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noch eine Oelfrage

 
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BeetleOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. Aug 2006, 5:14    Titel: noch eine Oelfrage Antworten mit Zitat

Ein Haendler hat meiner Kaethe hier neim vorletzten Oelwechsel in Amerika das hier von KTM empfohlene Motorex 10W50 eingefuellt. Danach hat der Motor beim Heisstart immer gerasselt, das einem der motor leid tun konnte. So ab 2000 U/min war das Rasseln dan verschwunden - bis zum naechsten Start.

Jetzt habe ich das von Sommer empfohlene 15W50 einfuellen lassen und siehe da - das Rasseln ist komplett weg. Sie startet wieder schoen ruhig.

Kann mir dieses Phaenomen vielleicht jemand erklaeren.
Ich kenne mich wenig mit dem innenleben des Motors-, und noch viel weniger mit Oeleigenschaften aus.

Vielen Dank im voraus.

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jakobOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. Aug 2006, 6:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo beetle,

hast du gesehen ob die motorexflasche noch original verschloßen war?

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servus mit anander, bin 990er n fahrer somit zwerg, zahnwalt und weichei.
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BeetleOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. Aug 2006, 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

@jakob

ich hab nicht mal gesehen,ob er ueberhaupt motorex eingefuellt hat.

Ich habe von Sommer immer 15W50 bekommen und sie klapperte nie.
Deshalb glaube ich schon, das sie Motorex 10W50 eingefuellt haben(weil sie eben klapperte).

Mich interessiert jetzt, wie das Oel einen Unterschied machen kann.

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rotschopfleinOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. Aug 2006, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat


Allgemein wird nach unseren Unterlagen von KTM ein Motorenöl der Viskositätslage 15W-50 (wie z. B. unser Shell Advance Ultra 4 15W-50) empfohlen.

Falls der Betrieb des Motorades hauptsächlich im Winter (dauerhaft unter 0°C) erfolgt, empfiehlt KTM auch ein Öl der Viskositätslage 10W-40. Allgemein haben Öle die Eigenschaft bei tiefen Temperaturen dicker und bei höheren dünnflüssiger zu werden. Bei tiefen Temperaturen ist ein Motorenöl der Viskositätslage 10W-40 dünner als ein 15W-50. Somit wird auch bei tiefen Temperaturen eine schnelle Durchölung des Motors gewährleistet und führt zu weniger Verschleiß.

Für den Heißbetrieb ist ein xW-50 Öl günstiger als ein xW-40. Aufgrund der höheren Viskosität im Heißbetrieb eines xW-50 Öles ist auch unter extremen Betriebsbedingungen ein sicherer Schmierfilm gegeben.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und stehen für eventuelle Rückfragen gern jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards / cordiales saludos / Met vriendelijke groet

i.V. Andrés Brosell
Technischer Berater Schmierstoffe (CSC-T)
Technical Support Lubricants

Shell Deutschland Schmierstoff GmbH
Zentrale - Pentahof
D-22284 Hamburg, Germany



http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=3634&postdays=0&postorder=asc&start=45

Das mit dem klappern kann ich auch bestätigen.

Wink

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Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?
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BeetleOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. Aug 2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

@RS

Danke fuer deine Antwort.


Jetzt weiss ich endlich, was mit dem Spruch "Reisen bildet", gemeint ist.

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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Weiss nicht, was in euren Anleitungen steht, aber bei mir (mod. 2005): 10W 50 und bei tiefen Temperaturen 5W 40. Von 15W 50 steht gar nix....... Sad

Jörg

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V2 macht high!

Grüße Jörg
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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Mo, 21. Aug 2006, 12:33 hat folgendes geschrieben:
... Von 15W 50 steht gar nix ...
Neben diversen anderen Leuten hat Rainer Kroll Anfang Juli (den Fred habe ich gerade nicht zur Hand) den Hinweis auf 15W-50 gebracht -> so stand´s in etwa hier: "... bei den KTM LC8 2 Zylindermodellen und der Kombination Shell bitte unbedingt die Spezifikation Advance Ultra 4 15W-50 verwenden (lassen) und nicht 10W-40. (Kostet auch nicht mehr). 10W-40 wird bei der LC4 640 Adventure verwendet ..."

mfg

Peter
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fr.jazbecOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wundert mich nur,daß ich bei SOMMER immer auf 15-50 bestehen mußte.Noch zur Winterstilllegung wurde mir 10-40 eingefüllt,da ich vergaß mal wieder "ausdrücklich" auf 15-50 hinzuweisen.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen,daß eine geringfügig veränderte Ölvikosität Einfluß auf den Steuerkettenspanner hat.
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ZwergenfactoryOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 23:14    Titel: 20 w60 Antworten mit Zitat

@Rotschopflein:

Es soll jetzt angeblich ein vollsynth. 20 W60 von Shell geben?
Für Rennsporteinsatz?
Würde ich gerne probieren, da meine 950er im sehr heissen Zustand nach dem Neustart auch ziemlich klappert, bei Drehzahlerhöhung ist es dann ewg.
Habe jetzt das 10W50 von Shell drin.
Scheint dafür ein bisschen "dünn" zu sein. unsure
Fahre eh nicht im Winter, von daher ist die untere Visko für mich unerheblich. gruebel

Wo bekommt man das denn? Kann man das bei Shell direkt bestellen?
(Habe gehört das gäbe es nur im 10- oder 20 ltr. Kanister) ???Sammelbestellung??? Rolling Eyes

Gruß,
ZF

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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Di, 22. Aug 2006, 8:43    Titel: Re: 20 w60 Antworten mit Zitat

Zwergenfactory @ Mo, 21. Aug 2006, 23:14 hat folgendes geschrieben:
@Rotschopflein:

Es soll jetzt angeblich ein vollsynth. 20 W60 von Shell geben?

Wo bekommt man das denn? Kann man das bei Shell direkt bestellen?
(Habe gehört das gäbe es nur im 10- oder 20 ltr. Kanister) ???Sammelbestellung??? Rolling Eyes Gruß, ZF


Hallo,
das gibt es auch real (seit über einem Jahr), dann jeweils im 4 Liter Kanister.
Wenn die LC8 nicht öfter unter 0 Grad gefahren wird, ist diese Version natürlich auch im Normal/Touringeinsatzeinsatz verwendbar.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

also für die Wüste werden wir 20 W 60 nehmen oder auf motul 300 mit 15W50 umstellen (estervernetzte Ketten mit Höherer Scherstabilität) um den Ölverbrauch zu minimieren ....
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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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ktmdriverOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : So, 10. Sep 2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Beetle, bei meiner Kähte war das auch so, 10W40 hat immer geklappert wenn sie warm gestartet wurde, 15W40 Motorex, es wurde besser, aber ab und an lappert sie noch, erst Ruhe war mit der Mototrex 20W50!
Das kostet eine heiden Kohle, aber dafür nraucht sie jetzt kein Öl mehr.

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Gruß Wolfgang



Die Lakierung des Tankes hat drei Schichten!
Ich hab sie alle schon gesehen!
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Okt 2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab Motul 300V 10W40 drin
http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/300v_4t_fl_10w_40.htm
Verbrauch ca. 0,2 L auf 1000km
evtl. bissl mehr, bei satterer Fahrweise
klappern tut nix

ich werd wohl auf 15W50 umstellen, Motul oder Shell
macht aber erst auf den Sommer hin Sinn, kann man ja beimischen

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"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
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