ich 95 kg habe Laughing !

lg Jörg

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V2 macht high!

Grüße Jörg
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TiefenrauschOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuchs jetzt auch nochmal, auch wenn das Bier sicher schon ausgegeben worden ist

Also beim Stehend Fahren ist es eben wesentlich einfacher Fahrmanöver auszuführen, die mehr Balance erfordern (Gelände, enge Kurven - auch langsam gefahrene Spitzkehren wären im Stehen theoretisch einfacher zu fahren). Schradt hat ja schon das mit dem "Entkoppeln" sehr schön beschrieben.

Der Gesamtschwerpunkt, gebildet aus dem Schwerpunkt des Mopeds und dem Schwerpunkt des Fahrers / Fahrerin wird durch das Aufstehen nach oben verlagert. Der Schwerpunkt des Mopeds bleibt gleich, der eigene Schwerpunkt geht nach oben - folglich auch der Gesamtschwerpunkt Wink

Der Schwerpunkt hat aber nix mit dem Punkt zu tun, mit dem Druck ausgeübt wird, also beim Stehen lediglich die Fußrasten und beim Sitzen der A... und die Rasten.
Praktisch verdeutlicht bedeutet das, dass es für den Schwerpunkt völlig egal ist, ob man normal auf dem Motorrad sitzt, oder in gleicher Position die Füße von den Fußrasten nimmt (nur der Druckpunkt/e verändert sich - der Schwerpunkt nicht - die minimale Verlagerung nach oben durch das Anheben der Füße unberücksichtigt gruebel ).

Man kann sich den Schwerpunkt hier vielleicht so vorstellen:
wenn man das Moped mit Fahrer gedanklich in die Horizontale bringt, dann ist der Schwerpunkt immer dort, wo man die ganze Fuhre auf einen Punkt auflegen könnte (z.B. einen theoretisch gedachten Besenstiel), ohne dass das ganze kippt. Wenn ich jetzt aufstehe und die Fuhre wieder auf den "Besenstiel" lege, muss ich ihn weiter oben (weiter weg von den Rädern) anbringen um das Ganze in der Balance zu halten. Das heißt der Schwerpunkt ist weiter oben.

O.k. also kurz und gut - im Stehen fahren bedeuted höherer Schwerpunkt - durch "Entkoppelung", schneller Schwerpunktverlagerung und Druckausübung über die Fußrasten (und dies ist dabei natürlich sehr wichtig) kann man das Moped dann sehr leicht ausbalancieren Smile.

So - das hab ich jetzt gebraucht nicken

Noch ein Spruch - nicht von mir klingt aber gescheit:

"Die Füße von den Fußrasten zu nehmen - bedeutet die Kontrolle über das Motorrad aufzugeben" unsure

Grüße aus Nürberg
TR
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magicalexOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

blink und wenn die Hose voll ist, wandert dann der Schwerpunkt wieder in Stück nach unten? Sad
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tiefenrausch @ Do, 7. Sep 2006, 10:23 hat folgendes geschrieben:


"Die Füße von den Fußrasten zu nehmen - bedeutet die Kontrolle über das Motorrad aufzugeben" unsure

Grüße aus Nürberg
TR


das iss voll korrekt, ein echt gescheiter Spruch ! Mr. Green

Hätt ich den net befolgt, hätt ich bei der Freitagsausfahrt in Obertauern auf der Schnauze gelegen, als der Split in der Mitte, wo der Schatten drüber war ......

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sugarboy102000Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

magicalex @ Do, 7. Sep 2006, 13:39 hat folgendes geschrieben:
blink und wenn die Hose voll ist, wandert dann der Schwerpunkt wieder in Stück nach unten? Sad


.... ach Alex, irgendwie sind deine Kommentare manchmal sinnfrei contra

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Gruss
Karl
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magicalexOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

sugarboy102000 @ Do, 7. Sep 2006, 20:23 hat folgendes geschrieben:
magicalex @ Do, 7. Sep 2006, 13:39 hat folgendes geschrieben:
blink und wenn die Hose voll ist, wandert dann der Schwerpunkt wieder in Stück nach unten? Sad


.... ach Alex, irgendwie sind deine Kommentare manchmal sinnfrei contra


Smile ...jedoch als ich lange genug in das here Licht der Ewigkeit geblickt hatte befiehl mich das grosse Begreifen, oh je.... Laughing
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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

ma, wennst willst, leih i da an Smilie:

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Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

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TiefenrauschOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Sep 2006, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

magicalex @ Do, 7. Sep 2006, 13:39 hat folgendes geschrieben:
blink und wenn die Hose voll ist, wandert dann der Schwerpunkt wieder in Stück nach unten? Sad


...ist vernachlässigbar, außer dir rutscht das ganze ins Hosenbein Laughing
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